Definition
- Oberbegriff für Verfahren aus Psychoanalyse (Bezug psychoanalytische Persönlichkeits- und Entwicklungstheorie)
o Berufsrechtlich Wiss. Beirat: Empfehlung alle Ansätze als ein Verfahren zu sehen
o Sozialrechtlich KK unterscheidet nach Analyse und Tiefenpsychologie
- Allg. Behandlungsprinzipien:
o Übertragung, Gegenübertragung,
o Widerstand u Dynamik des Psychischen (Repräsentanzen)
o Unbewusster Affekt manifestiert sich in therapeutischer Bez
o Je nach verfahren
§ mehr Jetzt vs Damals
§ strukturierung (Fokussierung vs freie Assoziation)
Grundkonzepte
Tiefenpsychologie
Konfliktstheorie
Konflikt vs Strukturbedingte Störungen
- Wissenschaft unbewusster psych.Vorgänge) Unbewusstes nutzbar machen
o Anfänge in Hypnose, Behandlung Hysterie, bei Bedarf auch erzieherische Methoden
Konflikttheorie
- Triebe vs Anforderungen der Realität ich gleicht aus
o Psychische Störung bei misslungener Kompromissbildung (Kompromiss Symptom)
Fall Anna O
Freuds Basis für Entwicklung der Psychoanalyse)
- Hysterie-Patientin von Josef Breuer: Bertha Pappenheim Anna O
o Talking cure und Hypnose (Kartharsis emotionale Befreiung durch Sprechen über Trauma)
- Freud behandelt sie nie selbst veröffentlicht mit Breuer „Studien über Hysterie“
- Kritik
o Verklärung /Manipulation der Ergebnisse:
§ Berthas Symptome erst Jahre später besser riet selbst von Therapie ab
§ Freud/Breuer fälschten oder übertrieben ggf mit Daten
o Modernes Verständnis von Hysterie erklärt Symptome anders
o Suggestive Techniken (Unethisch)
o Freuds libidinöse Theorie wurde selbst von Breuer abgelehnt
Vertreter der Tiefenpsychologischen Psychotherapie
- Anna Freud (Ich – Psychologie)
o Ich siegreich wenn Abwehrleistung erfolgreich
o Angst/Unlust eingeschränkt
o Tiebgenuss
o Harmonie: Es-ÜberIch-Außen
- Heinz Kohut (Theorie des Selbst)
o Selbst als übergreifende Instanz (beinhaltet alle Objekte)
o Ziel: Selbstwarnehmung, Selbststeuerung, Kommunikation, Bindung
- Melanie Klein (Theorie der Objektbeziehungen)
o Objektbeziehung= Vorgestellt und dh nicht zwingend real
Inanspruchnahme bei Krankenkassen
- Psychodynamische Therapie ca. 50% der psychotherapeutischen Kassenleistungen
- Innerhalb der psychdyn: 85% TP vs 15% AP
-
- 5 Achsen der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD)
Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen
Bezihungen
Konflikte
Struktur
Psychische Störung nach DSM
5 Achsen der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD)
1. Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen (erwartung und Motivation)
§ Objektivierende Schwere
§ Krankheitserleben (subj Leidensdruck)
§ Veränderungsressourcen u Hemmnisse
2. Beziehungen
§ Interpersonelle Positionen
· Patient zu sich selbst
· Patient zu anderen
· Andere zu Patient
· Andere sich selbst ggü Patient
3. Konflikt
§ Immer entweder im passiven oder aktiven Modus (kein sowohl als auch)
· Zb ödipal passiv = sex existiert nicht/aktiv= everything is about sex
4.Struktur
o (Verfügbarkeit über regulative Funktionen Funktionsniveaus)
§ Selbst und Objektwahrnehmung
§ Selbstregulierung und Regulierung des Objektbezugs (Selbstwirksamkeit, -wert, Affekt und Impulskontrolle, Bedürfnisse in Beziehungen)
§ Dialogfähigkeit (nach Innen und Außen)
§ Bindung and innere und äußere Objekte
· Gut - mäßig - gering integriert-desintegriert
Allgemeine Ziele der Psychodynamischen Verfahren
- Nach abrechnungssystem:
o Kurztherapie/Fokaltherapie Fokus Konfliktdynamik
o Längere Therapie Fokus psychische Struktur
Unterschiede der Verfahren
Frequenz, Ziel. Techniken, Kontraindi, Theoretische Basis
Tiefenpsychologisch
Analytisch
tendenziell Niederfrequenter (1-2 Mal) und kürzer (25-80 Sitzungen – max. 100 Stunden)
Jahrelang (max. 300 Sitzungen) hochfrequent (3-5 Mal)
o Ziel/Fokus:
§ Aktuelle Probleme(Fokussierte Interventionen) und unterbewusste Konflikte Symptome und Konflikte lindern
§ Nötige Einsicht in Probleme erwirken
§ Freie Assoziation,
§ gesamtes Unterbewusstes (fokus Kindheit) Einsicht und Persönlichkeitsveränderung
o Techniken
§ Weniger Regression -> eher aktive therap. Einflussnahme auf Verlauf (teilweise auch freie Assoziation ?)
§ Freie Assoziation (Viel Arbeit mit Vorstellungswelt > aktuelle Realität )
§ Regressionsförderung (für Ungesteuertheit des emotionalen Geschehens -> Verlässlicher Rahmen besonders wichtig)
· d.h Regelmäßigkeit, Ausfallregelungen, Abstinente Haltung, Toleranz für schwierige Affekte
· ruft primitive reaktionen hervor (Weinerlichkeit, Fresslust, Rückzug, Flucht in Krankheit oder Trotz)
§ Deutungen, Übertragungsanalyse
o Kontraindikation
§ Pat kann Regression nicht während der Stunde zulassen u trotzdem danach funktionsfähig sein (niedriges strukturelles Niveau oder andere Gründe)
§ Geringe Introspektion / Motivation
o Theoretische Basis: Konflikttheorie und Ich psychologie
o Theoretische Basis: Triebtheorie, Unbewusstes
Überbick in pdychodynatische Techniken
o Freie Assoziation (ziel zugang zu Konflikthaftem unbewusstem und Reinszenierung)
o Gleichschwebende Aufmerksamkeit (Haltung Therapeut)
o Technische Neutralität (äquidistanz -> Parteilichtkeit in inner o und interpersonellen konflikten vermeiden)
o Abstinenz (nicht Beziehung sondern von Wünschen des Therapeuten)
o Übertragung
o Gegenübertragung
- Deep dive Übertragung
o Gefühle/Phantasien/Abwehrhaltungen ggü Therapeuten aufgrund früherer Beziehungen
§ Eigentlicher Träger therapeutischer Beeinflussung
o Gegenübertragung (Reaktion Therapeut auf Patienten) soll genutzt werden
§ Konkordandte Gegenübertragung (Ich fühle mich wie Patient im früher/jetzt)
§ Komplementäre Gegenübertragung (Ich fühle mich wie Bezugsperson des Patienten im früher/jetzt)
- Szenisches Verstehen
o Aspekte des Beziehungserlebens reinszenieren sich in therapeutischer Beziehung „szenische Aspekte (nicht nur inhaltlich gesagtes) „ verstehen um Beziehungen des Patienten zu verstehen
o Grundlage: gleichschwebende Aufmerksamkeit
interventionen
- Klären (Nachfragen/Zusammenfassen)
- Konfrontieren (auf Diskrepanzen (verbal u nonverbal) und Widerstände hinweisen)
- Deuten ( Hypothesen/Vorschläge bezüglich unbewusster Vorläufer des manifesten Erlebens Benötigt Nutzung aller Informationsquellen)
- Durcharbeiten (Klären, Konfrontieren und Deuten again and again bis Widerstand nachlässt)
Zuletzt geändertvor 14 Tagen