Wie wird der Oesophagus innerviert?
Sympathische Innervation → Postganglionäre Fasern aus Gg. stellatum und Gg. thoracicum, N. splanchnicus maior und minor
Parasympathische Innervation → Kranial: N. laryngeus recurrens → Caudal: N. vagus (ab Bifurcatio tracheae)
Wo liegt der Ductus thoracicus und wie wird er definiert?
Geht hervor aus Cisterna chyli
Größtes Lymphgefäß des menschlichen Körpers
Nimmt die Lymphe der zuführenden Lymphgefaße aus der unteren sowie der linken oberen Körperhälfte auf → Mündet in der Regel in den linken Venenwinkel
"Milchbrustgang": Ist auf die weißliche Färbung der Lymphe durch ihren Lipidgehalt zurückzuführen.
S. 249
Erklären Sie das Herzskelett.
Funktion: → Elektrische Isolation von Vorhöfen und Kammern → Mechanische Verankerung der Klappen
Bindegewebiges Grundgerüst des Herzens: → Anulus fibrosus dexter/sinister → Anulus aortae, Anulus trunci pulmonale → Trigonum fibrosum sinistrum/dextrum (Hiss-Bündel)
Nennen Sie die Zuflüsse in den Sinus coronarius.
V. cardiaca magna → verläuft im sulcus interventricularis anterior, begleitet R. interventricularis anterior
V. cardiaca media
V. cardiaca parva
S. 204
Wie heißen die drei großen Nerven, die im Mediastinum superius verlaufen?
N. vagus
N. phrenicus
N. laryngeus recurrens
—> warum friert Laurence rechts??
Nennen Sie die Zuflüsse des Ductus thoracicus.
Lymphe aus unterer und linker oberer Körperhälfte Cisterna chyli
→ Truncus lumbalis → Truncus intestinalis
—> die Internatsschülerin Tina steckt in einem Lumpensack
Truncus bronchomediastinalis sinister
Truncus subclavius sinister
Truncus jugularius sinister
—> esse ein jugurt auf der submarine, wo ein klavier steht, das medium am klavier zieht sich ein poncho über
19. Nennen Sie die Recessus pleurales.
Recessus costodiaphragmaticus
Recessus costomediastinalis
Recessus phrenicomediastinalis
Nennen Sie die venöse Abflüsse des Ösophagus.
Venae oesophageales →Vena azygos und Vena hemiazygos -> Vena cava superior mitte
Vv. oesophageales → V. gastrica sinistra/dextra unten
Vv. oesophageales → V. thyroidea inferior oben
S. 226
17. Welche Kurzschlüsse kennen Sie im fetalen Kreislauf?
Ductus arteriosus → Rechts-Links-Shunt → Obliteriert zu Lig. arteriosum → Zw. Aorta und Tr. pulmonalis
Foramen ovale → Rechts-Links-Shunt in Vorhöfen
Ductus venosus oblitiert zu Lig. Venosum
(Verbindung v. Portae hepatis mit v. Cava inferior)
S. 217
11. Wie verläuft das Erregungsleitungssystem des Herzens?
Sinus-Knoten → Primärer Schrittmacher, gibt Sinusrhythmus vor → Liegt im Sulcus terminalis
AV-Knoten → Im Koch-Dreieck → Erregungsweiterleitung/-verzögerung
His-Bündel → Weiterleitung Reiz von AV-Knoten in Kammern
→ Durchstößt Herzskelett (Eigentlich elektrisch dämpfende Funktion)
Tawara-Schenkel → Im Septum interventricularis → Rechter und linker Kammerschenkel
Purkinje-Fasern → Verbindung zwischen Erregungsleitungssystem und Arbeitsmyokard
12. Wie ist das Perikard befestigt?
Zwerchfell (über Lig. phrenicopericardiacum Centrum tendineum)
Sternum (über Lig. sternopericardiaca)
Bifurcatio tracheae (Membrana bronchopericardiaca)
13. Was versorgt die Arteria coronaria dextra?
- A. interventricularis posterior
→ Rechte Kammer, rechter Vorhof
→ ⅓ Septum interventricularis
→ Sinus- und AV-Knoten
Wo sitzt der sekundäre Shunt/Schrittmacher des Herzens?
AV-Knoten
→ Koch-Dreieck
→ In septaler Wand zwischen Vorhöfen
15. Was geht durch den Hiatus oesophageus?
Oesophagus
- Trunci vagales ant./post. (Nervus vagus)
16. Durch welche Zwerchfellöffnungen verläuft der Ductus thoracicus und die Rr. phrenicoabdominales dexter und sinister?
Ductus thoracicus: → Hiatus aortae
R. phrenicoabdominalis sinister → Centrum tendineum
R. phrenicoabdominalis dexter → Foramen venae cavae
9. Welche Strukturen ziehen durch das Mediastinum posterius? → 4 St
Aorta thoracica
Pars thoracica Ösophagus
V. azygos/hemiazygos
Ductus thoracicus
Was ist der Unterschied zwischen einem Rechts- und einem
Linsversorger-Typ?
Rechtsversorger: → Ausgeprägter R. interventricularis posterior aus A. coronaria dext—> versorgt Kammerseptum, größten Teil der Herzhinterwand und Erregungsleitungssystem
Linksversorger: → Ramus interventricularis posterior entspringt aus ramus circumflexus der linken Koronararterie
7. Wie verläuft die arterielle Versorgung des Oesophagus?
Cranial → A. subclavia → A. thyroidea inferior → Rr. oesophageales
Medial → Aorta thoracica , (→ Aa. intercostales)→ Rr. oesophageales
Caudal
→ A. gastrica sinistra → Rr. oesophageales
→ A. phrenica inferior → Rr. oesophageales
Nennen Sie die Schichten des Perikards und seine Innervation.
Pericardium fibrosum → Außere Schicht → Straffes Bindegewebe
Pericardium serosum → Lamina parietalis pericardii: mit Pericardium fibrosum verwachsen
—> Lamina visceralis pericardii: (=Epikard) auf Herzen aufliegend
Wie sind die Rippen mit dem Sternum verbunden??
-verbunden über Synchondrosen(knorpelige
Strukturen) -> beim Kind beweglicher, im
Alzter verknöchert
Aufbau Corpus Sterni
Corpus sterni:
-incisura costales
-Ansatz: Rippenknorpel 2-7
-> Orientierung wo welche Rippe liegt
Aufbau Processus xiphoideus
Processus xiphoideus
-unterster Teil Sternum
-Ansatz Zwerchfell und Bauchmuskeln
-bei Herzdruckmassage nicht auf Processus xiphoideus drücken, da es abbrechen kann
und Bruchstücke Leber und Zwerchfell verletzen könnten
Aufbau Manubrium Sterni und Angulus Sterni
Manubrium sterni:
-incisura jugularis -> tastbare Drosselgruppe -> Orientierungspunkt am Hals
-incisura claviculares -> Gelenk mit Clavicula
-incisura costalis->Ansatz 1.Rippe
Angulus sterni:
-Übergang zum Corpus
-Ansatz 2. Rippe
-Höhe 4/5. Brustwirbel
-> Trachea teilt sich hier
->Aortenbogen liegt hier
Was mündet in Sulcus coronarius??
Sinus coronarius (venös), A.coronaria dextra,
Ramus circumflexes der A.coron.sinistra
Innervation der Pleura
Plexus pulmonalis (N.vagus)
• Innervation der Pleura: visceralis nicht innerviert, parietalis pars costalis durch
Nn.intercostales, pars diaphragmatica und mediastinalis durch N.phrenicus
Begrenzung Trigonum clavipectorale
-kranial: Clavicula
-medial: M.pectoralis Major
-lateral: M.deltoideus
-> V.cephalica zieht hier durch und mündet in V.axillaris
->A.thoracoacromialis tritt durch Trigonum clavipectorale
Wie mache ich eine Pleurapunktion??
-Hauptgrund: Flüssigkeit im Pleuraspalt(Pleuraerguss)
-> große Flüssigkeitsmenge -> Lunge wird zusammendrückt -> Patient hat Atemnot
-> Flüssgkeit wird abgelassen
-Punktion: 6/7. Interkostalraum und hintere Axillarlinie am Oberrand der Rippe
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