Parasitologie - Allgemein was gibts???
Flagellata - Systematik
Flagellata - Allgemeine Merkmale
eukaryotes Zellen der Flagella haben >1 Flagellen (Geißeln) für Fortbewegung
Teilen sich longitudinal
Lamblia Duodenalis - Systematik
= Flagellata
Lamblia Duodenalis - Mikorbiologische Eigenschaften
Lamblia duodenalis - Epidemiologie
welteites Vorkommen (warme, feucht Länder> kalte)
häufigste Darmparasitose
Deutschlands häufigste Protozoeninfektion bei Tropenrückkehrern
Zoonose: Vokommen beim Menschen und Tieren
Lamblia duodenalis - Pathogenese
nicht invasiver Parasit des Dünndarms
Anhaftung an Darmepithel über Haftplatte
Induktion einer Barriere und Resorptionsstörung
Infektion fäkal-oral mit 10 Zytsen
tInk: 7-10 Tage
ychäumig wässrige Diarrhoe, Steatorrhoe, Meteorismus, Malabsorption mit Gewichtsverlust
selten Cholangitis/Pankreatitis
Lamblia Duodenalis - Diagnostik
Therapie, Prävention und Prophylaxe
Metronidazol p.o für 7 Tage oder Paromomycin p.o für bis zu 10 Tagen
Therapieversagen —> Albendazol p.o 5 Tage oder Nitazoxanid p.o 3 Tage
Expositionsvermeidung
Meldepflicht
Sporozoa - Systematik
Sporozoa- allgemeine Merkmale
wechsel zwischen ungeschlechtlicher (Sporogonie, Schizogonie) und geschlechtlicher Vermehrung (Gamogonie)
Cryptosporidium Parvum - Systematik
Cryptosporidium Parvum - Mikrobiologische Eigenschaften
Cryptosporidium Parvum- entwicklungszyklus
Cryptosporidium Parvum- Epidemiologie
Oozysten weltweit ubiquitär verbreitet
Reservoir für C Parvum v.a Rinder, Schafe, Ziegen Pferde
Reservoir für C hominis nur Mensch
Transmission fäkal oral, niedrige Infektionsdosis
Höhere Präferenz in Entwicklungsländern
Cryptosporidium parvum - Klinik: Kryptosporidiose
Cryptosporidium Parvum - Diagnostik
molekularbiologischer Erregernachweis mittels PCR
Direkter, mikroskopischer Erregernachweis: Oozysten Nachweis mit Ziehl Neelsen gefärbten Stuhl nach pos PCR
Cryptosporidium Parvum- Therapie, Prävention/Prophylaxe
Paromycin 2-3 Wochen, danach Erhaltungstherapie
Nitazoxanid 3 Tage, bei HIV Patienten 14 Tage
Amoebozoa - Systematik
Pathogenese frei lebende Amöben - wichtige Vertreter
Pathogene frei lebende Amöben - Epidemiologie
weltweites Vorkommen, insb feuchte Umgebungen
Infektionen sind selten, aber mit hoher Morbidität
Amöben beherbergen Bakterien —> begleitende bakterielle Infektionen
Naegleria Fowleri- Klinik, Diagnostik, Therapie
Intestinale Amöben - Systematik
Entamoeba Histolytica - Mikrobiologische Eigenschaften
Entamoeba Histolytica - Epidemiologie
weltweites Vorkommen insb Tropen und Subtropen
Häufige Protozoen Infektion, 10% der Weltbevölkerung infiziert oder asymptomatische Ausscheider
Nach Deutschland importiert
Wirt = Mensch auch past Affenarten
Entamoeba Histolytica - Klinik
Entamoeba Histolytica - Diagnostik
Entamoeba Histolytica - Therapie, Prävention und Prophylaxe
Amöbenruhr
Mezronidazol p.o/i.v für 10 Tage
Amöbenabszess
Metronidazol I.v für 10 Tage dann Paromomycin p.o für 7 Tage
Asymptomatische Träger
Paromomycin p.o für 7 Tage
Trinkwasserhygiene, Nahrung waschen
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