Hyperglykemie
Ketoazidose bei Diabetis Typ 1
Insulinmangel führt zu Bildung von Ketonkörpern -> übersäuerung des Blutes -> Übelkeit Erbrechen Bauchschmerzen, tiefe schnelle Atmung -> Bewusstlosigkeit
Hyperosmolar Hyperglykämisches Syndrom ( HHS )
Meist bei Diabetis Typ 2 -> sehr hoher Blutzucker -> starke Austrocknung, Zucker zieht Wasser-> verwirrtheit bis Koma
Krampfanfall Definition
Störung der elektrischen Aktivität im Gehirn
Asthma / COPD
Asthmatrias: Atemwege sind überempfindlich..sekretion spasmus Ödeme .
Intrinsische(nicht allergisch ) kalte Luft Sport etc.. extrinsisch( allergisch ) . Mastzellen schütteln histamin aus dadurch Ödeme und Schwellung
COPD: Lungenemphysem, Alveolen schmelzen zusammen , Alveolen kollabieren.
Chronische Atemwegserkrankungen
Airtrapping:
Sepsis
Eine Infektion führt zu einer überschießenden und fehlregulierten Immunreaktion des Körpers.
Dadurch werden große Mengen Entzündungsmediatoren freigesetzt die
Gefäße weitstellen , Gefäße durchlässiger machen / Hypovolemie
Flüssigkeit tritt ins Gewebe aus
o2 Mangel in Zellen
Anaerob ->Gewebehypoxie -> Laktatanstieg
Mediatoren Zellschaden
Kapillarleak
Gerinnung wird aktiviert
Trotz ausreichend Sauerstoff , verringern die Mikrotromben die Durchblutung
Gestörte Mikrozirkulation
Septischer Schock
Multiorganversagen
Schock
Hypovolämerschock
kardiogener Schock
Distributiver Schock
Kompensierter
Durch Volumenmangel sinkt die Gewebeperfusion, Sympatikus wird aktiviert
der Körper gleicht den Volumenmangel aus, durch Tachykardie , RR noch normal . Recap Zeit verlängert
Dekompensiert
Kompensation reicht nicht mehr aus, Gewebe erhält zu wenig Sauserstoff
Anaerober Stoffwechsel
Laktatanstieg
Metabolische Azidose
RR Abfall
Hypotonie und starke Tachykardie, Bewusstseinseintrübung, Kalte Extremitäten
Irrevesibler
Schwere Zell und Organschädigung durch Gewebehypoxie
Massive Azidose
Endothelschädigung durch anhaltende Hypoxie und Azidose
Weitere Mediatoren werden freigesetzt
Kapillarleak/Gefäßwandschäden
Aktivierung der Gerinnung ->Mikrotromben in Kapillaren und Arteriolen
Mikrozirkulationsstörung/Trombosegefahr
Keine ausreichende Perfusion
Ausgeprägte Hypotonie
Bewusstlos
Fieberkrampf Kinder
Zwischen 6m und 5jahre
Der schnelle temp. Anstieg sorgt für eine überschießende elektrische Ladung von Nervenzellen
Gehirn von Kind hat eine niedrigere krampfschwelle.
Aufbau Hohlorgane
Osöphagus
Dickdarm
Dünndarm
Magen
Mukosa
Submukosa
Muskularis
Serosa/ Adventitia
pAVK
Definition : Akute Unterbrechung des Blutflusses aufgrund einer mechanischen Behinderung
Anatomie: Körperkeislauf , Lungenkreislauf
Hochdruck System Niederdrucksystem
Anatomie Arterien : intima Media adventitia
keine Beschwerden
zufallsbefund
Schmerzen beim gehen
Besserung nach kurzem Stehenbleiben
Schaufensterkrankeit
IIa: Gehstrecke > 200m
IIb: Gehstrecke < 200m
Schmerzen in Ruhe , besonders nachts
Wunden Nekrosen
Gefahr Amputation
6P
Schmerzen
Blässe
Pluslosigkeit
Lähmungen
Sensibilitätsstörung
Risikofaktoren/Ursachen
Arteriosklerose , Vorhofflimmern, Rauchen , Hypertonie, Adipositas .
RAAs System
Barorezeptoren: In den Affarenten Bahnen die Leitung zu den Nieren, Messen Blutdruck
Glomerolie in der Niere/ Filter: Messen Volumen
Chemorezeptoren im distalen Tubulus: Messen Salzgehalt im Blut
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Renin -> Leber
Angiotensinogen wird durch Renin zu
Angiotensin 1 -> Lunge/ACE
Angiotensin 1 + ACE = Angiotensin 2
Angiotensin 2 dockt an AT1 und AT2 Rezeptoren an -> Vasokonstriktion RR steigt
Angiotensin 2 aktiviert auch Sympatikus
Sympatikus = Noradrenalin und Adrenalin = noch mehr Vasokonstruktion
Hypophysenhinterlappen schüttet ADH = hemmt Harnausscheidung
Aus der Niere Aldosteron= hält Natrium zurück, weniger Wasserausscheidnung
mehr Natrium im Blut = mehr Kaliumausscheidung und Protonen
Appendizitis / lymphatisches Organ Teil des Immunsystems
Obstruktion, durch Kotstein
Sekretstau, Schleimhaut produziert weiter sekret , der kann aber nicht abfließen
Druckanstieg im Lymph und venösem System durch Komprimierung
Druck im Appendix steigt
Wandödeme werden gebildet
Durch Sekretstau vermehren sich Darmbakterien-> Entzündungsreaktionen vermehren sich
Der Druckanstieg verschließt im Verlauf auch die Arterien
Ischämie und Nekrosen
Perforation -> Peritonites
Druckpunke
Lenz rechter Unterbauch/Leiste
Appendix
Macburney liegt über dem Lenz
Blumbergzeichen/Loslassschmerz
linker Unterbauch, Kontralateraler loslassschmerz
Peretonitis
Rosving Zeichen
Prüfung: drücken im linken Unterbauch
Positiv: Schmerz im rechten Unterbauch
Bedeutung: Reizung des entzündeten peretoneum im Bereich Appendix
Psoas Zeichen
Prüfung: Streckung des Hüftgelenks oder heben des rechten Beins , gegen wiederstand
positiv: Schmerz im rechten Unterbauch
Bedeutung: Hinweis auf eine retrozäkal gelegende entzündete Appendix
Gallenblasen
Ist ein birnenförmiges Organ unter der Leber und dient als Speicherung der Gallenflüssigkeit
Aufbau:
Fundus: Boden
Corpus: Körper
Infudibulum: Halsbereich
Ductus cysticus: gallenblasengang, verbindet die gallenblase mit den Gängen der Leber
Schichten
Muskosa / Schleimhaut
Muskelschicht
Bindegewebsschicht
Serosa ( äußere Hülle )
Funktion
Speicherung Galle
ductuso chloedochus der Gang zum duodenum
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