Abgefahrene Physiofrage zu Wasserhaushalt in der Niere. falsch gesucht.
Was stimmt nicht zur H2O Reabsorption in der Niere?
Distaler Tubulus Na/Cl Symport abhängig
im Sammelrohr ADH abhängig
im Sammelrohr abhängig von Harnstoff-Transportern
im aufsteigenden Teil der Henle Schleife abhängig NKCC2 Transporter
im proximalen Tubulus abhängig von Na-Substrat-Symport
Kommentar: der aufsteigende Teil der Henle Schleife ist wasserundurchlässig. an allen anderen Teilen des Tubulussystems schafft das jeweiles genannte System den Osmotischen Gradienten als Triebkraft für die H2O-Reabsorption;
Bei einem nierengesunden Menschen, was führt zu einer Erhöhung der GFR?
renale Sympathikusaktivität
alleine Vasokonstriktion des Vas efferens
erniedrigter hydrostatischer Druck im glomerulären Kapillarbett
erhöhter hydrostatischer Druck in der Bowmann-Kapsel
50% Vas afferens dilatiert, 50% Vas efferens enger - was passiert
GFR erhöht
C) glomulärer Kapillardruck erniedrigt
D)renale Durchblutung erhöht
Was bewirkt ADH im Körper?
Senkung der Plasmaosmolarität
B)Einbau von Aquaporin 4 in proximalem Tubulus
C)Rückresorption von Natrium
D) Kalium Ausscheidung
Kommentar:
ADH besitzt antidiuretische Wirkung, indem es die Wasserrückresorption in den Sammelrohren und Verbindungstubuli der Niere über V2-Rezeptoren fördert. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu einer verstärkten Expression von Aquaporin 2 (AQP2) in der luminalen Membran der Sammelrohrzellen. Dadurch geht dem Körper möglichst wenig Wasser verloren. Die vasopressorische Wirkung des ADH an der glatten Gefäßmuskulatur über V1-Rezeptoren führt zur arteriellen Vasokonstriktion und damit zu einer Blutdruckerhöhung. Die ADH-Ausschüttung wird im Rahmen des osmoregulatorischen Systems gesteuert.
was macht Aldosteron
Na Ausscheidung
NH4+ resorption
H+ Ausscheidung
K+ Retention
Welches Medikament macht am ehesten Hyponatriämie?
Chlortalidon
Thyroxin
Enoxaparin
HCT
Thiazide können als NW Hyponatriämie machen
Mädchen mit Bulimie→ Hypokaliämie und metabolische Alkalose
A)KCl per os
B)Spironolacton per os
C) Kalinor brause po
D) Furosemid p.o.
E) Natriumbikarbonat
Pat. mit akutem Nierenversagen und einer Hyperkaliämie (7,2 mmol/L)- Therapie?
Spironolacton
Glucose und Insulin
Trinkmengenrestriktion
Nicht-Invasive Beatmung
Rückatmung in eine Tüte
Patient hat chronisches Nierenversagen und Hyperkaliämie (7,1 mmol/L). Welche Therapie am ehesten?
beta-Blocker (Bisoprolol)
Bicarbonat
Ionenaustauscher (Resonium)
Vasopressin-Antagonist
Glucose i.v.
Was steigert die GFR am ehesten?
Abnahme hydrostatischer Druck in Kapillare
Zunahme kolloidosmotischer Druck Kapillare
Verminderter renaler Blutfluss
Zunahme kolloidosmotischer Druck Bowman
Zunahme hydrostatischer Druck Bowman
Pat mit Hyponatriämie (118) und SIADH, was tun?
B)Trinkmengenrestriktion
Hyperkaliämie (5,4), was tun?
A)Glucose-Insulin-Lösung
B)Resonium und noch etwas
Wann sinkt die GFR am ehesten?
A) Hydrostatischer Druck in Bowman-Kapsel erhöht
B) Hydrostatischer Druck erhöht in glomerulären Kapillarbett
C) Konstriktion von Vas efferens bei gleichzeitiger Dilatation des Vas afferens
D) Erhöhung des renalen Blutflusses
Pat. hat Krea anstieg 100% im Vergleich zum Vorwert. Was stellt die Situation am besten dar?
A) DIe tägliche Produktion ist um um 100% gestiegen
B) Die täglich ausgeschiedene Menge an Krea 50%
C) GFR abnahme 50%
D) täglich filtrierte Menge an Krea ist um 50% vermindert
Wann ist die GFR erhöht?
Erhöhte renale Sympathikusaktivität
Erhöhter hydrostatischer Druck im glomerulären Gefäßbett
Erhöhter hydrostatischer Druck in der Bowman-Kapsel
Dilatation des Vas efferens
Erniedrigte Nierenperfusion
Was macht Aldosteron?
H+-Retention steigern
Hyperkaliämie
Renin-Freisetzung steigern
Na+-Retention
Wodurch lässt sich am ehesten eine Hyperkaliämie erklären?
Erbrechen
metabolische Alkalose
Conn-Syndrom
ACE-Hemmer
Kommentar: Alles andere macht ein HYPOkaliämie
Was stimmt, wenn das Serum-Kreatinin um 100 % ansteigt?
50 % weniger Filtration von Kreatinin
GFR ist um 50 % angestiegen
100 % erhöhte Bildung von Kreatinin
Die Ausscheidung ist unverändert
Die Ausscheidung von Kreatinin ist um 50 % vermindert
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