Hyperkapnie Def
CO2 kann nicht über Atmung abgegeben werden und steigt an
Hypoxie Def
Sauerstoffmangel im Gewebe
Hypoxämie Def
niedriger Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut
Asphyxie Def
Minderversorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff
geht einher mit schwerer Azidose und Unterversorgung der Organe
Azidose Def
krankhafte Übersäuerung des Blutes
Base Excess Def
Basendefizit
Was beschreibt der pH?
Gewicht des Wasserstoffes
Konzentration der Wasserstoffionen in einer Lösung
viele Protonen in wässriger Lösung = saure Lösung
wenig Protonen in wässriger Lösung = basische Lösung
NG pH wann gut, wann doof, wann kritisch
gut: über 7,2
doof: unter 7,2
kritisch: unter 7,14
Scheiden pH
4
Fruchtwasser pH
7
Blut pH
7,35 bis 7,45
Wie wird der Säure-Basen-Haushalt im gesunden Organismus aufrecht erhalten?
mit Hilfe von diversen Puffern
größter Puffer: im Blut —> Bikarbonat-Puffer
über Lunge —> Ausatmung CO”
über Niere —> Auscheidung von H+ Ionen (positive Wassserstoffionen)
bis zu gewissen grad können kröpereigen Puffersysteme Wasserstoff-Ionen aufnehmen oder freisetzen und damit Verscheibung des pHs verhindern
Welche Arten der Azidose gibt es?
Was war eine Azidose nochmal?
lebensbedrohlicher Zustand
Arten der Azidose
respiratorische/atmungsbedingte Azidose
metabolische/stoffwechselbedingte Azidose
Def respiratorische Azidose
bei Atmung wird normalerwiese saures CO2 ausgestoßen
funktioniert das nicht, steigt CO2 im Körper an
Blut wird sauer
Ursachen respiratorische Azidose
alle Erkrankungen die die Atmung einschränken, z.b. Asthma, COPD, Schlaganfall, Schlafapnoe, Nahme von Opioiden
Wie ist die BGA bei einer respiratorischen Azidose
pH: unter 7,35
BE: normwertig
pCO2: erhöht
Symptome einer respiratorischen Azidose
RR hoch
Atemnot
Herzrasen
Zyanose
Def metabolische Azidose
stoffwechselbedingter Anstieg der Säuren im blut
bikrabonat wirkt physiologisch als Puffer (basisch)
zu wenig bikarbonat lässt pH sinken —> Blut wird sauer
Wie versucht der Körper die metabolische azidose auszugleichen?
durch respiratorische Vorgänge
abatmen von CO2
BGA bei metabolischer Azidose
pH unter 7,35
BE kleiner als -2 (ni ht genug base da, basendefizit, bikarbonat ist z.b. eine wichtige base)
pCO2 normwertig oder niedrig möglich —> niedrig bei kompensatorischer antwort
Ursachen metabolische azidose
z.b. diabetes mellitus
insulinmangel
anstelle von zucker baut körper fett ab
dabei entstehen saure ketonkörper
Niereninsuff oder Alkohol
Rückresorption saurer STW-Produkte ist gestört
Abfall O2-Sättigung
gesteigerte anaerobe Glykolyse (Energiegewinnung)
Laktat hoch (abfallprodukt)
niedriger pH
Symptome metabolische Azidose
Kussmaulatmung (besonder tief)
neidriger RR
Herzrhytmusstörungen
später Schock, Koma
Diagnose Azidose
BGA aus arteriellem Blut
Menge an Base die benötigt wird, um dass Blut bei 37°C nund einem pCO2 von 40mmHg auf dem Normalwert von 7,4 zu behalten
wieviel Base fehlt mir?
BE verändert sich nur, wenn natürliche Puffersytseme versagt haben —> heißt, wenn Kinder dann schon lange doof sind
Base Excess beim Erwachsenen
-3 bis +3
Base Excess beim NG
4 bis 5 normal
6-13 Basenüberschuss
3 bis -12 noch ok; bis 9 kann man drüber hinwegsehen
-13 bis -16 katastrophal
Was bedeuten erhöhte pCO2 Werte?
Verminderung der Abatmung von CO2 über Lungen
führt zu Säureüberschuss
respiratorische Azidose
Was bedeuten erniedrigte pCO2 Werte?
durch Hyperventilation wird zu viel CO2 abgegeben
respiratosiche Alkalose
Asphyxie NG-Labor
APGAR <6Pkt
pH =/<7
BE =/< 16
Beschreibe die NG-Probleme bei einer Asphyxie
herabgesetzte Plazenta DB oder gestörter pulmonaler Gasaustausch
Hypoxie und Hyperkapnie
(minderversorung gewebe und keine CO2 abgabe über atmung)
Minderversorung von Organen
schnellere Energiegewinnung durch anaerobe Glykolyse als bei Kohlenhydratstoffwechsel; Laktat entsteht als Abfallprodukt (sauer)
Funktionsstörung der Organe
Beeinträchtigung des Organs bis hin zum Zelltod
BE zur Unterscheidung metabolische und respiratorische Azidose
BE ändert sich bei respiratorischer Azidose nicht
klinisch bedeutsame metabolische Azidose beim Sgl mit BE von -12 bzw -16
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