Anamnese - Leitsymptome bzgl. Ösophagus und Magen:
Dysphagie: schmerzlose Passagehemmung geschluckter Nahrung
Odynophagie: schmerhafte Dysphagie
Retrosternaler Schmerz
Sodbrennen
Regurgitation von Nahrung
(Husten)
(Foetor ex ore)
Diagnostik Breischluck
Peristaltik
Schleimhautveränderungen
Stenosen
Lage
Bariumsulfatbrei: NIE bei V.a Perforation, Fistel, Gefahr der Aspiration
Was ist auf diesem Bild sichtbar?
Breischluck
Nenne mögliche Ursachen der Refluxkrankeit!
Adipositas
Alkohol
Bauchpresse
Gravidität
Reflux Symptome
Dysphagie
Reflux Diagnostik
24h-pH-Metrie, ÖGD
Was besagt die 10er Regel bzgl. der Refluxkrankheit?
10% aller mit Hiatushernie haben Refluxkrankheit
10% mit Reflux haben Ösophagitis
10% mit Ösophagitis entwickeln Barrett (Umwandlung des Plattenepithels in Zylinderepithel)
10% mit Barrett-Syndrom entwickeln Adenokarzinom
Wie heißt die chirurgische Therapie der Refluxkrankheit?
Fundoplicatio nach Nissen
Nenne mögliche Ursachen für eine perforierende Verletzung des Ösophagus!
Heftiges Erbrechen
Alkoholabusus
Verschluckter Fremdkörper
Vorhergegangene Endoskopie
Therapie der Ösophagusperforation:
Konservativ mit breiter antibiotischer Abdeckung und enger Kontrolle
Drainage des Gebietes um die Perforation
Primäre Übernähung der Läsion
Ösophagusresektion
Zu was führt die Verätzung des Ösophagus mit einer Säure?
Koagulationsnekrosen
Zu was führt die Verletzung des Ösophagus durch Laugen
Kolliquationsnekrosen
Wodurch entsteht eine Achalasie?
Durch eine Degeneration des Plexus myentericus Auerbach der glatten Muskulatur des Ösophagus.
Was passiert bei einer Achalasie?
Durch die Degeneration kommt es zu einer ungeordneten Propulsivmotorik der Ösophagusmuskulatur = Öffnungslähmung der Sphinktermuskulatur.
Welche Folge kann die Achalasie haben?
Megeösophagus
Diagnostik einer Achalasie:
ÖGD zur Detektion eines Megaösophagus mit Ösophagitis
Therapie einer Achalasie
Relaxierende Medis an der glatten Muskulatur, Dilatation des Sphinkters
Was ist die Kardialinsuffizienz?
Mangelhafter Verschluss des Magens gegen den Ösophagus → übermäßiger gastroösophagaler Reflux
Stadium 0 der Refluxösophagitis
Refluxbeschwerden ohne organpathologisches Korrelat
Stadium I der Refluxösophagtis
Oberflächliche Schleimhauterosionen, die nicht konfluieren
Stadium II der Refluxösophagtis
Konfluierende oberflächliche Schleimhautläsionen, die aber nicht zirkulär vorliegen
Stadium III der Refluxösophagtis
Zirkulärer Befall des Ösophagus durch Erosionen
Stadium IV der Refluxösophagtis
Ulzera bei gleichzeitiger Striktur des gesamten Zirkumferenz oder longitudinale Verkürzung und/oder Zylinderepithelmetaplasien
Peptische Striktur ohne Läsionen im betroffenen Bereich (Narbenstadium)
Die Laparoskopische Antirefluxchirurgie beinhaltet bei der anatomischen Rekonstruktion des Hiss’schen Winkels welche OP-Methoden?
Hiatoplastik
Fundopexie
Valvuloplastiken
Hemi- und komplette Fundoplikationen
Was sind Divertikel?
Ausstülpungen umschriebener Wandteile von Hohlorganen
Wo finden sich echte Divertikel?
An allen Wandschichten, inkl. der Muskelschicht
Wobei handelt es sich bei falschen Divertikeln?
Mucosa und Submucosa schieben sich durch eine Muskellücke
Was sind Pulsionsdivertikel?
Wandausstülpungen, die durch erhöhten intraluminalen Druck bei Muskelschwäche entstehen und zu einer Schleimhautvorwölbung durch die Muskellücke hindurchführen.
Wie entstehen Traktionsdivertikel?
Durch Ausziehungen sämtlicher Wandschichten nach außen, meist durch Adhäsionen bei entzündlichen Vorgängen in der Umgebung.
Was ist ein Zenker-Divertikel?
Ein zwischen Hypopharynx und Wirbelsäule liegendes Divertikel des Pharynx. Es gehört zu den sogenannten falschen Divertikeln.
Was ist ein Meckel-Divertikel?
eine Ausstülpung des Ileums oder Jejunums
Nenne drei chirurgische Therapiemöglichkeiten bei Zenker-Divertikeln!
Offene chirurgische Therapie: Divertikulektomie oder Divertikuloplexie
Endoluminale Mukomyotomie mittels Stapler
Endoluminale Mukomyotmie mittels flexibler Endoskopie
Diagnostik bei Magenerkrankugen
1. Wahl: Ösophago-Gastro-Duodenoskopie
Endosonografie → Beurteilung der Wandschichten, LK
Konventionelles Röntgen → selten, Defektion freier Luft
CT (MRT)
Sonografie
Was ist das Mallory Weiss Syndrom?
Einrisse der Schleimhaut am gastroösophagealen Übergang (Obere gastrointestinale Blutung)
Was kann es zum Mallory Weiss Syndrom kommen?
Nach heftigem Erbrechen
Wie wird das Mallory Weiss Syndrom therapiert?
Endoskopische Blutstillung
Was kann ursächlich für eine erosive Gastritis sein?
Medis
Minderdurchblutung der Schleimhaut
Helicobacter pylori
Nenne drei Formen der Ulcuskrankheit!
Ulcus Dieulafoy
Arzneimittelulcus
Stressulcus
Was ist ein Ulcus (Ulkuskrankheit)?
Tiefer gehende Nekrose der Wand, die die Muscularis mucosa überschreitet und alle Wandschichten betreffen kann
Was ist eine Erosion (Ulkuskrankheit)?
Oberflächliche, ausschließlich auf die Muskosa beschränkte Nekrose (intakte Muscularis mucasae)
Nenn die vier Einteilungen nach Johnson (Ulcus Ventriculi et duodeni)!
proximales Ulcus ventriculi
Kombinationsulkus
Distales Ulcus ventriculi
Duodenalulkus
Nenne fünf mögliche Ulkus-Komplikationen!
Perforation
Penetration
Blutung
Stenose des Pylorus
Rezidivulcera
Chirurgische Therapie der Ulkuskrankheit:
Ulkusübernähung
Umstechung / Quadtrantenumstechung
Vagotomie
Resezierende Verfahen
Billroth-I-Resektion (Magenresektionsverfahren)
Resektion der distalen 2/3 des Magens
Gastroduodenostomie (terminoterminale oder terminolaterale Anastomose)
Erhalt der duodenalen Speisepassage
Blindverschluss Duodenum
Gastrojejunostomie
Jejunalschlinge retrokolisch oder antekolisch
Enteroenteroanastomose nach Braun (Braun-Fußpunktanastomose)
Roux-Y-Rekonstruktion (Magenresektionsverfahren)
Y-Anastomose der 2 Jejunumsegmente
Verhinderung von Reflux durch orthograde Peristaltik
Vorteil der Roux-Y-Rekonstruktion
Guter Schutz vor Gallereflux in den Magen und den daraus folgenden Komplikationen wie Ulcus ventriculi und Magenstumpfkarzinom
Risikofaktoren für ein Magencarcinom:
chronisch atrophische Gastritis
chronisches Ulcus ventriculi
perniziöse Anämie
vermehrter duodenogastraler Reflux
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