Was sind Amnesien
Eine Amnesie ist ein Erinnerungsdefizit, verursacht durch Gehirnschaden, Krankheiten oder psychologischen Traumata
-> Es ist eine Gedächtnisstörung und daher pathologisch
Folgen Hippocampus defekt auf implizites Gedächtnis
Implizites Gedächtnis ist intakt
Es gibt visuelles Priming -> Leistung wird verbessert durch vorherige Erfahrungen
Experiment: Menschen sollen lernen, Muster zu erkennen
Schritt 1: man sieht Muster und dann Endbild
Schritt 2: man sieht Muster und erkennt Endbild direkt
dafür ist eine bewusste Erinnerung nicht nötig
Patienten erinnern sich nicht, die Bilder gesehen zu haben, aber lernt durch Erfahrung ws die Bilder bedeuten
Folgen Hippocampus intakt Klassische Konditionierung
Furchtkonditionierung mit Licht als CS und lautem Geräusch als US
Kontroll: physiologische CR und deklarative Erinnerung
bei Amygdala Läsion: keine CR aber intakte Erinnerung (vgl Patientin SM)
Hippocampus Läsion: normale CR aber keine Erinnerung
Patient KC -> Kent Cochrane
Motorradunfall mit 30 -> Läsionen in Frontal- und Temporallappen, Hippocmpus
Folgen:
Intake Orientierung zu Raum, Zeit, Person
Intaktes Semantisches Wissen
neues semantisches Wissen möglich = keine Anterograde Amnesie
keine Erinnerung an Ereignisse —> keine episodische Erinnerung
kein amnestisches Syndrom
Wo sind welche Erinnerungen gespeichert
Bilder: Okzipitallappen und Parietallappen
Geräusche: Temporallappen
-> Aktivität überlappt für Enkodierung und Abruf -> Information wird in höheren sensorischen Arealen gespeichert
Wie werden Informationen enkodiert vor Konsolidierung
Erinnerungen werden in kortikalen sensorischen Arealen gespeichert
Hippocampus speichert zunächst Verknüpfungen
der Abruf von nicht konsolidierten Erinnerungen erfordert den Hippocampus !
Wie konsolidierung
es entstehen direkte Verknüpfungen zwischen den kortikalen Arealen -> Gedächtnisrepräsentation wird gestärkt
Repräsentation bei Konsolidierung dann unabhängig von Hippocampus
-> Abruf bereits konsolidierter Erinnerungen erfordert nicht mehr den Hippocampus
Ribotsches Gesetz
neue Erinnerungen sind stärker von retrograder Amnesie betroffen
-> denn diese sind noch nicht konsolidiert und daher abhängig von Hippocampus ( der defekt ist)
-> erinnerungen, die weiter in Vergangenheit liegen, sind konsolidiert und daher unabhängig vom Hippocampus
Wie heisst das Gesetz, welches besagt, dass neue Erinnerungen stärker von retrograder Amnesie betroffen sind
erkläre wo Semantisches Wissen gespeichert wird
Semantische Information ist in den beteiligten sensorischen Arealen gespeichert
bei Semantischer Demenz kommt es zu Verlust von semantischem Wissen > ist nicht Alzheimer
Anteriorer Temporallappen sehr wichtig für semantisches Gedächtnis
Hält, wie Hippocampus, die Repräsentationen zusammen
verbindet Kategorien -> Tischtennis und Skifahren = Sportarten -> auch wenn sie sensorisch verschieden sind
Retrograde Amnesie
keine Erinnerung an Vergangenheit
Ältere Erinnerungen häufig weniger betroffen
besonders betroffen sind Ereignisse, die noch nicht lange her sind
Bildung von neuen Erinnerungen ist möglich
Anterograde Amnesie
kein Erwerb neuer Erinnerungen
Vergangenes wird erinnert
ab Zeitpunkt des Traumas sind dann keine neuen Erinnerungen mehr möglich
Gibt es auch Mischformen der Retrograden und Anterograden Amnesie
ja !
z.b. das Amnestisches Syndrom
Was ist das Amnestische Syndrom
vor allem Anterograde Amnesie
retograde Amnesie für jüngere Vergangenheit
Schädigung des medialen Temporallappens
-> durch operation, Sauerstoffmangel, Demenz
Beschränkt sich auf das deklarative Langzeitgedächtnis -> Wenig bis keine anderen kognitiven defizite
Henry Gustav Molaison: Patient HM
Hatte eine Pharmako-resistente Temporallappenepilepsie
Bilaterale Resektion des Hippocampus mit 26
-> ihm wurde also Hippocampus in beiden Hemisphären entfernt
Neue Befunde zeigen:
Posteriorer Hippocampus noch intakt
aber andere MTL Regionen geschädigt
—> Hippocampus ist in den Medialen Temporallappen gefaltet
folgen der OP:
Reduktion der Anfälle
Intakte Intelligenz
Intakte Sprache
Erinnerungen an Ereignisse VOR OP intak (aber 2 Jahre fehlen)
-> milde retrograde Amnesie
Ebenfalls intakt: Kurzzeitgedächtnis, motorische Fähigkeit, implizites Gedächtnis
ABER:
keine neuen deklarativen Erinnerungen an Ereignisse NACH Op möglich —> Anterograde Amnesie
Ereignisse werden nach wenigen Minuten vergessen
Hippocampus entfernt /Läsion-> Folgen für Kurzzeitgedächtnis
Kurzzeitgedächtnis intakt
Kontrollpersonen und Patienten mit Läsion in MTL können sich ca 6 Zahlen merken -> passt ins KZG
Kontrollpersonen können sich auch längere Zahlen merken, Patienten nicht -> profitieren kaum durch Wiederholung (anterograde Amnesie)
also:
Kurzzeitgedächtnis ist von Anterograder Amnesie nicht betroffene
-> erst ab 6 Zahlen ist das Langzeitgedächtnis betroffen und Patienten brauchen viel mehr Wiederholungen als Gesunde
-> irgendwann aussichtlos sich Zahlenreihe zu merken, unabhängig von Anzahl der Wiederholungen
Folgen Hippocampus defekt für Motorisches Gedächtnis
Motorisches Gedächtnis ist intakt
Experiment: Spiegelzeichnen
mit Stift etwas spiegelverkehrt nachzumalen ist anfangs schwer, aber irgendwann Lernprozess
Bei Gesunden als auch bei Patienten findet Lernprozess statt bzw motorisches Lernen
-> auch wenn Patient sich nicht erinnern kann, dass er es schonmal gemacht hat
Zuletzt geändertvor einem Monat