Was sind die Hauptaufgaben der Niere?
Kontrollieren Volumen und Osmolarität des EZ-Raumes.
Regulieren Base/Säure Haushalt
Eliminiert Endprodukte und Nebenprodukte des Stoffwechsels
Produzieren Hormone (Erythropoetin und Calcitriol)
Was sind Nephrons und wie sind sie aufgebaut?
Die Nephrons (Nierenkörperchen) liegen in der Nierenrinde und bestehen aus Glomerulus und Bowman Kapsel.
Zwischen beiden liegt der Kapselraum, wo der Primärharn filtriert wird.
Vas Afferens bringt das Blut in den Glomerulus, wird dort verzweigt und führt das gefilterte Blut über den Vas Efferens wieder nach außen.
Wie kommt es zur ENtleerung der Harnblase (Miktion)?
Der Harn wird über peristaltische Wellen in die Harnblase befördert.
Die Schrittmacher Zellen dafür sitzen zwischen Nieren und Nierenbackengewebe und besitzen
Wie das Herz HCN Kanäle. Die Entleerung der Harnblase ist Reflexgesteuert und wird durch Dehnungssensoren
In der Blasenwand induziert. Dies ist etwa bei einem Blasenvolumen von 0,3l der Fall.
Warum ist die Niere so stark durchblutet und warum braucht sie so viel Energie?
Die starke Durchblutung deckt einerseits den hohen Energiebedarf, andererseits wird damit der benötigte Druck für Erzielung des hohen GFR gewährleistet.
Die Niere benötigt viel Energie, weil sie viele aktive Transportprozesse zum Filtern des Blutes durchführen muss.
Was beschreibt die Autoregulation des RBF?
beschreibt die Unabhängigkeit des realen Plasmaflusses vom Blutdruck, so ändert sich der GFR auch bei hohem Blutdruck (180BPM) kaum.
Wie hoch ist normalerweise die GFR bei einem gesunden Menschen?
120ml/min/1,73m2
Das sind ca 180l am Tag
Wie viel Prozent des gefilterten Blutes kommt für gewöhnlich wieder in den Kreislauf?
99%
Wie hoch ist die D-Glucose rückresorption?
Welche Transporter sind dafür verantwortlich?
Wie resorbieren sie?
Die Rückresorption liegt bei über 99% (ca 99,6%).
Die Glucose Resorption wird einmal durch einen niedrig affinen SGLT2 und einen hochaffinen SGLT1 Rezeptor vermittelt.
SGLT1 resorbiert 1:2 (Glu zu Na+) und SGLT2 1:1.
Auf der Blutseite verlässt Glucose dann passiv das System über einen Glut2 Uniporter.
Gibt es bei zu hohem Blutzuckerspiegel ein Maximum das erreicht werden kann, sodass die Rückresorption verringert ist?
Ja bei ca. 10-15mmol/l
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