Frau mittleren Alters - Leberhistologie: ballonierte Hepatozyten, keine Verfettung, negative Berliner Blau Reaktion (kein EIsen), Einlagerung von iwas..pyknotische.. in Hepatozyten
Hämochromatose
NASH
akute Virushepatitis
PBC
Kommentar: Es sind wohl die Councilman-Körperchen gemeint (hypereosinophile Apoptosekörperchen mit pyknotischen Kernen )
Welcher Begriff trifft am Meisten auf Barret-Epithel zu?
Gesucht: richtig?
Metaplasie
Hyperplasie
Hypetrophie
Carcinoma in situ
Gleason 3+3
gut differenziert
mäßig differenziert
schlecht differenziert
undifferenziert
In welchem Aspekt unterscheidet sich Gleason 3 von Gleason 5?
Drüsenarchitektur
Zellatypien
molekulare Pathologie
D)
Mann hat klarzelliges NCC was stimmt?
Stark vaskularisierter Tumor mit vielen Nekrosen
metastasiert häufiger in die Leber als in LK
ist seltener als das papilläre NCC
enthält typischerweise kleine Gruppierungen von Lymphozyteninfiltraten
Kommentar:
-Klarzelliges NCC: klarzelliges Zytoplasma (durch Glykogen- und Lipideinlagerungen) und feines Gefäßnetz
-Tumorvaskularisation → die reiche Neovaskularisierung des Nierenzellkarzinoms wird ausgelöst durch die Überexpression von VEGF. Quelle: www.urologielehrbuch.de
langer text, Frau abgeschlagen, Oberbauchschmerzen, bla.. ballonierte Hepatozyten, pyknotische Kerne, berliner blau negativ
Gesucht: richtig/falsch
Akute Virushepatitis
B)Steatohepatitis
C)Steatosis Hepatis
D)HCC
Histo Frage mit einzelnen formierten atypischen Drüsen in 2mm Prostatastanzbiopsie, prominente Nukleolen, nach Immunhistochemie keine Basalzellen vorhanden.
A) Prostatakarzinom Gleason 3+3
B) Prostatakarzinom Gleason 5+4
C) PIN high grade
D) PIN low grade
Kommentar: Karzinom durch Atypie, vergrößerte Nukleolen und Verlust der Basalzellen der Drüsen.
(s. histologische Malignitätskriterien)
pathologische Bezeichnung für nicht-invasives papilläres Karzinom in der Blase
A)pTis
B)pTa
C)pT1
D)pT2
Wofür steht N in der TNM Klassifikation
Metastasen
Tumorgröße
Lymphknoteninvasion
Wie färbt man duktales Epithel (Pankreas)
Gesucht: richtig/falsch?
Synapto….
Östrogenrezeptor
C) Fibronektin
D) Vimentin
E) Zytokeratin 7
Was stimmt im Bezug auf Verlauf bei Zirrhose ?
Zirrhose egal welchen Ursprungs (Hep A,B,C,Autoimmun) führt im Spätstadium immer zu Fibrose
Councilman Körperchen treten bei chronischer Hepatitis C auf
Im chronischen Stadium kommt es zu einer Leberschwellung
das NCC ist meistens ein
mesenchymales Karzinom
Adenokarzinom
Plattenepithelkarzinom
Die Nierenkarzinome sind meist im oberen Nierenpol lokalisiert, daher der alte Name "Hypernephrom". Sie sind in 85% der Fälle histologisch den epithelialen Tumoren (Adenokarzinomen) zuzuordnen. Die Tumorzellen weisen ein glykogen- und lipidreiches Zytoplasma auf und imponieren deshalb mikroskopisch als Klarzelltumor.
Was bedeutet N0
Keinen Hinweis auf befallenene LK
befallene regionale LK
Befallene distale LK
D)befallene Sentinel LK
Wofür steht das N in TNM (z.b. bei Kolonkarzinom)
lymphknoten
patho ProstataCA, keine basalzellen mehr vorhanden, kribriforme … bitte ergänzen, Drüsenformationen...
A)4+4
B)3+4
C) 3+3
D)PIN weiss die zahlen nicht mehr
E)PIN
Welche Zellen gehören zum MPS ?
A) Kupffer-Zellen Leber
B) Sternzellen Leber
C) Ito-Zellen
D) G--Zellen
akute Virushepatitis: Welche Zellen kommen histologisch am meisten vor?
Mastozyten
Mastzellen
Lymphozyten
Neutrophile Granulozyten
Eosinophile Granulozyten
Was ist der häufigste Tumor des exokrinen Pankreas?
A) Vipom
B) Insulinom
C) ductales Adenokarzinom
Pathofrage - Patientin mit Lungenemphysem und Leberzirrhose, was stimmt?
alpha-1-Antitrypsinmangel, kann mit PAS-Färbung nachgewiesen werden
e: Wofür steht N3 in der TNM-Klassifikation?
Keine Lymphknoten sind befallen
Nur der Sentinel-Lymphknoten ist befallen
Nur regionäre LK sind befallen
Nur distale LK sind befallen
Regionäre und distale LK sind befallen
Welche Zellen vorrangig bei akuter Virushepatitis?
Eosinophile
Granulozyten
NCC, welche Tumorart
mesenchymaler Mischtumor
mesenchymaler Ursprung
Transitionalzellkarzinom
Welche Zellen produzieren Kollagen bei Leberzirrhose
Ito-Zellen
Hepatozyten
Kupffer Zellen
Zellen des Gallengangs (Gallengangsepithelien? Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)
Eier-junge-Zellen
Frau um die 30 nimmt die Pille hat jetzt eine Leberraumforderung, gynäkologische und koloskopische Untersuchung ist ohne pathologischen Befund erfolgt, welcher Tumor wahrscheinlich?
A) Leberzelladenom
B) HCC
C) CCC
D) Fokal Noduläre Hyperplasie
E) Hämangiom
beide richtig, aber Hämangiom häufigster benigner Tumor, Leberzelladenom selten
Pathofrage Was trifft zu bei der TNM-Klassifikation.
Es sollte immer auch die Anzahl der entnommenen LKs angegeben werden. (Entnommen vs. histologisch untersucht)
TNM kann man nicht machen nach Chemo
Bei Mamma-Ca spielt Hautinfiltration für T-Stadium keine Rolle.
auch das Lymphome wird mit TNM klassifiziert
Patientin mit hydropischen Zellen, Lymphozyten Pyknotisch,....(weiß nicht mehr alles), Berliner Blau negativ.
A)Hämochromatose
B)akute Virushepatitis
C)Cholangitis (?)
12. Frage: Pat. mit akuter Virushepatitis, welcher Zelltyp ist dominierend?
Makrophagen
eosinophile Granulozyten
Hodentumor mit hyalinem Knorpel, Muskel-GW etc
Teratom
Seminom
Was heißt N3 in der TNM-Klass.?
Regionäre LK-Metas.
distante LK-Metas.
regionäre und distante LKs sind befallen
Was ist falsch?
das spermatozytische Seminom gehört zu den Nicht-Seminom Keimzelltumoren
das Teratom tritt im Kindesalter häufig in reifer Form auf
embryonales Karzinom wächst in Gefäße
Was trifft nicht zu:
PAS-Diastase-Färbung → a1-Antitrypsinmangel
Berliner Blau → Hämochromatose
Rhodanin-Färbung→ Morbus Wilson
Milchglashepatoyzten pathopnomisch → Hepatitis C
PBC → periduktale Fibrosierung
Kommentar: Milchglashepatozyten bei Hep B
Was stimmt zum Magenfrühkarzinom?
ist ein pTis = Carcinoma in situ
ist ein pT1, infil. Lam. propria und Submucosa
ist ein pT2, also bis in die Muscularis
ist ein pT3, infil. umliegendes Fettgewebe
ist ein pTin
Auf Mukosa (T1a) und Submukosa (T1b) begrenzt (nicht in Muscularis propria infiltrierend): T1 = Magenfrühkarzinom (Metastasierung möglich!)
Carcinoma in situ ist ja noch kein Magenkarzinom, sondern nur eine Vorstufe!
Was ist bezüglich der Leberhistologie falsch?
Berlin Blau → Hämochromatose
Rhodanin → M Wilson
PAS-Diastase → a1-Antitrypsin-Mangel
Milchglashepatozyten → Hepatitis C
periduktale Fibrosierungsmuster bei PSC
GIST-Tumor aus welchen Zellen?
A)Azinoepithelial oder so ähnlich
B)Keimzellen
C)
D)Cajal-Zellen
Cajal-Zellen exprimieren das Protoonkogen KIT und sind wahrscheinlich die Ausgangszellen für die Entstehung von gastrointestinale Stromatumoren (GIST).
Färbung Kollagen bei Leberzirrhose
A)Azan
B)Elastica von Giesen
Frage zu Keimzelltumoren, was ist falsch?
Seminom in 45% der Fälle
Seminome treten etwas später im Leben auf als Nicht-Seminome
AFP ist ein Tumormarker für Seminome
Kryptorchismus ist Risikofaktor
Bei Kindern treten insbesondere reife Teratome auf
Welcher Marker wird zum Nachweis von Pankreaskarzinomen in der Immunhistochemie verwendet?
NSE
beta-HCG
AFP
CA 19-9
Frage zu den nicht seminomatösen Keimzelltumoren, was ist falsch?
TIN ist Vorläuferläsion von Nicht-Seminomen
Das spermatozytische Seminom metastasiert nicht
Das Embryonale Karzinom zeigt häufig Gefäßeinbrüche
Spermatozytisches Seminom gehört zu den Nicht-Seminomen
Kommentar: Altfrage. Gehört zu den Seminomen.
Welche Aussage ist falsch?
Milchglashepatozyten sind pathognomonisch für Hep C
Erhöhte Kupferwerte in der Rhodanin-Färbung sind pathognomonisch für M. Wilson
Ausgeprägte Siderose in der Berlin-Blau-Färbung sind pathognomonisch für Hämochromatose
Diastase-resistente kugelige Einschlüsse in der PAS-Färbung sind pathognomonisch für Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Welche Zellinfiltration ist in der Leberbiopsie dominant bei akuter Virushepatitis?
Plasmazellen
Wofür steht N in der TNM-Klassifikation?
Gefäßinfiltration
lokale Lymphknoteninfiltration
Nudes (send some)
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