Was bedeutet HIV?
HIV-Infektion (humanen Immundefizienz-Virus) führt über den Befall von Immunzellen zu einer schweren Immunschwäche, die im Endstadium zu AIDS (acquired immuno defiency syndrome=erworbenes Immunschwächesyndrom) führt.
Was passiert in unserem Körper bei HIV?
HIV ist ein Retrovirus.
Das Virus dringt durch einen der Übertragungswege(z.B. durch das Blut eines infizierten) in unseren Körper ein. Dort dringt das HI-Virus in unsere Zellen ein (Wirtszellen) und verwendet seine RNA und schreibt sie in DNA um (reversive Transkriptase), die dann in die DNA (unsere DNA) der Wirtszelle eingesetzt wird.
Das HI-Virus befällt alle unsere Zellen des Abwehrsystems unseres Körpers (alle mit dem CD4-Oberflächenantigen). Darunter T-Helferzellen und Makrophagen.
Die T-Helferzellen sterben durch die Virusproduktion = geschwächtes Immunsystem
Die Makrophagen hingegen leben länger und vermehren das Virus weiter.
Wie wird HIV diagnostiziert?
Nachweis spezifischer Antikörper in Kombi mit dem Nachweis von viralen Proteinen (Antigenen) oder viralen Nukleinsäuren
->Zweistufendiagnostik mit Such- und Bestätigungstest
Welche Therapieform gibt es ? (HIV)
keine Heilung möglich, nur hinauszögern bzw. erhöhen der Lebenserwartung
Kombinationstherapie (versch. Medis greifen an versch. Punkten der Virusvermehrung an)
1. Verhinderung des Virus in die Wirtszellen eindringt
Verhinderung das Virus sich in die DNA der Zelle einschleußt bzw. das Kommando übernimmt
Verhindert das eine infizierte Zelle neue Viren produziert/freigibt
-> Antiretrovirale Therapie
Gesunde Lebensführung
Psychosoziale Begleitung
Postexpositionsprophylaxe
Welche Stadien der HIV-Infektion gibt es?
HIV Infektion
sexueller Kontakt
Kontakt mit infiziertem Blut
Übertragung von Mutter auf Kind
Akute HIV Phase - Stadium A
4-6 Wochen
Fieber, Lymphknotenschwellung, Gliederschmerzen, Angina (Engegefühl)
Asymptomatische Latenzphase - Stadium A
10 Jahre
Viren vermehren sich
Symptomfrei
Symptomatische Latenzphase - Stadium B
Virenzahl steigt
Zahl der Immunkompetenten Zellen sinkt
Störung des Allgemeinbefindens, Veränderung von Haut und Schleimhaut, Gastrointestinale Beschwerden
AIDS - Stadium C
Pilzinfektionen, Virusinfektionen, Tumorerkrankungen, bakterielle Infektionen uvm.
Was sind die Vorraussetzungen für die antiretrovirale Therapie?
Kontakt (auch Verdacht) mit HI-Virus
Hohe Compliance für starke Nebenwirkungen und die Medikamente täglich und ein lebenlang zu nehmen
Begleitung und Therapie durch Ärzte
alle 3 Monate Kontrolle der Viruslast im Blut (Resistenzvorbeugung)
Nenne 5 Präventionsmaßnahmen gegen HIV
Schutz beim Geschlechtsverkehr z.B. Kondom oder Lecktuch
Mehr Aufklärung -> Schulen, Betrieben etc. -> Kontakt mit HIV Betroffenen ist bedenkenlos (sehr Vorurteil behaftet)
Direkte Gespräche und Tests bei neuen Partnern - beiderseits
Saubere Nadeln für Drogenabhängige zur Verfügung stellen (auch hier Aufklärung)
Medikamentöse Prä-und/oder postexpostionsprophylaxe auf Verdacht bei Kontakt/Übertragung mit HI-Virus
Was ist wichtig zu beachten (HIV-antiretrovirale Therapie)?
Hohe Compliance erforderlich (Medikamente müssen täglich und ein lebenslang genommen werden!)
früher Therapiebeginn
schwere Nebenwirkungen
Was sind die Ziele der antiretroviralen Threapie?
=Viruslast zu senken -> unter die Nachweisgrenze (40 Kopien/ml)
Kinderwunsch ermöglichn
Lebenserwartung verlängern
AIDS verhindern
Nenne 5 Nebenwirkungen von Medikamenten die bei AIDS verwendet werden.
Übelkeit und Erbrechen
Durchfälle
Nieren- und Leberschädigungen
Polyneuropathie
erhöhte Blutungsneigung
erhöhte Blutfettwerte, Umverteilung des Körperfetts
Was sind die Aufgaben von Leukozyten?
= Teil des Immunsystems
Abwehr von Krankheitserregern und Fremdstoffen durch:
Antikörperproduktion
Phagozytose
Steuern Immunantwort
Immunologisches Gedächtnis
Welche Faktoren behindern die äußere Immunabwehr und erhöhen somit die Infektionsgefahr?
= Zerstörung der Hautflora durch z.B. fehlerhafts, vermehrtes oder zu heißes Waschen
Stress
Bewegungsmangel
Schlechte Ernährung
Drogen/Nikotinkonsum
Alter
Grunderkrankungen z.B. der Haut
Katheter, Zugänge
Verletzungen, rissige und trockene Haut
Geschwächtes Immunsystem
Was bewirken Zytokine?
= Kommunikationsnetzwerk des Immunsystems (Signalübertragung)
werden bei einer Reaktion des Immunsystems gebildet von Makrophagen und Neutrophile
Steueren die Proliferation (Vermehrung/Wucherung von Zellen) und Differenzierung von Zellen
bewirken am Endothel, dass Leukozyten leichter ins Gewebe übertreten können
aktivieren die Lymphozyten
bewegene dendritische Zellen, dazu in die Lymphknoten zu wandern
regen die Leber zur Bildung der Akut-Phasen-Proteine an
Der Unterschied zwischen der spezifischen und der unspezifischen Abwehr?
Wo kommen Monozyten und wo kommen Makrophagen vor?
Monozyten: Nur im Blut
Makrophagen: Nur im Gewebe, in allen Organen
Monozyten wandeln sich beim Übergang ins Gewebe in Makrophagen.
Was sind Lymphgefäße?
Gefäße, die dem Transport der Lymphe aus dem Intrazellularraum in den Blutkreislauf dienen.
“Die Lymphgefäße erfüllen eine Reihe wichtiger Aufgaben. Ihre Hauptfunktion ist die Rückführung von Flüssigkeit und Proteinen aus dem interstitiellen Raum in den Blutkreislauf. Ohne diesen Rücktransport käme es zu einem gesteigerten kolloidosmotischen Druck im Interstitium, der Ödeme und einen intravasalen Flüssigkeitsverlust auslösen würde. Entsprechend kommt es bei Abflusstörungen von Lymphgefäßen in deren tributärem Gebiet zu einem Lymphödem. Weitere Funktionen sind:
Transport von Antigenen und Lymphozyten zu den Lymphknoten
Transport von Chylomikronen aus dem Magen-Darm-Trakt, diese fettreiche Lymphe wird auch als Chylus bezeichnet.” - Copy & Paste DocCheck
Welche Hauptorgane gehören zum Immunsystem?
Primäre Lymphorgane:
Knochenmark
Thymus
Sekundäre Lymphorgane:
Lymphknoten
Milz
MALT
Welche Funktion hat das Knochenmark im Immunsystem?
= Bildung von Blut- und Immunzellen
Reifung von B-Vorläuferzellen zu naiven B-Lymphozyten
B-Vorläuferzellen + igM-Molekül -> darf Knochenmark erst verlassen, wenn es kein Autoantigen hat (fehlerhaft, durch die Vielzahl an gebildeten Zellen, kann dazu führen das Autoimmunerkrankungen entstehen und das Immunsystem körpereigene Strukturen angreift)
nach Verlassen des Knochenmarks auf dem Weg Richtung sekundären lymphatischen Organen wird zum vorhandenen igM-Molekül auch ein IgD-Molekül gebildet= vollständiger naiver B-Lymphozyt
Naiver B-Lymphozyt zirkuliert zwischen Blut und sekundären lymphatischen Organ bis Zelltod oder es aufs passende Antigen trifft (nur in 2% aller Fälle so)
Welche Aufgabe haben die Tonsilen?
= Schutz vor Antigenen, die über Nasen oder Rachenraum aufgenommen werden
Welche Aufgabe hat die Milz?
Vermehrung der Lymphozyten
Speicherung von Monozyten
Abbau von veralteten Erythrozyten und Abbau von Thrombozyten
Schwangerschaft: zwischen dem 3. und 7. Entwicklungsmonat an Blutbildung des ungeborenen Kindes beteiligt
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