welches Radiopharmakon wird für eine Entzündungssuche genutzt?
99mTc markierte Antigranulozyten-Antikörper
welche Scans können gemach werden?
GranuloScan
Granulocate
LeukoScan
wie lange ist die Präparation haltbar?
3h
welche Qualitätkontrollen müssen wir durchführen?
radiochemische Reinheit
Molybdändurchbruch
Aktivitätsmenge
Angaben des Herstellers beachten!
wie funktioniert LeucoScan?
Antikörper bestehend aus Eiweißpartikel binden, aufgrund ihrer Oberflächenstruktur, an die weißen Blutkörperchen des Mesnchen
da in entzündlichen Arealen vermehrt weiße Blutkörperchen auftreten, bindet LeukoScan dort vermehrt
wie funktioniert es mit Granulocyten?
die mit 99mTc markierte Antigranulozyten-Antikörper binden an die entsprechenden Rezeptoren des Tumormarkers CEA, dem karzinoembryonalen Antigen
was sind Nebenwirkungen bei Granulocyten?
in seltenen Fällen allergische Reaktion
Nenne Indikationen für eine Entzündungsszintigraphie
akute entzündliche Prozesse
granulozytenvermittelte Infektion
Gefäßprotheseninfektion
Weichteilinfektion
akute Osteomyelitis
entzündliche Prothesenlockerung
Endokarditis
abdominelle Entzündungen (Entzündungsaktivität bei Morbus Crohn)
Suche nach Infektionsherden (zb auch bei Sepsis)
Fokussuche bei Fieber unklarer Genese
Nenne die Kontraindikationen:
absolut: SS, Überempfindlichkeit gegen murine Antikörper (Spender sind Ratten und Mäuse), Allergie gegen Immunglobuline
relativ: Minderjährige, Stillende, Wiederholungsuntersuchungen, bei fehlender Leukozytose, Antibiotika sollte vorher mind 3 Tage abgesetzt werden
Was ist vor der Untersuchung zu beachten?
ausführliche Anamnese
Aufklärung über mögliche allergische Reaktionen durch den Arzt
Anlage eines stabilen peripheren Venenzugangs
Kontrolle des Notfallkoffers
Wieviel Aktivität bekommt der/die Pat?
99mTc-LeukoScan: 600-800 MBq
99mTc-Granulocyte: 300 MBq bei Tumorsuche, 600 MBq bei Entzündungssuche
wie wird die Aktivität verabreicht?
i.v.
was ist nach Untersuchung wichtig zum Schutz des Pat?
Pat anschließend 30 min p.i. überwachen und Notfallkoffer bereit halten, falls allergische Reaktion auftritt
1L Mineralwasser zur Hydrierung
wie wird der/die Pat gelagert?
in bequemer Rückenlage
evtl Unterpolsterung der Knie
Arme streng seitlich neben den Körper
fallst SPECT angefordert: Arme, wenn möglich, über den Kopf lagern
wie lauten die Akquisitionsparameter?
Ganzkörper: 30min, 4h und 24h p.i.
Matrix: FLASH-Protokoll 258x1024
Aktivität: 600-800MBq LeukoScan, 300MBq Granulozyte bei Tumore, 600MBq Granulozyte bei Entzündungen
zusätzliche Aufnahmen nur auf Anweisung des zuständigen Arztes
ggf statische Aufnahmen oder SPECT der interessierten Region
wie reichert die Aktivität physiologisch an?
Darstellung des Knochenmarks, Leber und Milz
flaue Darstellung der Nieren und der Blase
nach 4-6 h unspezifische Darmaktivität
wie reichert die Aktivität pathologisch an?
Pseudoarthrosen können anreichern
Anreicherung bei bis zu 12 Wochen nach knochenchirurgischen oder Gelenkeingriffen
infzierte Prothesen
entzündliche Darmerkrankungen
was wird im Nachhinein dokumentiert?
Ganzkörperaufnahme in zwei Belichtungsstufen von ventral und dorsal
korrekte Beschriftung
Anamnesebogen in die Patientenakte
nenne mögliche Fehlerquellen:
Urinkontamination oder externe Urinableitung
Fehlinjektion/Radioaktivität an Tupfern, Verbandsmaterial etc
Implantate, KM oder andere schwächende Materialien, die die Darstellung normaler Strukturen verändern
Bewegungsartefakte
zu großer Abstand zwischen Kollimator und Pat
zu frühe Szintigraphie
Artefakte durch Lagerungshilfen etc
instabile Aktivität
Beckenherde, die durch Blasenaktivität überlagert werden —> daher Pat vorher auf Toilette schicken!
Zuletzt geändertvor 16 Tagen