Was für orale Dareichungsformen von Wirkstoffen gibt es?
Dragees, Kapseln, Matrixtablette, Lösung
Was sind sog. Retard-Tabletten?
Hierbei handelt es sich um Tabletten die auch geteilt werden können, wobei auch kleinere Dosen wie angegeben verabreicht werden können.
Welche Dareichungsformen unterscheidet man?
Orale, Inhalation, dermale, intravenöse, intramuskuläre, rektal, subkutan
Auf welche Arten kann ein Stoff durch die Membran gelangen?
Erstens durch Diffusion zweitens durch passiven Transport, drittens durch aktiven Transport, viertens durch Transzytoaw (vesikulärer Transport) und viertens über Rezeptor vermittelte Endozytose?
Wie groß ist der Anteil von Genen, die für Proteine kodieren, die in den Transport von Molekülen involviert sind?
5% sehr hoch
Nenne einen Grund warum oft drauf geachtet wird das Wirkstoffe gut mit Trägerproteinen binden können ( wie zB Albumin)?
Bestimmt Stärke der Wirkung und Geschwindigkeit der Elimination.
Nenne eine schädliche Form der Arzneiinteraktion im Zusammenhang mit der Bindung von Wirkstoffen an Plasmaproteinen
Wenn 2 Substanzen um eine gleiche Bindungsstelle konkurrieren kann es dazu kommen das ein Wirkstoff den anderen verdrängt und dadurch seine Wirksamkeit reduziert
Was sind mögliche Angriffspunkte der pharmakologischen Beeinflussung von Zellen?
Hormonelle Steuerung
Stoffwechselbeeinflussung
Nervale Steuerung (Rezeptor oder Transmitter)
Ionenkanal
Zellulärer Transport
DNA Transkr/Translationen/Replikation
Andere Enzyme
Warum ist es am schwierigsten die Blut Hirn Schranke zu überwinden, im Vergleich zu anderen Blut GewebsSchranken?
Blut Hirn Schranke hat keine Poren und es gibt kaum transistorisiere Aktivität. Ein
Wirkstoff muss also durch die ENdothelzellen hindurch gelangen.
Ein weiterer Schutzmechanismus (P-Glykoprotein) kann eingedrungene Substanzen wieder aus den Zellen entfernen.
Warum ist es vergleichsweise leicht in die Lebner einzudringen?
Es gibt keinerlei Schranken, Zellen bilden große Fenster (100uM) und Stoffaustausch wird kaum behindert.
Warum ist Metformin bei einer geschädigten Niere nicht zu verornen?
Weil Metformin mit der Niere ausgeschieden wird und diese zusätzlich belastet wird
Was ist die Aufgabe von Sulfonylharnstoffen?
Fördern die Insulinabgabe in den BetaZellen durch Hemmung K+ abhängiger Kanäle die die Insulinabgabe steuern.
Nene 2 Wirkstoffe die zu den Sulfonylharnstoffen gehören?
Und 2 die so ähnlich wirken aber anderen Klassen angehören.
Glimenclamid und Glimepirid
Rapaglinid und Nateglindid
Was ist ein Mimetikum?
Mimmik -> Nachahmung
Ein Agonist
Nenne 2 Inkretin Mimetika und ihre Wirkung?
Exenatid -> das erste Inkretin Mimetikum -> verringert den Hba1c Wert und führt zu einer Gewichtsreduktion.
Liraglutid, Albiglutid und Dutaglutid -> wirken ähnlich und sind Agonisten des GLP1
Was tun DDP4 Hemmer?
Nenne 2.
Hemmen DDP4 -> Peptidase welche GLP1 abbaut
Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin und andere Gliptine
-> werden oft mit Metformin eingesetzt
Was ist Metformin chemisch?
Ein Biguanid Derivat
Was sind Glitazone und warum kommen sie heute kaum mehr zum Einsatz?
Derivate des Agonisten für den Reptor (PPARy), welcher eine Rolle bei der Insulin Sensibilisierung spielt. Durch Aktivieren des Rezeptors wirkt vorhandenes Insulin effektiver.
Wird nicht mehr verwendet, weil der Rezeptor für viele Sahcne im Körper wichtig ist und nicht spezifisch nur auf Diabetes wirkt. -> führt oft zu Folgeerkrankungen/ Nebenwirkungen.
In DE ist nur noch Piaglitazon auf dem Markt.
Wie wirken Natrium-Glucose- Cotransporter 2 (SGLT2) Inhibitoren?
Nenne alle 4.
Sie hemmen die Rückresorption von GLucose in der Niere, wodurch diese mit dem Urin ausgeschieden werden kann.
Empalgiflozin, Dapafliflozin, Canagliflozin und Ertugliflozin
Wie wirkt Acarbose?
HEmmt die a-Glycosidase im Darm, welche die Zuckermoleküle spaltet, damit diese resorbiert werden können.
-> Blähungen durch vermehrte Glucosegärung der Darmbakterien
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