Definition
→ kritische Durchblutungsminderung durch eine plötzliche Verlegung des Gefäßlumens
→ immer ein Notfall
->Erklärung
Arterie kann durch lokal gebildetes Blutgerinsel (Thrombus) akut eingeengt o. komplett verschlossen werden
o. durch mit dem Blutstrom eigeschwemmtes Material entstehen ,sog. Embolie ,durch Embolus
Ätiologie /Ursache
Embolien (70%)
→ Emboliequelle ist 90% das Herz
→ 10% arteriosklerotische Plaques Aorta abdominales, A. iliaca
Thrombosen auf dem Boden einer arteriellen Verschlusskrankheit (20%)
andere Ursachen
Embolie Unterscheidung
->Der Embolus strömt so lange im Blutfluss mit,bis er in eriner sich verzweigenden Arterie ,,stecken bleibt”
Venöse Embolie : Das embolische Material stammt aus dem venösen System , z.B. abgelöstes Thrombenmaterial einer tiefen Beinvenenthrombose
Es gelangt über das rechte Herz in denkleinen Kreislauf und damit in die Lungenarterien. Folge ->Lungenembolie
Arterielle Embolie :Wenn der Embolus bereits im arteriellen System ist und damit im Körperkreislauf startet ,können alle Arterien betroffen sein.
Es kann z.B. zu einem Schlaganfall oder einem Infarkt eines Organs kommen .
Recht häufig betroffene Organe : Niere,Milz o. Darm
Auch Mangeldurchblutung bzw. Ischämie einer Extremität ist möglich
Differenzialdiagnostisch
Differenzialdiagnostisch kommen bei einem akuten Arteriellenverschluss eine lokale arterielle Thrombose infolge einer pAVK
sowie Gefäßverletzungen/-spasem (selten) in betracht
paradoxe Embolie
selten
Embolus stammt zwar aus dem venösen System,gelangt aber im Herzen über ein Loch in der Scheidewand ,z.B. bei einem offenen Foramen ovale,direkt in den Körperkreislauf.
Der Lungen bleibt ausgespart.
Embolus kann unterschiedlichen Material bestehen
->resultierende Embolie wird wentsprechend bezeichnet
Blutgerinnsel (->Thromboembolie) ,entstand z.B.durch Vorhofflimmern im Herz o. als fortgeschwemmter Teil einer TVT
sog.Vegetationen bei Endokarditis (->septische Embolie )
Fett (->Fettembolie) ,z.B. nach einem Knochenbruch mit Beteiligung des Knochenmarks o. während/nach der Implantation einer Gelenkprothese
Bestandteile von arteriosklerotischen Plaques (->Cholesterinembolie)
Luft (->Luftembolie),z.B. bei versehentlicher zur Umgebungsluft hin offenem ZVK
Fruchtwasser (->Fruchtwasserembolie),wenn dieses unter der Geburt durch die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter gelangt
Fremdkörper (->Fremkörperembolie), wenn z.B. während einer Koronarangiografie unbeabsichtigt Katheterbestandteile in die Blutbahn gelangen o. sich ein Stent löst
->Die häufigste Emboliequelle ist das Herz und dort wiederum der linke vorhof bei Vorhofflimmern
Embolien
→ Verschleppung korpuskulärer Elemente innerhalb der Blutbahn
Thrombotisches Material, Cholesterin aus atheromastösen Plaques, Tumorpartikel, Fetttropfen & Luft nach Trauma, septische Embolie bei bakterieller Endokarditis, Fruchtwasser, Fremdkörper
Verschlepptes Material = Embolus
korpuskulärer ->aus Körperchen bestehend
Folgen einer Embolie
Venöse Embolie :
→ Lungenembolie
Arterielle Embolien :
→ Gehirn (z.B. Hemiparese)
→ Extremitäten (akuter Arterienverschluss)
→ Nieren (Niereninfarkt)
→ Milz (Milzinfarkt)
→ Mesenterium (z.B. akutes Abdomen)
Thrombosen
→ intravitale, intravasale, lokalisierte Gerinnung von Blutbestandteilen
Arterielle Thrombosen ->Herzinfarkt
Venöse Thrombosen ->tiefe Beinvenenthrombose
Venöse Erkrankung -> Zyanose
Virchow' Trias :
Endothelalteration : Entzündung, Trauma
Blutstromveränderungen :
→ Wirbelbildungen (Varizen)
→ Strömungsverlangsamung (lokale Stase, Herzinsuffizienz)
Veränderung der Blutzusammensetzung mit Ungleichgewicht zwischen Gerinnung & Fibrinolyse
Formen des akuten Arterienverschlusses
Inkomplettes Ischämiesyndrom :
→ Kritische Durchblutungsstörung, jedoch noch notdürftige Restperfusion des Versorgungsgebietes über bestehende Kollateralen
Komplettes Ischämiesyndrom :
→ völliges Sistieren der Blutversorgung
Lokalisation
A. fermoralis superficialis
A. brachialis
Nierenarterie
Mesenterialarterien
Symptome (6 x P) :
Englisch: Deutsch:
(1) Pain Blitzartiger, wahnsinniger Schmerz
(2) Paleness , pallor Blässe(u.kühle Haut)
(3) Parasthesia Missempfinden
(4) Pulselessness Pulslosigkeit
(5) Paralysis Bewegungsunfähigkeit
(6) Postration Schock(symptome)
->In anderen Bereichen hängen die Beschwerden vom Versorgungsbereich der betroffenen Aterien ab
->Schlaganfall= Bewusstseinstörigen
Klinik nach Pathogenese
Embolie
Plötzlicher Beginn
Kardiale Vorerkrankungen
Thrombose
Langsamer Beginn
Bekannte arterielle Verschlusskrankheit
Komplikationen
Schock
Ischämische Nekrose
Diagnose
klassische Konstellation von Anamnese & körperlicher Befund
→ Anamnese : Ischämischer Muskelschmerz , Claudatio intermittens (Schaufensterkrankheit)
→ Inspektion : Nekrosen, Hautcolorit
→ Palpation : Fußpulse, Temperaturvergleich
Doppler- & Duplexsonographie
Angiographie nur im Ausnahmefall inzidiert
ggf. kann Embolus gleich therapeutisch entfernt werden
Therapie
-Sofortmaßnahmen
->Sofortmaßnahmen :
Chirurg informieren ; Nulldiät
Tieflagerung der Extremitäten zur Verbesserung der Perfusion
möglichst Watteschuh, keine Wärme – o. Kälteaplikation
Schmerzbehandlung (Morphin o. Dolatin i.v.)
10000 IE Heparin i.v. Zur Verhinderung Appositionsthrombose
->akuter Aterienverschluss=Notfall! , je nach Lokalisation ggf. der gesamte Organismus vital bedroht
Tieflagerung der Extremitäten
dadurch wird Perfusionsdruck erhöht und eine Minimaldruchblutung aufrechterhalten ;
Vermeiden von äußerem Druck
hohe Dosis Heprin i.v um weite Gerinnsel zu verhindern
->Revaskularisation
operative Embolektomie ( möglichst innerhalb der ersten 6 Stunden)
→ Fogarty Katheter :Entfernung eines Embolus ; Schnitt in die Leiste → Einführung des Katheters in Arterie & am Gerinnsel vorbei-/hindurchgeschoben ; nach der Füllung des Ballons wird der Katheter zurückgezogen & der Embolus quillt aus der Arterie → Entfernung eines akuten arteriellen Verschluss
perkutane transluminare Angioplastie
-> Erweiterung eines verengten Blutgefäßes mittels eines ins Gefäßsystem eingeführten Katheters
lokale & systemische Fibrinolyse
-Revaskularisation->Erklärung
Je nach Befund bestehen für die Revaskularisation (Wiedereröffnng des Gefäß) folgende Therapieoptionen :
Im Rahmen der Angiografie(Katheteruntersuchung) :
Lokale Fibrinolyse (kurz Lyse)
Aspirationsthrombolektomie
Operativ: Embolektomie
Bypass
->Längfristig muss die Ursache der Embolie gesucht u. möglichst beseitigt werden.
Fibrinolyse
Lokale Fibrinolyse (Kurz Lyse)
In unmitterlbarer Nähe des Blutgerinnsels werden Medikamente eingebracht ,die das Gerinnsel auflösen
In der Annahme,dass häufig weitere Gerinnsel an anderer Stelle vorhanden sind ,wird das Medikament parallel meist zusätzlich systemisch verabreicht
Der Embolus wird an die Katheterspitze angesagt (aspiriert) und zusammen mit dieser herausgezogen
n
Der durch den Embolus verschlossene Gefäßabschnitt wird durch eine an anderer Stelle entnommene Vene
oder durch einen Kuststoff-Bypass überbrückt bzw. umgangen
der Gefäßverschluss selbst bleibt stehen
Stauschlauchsyndrom/Revaskulariesierungssyndrom
Reperfusion nach länger bestehender Ischämie (über 6 – 12 Stunden) :
→ Rhabdomyolyse
Ein Zusammenbruch der Skelettmuskulatur aufgrund einer direkten oder indirekten Muskelverletzung.
→ Hyperkaliämie =Kaliumüberschuss
→ Azidose =Übersäuerung
→ Myoglobuline
→ drohendes Nierenversagen
Prophylaxe
Emboliequellen suchen & beseitigen
Risikofaktoren einer Arteriosklerose ausschalten
bei rezivierenden Embolie : Antikoagulanzien
bei AVK : Thrombozytenaggregationshemmer
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