Beobachtungskriterien Atmung
Atemfrequenz
Atemtiefe
Atemrythmus
Atemgeräusche
Atemgeruch
Weg der Luft von der Nase bis Alveolen
Naseneingang (Luft wird erwärmt und gefiltert )
Pharynx
Larynx
Trachea
Bifurkation
rechter und linker Hauptbronchchus
rechter und linker Lungenlappen
Bronchien
Bronchiolen
Alveolen
ruhe Atmung
Eupnoe
schnelle Atmung
Tachypnoe
langsame Atmung
Bradypnoe
erschwerte Atmung
-> Atemnot
Dyspnoe
Aussetzung der Atmung
Apnoe
Orthopnoe
starke Atemnot ,bei der sich der Patient aufrichtet um die Atemhilfsmuskulatur einzusetzen
Ammoniak ->Atemgeruch
Bei schweren Lebererkrankungen reicht sich Ammoniak im Blut an
->Dies führt zu einem stechendbeißendem Atemgeruch
flache und langsame Atmung
z.B. bei Opiatvergiftung
->Blutgasanalyse durchführen
da u.U CO2 nicht ausreichend abgeatmet wird
->Atembewegungen schwer erkennbar
Schlafapnoe
Atempausen >10 Sek. während des Schlafens
Usache : meist verengte Atemwege o. Bluthochdruck
Folge : Minderversorgung von O2
Biot-Atmung
Unregelmäßige Atempausen ,Atemtiefe schwankt
Usache :Störung des Atemzentrums z.B. bei erhöhtem Hirndruck
vertiefte Atmung
metabolische Azidose
Wenn Blut übersäuert ist , versucht der Körper CO2 durch sehr tiefe Atemzüge loszuwerden
-> Kußmaul-Atmung ->durchgehend tiefe und schnelle Atmung
Urinartiger Atemgeruch
Foetor uraemicus
Ursache : Anstieg von harnpflichtigen Substanzen im Blut bei Nierenerkrankungen
flach und schnelle Atmung
meist Schmerzbedingte Schonatmung
z.B. nach OP im Brust - und Bauchbereich ,Lungenernztzündungen,Rippenverletzungen
Azeton Atemgeruch
,, obstartig”
bei anhaltendem Insulinmangel bauen die Zellen Fett ab,um Energie zu gewinnen
Dabei entstehen Ketonkörper , die in die Atemluft gelangen und einen obstartigen Geruch verursachen
inspiratorischer Stridor
pfeifendes Geräusch bei Einatmung
Typisch bei Verengung der oberen Atemwege
z.B. Kehlkopfentzündungen
exspiratorischer Stridor
pfeifende Geräusch bei der Ausatmung
Typisch bei Verengungen der unteren Atemwege
z.B. Asthma brochiale
Cheyne -Stokes-Atmung
Atemzüge werden immer flacher bis Atempause eintritt ,dann wird Atmung wieder tiefer
Ursache :
lebenbedrohliche Störung des Atemzentrums
Durchblutungsstörungen des Gehirns
Vergiftungen
Perspiratio insensibilis
unmerklicher Wasserverlust über die Schleimhäute, die Atmung und die Haut - ohne sichtbare Schweißbildung
Das sichtbare Schwitzen wird demgegenüber als "Perspiratio sensibilis" bezeichnet.
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