Reserve-Antihypertensiva
arterielle Hypertonie klassifikation und patho
DD-Therapie nach kardiovaskulären Erkrankunegn
Pharma bei Herzinsuff
Eine Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz unfähig ist, das vom Organismus benötigte Herzzeitvolumen bei normalem enddiastolischen Ventrikeldruck bereit zu stellen.
Nach WHO ist die Herzinsuffizienz als verminderte körperliche Belastbarkeit aufgrund einer ventrikulären Funktionsstörung definiert.
Es handelt sich um ein klinisches Syndrom unterschiedlicher Ätiologie.
EF= ejection fraction = auswurffraktion
Koronartherapie allgemein
Wirkung von Grapefruitsaft
Vorgehen nach Diagnose STEMI
Ivabradin
Thrombozytenaggregationshemmer
ZielRR
Die Druchblutung darf nicht gefährdet werden bei KHK-atienten! daher nicht zu tief untr 130!
bei einer Nierenerkankung: unter 140 ist das Ziel, bei GFR unter 30: Achtung bei diurethika! können bei GFR unter 30 nicht mehr wirken!Thiazide! da würde man eher schleifendiuretika nehmen
K+-Kanal-Blocker
Empfehlung Therapie nach Graden
ACE-Hemmer gelten als nephroprotektiv
IMMER Lifestyle-intervention!
Natrium-arme-Ernährung!
SPort, Stressreduktion,...
Compliance niedrig bei Medikamenteneinnahme, da sich die Patienten müde fühlen (linke Tabelle)
Ticagrelor
Einteilung der Antihypertensiva
Substanzgruppen therapie chronische herzinsuff
Neprilysin-Inhibition
Ziele der antihypertensiveen Therapie
Mastzelllstabilisatoren
Prävention durch ANtihypertensiva
Antiarrhythmmische therapie - klassen der Meids
Organische nitrate
Nitrate sind die Salze und Ester der Salpetersäure.
Nitrate bewirken pharmakologisch die vermehrte Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) durch Endothelzellen. NO aktiviert die Guanylatcyclase, was zu einer Bildung des Second Messengers cGMPund zu einem Abfall des intrazellulären Calciums führt. Dadurch kommt es zu einer Relaxation der Gefäßmuskulatur.
Durch diesen Wirkmechanismus erweitern Nitrate die venösen Kapazitätsgefäße und vermindern den Blutrückfluss zum Herzen, was eine Senkung der Vorlast und eine verbesserte Durchblutung des Herzmuskels nach sich zieht. Die Symptome einer durch Minderperfusion ausgelösten Angina pectorisbessern sich dadurch. In höherer Dosierung kommt es zusätzlich zur Weitstellung der arteriellen Gefäße und damit zu einer Nachlastsenkung.
Neben den peripheren Gefäßwirkungen können auch die extramuralen Koronararterien selbst durch Nitrate erweitert werden. Die Relevanz dieser Wirkung für den antianginösen Effekt der Nitrate ist jedoch vergleichsweise gering und betrifft allenfalls den Randbereich ischämischer Gebiete.
Unter einem Flush versteht man eine anfallsweise auftretende Rötung (Erythem) der Haut, die vor allem am Oberkörper und im Gesicht auftritt.
Nebenwirkung gefäßerweiternder (z.B. Nitrate, Dihydropyridine) oder blutdruckerhöhender Medikamente (Sympathomimetika)
Standart-ANtihypertensiva
schleifendiurethiika sind eher fürs ausschwemmen von ödemen
reserve-Antihypertensiva
alpha1 führt zu vasokonstriktion --> antagnisten führen zur dilatation
Conidin/Moxonidin : alpha2-Antagonisten: präsynaptische ausschüttung de transmittter gehemmt --> weniger Tonus
Minoxidil: Ca+-Kanal-Öffner, evtl. No-Donor , selten eingesetzt
Methylddopa: alpha-2-antagnist, der auch in der SS indiziert ist (niemals Angiotensin-2-inhibitoren in SS)
Dihydralazin: direkter Vasodilatator, WM unbekannt, selten genutzt
Aliskiren: Renin-Inhibitor, wirkt auf RAAS,
Thiazid-Diurethika und weitere Diurethika
Ticagrelor vs Clopidogrel
Herzglykoside
unfraktioniertes vs niedermolekulares Heparin
Clopidogrel
PDE-Inhibitoren
akuter Asthmaanfall
AB /COPD
Theophyllin
ANtihypertensiva bei hpertensivem notfall
mittel der wahl: GTN = Nitroprussid
je nach beteiligung die schnelligkeit der absenkung!
minderperfusion muss auch vermieden werden durch zu starkes absinken des RR
DD-Therapie nach Alter und Lebensführung sortiert
bei älteren Menschen fängt man meit schon bei Hypertonie mit einer Kombintionstherapie an.
ß-Adrenozeptor-Antagonisten
AT1-Antagonisten
ACE und AT1-R im Vergleich und bei COVID19
betha-blocker
ASS
COX 1
Ca+-Kanal-Blocker
Mepolizumab
Hezglykoside
VHF
Wer soll antihypertensiv therapiert werden
Definitionen der Grade
ab 140/90: Grad 1
ab 160/100:Grad 2
ab 180/110: Grad 3
systolisch in 20-er Schritten, diastolisch in 10er Schritten
letzte Folie Pharma bei KHK
Muskarinrezeptorantagonisten
Na+-Kanalblocker
DDTherapie nach Begleiterkrankungen
Paradigm-HF Studie
Pharma bei COPD
Kriterien it Bedeutung für die DD
AT-1-Antagonisten
Omalizumab
RR-steigernde Medikamente
recht irrelevant
Thiazide
Sympathikomimentika bei akuter Herzinsuff
GP IIb/IIIa ANtagonisten
Antithombotische Therapie
Varopaxar
Angriffspunkte von ANikoagulanzien
RR-Senkung durch in paar mmHg?
bei systolischen RR senkung um 2 mmHg
--> Effekt: 7% Reduktion KHK, 10% Schlaganfall Reduktion
Cumarine
Cangrelor
Risiko kardiovaskulärer ereignisse mit AOK
Glukasteroide
Klassifikaion der Hypertonie nach Risikofaktoren
bei moderatem Risiko sollte erst 3 monae eine Therapie mit Lifestyle-intervention stattfinden
ab hoch definitive medikamentöse therapie
ACE-Inhibitoren
ß2-agonisten
Stufentherapie bei AB
TVT therapie und thromnogenese
Fondaparinux ist Arzneistoff aus der Gruppe der Antikoagulantien, genauer gesagt der Pentasaccharide, der sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch zur Hemmung der Blutgerinnungeingesetzt wird.
Dupilumab
NOAKs
Pharmakoogie bei akuter Herzinsuff
Diuretika Angriffspunkte
ACE-emmer und AT1-Anttagonisten NIE zusammen!!
gut zusammen: ACE-Hemmer und Diurethika oder CA+-ANtagonisten
Bethablocker und Diurethika nicht bei Dia2
betha-blocken und Ca+-ANtagnoste, ausgenommen, die betha-blocker, die auch auf CA-Kanäle wirken
nicht mit Diurethikern oder AT1-ANtagonisten: caliumsparende diurethika. daher gut mit thiazden ????
ACE-Hemmer
Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten
Leukotrienrezeptor-Antagonisten
ARDAs
perioperatives vorgehen
WICHTIG!
NO-Donatoren
Wikrung von ß-Adrenozeptor-Agonisten
Calciumantagonisten
FLUSH!
ß-Blocker
therapie chronischer herzinsuffizienz
Schleifendiurethika
spezielle Patientengruppen
Thienopyridine
Synonyme: P2Y12-Rezeptor-Antagonist, P2Y12-Hemmer, Thienopyridine, ADP-Hemmer
Heparine im vergleich
Kalzium-Sensitizer
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