Wie kann präklinisch schnell die VKOF eingeschätzt werden?
Mit der Neunerregel nach Wallace
Es werden nur die Verbrennungen ab Grad 2 berücksichtigt
Mit der Handflächenregel (= 1%)
Wie erfolgt die Einteilung der Verbrennung?
Grad 1: Rötung, keine Blasen, schmerzhaft
Grad 2a: Blasenbildung, stark schmerzhaft, Wundgrund rosig, Rekapillarisierung vorhanden
Grad 2b: Blasenbildung, sowohl schmerzhaft als auch schmerzlos, Wundgrund blass, Rekapillarisierung fehlend
Grad 3: trockene Wunde, keine Schmerzen, oft ohne Haare
Grad 4: Verkohlung, keine Schmerzen
Was ist der Haldane-Effekt?
Durch die 300x höhere Affinität von CO zum Hämoglobin verdrängt es den Sauerstoff vom Hämoglobin und hemmt gleichzeitig die Abgabe des verbliebene Sauerstoff im Gewebe.
Was sind Hinweise auf ein Inhalationstrauma?
Gesichtsverbrennungen
Angesengte Gesichtshaare
Husten, Bronchospastik
Heiserkeit, Stridor
Starke Sekretproduktion
Enorale Rußabalgerungen
Schluckbeschwerden
Kloßige Sprache
Was sind absolute Indikationen zur Atemwegssicherung und Beatmung?
Respiratorische Insuffizienz
Bewusstseintrübung/Bewusstlosigkeit
Thermomechanisches Kombinationstrauma mit Kreislaufinstabilität
Tiefe, zirkuläre Verbrennungen des Thorax
Was sind relative Indikationen bei ansonsten stabilen Patienten?
Großflächige Verbrennungen allein (>60% VKOF)
Verbrennungen in Gesicht- und Halsbereich
Inhalationstrauma mit Schluckbeschwerden, Heiserkeit und kloßiger Sprache
Zu welchen Komplikationen kann eine Überinfusion beim Verbrennungspatienten führen?
Ödeme, insbesondere in nichtverbrannten Arealen
Kompartmentsyndrom im Bereich zirkulär tief verbrannter Areale
Lungenödem
Abdominelled Kompartementsyndrom
“Abtiefen” der Verbrennung durch ödembedingte Minderperfusion in den Grenzgebieten
Was ist der grobe Richtwert zum präklinischen Volumenmanagement beim Verbrennungspatienten?
Max. 1000ml Volumen in den ersten 2 h nach dem Traumaereignis
Was sind Faktoren, die das Risiko einer Hypothermie bei Verbrennungen erhöhen?
VKOF-Anteil
Tiefe der Verbrennung (3. Grad)
Vorliegen eines Inhalationstrauma
Präklinische Intubation
Anwendung von Anästhetika
Was sind Folgen einer Hypothermie?
Immunsuppression
Verzögerte Wundheilung
Erhöhte Sepsisgefahr
Gerinnungsstörung mit Thrombozytenfunktionsstörung
Zunahme des Verbrennungsausmaßes
Auftreten von Herzrhythmusstörungen
Welche Punkte sind beim Management des Elektrotraumas zu beachten?
Eigenschutz beachten
Kardiale Diagnostik durchführen
Nach Begleitverletzungen suchen
Erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten und Diurese bis zu 2 ml/kg/h anstreben
Konsequentes chirurgisches Vorgehen bei Sepsiszeichen, ggf. mit Amputation
Was sind absolute Indikationen für die Behandlung in einem Verbrennungszentrum?
Verbrennungen an Gesicht/Hals, Händen/Füßen, Anogenitalbereich, Achselhöhle und an großen Gelenken
Ausgedehnte Verbrennungen:
> 15% Grad 2
> 10% Grad 3
Begleittraumata
Spezielle Verbrennungstypen:
Inhalationstrauma
Elektrotrauma
Verätzungen
Erfrierungen
Was sind relative Indikationen für die Behandlung in einem Vebrennungszentrum?
Relevante Vorerkrankungen (Kardiovaskuläres System, Atemwegserkrankungen, Diabetes mellitus, Immunsuppression)
Bestimmte Patientengruppen (Alter <8 bzw. >60 Jahre)
Was sind die wichtigsten präklinischen Maßnahmen bei Vebrennungen?
Flüssigkeitstherapie
Grobe Einschätzungen des Verbrennungsausmaßes
Erkennen von Begleitverletzungen
Wärmeerhalt
Indikationsstellung für Versorgung im Verbrennungszentrum
Welche Zuordnung zwischen Verbrennungsgrad und -tiefe sowie klinischer Erscheinung ist richtig?
In welchem der folgenden Fällen liegt keine Indikation für ein Verbrennungszentrum vor?
Welche Parameter umfasst der Abbreviated Burn Severity Index (ABSI)?
Welche Aussage zum Flüssigkeitsmanagement bei Verbrennungspatienten trifft zu?
In welchen der folgenden Fälle kann der Patient spontan atmend ohne Atemwegssicherung weiterversorgt werden?
Welche Aussage zur Pathophysiologie des Verbrennungstraumas trifft zu?
Sie werden zu einem aus einer brennenden Wohnung geretteten 53-jährigen Menschen gerufen; welcher der folgenden Befunde schließt ein Inhalationstrauma am ehesten aus?
Welche Aussage stimmt bezüglich der Auswirkung einer Hypothermie auf Patienten?
Welche Aussage zu Elektrotraumata trifft zu?
Welche Aussage zum erweiterten Baux-Score ist richtig?
Zuletzt geändertvor 13 Tagen