Reifungsstufen
Myeloblast
Promyelozyt
Myelozyt
Metamyelozyt
Stabkerniger
Segmentkerniger
erste nachweisbare Zelle der Granulozytopoese
Reift über Mitosen aus
Ist die erste Reifungsstufen und die größte Zelle der Granulopoese
Verlust der promyelozytären Azurgranula
enthält spezifische Granula (eosinophil, neutrophil, basophil)
ab hier keine Mitose, sondern Ausreifungen, Kern wird immer dichter und kleiner
Stabkerniger Granulozyt
Segmentkerniger Granulozyt
Welche Reifungsstufe besitzt die Primärgranula
Promyelozyt (Azurgranula)
Ab welcher Stufe liegt spezifische Granula bzw Sekundärgranula vor
Welche Stufe ist die letzte Teilungsfähige
Myelozyten
Danach weitere Differenzierung durch Reifung
Welche ist die größte Zelle der Granulozytopoese
Wie wird die Azurgranula noch genannt, wie sieht sie aus und wo findet man sie?
= Primärgranula oder unspezifische Granula
ist metachromatisch (weinrot)
In Promyelozyten und in neutrophilen Granulozyten
Inhalt der Azurgranula
Hydrolase
Myeloperoxydase
Antimikrobielle Enzyme
Defensine
Hydrolase: ein Enzym, welches Verbindungen durch Anlagerung von Wasser spaltet
Myeloperoxydase : ein Enzym aus der Gruppe der Peroxidasen, spielt eine Rolle bei der Regulation von Entzündungsprozessen
Antimikrobielle Enzyme: hemmen Vermehrungsfähigkeit von Mikroorganismen, inaktivieren sie oder töten sie ab
Defensine: sind Peptide, dienen der Abwehr von Bakterien und Pilzen
Wie wird neutrophile Granula noch genannt, wie sieht sie aus, was ist besonders?
= Sekundärgranula oder spezifische Granula
sehr fein
Lässt sich weder mit sauren noch basischen Farbstoffen anfärben
Inhalt der neutrophilen Granula
Proteasen
Lysozyme
Kollagenasen
Lactoferrin
Plasminogenaktivator
Proteinasen und Peroxidasen
• Proteasen: sind Eiweiß spaltende Enzyme
• Lysozyme: Enzyme, gegen Bakterien, bauen deren Zellwand ab
• Kollagenasen: Enzyme, die Peptidbindungen spalten und so Kollagene abbauen können
• Lactoferrin: ein Protein, welches ein starker antimikrobieller Wirkstoff und Modulator des Immunsystems ist
• Plasminogenaktivator: ein Enzym, dient als Aktivator der Fibrinolyse (hemmt Blutgerinnung)
Proteinasen und Peroxidasen für die Phagozytose
Aussehen eosine Granula
ist grob und kugelig
Erscheint rot orange durch das saure Eosin
Inhalt eosinophile Granula
Major Basic Protein
• Major Basic Protein: ist unter anderem gegen Epithelien der Bronchien Toxisch und daher an der Immunreaktion gegen Parasiten beteiligt
• Hydrolase: ein Enzym, dass Verbindungen durch Anlagerung von Wasser spaltet
Aussehen Basophile Granula
Erscheint fast schwarz-violett durch den basischen Farbstoff Methylenblau
Inhalt basophile Granula
Hostamin
Serotonin
Heparin
• Histamin: ein Gewebehormon, wirkt
gefäßerweiternd
• Serotonin: ein Neurotransmitter, Botenstoff der dem Nervensystem Informationen von einer Nervenzelle zur anderen weiterleitet
• Heparin: eine Substanz, die die Blutgerinnung hemmt
Gesamtlebensdauer Granulozyten
etwa 10 Tage,
davon 4 Tage im KM, einige Stunden im Blut und ca. sechs Tage im Gewebe
Lebensdauer der verschiedenen Granulozyten
Neutrophile: 1-4 Tage
Eosinophile: 1-4 Wochen (in Schleimhäuten)
Basophile: 1 Woche (werden zu Mastzellen im Gewebe)
Aufgaben und Eigenschaften der neutrophilen Granulozyten
Dienen der Abwehr von Fremdstoffen und besitzen
dafür folgende Eigenschaften
→ Aktive Beweglichkeit, ausgelöst durch folgende
Faktoren
• Ungelöste Partikel (Thigmotaxis)
• Chemisch gelöste Stoffe (Chemotaxis)
• Nekrotische Zellfragmente (Nekrotaxis)
→ Der jeweilige Stoff, z.B. Bakterien, werden durch Umfließen aufgenommen (Mikrophagozytose)
→ Der jeweilige Stoff wird mittels Enzyme, die aus der Granula stammt (Lysozyme) aufgelöst
• Phagozytin
• Proteinasen
• Peroxidasen, Phosphatase
Eosinophile Granulozyten
(Aufgabe und Eigenschaften)
∗ Sind die Zellen der Allergie
∗ Granula besteht aus einem lipoproteinhaltigen Gemisch, außerdem Eisen, Phosphor und Fermente
→ Bei allergischen Reaktionen außerdem Histamin (Gewebshormon)
→ wird mithilfe von Antigen-Antikörper Komplex zu den Abbaustellen z.B. zu Lunge transportiert
∗ Zahl der eosinophilen im Blut wird durch die Zytokine und hämatopoetischen Wachstumsfaktoren stimuliert
→ Morgens ist die Zahl am niedrigsten,
nachmittags bis abends am höchsten
(=zirkadianer Rhythmus)
∗ Eosinophilien finden sich bei:
→ Allergischen Reaktionen, wie z.B. Asthma,
Heufieber, Unverträglichkeiten von
Medikamenten
→ Wurmerkrankungen, nach Eindringen von Larven in den Blutkreislauf (Ascaris, Trichuris) → Scharlach, Masern, Colitis
→ PV, Morbus Hodgkin, CML
∗ Eosinopenien können durch einen akuten Infekt oder
durch Stress verursacht werden
∗ Werden chemotaktisch angelockt und unter
anderem durch IgE-Rezeptor zur Exozytose stimuliert
Basophile Granulozyten
∗ Geben unter Einfluss von Antigenen Histamin ab, sodass eine allergische Reaktion hervorgerufen werden kann
∗ Produzieren Heparin
→ Freisetzung von Signalstoffen für eosinophile
∗ Enthalten Chondroitin-Sulfat, Histamin und verschiedene Enzyme
→ Gefäßerweiterung und -permeabilitätserhöhung (Durchlässigkeit einer organischen oder anorganischen Struktur für andere Stoffe)
∗ Treten auf bei einer CML und PV
Pathologische Veränderungen der Granula
Toxische Granulation
Hypersegmentierte neutrophile Granulozyten
Döhle-Körperchen
Pseudo-Pelger
a) Toxische Granulation
→ Mittelgrobe-dunkelviolette Granula vermehrt
→ Erhöhte Enzymaktivität
→ Meist verbunden mit Leukozytose
→ Bei Infektionen (oder Vergiftungen)
b) Hypersegmentierte neutrophile Granulozyten
→ Mehr als 5 Segmente
→ Bei megaloblastäre Anämie
→ Vitamin B12 Mangel und/oder Folsäure-Mangel
c) Döhle Körperchen = Ausreifungsstörung
→ Hellblaue Plasmaschlieren im Zytoplasma der neutrophilen Granulozyten
→ Bei Infektionen (Scharlach), Verbrennungen, Zytostatika-Gabe
d) Pseudo-Pelger
→ Keine Segmentierung
→ Bei akuten Lekämien
→ Bei myelo-dysplastischen Syndrom
Welche Physiologischen Erscheinungen können auftreten
a) Pelger-Huet-Kernanomalie
→ Autosomal-dominante Vererbung → 1-2 Segmente
b) Drumstick
→ Bei Frauen teilweise
→ Bei Personen mit 2 x-Chromosomen
Welche Arten der Linksverschiebung gibt es und was macht diese aus?
Reaktive Linksverschiebung
∗ Stabkernige erhöht
∗ Z.T. können Metamyelozyten und Myelozyten auftreten
∗ Aufgrund einer akuten Infektion oder Entzündung
Physiologisch und reversibel
Pathologische Linksverschiebung
∗ Alle Entwicklungsstufen der Granulozytopoese sind im peripheren Blut
∗ Myeloische Leukämie à weiße Reihe bildet sich zu stark und unkontrolliert
Pathologisch und irreversibel
Was zeichnet die Rechtsverschiebung aus?
∗ Besonders viele übersegmentierte Granulozyten
werden gemessen
∗ Deutet auf eine perniziöse Anämie hin (Vitamin B12/Folsäuremangel)
Referenzbereich Differentialblutbild
• neutrophile Segmentkernige: 50– 75%
• eosinophile: 2 – 4%
• basophile: 0 – 1%
• neutrophile Stabkernige: 3 – 5%
Allgemeine Aufgabe neutrophile Granulozyten
Phagozytose der kleineren Fremdkörper
Allgemeine Aufgabe der eosinophilen Granulozyten
Teil der allergischen Reaktion, z.T. Phagozytose
Allgemeine Aufgabe Basophile Granulozyten
Ausschüttung Histamin -> Allergische Reaktion
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