Buffl

Theorie

GG
by Galina G.

Klinische Prüfungen - 4 Phasen

Phase I = 20-100 gesunde Freiwillige

 -> Prüfung der Verträglichkeit

 -> Untersuchung der Pharmakodynamik (Wirkung von Arznei auf Körper) & Pharmokokinetik (Gesamtheit aller Prozesse, die auf Arznei im Körper wirken)

Phase II = 100-500 Patienten

 = Übergangsphase: Suche nach Balance zwischen Nebenwirkungen & Wirksamkeit

-> abhängig von Ergebnissen der Phase I

-> Untersuchung der Sicherheit & Wirksamkeit

-> Dosisfindung = Verabreichung verschied. Konzentrationen

Phase II =1.000-10.000 Patienten

-> abhängig von Ergebnissen der Phase II: wenn bestimmte Dosenkonzentration sich als die

 Wirksamste bzw. im Besten Verhältnis zw. Wirkung & Nebenwirkungen gezeigt hat

-> Prüfung der Sicherheit & Wirksamkeit (muss sich Entfalten bei Mehrzahl der Patienten)

Phase IV = wenn Arznei auf dem Markt, müssen Ergebnisse bis zu 2 Jahren weiterhin bestätigt werden

 -> es werden die Indikationsgebiete erweitert


 

=> Es schaffen nur wenige Arzneimittel (1 von 5) bis zur Zulassung! Die meisten Arzneimittel bestehen erfolgreich die Phase I und II, scheitern jedoch bei der Phase III. Es ist daher hohes Risiko mit hohen Aufwand, viel Geld was Pharmaunternehmen investieren.

 

Zulassung:

 - Studienergebnisse (Phase I-III) müssen zusammengefasst werden

 - Studie wird im Rahmen eines Zulassungsverfahrens geprüft

 - es gibt verschiedene Formen der Zulassung

 - nur der Zulassungsprozess kann bis zu 2 Jahre dauern,

-> bei Dringlichkeiten kann es auch in beschleunigter Form durchgeführt werden

 - während der Prüfung werden von Behörden Nachforderungen gestellt (mit Nachfragen/ Klärungen etc.)

 

Europäisches Regelwerk für Arzneimittel (Schema)


  • Was ist EDQM / CEP / OMCL?

  • Welche Funktionen erfüllen sie jeweils?



Europäisches Regelwerk für Arzneimittel

-> EU legt im Parlament / Kommission Kriterien für die Beurteilung & Überwachung v. Arzneimitteln fest (in Zusammenarbeit mit EMA)

 

-> im Europarat definiert EDQM  die Gesetze & schreibt sie im EU- Arzneibuch nieder

-> dies wird durch CEP auf Eignung geprüft (Zertifizierung)

->Arzneimittel werden in OMCL auf Inhalt & Qualität analysier

 

-> Nationale Behörden führen lokale Überwachung der Arzneimittel durch, auf gesetzl. Vorgaben v. Europarat


EDQM = Europäisches Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln -> Teil des Europarates

= wissenschaftl. Sekretariat für die EU-Arzneibuch-Kommission für Erarbeitung des EU- Arzneibuchs verantwortlich

= vergibt Eignungszertifikat für Wirkstoffe CEP

-> Europäisches Arzneibuch wird aktuell von 39 europäischen Staaten & der EU unterzeichnet & ratifiziert


CEP = Certificate of suitability of Monographs of the European Pharmacopoeia

= dient zum Beleg, dass Monographie des EU-Arzneibuchs geeignet ist, die Qualität eines Arzneistoffes zu prüfen.


OMCL = Amtliche Arzneimitteluntersuchungsstelle

= amtliches Untersuchungslabor zur unabhängigen Qualitätskontrolle von Arzneimitteln & anderen der Arzneimittelüberwachung unterliegenden Stoffen (Analytische Kontrolle)

-> auf Rechtsgrundlage § 65 des Arzneimittelgesetzes (AMG) sind im Rahmen der Überwachung des Verkehrs mit Arzneimitteln Proben zu ziehen & amtlich zu untersuchen.

-> untersuchen Arzneimittel, ob diese den in Zulassung genannten Bedingungen an Gehalt, Reinheit usw. entsprechen

-> Prüfung, ob die Kennzeichnung & Gebrauchsinformation in Überstimmung mit gesetzlichen Anforderungen stehen

-> Untersucht werden auch Produkte, die im Verdacht stehen, Arzneimittelfälschungen zu sein

 

Das Deutsche Arzneibuch

  • Welchen Zweck hat es?

  • Wie ist es aufgebaut?

  • Was ist die gesetzliche Grundlage für das deutsche Arzneibuch? Welche Instanzen sind mitbeteiligt?


Das Deutsche Arzneibuch

Zweck des Arzneibuchs:

„… hat die Aufgabe, die Volksgesundheit mit Hilfe anerkannter, gemeinsamer Regeln zu fördern, die von den Verantwortlichen im Gesundheitswesen & allen Personen, die sich mit der Qualität der Arzneimittel befassen, zu beachten & einzuhalten sind“

-> Arzneistoffe müssen eine geeignete Qualität haben, um eine sichere Anwendung des Arzneimittels für den Patienten & Verbraucher zu gewährleisten

-> gemeinsame Normenvorschriften erleichtern den freien Warenaustausch innerhalb von Europa, sichern die Qualität der aus Europa exportierten Arzneimittel


=> deutsches Arzneibuch besteht aus 3 Teilen:

I) Europäisches Arzneibuch (Ph. Eur.) 9. Ausgabe, Juli 2016 (deutsch 2017)

II) Deutsches Arzneibuch 2017(DAB 2017)

III) Homöopathisches Arzneibuch 2017 (HAB 2017)


-> gesetzliche Grundlage für das Arzneibuch in Deutschland bildet § 55 des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG).

 im Einvernehmen zwischen:

- Bundesinstitut für Arzneimittel & Medizinprodukte (BfArM)

- Paul-Ehrlich-Institut (PEI),

- Bundesamt für Verbraucherschutz & Lebensmittelsicherheit (BVL)

 & bekannt gemachte Sammlung anerkannter pharmazeutischer Regeln, die von der:

  - Europäischen Arzneibuch-Kommission, der

  - Deutschen Arzneibuch-Kommission oder der

  - Deutschen Homöopathischen Arzneibuchkommission

beschlossen wurden

Europäische Arzneibuch (Ph. Eur.)

  • Welche 3 Regeln beinhaltet das Europäische Arzneibuch? Nenne je ein Beispiel dazu.

  • Wie sollte man im Falle eines Konfliktes bei AM vorgehen?

Europäisches Arzneibuch - Regeln

I) Substanz-Monographien gelten nicht für sich allein, NUR in Verbindung mit allg. Grundsätzen, Methoden & Monographien

 Bsp.: ein Wirkstoff enthält ein Lösungsmittel als Verunreinigung

-> es gelten dafür die Anforderungen der allgemeinen Monographie „Flüchtige Lösungsmittel“.

-> dort wird als Bestimmungsmethode Gaschromatographie aufgeführt, bei der entsprechend der allgemeinen Monographie „Chromatographische Methoden“ eingehalten werden müssen

 

II) Nicht alle möglichen Verunreinigungen können durch die Prüfungen nach Arzneibuch aufgedeckt werden.

-> Ist eine Verunreinigung nicht in der Monographie erwähnt, darf nicht angenommen werden, dass sie toleriert, werden kann, wenn gesunder Menschenverstand & Gute Pharmazeutische Praxis ihre Abwesenheit erfordern

 Bsp.: Schwarze Partikel in einem (gelben) Wirkstoff -> Kein Prüfpunkt & keine Prüfmethode in der Monographie

-> Hersteller muss eigenverantwortlich eine Spezifikation erstellen & geeignete Prüfmethode entwickeln & beides zusätzlich zur Monographie etablieren

 

III) Eigenständige Bestimmung der Grenzwerte ausgehend von der Endproduktspezifikation

 Bsp.: Arzneimittelhilfstoff ist in der Monographie beschrieben. Spezifikationen sind definiert, sowie die Prüfmethoden. Monographie enthält keine mikrobiologischen Anforderungen

-> Stoff soll in sterilen Darreichungsform zur intravenösen Anwendung eingesetzt werden

-> Zusätzliche Aufnahme der mikrobiologischen Prüfungen Keimzahl (Pilze/Bakterien) & Endotoxine (Pyrogene)

=> Alternative Methoden & Verfahren können angewendet werden, falls diese validiert, sind

=> Im Falle eines Konfliktes ist ausschließlich das Arzneibuchverfahren verbindlich

=> Nicht alle Prüfungen des Arzneibuches für eine Substanz müssen immer durchgeführt werden, wenn die Einhaltung der im Arzneibuch festgelegten Spezifikation auf anderem Weg sichergestellt ist!

-> Bsp.: validierte Herstellverfahren & Gute Lieferantenhistorie – Qualitätsrisikomanagement

 

Was ist EDQM?

  • Welche Aufgabe hat es?

  • Welche Aufgaben hat die EU Arzneibuch-Kommission?

  • Welche Aufgaben hat OMCL?

  • Wie sind EDQM und CEP verbunden?


EDQM = European Directorate for the Quality of Medicines -> Sitz in Strasbourg, Teil des Europarates

= Europäische Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln

= wissenschaftliche Sekretariat für die europäische Arzneibuch-Kommission

-> Europäische Arzneibuch-Kommission ist Teil der EDQM

Aufgabe: EDQM ist für die Erarbeitung des europäischen Arzneibuchs verantwortlich & fungiert als Sekretariat für die EU Arzneibuch-Kommission mit seinen mehr als 68 Expertengruppen & Ad-hoc-Arbeitsgruppen

-> Expertengruppen erstellen Monographien oder andere Texte


-> Gesundheitsausschuss des Europarats hat Verwaltungsaufsicht


EU Arzneibuch-Kommission = verantwortlich für Arbeit an Monographien & allgemeinen Kapiteln

 = besteht aus Delegationen der Mitgliedsstaaten des Übereinkommens & Delegation der EU (Experten-/Arbeitsgruppen)


-> Analytische Kontrolle von Arzneimitteln über ein Netzwerk von Arzneimittelkontrolllaboratorien


 OMCL = Official Medicines Control Laboratories = Arzneimitteluntersuchungslabors

 = amtliches Untersuchungslabor zur Untersuchung & unabhängigen Qualitätskontrolle von Arzneimitteln & anderen der Arzneimittelüberwachung unterliegenden Stoffen (Analytische Kontrolle)

-> auf Rechtsgrundlage § 65 des Arzneimittelgesetzes (AMG) sind im Rahmen der Überwachung des Verkehrs mit Arzneimitteln Proben zu ziehen & amtlich zu untersuchen.

-> untersuchen AM, ob diese den in Zulassung genannten Bedingungen an Gehalt, Reinheit usw. entsprechen

-> Prüfung, ob die Kennzeichnung & Gebrauchsinformation in Überstimmung mit gesetzlichen Anforderungen stehen

-> Untersucht werden auch Produkte, die im Verdacht stehen, Arzneimittelfälschungen zu sein

 

=> EDQM vergibt Eignungszertifikat für Wirkstoffe CEP

 CEP = Certificate of suitability of Monographs of the European Pharmacopoeia

= dient zum Beleg, dass Monographie des EU-Arzneibuchs geeignet ist, die Qualität eines Arzneistoffes zu prüfen.

Zulassung von Arzneimitteln

  • Welche 4 wichtige Zulassungsbehörden in Deutschland gibt es?

  • Welche Aufgaben haben diese jeweils?


Zulassungsbehörden in Deutschland

1. BfArM = Bundesinstitut für Arzneimittel & Medizinprodukte = Zulassungsbehörde

  • Aufgaben:

    - Zulassung von Fertigarzneimitteln

    - Registrierung homöopathischer & traditioneller pflanzlicher Arzneimittel

     - Erfassung & Bewertung sowie Abwehr von Arzneimittelrisiken (Pharmakovigilanz)

    - Überwachung des (legalen) Verkehrs von Betäubungsmitteln & Grundstoffen

     - Beratung der Bundesregierung

    - Forschungsaufgaben

 

2. PEI = Paul-Ehrlich-Institut

= Bundesinstitut für Impfstoffe & biomedizinische Arzneimittel

  • Aufgaben:

    - zuständig für Zulassung & staatliche Chargenfreigabe von Geräten der Medizintechnik, Impfstoffen & biomedizinischen Arzneimitteln (§32 AMG)

    - staatliche Chargenprüfung von Allergenen, aus Blutplasma hergestellten Produkten, Immunglobulinen, Impfstoffen & Seren von Spendertieren

    - Genehmigung klinischer Studien der betreuten Arzneimittel

    - zuständig für Erfassung, Bewertung & Abwehr von Arzneimittelrisiken (Pharmakovigilanz)

 

3. BVL = Bundesamt für Verbraucherschutz & Lebensmittelsicherheit

 = zuständig für verschiedene Zulassungs- & Managementaufgaben im Bereich der Lebensmittelsicherheit

  • Aufgaben:

    - Zulassungen für bestimmte Lebensmittel & Koordinierung v. Überwachungsprogrammen

    - prüft Anträge auf Zulassung von Futtermittelzusatzstoffen, Bioproteinen & Diätfuttermitteln

    - Zulassung von Pflanzenschutzmitteln & Prüfung von Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen

    - Zulassung & Kontrolle von Tierarzneimitteln

    - erfasst deutschlandweit systematisch die Antibiotikaempfindlichkeit krankmachender Bakterien bei Tieren

    - Genehmigung von GVO-Anwendung für wissenschaftliche Zwecke

 

4. FLI = Friedrich-Löffler-Institut

= selbstständige Bundesoberbehörde des Bundesministeriums für Ernährung & Landwirtschaft

  • Aufgaben:

    - erforscht Infektionskrankheiten von landwirtschaftlichen Nutztierarten

    - Zulassungsstelle für veterinärmedizinische Infektionsdiagnostika


Überwachung & Inspektionen - AM


  • Wie läuft die Überwachung von AM bei FDA ab?


FDA Inspection Findings – “Form 483”

- Inspektionen = FDA-Audits können bei Unternehmen erfolgen, die außerhalb der USA ihren Sitz bzw. ihre Produktionsstätten haben, wenn ihre Produkte in den USA vertrieben, werden

- bei Lebens- & Arzneimittel ist GMP (gute Herstellungspraxis) zentrale Richtlinie zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe

 

=> Werden bei Inspektion eines Unternehmens Mängel festgestellt, so werden diese von Inspekteuren auf dem sog. Formblatt 483 (Inspectional Observations) notiert (Stufe 1).

-> zuständiger Inspekteur erstellt nach der Inspektion einen Establishment Inspection Report (EIR, Betriebsabnahmeprotokoll)

-> Werden im EIR die Abweichungen im Herstellungsprozess als wesentlich eingestuft, oder wird die Stellungnahme des Produzenten zur Beseitigung der beanstandeten Mängel als unzureichend eingestuft, so versendet die FDA ein Warning Letter (Stufe 2)

=> bei starken Abweichungen von der GMP-Konformität (GMP Compliance) oder wiederholten Verstößen ohne Korrekturmaßnahmen

-> Unternehmen hat nach Eingang des Warning Letters normalerweise 15 Werktage Zeit, schriftlich auf den Warning Letter zu antworten. In dem Antwortschreiben erwartet die FDA einen Maßnahmenkatalog zur Abstellung der im Warning Letter aufgeführten Mängel

-> Erfolgt auf den Warning Letter von dem angeschriebenen Unternehmen nach Meinung der FDA keine zufriedenstellende Antwort, so darf von dem inspizierten Produktionsstandort kein Produkt mehr für den US-amerikanischen Markt produziert werden (Stufe 3)

-> FDA kann auch alle anderen, im Audit nicht beanstandeten, Produkte des Unternehmens für die Einfuhr in die USA sperren, wenn sie Zweifel an der Art & Weise im Umgang mit den Qualitätsstandards hat.


 

-> durch den in den USA bestehenden Freedom of Information Act (FOIA) hat jeder US-Bürger das Recht, Zugang zu Dokumenten der Exekutive der Vereinigten Staaten zu verlangen. Aus diesem Grund werden die Warning Letters der FDA im Internet veröffentlicht.

-> diese Publizität sorgt für erheblichen Druck auf das Unternehmen, das den Warning Letter erhalten hat, bzw. generell schon im Vorfeld eines jeden FDA-Audits

Dokumentation


  • Wer und wann muss ein Dokumentationssystem unterhalten laut AMWHV & EU GMP Leitfaden?

  • Welchen Sinn hat ein Dokumentationssystem?

  • Welche Dokumentationsregeln (x6) müssen eingehalten werden?


Allgemeine Dokumentation - AMWHV – § 10 & EU GMP Leitfaden, Teil I

= Betriebe & Einrichtungen müssen ein Dokumentationssystem unterhalten

= Alle mit Herstellung von Zwischenprodukten oder Wirkstoffen verbundenen Prozesse müssen dokumentiert werden

= In Papierform oder elektronisch

= Es muss eine Überarbeitungshistorie geführt werden


  • Sinn des Dokumentationssystems

    = es muss die Rückverfolgung des Werdegangs & des Inverkehrbringens jeder Charge ermöglichen


  • Regeln bei Dokumentation:

    1) Unterlagen müssen klar & deutlich, fehlerfrei & auf dem neuesten Stand sein.

    2) ursprünglicher Inhalt einer Eintragung darf nicht unleserlich gemacht werden -> keine Veränderungen, die nicht erkennen lassen, ob sie bei der ursprünglichen Eintragung oder erst später gemacht worden sind

    => “Data Integrity“ – Datenintegrität = Nachweis, dass Daten im Original & unverändert sind

    3) Unterlagen dürfen nur autorisierten Personen zugänglich sein

    4) Bei Aufzeichnungen mit elektronischen, fotographischen oder anderen Datenverarbeitungssystemen ist das System ausreichend zu validieren -> D.h. sicherstellen, dass bei Speicherung & Umwandlung es nicht zu Veränderung der Daten kommt

    5) Daten müssen während der Dauer der Aufbewahrungsfrist verfügbar & lesbar gemacht werden können -> alte Geräte/Software

    6) Daten müssen gegen Verlust & Beschädigung geschützt werden -> Z.B. Archive mit Zutrittsschutz, Brandschutz, Schutz vor Löschwasser


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Galina G.

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