was ist PET?
Positronen-Emissions-Thomography
ein bestimmtes Untersuchungsverfahren in der Nuklearmedizin
in welchen bildgebenen Verfahren wird das PET in der Regel kombiniert?
PET-CT
PET-MRT
was sollten die Eigenschaften des Radionuklids am PET sein?
kurze HWZ
schwach radioaktiv
Energie mind 1022 keV
ß+ Strahler
gute Verfügbarkeit
günstig
gute Verträglichkeit
was sind häufig verwendete Nuklide?
F18 = HWZ 109 Min
68Ga = HWZ 67,7 Min
Iod121
an was werden die Nuklide gekoppelt?
an bestimmte molekulare Bausteine
was sind Beispiele für Radiopharmaka?
68Ga-DOTA-TATE zur Diagnostik Somatostatinrezeptor-exprimierender neuroendokriner Tumore
F18-Cholin bzw Ga-68 PSMA zur Prostata-Ca Diagnostik
177-Lu-PSMA zur Therapie von metastasierten Prostata-Ca
F18-DOPA bei SD-Ca oder NN-Ca
F18-FDG bei Tumoren mit erhöhter Aktivität im Glucosestoffwechsel
Wofür verwenden wir 68GA-DOTA-TATE Somatostatinrezeptor?
bei neuroendokrinen Tumoren
besonders geeignet für Primärtumorsuche, Stadieneinteilung und Therapieplanung
wie funktioniert 68Ga-DOTA-TATE?
es bindet an die Somatostatin-Rezeptoren neuroendokriner Tumore
Wofür verwenden wir 68Ga-PSMA-Prostata?
besonders geeignet in der Diagnostik des Prostata-Ca
oft zur Therpaievorbereitung genutzt
wie funktioniert 68Ga-PSMA-Prostata?
es bindet an die entsprechenden Rezeptoren, auch an Metastasen
wofür verwenden wir F-18 DOPA (Dihydroxy-Phenylalanim)?
besonders geeignet bei Ca der SD, der Lunge, Gastrointestinaltrakts und neuroendokrinen Tumoren
wie funktioniert F18-DOPA?
ist ein Vorläufer verschiedener biologischer Substanzen wie Melanin, Dopamin oder Adrenalin —> wandelt DOPA in Dopamin um
steigert daher Aufnahme von F18-DOPA in den Tumorzellen
wofür verwenden wir F18-Cholin?
bei malignen und benignen Tumoren mit gesteigertem Zellwachstum
kann sowohl zur Prostata-Diagnostik sowie Nachweis und Lokalisation bestimmter Nebenschilddrüsen-Adenome genutzt werden
ebenso für hepatozellulären Karzinomen
wofür wird F18-FDG benutzt?
bei gesteigertem Glucosestoffwechsel —> zur Tumorsuche
wie funktioniert F18-FDG?
ist radioaktiver Zucker
wird i.v. injiziert und verteilt sich zunächst wie normale Glukose
verbleibt in den aufnehmenden Zellen und wird nicht verstoffwechselt
Tumorzellen werden somit durch die hohe Zuckeraufnahme gut erkennbar gemacht
Nenne die Indikationen für PET-CT mit 18F-FDG. Unterscheide dabei onkologische mit nichtonkologischen:
onkologisch: Bronchialkarzinom, Darmkrebs, Brustkrebs, Lymphdrüsenkrebs, schwarzer Hautkrebs, Kop- und Halstumore, SD-Karzinome, Tumorsuche bei Metastasen unbekannten Ursprungs, Ovarialkarzinom, neuroendokrine Tumore, Prostata-Ca
nichtonkologisch: Entzündungsdiagnostik, Herz, in der Kardiologie primär zur Diagnostik der Vitalität des Herzmuskels oder der Narbengröße zb nach abgelaufenen Infarkten (kann in Kombi mit einer Perfusionsszintigraphie genutzt werden)
was muss vor der PET-PET-Untersuchung abgeklärt/ausgeschlossen werden?
Diabetes Mellitus?
nüchtern
Medikamente genommen?
kann Pat ruhig liegen?
Platzangst?
falls KM: bereits KM bekommen und KM-Allergie?
Laborwerte
was messen wir am Pat vor der Untersuchung?
Blutdruck und Puls
Blutzucker
welche Laborwerte müssen wir kontrollieren?
TSH
GFR
—> wegen KM
was sind die Notfallmedikamente, die wir kontrollieren müssen?
H2-Blocker (Histamin)
Adrenalin
warum müssen die Pat bei FDG-Untersuchung nüchtern sein und wie lange?
um den physiologischen Blutzuckerspiegel zu senken und einen niedrigen Seruminsulinspiegel zu erreichen
--> dient der besseren Aufnahme im Körper
am besten 4-6 h vorher nicht essen
ausreichende Hydrierung jedoch empfohlen
in welchem Bereich ist der Blutzucker in Ordnung?
wenn er < 120mg/dl ist
wann ist der Blutzuckerspiegel nicht mehr in Ordnung?
wenn er > 150-200 mg/dl ist
was kann man zur Senkung des Blutzuckerspiegels machen?
Insulin geben (Absprache mit Arzt wieviel)
Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt machen und in bestimmten Zeitabständen den BZ messen ob er sinkt
falls er nicht sinkt, neuer Termin
wieviele Tage vorher soll Pat Metformin absetzen?
mind 3 Tage vor Untersuchung
worauf sollten die Pat nach der FDG-Gabe für die Untersuchung achten?
möglichst wenig bewegen, sprechen und frieren/zittern, da die Aktivität sonst zu sehr in Muskeln anreichert
möglichst wenig geistige Anstrengung
vor Untersuchung Blase entleeren
worauf ist bei Pat mit FDG-Untersuchung des Gehirns vor der Untersuchung zu beachten?
in einen dunklen Raum
nicht sprechen
liegen
Augen schließen
warum ist ein Aufenthalt im warmen Raum vor Injektion gut?
reduziert die Anreicherung im braunen Fettgewebe
Beta-Rezeptorblockade reduzieren die FDG-Aufnahme ins braune Fettgewebe
was ist braunes Fettgewebe?
Fett, welches Energie, um Wärme zu erzeugen, verbrennt
—> zittern bei Kälte
wie sieht der Untersuchungsablauf grob aus?
Blutdruck und -zucker messen, Medikamente kontrollieren
Zugang wird vom Arzt gelegt; falls Zugang vorhanden dann testen!
nach Applikation muss Pat 1h, bis die Substanz vom Körper verstoffwechselt wird bzw an Zielstrukturen gebunden hat, warten
Blase entleeren lassen
dann PET- und CT-Aufnahmen am Gerät
Untersuchung dauert von 20-60min
während der ganzen Untersuchung muss Pat ruhig liegen
wie werden die Pat gelagert?
i.d.R. Rückenlage und feet first
Knie unterpolstern
Arme über den Kopf, falls nicht möglich dann nur ein Arm hoch oder seitlich neben den Körper legen
(Lagerung kann variieren)
was ist das Ziel der genauen Lagerung?
vermeiden von Strahlenaufhärungsartefakte im Bereich des Körperstamms
was muss im Untersuchungsprotokoll erfasst sein?
erfassen des ganzen Körpers bzw des Körperteilbereichs
von wo bis wo wird ein Ganzkörperstandard erfasst?
oben: oberhalb der Schädelbasis
unten: Mitte Oberschenkel
von wo bis wo wird ein erweiterter Ganzkörper erfasst?
unten: inklusive Füße
—> also ganzer Körper
wann wird i.d.R. erweiterter Ganzkörper gemacht?
bei erhöhter Wahrscheinlichkeit für Metastasierung im
Kopf/Hirnbereich und
untere Extremitäten-Bereich
was umfasst ein gezielter Teilbereich?
erfasst ein auf das Tumorgeschehen begrenztes Untersuchungsfeld
entpricht in axialer Ausdehnung meist einer einzelnen Bettposition der PET
bsp Becken oder Schädel
bei welcher Untersuchung wird ein zweigeteiltes Protokoll empfohlen und was muss beachtet werden?
bei Kopf- und Halstumoren
Scans sollten sich überlappen um alles zu erfassen und Lücken zu vermeiden
welche zwei Körperbereiche umfasst das zweigeteilte Protokoll?
Körperstamm: von Lungenapex bis Oberschenkel
Kop-Hals-Bereich
was umfasst das CT am PET?
Topogramm
Spiral-CT-Untersuchung
Spiral-CT können sich in der Dosis unterscheiden, welches CT gibt es noch?
Low-Dose bzw diagnostisches CT
wozu wird das Low-Dose CT genutzt?
zum Zweck der Streu- und Schwächungskorrektur und einer groben anatomischen Zuordnung
und bei Bedarf bei einer hoch-qualitativen und diagnostischen umfassenden PET-CT Untesuchung
gibt es für das diagnostische (Low-Dose) CT standardisierte Akquisitionsparameter?
was ist das SUV?
standard uptake volume
wozu dient das SUV?
Anreicherung von Nukliden unter Berücksichtigung von Nuklid-Zerfall, verabreichte Dosis, Pat-Gewicht
dient der Quantifizierung von Regionen mit gesteigertem Uptake
wie lautet die Formel von SUV?
Aktivitätskonzentration (Bq/g) x Patientengewicht (g) : applizierte Aktivität (Bq)
was sind mögliche Fehlerquellen am PET-CT?
falsch positive Befunde: durch physiologische Aufnahmen von FDG in normalem Gewebe und benignen Erkankungen verursacht (bsp Speicheldrüse, braunes Fettgewebe, Muskeln, Stimmlippen etc)
falsch negative Befunde: sehr kleine Tumore, unzureichende FDG-Aktivität, Bewegung, hoher BZ-Spiegel, Befunde in Bezirken hoher physiologischer FDG-Anreicherung
Pitfalls: histopathologische oder zytologische Befunde, die den Pathologen in die falsche Richtung leiten
welche Qualitätskontrollen müssen wann gemacht werden?
täglich: PET Daily Check, CT-Kalibrierung
monatlich: CT-Qualtiät, zb Lichtmarker, Schichtdicke, CT-Homogenität mit Phantom, Schichtposition
halbjährlich: CT-Dosimetrie-Indexphantom (CTDI)
bei Bedarf: PET-Normalisierung, PET-CT offset Kalibrierung
Zuletzt geändertvor 11 Tagen