Neuzeit?
Frühe Neuzeit?
Moderne?
Postmoderne?
Neuzeit? -> ab 1500 bis heute
Frühe Neuzeit? -> 1500-1800
Moderne/Neuere Geschichte? -> 1800-1945
Postmoderne/Neueste Geschichte? -> ab 1945
Allgemeinhistorischer Kontext des langen 19. Jahrhunderts
Jahrhundert der europäischen Industrialisierung, Urbanisierung, Technisierung, Proletarisierung, Unterdrückung
Sozialismus und Kommunismus als revolutionäre Gegenbewegungen
sich zuspitzende Konkurrenz der Großmächte
-> sozialdarwinistischer Einfluss: “survival of the fittest”
Medizinische Erreungenschaften bis 1789
Fortgeschrittene Kenntnisse in Anatomie, Embryologie, Blutkreislauf/Lymphsystem, Organpathologie
Medizinstudium an vielen Unis etabliert, teils reformiert
Medizinische Defizite um 1789
Fehlende Objektivierung
in klinischer Medizin
Patho-Physiologie (z.B. keine Fiebermessung)
in Mikropathologie, Körperinneres ist Black-Box
Konkurrierende Schulen mit verschiedenen Theorien
Übergang vom Hospital zum Krankenhaus, aber zunächst nur für Bedürftige/Obdachlose
kaum Fachjournale für professionellen Austausch -> kaum spezialisierungen
kein Frauenstudium -> Dr. med. Dorothea Erxleben als Ausnahme
Übergänge: Nosologien und Krankheitstheorien um 1800
Nachwirkungen der Säftelehre
Fokussierung aus Solidarpathologie
Krankheiten entstehen in den festen Körperteilen
Ausufernde Nosologie
Krankheitshierarchien nach Symptomen
Psychophysische/neuropathische Krankheitskonzepte
Metaphysische Durchdringung der Medizin als frühe Gegenbewegung zu ihrer Beschränkung auf “materialistische” sinnlich belegbare Konzepte
Identität von Natur und Geist
Bedeutung des Unbewussten
Friedrich Schillers 2. Dissertation
Entstehung von Faulfieber (durch psychische Disposition)
dagegen Entzündungsfieber duch Stockungen im Lungenkreislauf
Entwicklung der Diagnostik: Enthüllung des Körperinneren
Klinisch-pathologische Methode:
Regelmäßige Überprüfung von klinischen Diagnosen durch pathologische Sektion
Stethoskop: 1816
Thermometer: Normaltemperatur, Fieberkurve 1870
Starre Spigelinstrumente: experimentelle Gastroskopie 1869, Zytoskopie 1877
Röntgen: Entdeckung ionisierender X-Strahlen 1895
Prävention
Impfungen
Variolation gegen Pocke 18 Jhd.
Vakzination 1796
Tollwut 1885
Hygiene
Gewerberhygiene
Assanierung der Städte
Rückgang der Kindersterblichkeit, Bevölkerungswachstum in 2. Hälfte des 19. Jhd.
Einführung der Krankenversicherung für Arbeiter 1883 und der Invaliden- und Rentenversicherung 1890
Seuchen
Rückgang/Verschwinden der bekannten Seuchen Pocken, Pest aus Europa
stattdessen drei neue Epidemien
Fleckfieber
durch kleiderläuse übertragende Rickettiose: u.a.Haupttodessache beim Rückzug Napoleons aus Russland
Cholera
Pan- und Epidemien in Europa, in DE 1830-1892, besonders schwer 1866
mit Fäkalien verseuchtes Trinkwasser
Brunnenbild mit Skelett!!
Tuberkulose
“weiße Pest”
im 19. Jhd starke Verbreitung in Unterschichten durch Urbanisierung, Proletarisierung, Unterernährung, Ausschaltung anderer akuter Todesursachen
Entwicklung des Bürgerhospitals in Köln
1843 repräsentativer Neubau
erst ab 185ß ständig Ärzte im Bürgerhospital
Verkürzung der Liegedauer von 42 auf 29 Tage
Verdopplung der Bettenzahl; korrespondierend zum Bevölkerungswachstum
ab 1876 erste Kostenübernahme durch private Krankenversicherungen
Unterbringung in verschiedene Klassen
Diversifizierung der Medizin
Impfanstalt für bedürftige Klassen
Hebammenlehranstalt
Irrenspital ab 1872 Lindenburg
rasche Zunahme der Patienten
mehr Alkoholkranke, Neurosyphilitiker
geringe Toleranz gegenüber Auffälligen
ab 1900 Neubauten im Bereicih der Lindenburg für Innere MEdizin, Chirurgie, Kinderheilkunde und Psychiatrie
2. Standort neben Bürgerhospital -> ab 1919 Uniklinik
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