Merkmale Psych Gesprächen/Unterschiede zu normalen Gesprächen
Ziel
Keine Reziprozität bei Fragen (persönliche Fragen nicht von Therapeut beantwortet
Was sind Therapeutische Kompetenzen
Fachgerechte Durchführung
Behandlungskontext berücksichtigen
(Lebensumstände, Phase, Angemessenheit des Zeitpunkts)
—> Passgenau machen für Patient duch Einstellung auf diesen
Unterschiede des Verstädnisses von therapeutischer Kompetenz: Verhaltenstherapeutisch vs. Psychoanalytisch
Verhaltenstherapeutisch: Empirische, wissenschaftliche Methoden anwenden, aktuell bestehende Probleme stehen im Vordergrund, hohe Transparenz
— Bsp.: Retraumatisierung
Psychoanalytisch: gleichschwebende Aufmerksamkeit, Intersubjektivität, Beziehung herstellen, in förderlicherwesie Deuten
— Bsp.: Konfrontation mit Traumata
—> Unterschiedliche Interpretationen und Kompetenzdefinitionen
Was ist der Unterschied zw. globalen und bereichsspezifischen Kompentenzen?
Was ist psychotherapeutische Inkompetenz?
Wissensdefizite oder Anwendung unwissenschaftlichen Wissens
Falsche Diagnostik
Inkompetente Bezeihungsgestaltung
Mangelnde Empathie und unethisches Verhalten
Defizite sozialer Kompetenzen
Was ist die Defintion von Helping Alliance und Working Alliance?
Therapeutische Beziehung
Helping Alliance (Luborsky, 1984)
kollaborative (partnerschaftliche) und affektive (emotionale) Bindung zwischen Patient:innen und Therapeut:innen
Working Alliance (Horvath & Bedi, 2002)
Bezieht sich auf die Qualtität der therapeutischen Zusammenarbeit und beinhaltet Elemente wie die Übereinstimmung über das therapeutische Vorgehen und den emotionalen Zusammenhalt von Patient:innen und Therapeut:innen
—> Die Items in dem Questionnaire sind eher kritisch zu sehen (eher Outcome-Variablen), trotzdem wird die Beziehung in Studien oft mit diesen operationalisiert
—> Beziehung nicht gut operationalisiert
—> Angewendet um Güte der therapeutischen mit Therapieerfolg zu korelieren
Allgemeine Psychotherapie-Prozess-Modelle
—> Es gibt bestimmte Input-Variablen (Kompetenz, Gesselschaft, Hintergrund..)
—> Prozessvariablen (z.B. Beziehung/Bond)
—> Outcome-Variablen (Gesselschaftliche Veränderungen, Therapieerfolg)
—> Beschreibt alle Varialben die für die Therapie relevant sind und wie diese interagieren
Was ist das Stufenmodell therapeutischer Kompetenzen?
Wie viele Phasen/Stufen gibt es?
Ab welcher Stufe redet man von Kompetenz?
Stufenmodell therapeutischer Kompetenzen von James
5-7 qualitativ unterscheidbare Stufen
(Inkompetenz)
Novize: Wenn X, dann Y und Lernen nach Regeln
Fortgeschrittener Anfänger: Erweiterung des Regelsystems
Kompetenz: Behandlungskontext wird berücksichtigt und Regeln stehen nicht im Vordergrund
Professionalität: Intuitiv, kritische Reflexion
Experte: müheloses gutes Handeln und Inspiration für Andere
Experte gegenüber Schwierigkeiten
Was ist das Mehrebenen-Modell?
Was sind die 6 Ebenen?
Was sind 8 Psychotherapeutische Kernkompetenzen?
Was steht an der Spitze des hierarchischen Modells der Kompetenzen?
Was sind die Messebenen dieses Modells?
—> Untere Ebenen als Voraussetzung für höhere Ebenen
—>
Was ist die Cognitive Therapy Scale (CTS)?
Eine Skala, die angibt wie adäquat die PsychotherautIn 12 Unterschiedliche Punkte der Therapie erfüllt.
Tagesordnung
Umgang mit Problemen/Fragen/Einwänden
Klarheit der Kommunikation
Zeitaspekte
Interpersonelle Effektivität
Ressourcenaktivierung
Auswertung von Hausaufgaben
Nutzung von Rückmeldungen und Zusammenfassungen
Geleitetes Entdecken
Fokus auf zentrale Kognitionen und Verhalten
Rational
Auswahl angemessener kognitiver Strategien
Angemessene Durchführung von Techniken
Hausaufgaben geben
Was sind die 3 Komponenten der Behandlungsintegrität?
Adhärenz
Unterscheidbarkeit
Kompetenz
Was zeigte die Metaanalyse von Leichsenring über den Vergleich der Analytischen Kurzzeitherapie und KVT?
Die Therapien scheinen laut der Metaanalyse gleich wirksam zu sein ABER bei wie vielen Studien wurde überprüft, ob die Therapie auch adhärent und kompetent durchgeführt wurde?
Nur bei einer.
Es können keine Schlüsse über die Effektivität einer Therapieform getroffen werden, wenn unklar ist, ob die Therapie auch adhärent und kompetent durchgeführt wurde.
Wie häufig wird die Behandlungsintegrität erfasst?
Was sind die Gründe?
Behandlungsintegrität wurde nur in 3.5% der Studein adäquat erhoben.
Gründe für diesen Missstand
Mangel an theoretischem Wissen
Fehlende Richtlinien
Zeitaufwand und Kosten
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