Was sind Richtlinien zur Antibiotikatherapie?
So kurz wie möglich
Sofortige Therapie bei gesicherter Diagnose
Nicht bei viralen Erkrankungen
Schnelle Reaktion bei Nebenwirkungen (Allergie)
Therapie nach Resistenzlage
Typische Nebenwirkungen (fast aller Antibiotika)?
Neurologisch: Schwindel
GI-Symptome
Allergische Reaktionen
Erhöhte Leber- und Nierenwerte
Was sind Carpeneme und ihre Nebenwirkungen, Vertreter?
Reserveantibiotika bei schweren Infektionen
NW: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
Hepatotoxisch → Gelbfärbung, dunkler Urin, Leberversagen
Beispiele: Ertapenem, -enem
Was sind Monobactame, Indikation, Nebenwirkungen, Vertreter?
Reservepräparate bei schweren Infektionen
NW: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit
Nierenfunktionsstörung
Beispiel: Aztreonam, -am
Cephalosporine – Indikation, UAWs, Gruppen und Vertreter?
Alternative bei Penicillinallergie
Schlechte orale Resorption → Durchfall
Gruppen:
Gr1: Cefazolin
Gr2: Cefuroxim
Gr3: Cefotaxim
Gr4: Cefepim
Gr5: Ceftobiprol (Reserve bei Multiresistenz)
-Cef, Gr. 1-4=a,u,o,e und 5=t
Glykopeptid-Antibiotika – Indikation + NW, Vertreter?
Reserve bei multiresistenten gram+ Keimen
NW:
Red-man-Syndrom
Nephrotoxizität
Ototoxizität (Hörtest!)
Thrombozytopenie
Beispiel: Vancomycin
Aminoglykosid-Antibiotika – Indikation + NW, Vertreter?
Indikation: Enterokokken, Enterobakterien, Staphylokokken, schwere Infektionen
Ototoxizität
Lähmungen
Allergien
Beispiel: Gentamicin
Oxazolidinone – Wirkung, Indikation, NW, Vertreter?
Reserveantibiotika, bakteriostatisch
Linezolid:
Hautreaktionen (bis Stevens-Johnson-Syndrom)
Erhöhte Nierenwerte, Nierenversagen
Tedizolid:
Indikation: akute bakterielle Haut-und Weichgewebeinfektion
UAWs:
Psychische Symptome
Verschwommenes Sehen
Bradykardie
Lincosamide – Indikation, UAW, Vertreter?
Indikation: Bakterielle/akute Infektionen
UAW: Herzrhythmusstörungen, RR-Abfall
Beispiel: Clindamycin
Tetracycline – Wirkung + NW, Vertreter?
Bakteriostatisch
Photosensibilität
Zahn- und Knochenschäden
ZNS-Symptome
Beispiele: Doxycyclin, -cyclin
Nitrofurantoin – Indikation + NW?
Indikation: unkomplizierter HWI
Aplastische Anämie
Stevens-Johnson-Syndrom
Psychotische Reaktion
Hepatische Reaktion
Schwindel, Kopfschmerzen
Metronidazol – Indikation + NW?
Wirkt gegen:
Anaerobe Mikroorganismen
Einzeller
Geschmacksstörungen
Mundtrockenheit
Belegte Zunge
Sulfonamide – Indikation + NW, Vertreter?
Indikation: Niere, Harnwege, Geschlechtsorgane
Hyperkaliämie
Überempfindlichkeitsreaktion
Krampfanfälle
Beispiel: Sulfamethoxazol + Trimethoprim; Sulfa-
Stevens-Johnson-Syndrom – Merkmale?
Selten aber Lebensbedrohlich
Haut + Schleimhäute betroffen
Blasen, Nekrose, Ablösung der Oberhaut
Flüssigkeits-/Elektrolytverlust
Was ist passive Immunisierung?
Gabe von Antikörpern:
- von immunisiertem Tier
- Gentechnisch hergestellt
- Kein Immungedächtnis
- NW: Allergien
Lebensrettende Akuttherapie:
- Wenn Infekt schneller ist als eigene Immunantwort
- Tiergifte u. Bakteriengifte
· Biol. Therapie bei Tumoren:
- AK die Tumorzellen erkennen
Was ist aktive Immunisierung?
Aktive Impfung (Lebendimpfstoffe, Totimpfstoffe, Toxine)
Anregung der Immunreaktion
Antikörperbildung
Gedächtniszellen
Langzeitschutz – nicht immer lebenslang
Tot- und Lebendimpfstoffe?
Tot: Toxoide (Tetanus), Viren (FSME), Bakterien (Tollwut)
Lebend: Viren (Pocken, Gelbfieber), Bakterien ( Tuberkulose)
Kombinierbar
mRNA-Impfstoff – Vor-/Nachteil?
Vorteil: schnelle Herstellung
Nachteil: schwächere Immunantwort
Typische akute Impfnebenwirkungen?
Schmerzen an Einstichstelle
Fieber, Schüttelfrost
Allergie bis Anaphylaxie
Wegen Allergie: 15 min Nachbeobachtung
Guillain-Barré-Syndrom – Wirkung, Symptome, Therapie
Autoimmunreaktion gegen das Nervensystem
Symptome: Lähmung, Reflexverlust, Muskelschwäche, Atemlähmung
Therapie: Intensiv + Immunglobuline
Impfschutz in der Schwangerschaft?
Röteln → Fehlbildungen
Masern → Frühgeburt
Windpocken → Varizellasyndrom beim Kind
Influenza → Fehlgeburt, vorzeitige Wehen
Hep A/B → Risiko für Fehl- und Frühgeburten
Wann gibt man Vitamine?
Vitaminmangelerkrankung: Mangelernährung, Vegan
Neugeborene (Vit K, Vit D)
UV-Mangel (Vit D)
Antidote (Vit K)
Osteoporose-Prophylaxe (Calcium u Vit D)
Risiken bei Überdosierung?
Fettlösliche Vitamine:
- Vit A → Krebsrisiko
- Vit E → Schlaganfall
- Vit D → Frakturen
Folsäure → Prostatakrebs
Multivitaminpräparat: erhöhrte Sterblichkeit bei Frauen
Fluor: Knochen und Zahnschäden
Jod → Schilddrüsenüberfunktion
Selen → Haarausfall, Brüchige Nägel
Vitamin B12-Mangel – Symptome, Ursache, Phrophylaxe?
Symptome: Anämie, Demenz, Psychose, Schleimhautveränderungen
Ursache: Vegetarier, Malabsorbation, mangel Protonenpumpenhemmer
Prophylaxe: Vermeidung von Protonenpumpenhemmern, orale Substitution
Therapie B12-Mangel?
Vitamin B12 - Substitution
1 mg i.m./Woche (nie i.v.)
Zusätzlich Folsäure
Folsäure – Wichtig, Mangel/Ursache, Substitution, Prophylaxe?
Nahrung ist reich an Foldaten
Mangel/Ursache: Mangelernährung, erhöhter Bedarf
Substitution: 5mg/d oral; Vitamin B12 Mangel ausschließen
Prophylaxe: senkt Risiko von Neuralrohrdefekte
Vitamin D – Besonderheiten, Indikation?
Kann von Körper selbst gemacht werden durch Synthese über UV-Licht und Niere und Leber
Indikation: Wichtig bei Rachitis bei Säuglingen + Osteoporose
Ursachen für Eisenmangel?
Mangelernährung
Verminderte Resorption
Chron. Blutverlust
Chronische Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
Eisenmangel – Anämie, Therapie, Supplementierung?
Labordiagnostik
Therapie: Oral (lange, schlecht verträglich), i.v. (schnell, viele NW)
Supplementierung: wird in SS nicht empfohlen, auch nicht für frühgeborene Kinder
Jod – Wichtiges?
Bereits vor SS wichtig
In Österreich ausreichend (jodiertes Salz)
Sonst Meeresfisch
Magnesium – Vorsicht?
Gefährlich bei Herzinfarkt und herzkranken
Nicht routinemäßig sinnvol (z.B. nur nach extremer Belastung bei Sportlern)
Calciumtherapie & Bisphosphonate – Überblick?
Calcium:
Präparate: Ca-Carbonat (40 %, z. B. CALCISAN), Ca + Vit. D (CAL-CA-VITA, CALCIUM D)
Indikation: Osteoporose (Primärprävention + Basistherapie)
Eigenschaften: Vit.-D-abhängige Resorption
NW: Hyperkalzämie, Intoxikation
Bisphosphonate:
Wirkung: Einbau in Knochen → Osteoklasten sterben → ↓ Knochenabbau
Substanzen: Alendronat (oral, 1×/Woche), Ibandronat (i.v., 1–2×/Jahr)
Indikation: Osteoporose, tumorbedingte Hyperkalzämie, Knochenmetastasen
NW (Langzeit): Kiefernekrose, pathologische Frakturen
Denosumab – Besonderheiten?
2x jährlich s.c.
Viele Nebenwirkungen: Schmerzen, Allergie
Parathormon und Analoga – Risiko?
Beleittherapie mikt Calzium und Vit. D
Tumorrisiko
Viele Nebenwirkungen: Müde, Schmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen
Hormonersatztherapie ist ungeeignet bei der Osteoporose Therapie
SERMs (Raloxifen) – Wirkung, Indikation, NW?
Wirkung: Östrogenwirkung, Abnahme der Mammakarzinominzidenz
Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
NW: Thrombose, Hitzewallungen, Flush
Welche Interaktionen gibt es?
Pharmakokinetisch
Pharmakodynamisch
Pharmazeutisch
Wichtige Interaktionsrisiken?
QT-Verlängerung
Kaliumveränderungen
Serotoninsyndrom
Polypharmazie
Was sind Grundsätze der Tumortherapie?
Interdisziplinär
Immer Kombinationstherapie
Zerstörung schnell teilender Zellen
Chemotherapie kann selbst Tumore auslösen
Sichere Kontrazeption erforderlich
Therapie in Zyklen
Was umfasst die Begleittherapie bei Tumortherapie?
Antiemese (gegen Erbrechen)
Antiallergika
Infektionsprophylaxe
Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
Flüssigkeitssubstitution
Was muss vor Beginn einer Tumortherapie überprüft werden?
Infektionsparameter
Lungenröntgen
Blutbild
Nieren- und Leberwerte
Schwangerschaft
Lebensumstände
Pflegerische Maßnahmen außerhalb Klinik
Was ist beim Handling von Tumortherapeutika wichtig?
Individuelle Dosierung (Körpergewicht + Oberfläche)
Arbeitsschutz
Kontaminationsgefahr
Welche Maßnahmen gibt es zur Infektionsprophylaxe?
Expositionsprophylaxe (keine Menschenmengen, Pilzsporen vermeiden)
Medikamentöse Prophylaxe (Impfungen)
Intensive Therapie bei Infektion (Antibiotika, Virustatika)
Was weißt du über die Infusionsreaktion?
Anaphylaxie-Therapie muss bereitstehen
Zytokin- release Syndrom: Enzündungsbotenstoffe werden freigesetzt = Schüttelfrost und Atemnot
Solu-Dactorin 1000mg
Dibondrin 2 Ampullen
Welche Substanzklassen gibt es in der Tumortherapie?
Zytostatika:
- Chemische: Antimetaboliten
- Pflanzliche: Eibengift
- Antibiotika: Doxorubicin
Biologische Therapie (Antikörper)
Hormontherapie
Targeted Therapy (Tyrosinkinasehemmer)
Allgemeine Nebenwirkungen von Zytostatika?
Haarausfall
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe
Anämie
Störung von Spermatogenese/Eizellen
Organschäden: Niere, Blase, Lunge, Nervensystem
Wie wirkt Folsäure bei Zytostatika?
Tumorzellen können Folsäure nicht aufnehmen → sterben
Gesunde Zellen nehmen sie auf → geschützt
Beispiele: Methotrexat, Fluoruracil
Welche Arten von Emesis gibt es bei Zytostatika?
Akut: 2–4 h nach Infusion
Verzögert: 2.–3. Tag
Prophylaxe gegen Erbrechen?
Akut: Dexamethason + Setron + NK1-Antagonisten
Chronisch: Dexamethason + Setron
Nebenwirkungen von Cyclophosphamid?
GI-Beschwerden
Blutige Blasenentzündung (ätzt Blasenwand)
Nebenwirkungen von Platin-Komplexen (Kotztherapie)?
Stark nephrotoxisch
Stark emetogen
Lokale Toxizität
Ototoxisch
Nebenwirkungen zytostatischer Antibiotika?
Kardiotoxizität
Knochenmarkschäden
Übelkeit/Erbrechen
Nebenwirkungen pflanzlicher Zytostatika?
Periphere Neuropathie
Was ist das Prinzip der Hormontherapie?
Chemische Kastration → Hemmung Hormonproduktion
SERM (z. B. Tamoxifen bei Mamma-Ca)
SERD (zerstört Östrogenrezeptor)
Aromatasehemmer (fortgeschrittenes Mamma-Ca)
Antiandrogene (Prostata-Ca)
Biologische Therapie: Antikörper
Endung „-mab“
Erkennen Tumor-Oberflächenmarker
Wirksam nur bei passenden Markern
AK gegen:
- Wachstumssignale + Rezeptoren
- Tumormarker
· Bispezifische Antikörper
· Checkpoint-Inhibitoren
Tyrosinkinasehemmer
Endung „-nib”
Hemmen Wachstumssignale in Zelle
Zelltod erfolgt kontrolliert
Orale Therapie: Spritzen oder Tabletten
NW: Exanthem (Wie Akne), Wie Zytostatika
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