Frage: Meckel-Divertikel, was ist falsch?
2er Regel trifft zu, 2% der Bevölkerung, 2inch entfernt, werden bis zum 2. Lebensjahr symptomatisch etc.
embryonale Überreste von Ductus omphaloentericus
Werden häufig als Zufallsbefund bei Laparoskopien oder Laparotomien gefunden, weil sie asymptomatisch waren
Therapie der Wahl ist operative Resektion, wobei manchmal auch ein ganzes Segment reseziert werden muss
Gefürchtete Komplikation bereits im Kleinkindalter ist die nicht-seltene maligne Entartung
Fach: Kinderchirurgie
Antwort: E
Kommentar:
Frage: Welche der folgenden Erkrankung ist im Kindes und Jugendalter am häufigsten?
Diabetes Mellitus I
Genetisch bedingte Entwicklungsstörungen
Migräne
Epilepsie
Stoffwechselerkrankungen
Fach: MedSoz
Antwort: denke C, 5%
Kommentar: Wo waren die Allergien? :(....kackfrage, nicht E? Ich dachte auch Stoffwechselerkrankungen, da gibt es doch unzählige.. aber die sind meistens alle selten - ja stimmt. Ach Mist, da hatte ich in der Klausur irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Naja egal. :)
Frage: Wie hoch ist die durchschnittliche Überlebensrate bei Krebserkrankungen im Kinder- und Jugendalter?
25%
40%
55%
65%
80%
Fach: PsychoOnko
Frage: Es stellt sich ein 9-jähriger Junge mit verfrühten Pubertätszeichen vor (Behaarung, Penislänge), aber noch kindlicher Hodengröße vor. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
Konnatale Hypothyreose
Nierenunterfunktion
Gonadendysgenesie
Pseudopubertas praecox
Pubertas praecox vera
Fach: Pädiatrie
Antwort: glaube D
Kommentar: Warum nicht C? weil kleine unterentwickelte Hoden
Frage: Welche Funktion hat BRCA 1?
Einzelstrang DNA Reparatur
RNA-Splicing
RNA-Editing
SNPs
Doppelstrang DNA Reparatur
Fach: Biochemie, Humangenetik
Frage: Was stimmt zum Surfactant?
Zweimalige Applikation von Glukokortikoiden ist bei Schwangeren über 35 Jahren wegen Osteoporoserisiko kontraindiziert
Surfactant reduziert die pulmonale Compliance
Surfactantbildung ist bei Gestationsdiabetes vermindert
Es sollte immer nur künstlicher Surfactant gegeben werden wegen Infektionsrisiko
Surfactant wird von den Pneumozyten Typ I gebildet
Antwort: C
Kommentar: Surfactant wird von Pneumozyten Typ 2 gebildet laut Amboss :) och mann, ich verwechsel die beiden immer :D
Compliance wird erhöht durch Surfactant
Frage: Welcher häufige Herzfehler macht ein leises systolisches Herzgeräusch, je größer es ist
ASD
Lungenvenenfehlmündung
VSD
TGA
Persistierender Ductus Arteriosus
Frage: Was stimmt zu Geschwisterkinder von chronisch oder schwer erkrankten Kindern?
Ca. 20% der Geschwister von chronisch oder schwer erkrankten Kindern benötigen vermehrte Unterstützung
Ca. 50% der Geschwister benötigen vermehrte Unterstützung
Ca. 30% benötigen therapeutische Hilfe
Die Meisten Geschwisterkinder von chronisch oder schwer erkrankten Kindern entwickeln Selbstwertprobleme und sind sozial weniger kompetent
In Familien mit chronisch oder schwer erkrankten Kindern liegt der Fokus meist auf dem gesunden Kind
Fach: Psychoonko
Antwort: A
Frage: Wie wird das Brustdrüsengewebe gehalten?
Ligg. triangulare
Lig. suspensorii mamarii
Lig. anulare
Lig. paravertebrale
E)
Fach: Anatomie
Antwort: B
Kommentar: Altfrage
Frage: Eine Patientin mit invasivem Mamma-Ca und folgendem Ergebnis der Biopsie: G3 cT2 (22mm) cN0 cM0 Östrogen negativ, Progesteron negativ, Her2 positiv, Ki67 36%. Im Staging glücklicherweise kein Anhalt auf Fernmetastasen. Welche Therapie empfehlen Sie?
radikale Mastektomie mit anschließend Aromatasehemmer
BET mit anschließend Aromatasehemmer
Tamoxifen zum Downstaging, anschließend BET mit postoperativer Radiatio
radikale Mastektomie ...
Diverse Zyklen Chemotherapie neoadjuvant, mit BET und adjuvanter Bestrahlung sowie Trastuzumab und P.., anschließend 1 Jahr Trastuzumab
Fach: Gyn
Antwort: E, das war das einzige, wo Trastuzumab überhaupt erwähnt war
Kommentar: Alle anderen Antworten enthielten eine endokrine Therapie bei HR- Karzinom
Frage: Welche monogenetisch bedingte Krebserkrankung hat am ehesten eine vollständige Penetranz?
Kolorektales Karzinom beim HNPCC
Eierstockkrebs beim HNPCC
Eierstockkrebs bei Familiärem Brust-und Eierstockkrebs
Brustkrebs bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs
Darmkrebs bei der familiären adenomatösen Polyposis coli
Fach: Humangenetik
Frage: Sie haben Dienst auf der neonatologischen ITS. Sie sehen einen Jungen, der reif in der 38. SSW geboren wurde, jetzt 8 Tage alt ist und eine auffällige Mikrogenie sowie weitere faziale Auffälligkeiten zeigt. Außerdem ist die Lunge unterentwickelt. Sonografisch stellt sich eine Leberfibrose dar; pränatal waren bereits Nierenzysten aufgefallen. Was vermuten Sie und was machen Sie?
A) Sie fertigen sofort einen Röntgen-Thorax an, um eine Pneumonie als Ursache der Lungenfunktionsstörung auszuschließen. (das stand glaube ich bei einer anderen Frage als Antwortmöglichkeit) stimmt! Aber hier war auch irgendeine Antwort mit Pneumonie, nur nicht mit Röntgen...
B) Sie denken an einen Surfactantmangel bei Frühgeburtlichkeit als Ursache der Lungenfunktionsstörung und geben sofort Dexamethason und Surfactant.
C) Aufgrund des frühen Symptombeginns erscheint eine ADPKD extrem wahrscheinlich; bis zu einer definitiven humangenetischen Abklärung sollten keine weiteren Schritte erfolgen.
D) In der Zusammenschau der Befunde denken Sie an eine ARPKD und beginnen zunächst mit der Dialyse. Langfristig planen Sie eine Nierentransplantation.
E) Sie vermuten eine bakterielle Infektion als Ursache aller Symptome und beginnen sofort mit der i.v. Breitbandantibiose.
Antwort: D
Frage: Was stimmt zur Pylorusstenose?
A) Mädchen wesentlich häufiger betroffen als Jungen
B) Durch das Erbrechen sieht man in Labor/BGA eine metabolische hypokaliämische hypochlorämische Alkalose
C) das typische Alter, in dem die Symptome auftreten, ist 3-8 Monate
D) Therapie der Wahl ist die Operation nach Wohler-Rumstick (eine Pyoloromyopexie)
E) Kontrastmittelgabe ist bei der Sonographie zwingend zur Diagnose notwendig
Kommentar: Alfrage
Frage: Welche Aussage stimmt?
A) Die obere Sternumspalte ist am häufigsten
B) kongenitale Leistenhernien sind stets direkte Hernien
C) Bei Mädchen müssen Leistenhernien meist nicht operiert werden
D) Bei der Gastroschisis sind angeborene begleitende Fehlbildungen wesentlich häufiger als bei der Omphalozele
E)sekundärer Verschluss wird primären Verschluss vorgezogen
Kommentar: weiß die anderen falschen Antworten nicht mehr genau, gerne ergänzen .
Frage: Welche Folge neonataler ZNS-Infektionen ist bei einem transfontallenen Sono nicht sichtbar?
Verkalkungen
Erweiterte Liquorräume
Mikrozephalie
Zystische Veränderungen
Myelinisierungsstörungen
Fach: Radio
Kommentar: Ist nur im MRT sichtbar
Frage: Für welche Fehlbildung des ZNS ist ein Elch- oder Stierkopf-artiges Aussehen im Sono typisch?
A) Dandy-Walker-Malformation
B) Balkenagenesie
C) Arnold-Chiari-Malformation
D) Hydrocephalus neonatorum
Kommentar: gerne ergänzen, Altfrage
Frage: Kind 6 Monate alt, Fieber bis 39°C seit drei Tagen, trinkt wenig und ist schlapp.. Die Mutter berichtet/hat das Gefühl, die Nase des Kindes ist verstopft.. Was tun Sie?
Sie machen umgehend einen Röntgen-Thorax, da sie eine Pneumonie vermuten
Ich gebe ein Antibiotikum, Hustenlöser und Nasentropfen
Sie untersuchen den Urin, um einen HWI auszuschließen
Sie geben ein Paracetamolzäpfchen, erneute Vorstellung am nächsten Tag
Sie untersuchen den Stuhl auf calprotectin, um eine chron.-entzündl. Darmerkrankung auszuschließen
Antwort: Die Antwort ist B: Vgl. Amboss-Artikel: Neugeborenen-Infektion (Late-onset): “(...) Klinischer Verdacht ausschlaggebend (...) Gabe von Breitbandantibiotika; Indikation: Klinischer Verdacht”
+in der Antwortmöglichkeit stand nicht “kalkulierte” oder “Breitband” es stand lediglich: “Ich gebe EIN ANTIBIOTIKUM! -> Und wir haben doch gelernt, dass man nicht einfach ein Antibiotikum gibt.. kann ja auch viral sein.
! denke c
Kommentar: die Frage war echt weird; denke aber auch C
Wieso denn HWI? Hab D
Nicht die zwei Fragen durcheinander bringen! Einmal war das Kind 6 Monate alt, Fieber bis 39°, Trinkschwäche.
Das andere Mal war es 3 Wochen, Fieber 38,2°, Trinkschwäche, HF 140/min, SpO2 95% → dem ging es wesentlich schlechter! Ja genau und das eine Kind hatte auch schon seit mehreren Tagen Fieber.
Bei dem 6 Monate alten würde ich PCM geben. Direkt die Diagnostik auf Pneumonie, HWI oder CED macht keinen Sinn.
Ich sag jetzt einfach mal A
D ist korrekt. Von Late Onset kann bei 6 Monaten keine Rede mehr sein.
Warum nicht A?
Frage: Ihnen wird in der Praxis ein 4-jähriger Junge vorgestellt. Das Kind reagiert nicht auf seinen Namen, das Spiel wirkt hochgradig stereotyp. Die Eltern berichten, dass das Kind gelegentlich englische Sätze von sich gebe, die es aus Internetvideos aufgeschnappt hätte. Allerdings würde er diese Sätze nie im richtigen Kontext verwenden.
Asperger
Frühkindlicher Autismus
Angststörung
Mutismus
Hochbegabung
Fach: KinderPsych
Gab da ja schon in anderen Altfragen “Diskussionen”, aber ich würde eher B sagen, weil ja die Sprachentwicklungsstörung im Vordergrund steht.
Ich denke A (frühkindlicher Autismus hat doch starke sprachliche Einschränkungen, warum sollte das Kind dann auf Englisch reden)?
Naja aber der hat ja eine starke sprachliche Einschränkung… sh. Echolalien (Amboss) da stand ja auch: er benutzt diese englischen Sätze nie im richtigen Kontext - der ahmt also quasi nur die Laute nach (Echolalie) - laut Amboss bei frühkindl Autismus
Ich denke auch, dass es B ist, weil extra betont wird, dass er die englischen Begiffe nicht sinngemäß verwendet. Bei Aspergern ist es ja im Gegenteil eher so, dass sie oft sprachbegabt sind (siehe Greta Thunberg z.B.) Greta Thunberg ist außergewöhnlich sprachbegabt? Guck an, wusste ich auch noch nicht :D - wenn man sich mehr mit ihr beschäftig fällt es schon auf. ;) Da geht es ja v.a. darum, dass sie sehr früh sprachlich sehr weit sind, im Vergleich mit gesunden Kindern.
Frühkindlicher Autismus ist definiert als auftreten vor dem 3. LJ aber das Kind kann IMMER NOCH NICHT sprechen! Das heißt die Symptomatik besteht nicht seit gestern. Ich bin daher für B
Exakt, nur weil das Kind mittlerweile 4 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass sich die Störung auch gerade erst manifestiert hat. Außerdem stand in der Frage, dass das Spielverhalten des Kindes HOCHGRADIG stereotyp sei
bin auch für B, da die Symptome ja nicht einfach verschwinden, nur weil der Junge jetzt vier Jahre alt ist… die Symptome sind ja auch nicht erst gestern aufgetreten, sondern bestehen schon seit einiger Zeit, also schon vor dem 3. Lebensjahr!
Frage: Ein 6 Tage alter Säugling fällt mit einer Trinkschwäche und Tachypnoe auf. Die untere Extremität sieht leicht zyanotisch aus, was sich dann auch in der Pulsoxymetrie bestätigt: Es besteht eine Sättigungsdifferenz. Sättigung am Arm 99%, Sättigung am Bein 75%. Woran denken Sie? Leistenpulse sind beidseits tastbar
A) Ventrikelseptumdefekt
B) Fallot-Tetralogie
C) Präduktale Aortenisthmusstenose
D) Persistierender Ductus arteriosus
E) Transposition der großen Arterien
Kommentar: Ich glaube eher D weil exlipizit stand, dass Leistenpulse tastbar sind, wer sieht es auch so?!?
Jup sehe ich auch so. → Es gibt aber offensichtlich eine Differenzialzyanose zwischen oberer und unterer Extremität, also wird es eine Aorthenisthmusstenose sein. Das stimmt! guckt euch einfach den Amboss-Artikel an, da steht explizit bei der Aortenisthmusstenose “Differentialzyanose”, beim PDA nicht. Es ist ganz sicher C die präduktale Aortenisthmusstenose!!!
Ok warum dann dieser bescheuerte Zusatz mit Leistenpulse, was ist deren Intention bitte???
Leistenpulse können bei der Aortenisthmusstenose schon tastbar sein, meine, das wäre in der VL erwähnt worden, dass sie evtl “vermindert tastbar” sind, aber nicht “auf jeden Fall fehlen”... deswegen bin ich wegen der Sättigungsdifferenz auch für die Stenose gegangen, weil das bei Amboss explizit stand
Bin auch für D
bei einem persistierenden DA hat man einen links rechts shunt, es kommt also nicht zu einer Zyanose, es sei denn es ist gleichzeitig eine pulmonale Hypertonie vorhanden. Aber bei Aortenisthmusstenose immernoch pulse tastbar, daher C
Antwort D steckt doch auch in C wenn von einer PRÄDUKTALEN aortenisthmusstenose gesprochen wird^^
Frage: ZNS-Blutung bei Neugeborenen Grad 3, wie viele neurologische Komplikationen
100%
0%
15%
30%
90%
Frage: Was gehört zum Bishop-Score?
Farbe des Fruchtwassers
geschätztes Geburtsgewicht
Poleinstellung des Kindes
Wehenfrequenz
Länge der Zervix
Fach: Gyn/Geb.hilfe
Frage: Welcher Parameter kann in der Frühschwangerschaft am ehesten zur Ermittlung des Gestationsalters genutzt werden?
Kopfumfang
Femurlänge
Scheitel-Steiß-Länge
Biparietaler Durchmesser
Abdomenumfang
Frage: Welcher Parameter wird zum Ende der Schwangerschafts am wenigsten zur Abschätzung von Größe/Gewicht genutzt?
Frage: Mammographiebild mit herzförmigem röntgendichten Makrokalk
Makrokalk, benigne, muss nicht weiter abgeklärt werden
Kontrollbedürftiger Befund
Suspekter Mikrokalk, muss kontrolliert werden
hyperintenses weichteil….irgendwas, muss abgeklärt werden
Zyste
Antwort: A.
Kommentar: Die Antworten waren anders, in Patho kam Makrokalk als Folge von Trauma/OP oder Residuen einer Ölzyste vor -> daher A? Ich habe auch A genommen.. ich hab B genommen, weil ich dachte, dass auch benigne Befunde grundsätzlich kontrolliert werden sollten? zB ein Fibroadenom wird doch auch immer mal wieder kontrolliert, oder? Popkornartiger Makrokalk = Fibroadenom = muss man nicht abklären, nee abklären nicht, aber in B stand ja “kontrollbedürftig”, nicht “abklärungsbedürftig”... hab B genommen, weil ja auch gutartige Knoten grundsätzlich kontrolliert werden sollten, aber A erschien auch irgendwie sinnvoll… keinen Plan. Dumme Frage. Glaube nicht, dass da irgendwo Makrokalk stand sondern zweimal Mikrokalk… Ja! ich auch nicht
sah ein bisschen so aus, nur etwas kleiner und herzförmig und weniger spikuliert als auf diesem Bild
Es ist ein kontrollbedürftiger Befund. In der VL der Radiologie wird hingewiesen, dass ein Fibroadenom bei Erstdiagnose immer BIRADS 3 ist und der ist kontrollbedürftig also am ehesten Antwort B
Frage: Was beschreibt eine Deflexionslage?
Pol
Lage
Haltung
Einstellung
Poleinstellung
Frage: Angststörungen und Depressionen sind im Kindesalter teils schwer zu unterscheiden. Was gilt als Unterscheidungsmerkmal?
Angststörung geht häufig einer Depression voraus
Primäre Depression erhöht das Risiko für sekundäre Ängste
Eine Depression geht häufig einer Angststörung voraus
Angststörungen treten erst im Jugendalter auf
Antwort: A! Safe A!
Kommentar: würde auch A sagen; ich glaube, in dass das in den Altfragen teils falsch beantwortet war. Warum nicht B? stand so in den Folien (Primär Angst, sekundärenergie r Depri)
Sie sagt im Seminar/VL auf jeden Fall beide Richtungen. Würde die Frage am ehesten anfechten
-es gab noch ne Antwort wo iwas von sozialverhalten erzählt wurde. Die habe ich genommen. Weiß jmd was die geanu war?
Frage: Was ist eine Indikation für ein MRT?
Seröse Sekretion
fibrozystische Mastopathie (fibro stand da nicht)
Narbenrezidiv
Mastodynie
Polymorpher gruppierter Mikrokalk
Antwort: B/C
Kommentar: wird wild in allen Altfragen diskutiert, was ist es denn nun?, Folien:
“Fall 2:
Klinische Angaben:
Fibrozystische Mastopathie mit rechtsbetont kräftig KM-aufnehmendem Brustdrüsenkörper. (Kein Malignomnachweis in einer Vier-Quadranten-Biopsie Jan/2013).
MRT-Verlaufskontrolle zum Malignomausschluss.”
Siehe Radiologie-Skript!!
Auf den folien stand allerdings dass man ein Narben Rezidiv mit dem MRT diagnostiziert! Die Frage kann man sicherlich anfechten.
In anderen Quellen steht auch dass nur im mRT zwischen Narbe und Rezidiv Unterschieden werden kann.
Die Frage ist dann damit denke ich anfechtbar… sowohl in den VL Folien als auch in anderen Quellen stand, dass bei V.a. Narbenrezidiv ein MRT indiziert ist
Frage: Fundus auf Rippenhöhe, ballontierte runde Struktur im rechten Oberbauch, runde harte Resistenz auf linker Seite der Mutter,
26.SSW, 1. Stellung Schädellage
36. SSW, 2. Stellung Beckendlage
28. SSW 1. Stellung Beckendlage
36. SSW 1. Stellung, Schädellage
36.SSW, 1. Stellung Beckenendlage
Kommentar: Merkhilfe: rücken rechts - zwei mal “r” -> zweite Stellung
Frage: Was bedeutet eine Polymastie?
Fehlen von Brusdrüsen
Anlage einer weiteren Brust
Anlage einer weiteren Brustdrüse
Verdickung der Milchleiste
Anlage einer weiteren Brustwarze
Frage: Was stimmt zur Histopathologie von Mammakarzinomen?
A) 60 % sind hereditär
B) tubuläre haben meist eine sehr schlechte Prognose
C) Lobulär fehlt E-Cadherin
D) HER3+ ist ein wichtiger Marker zur Differenzierung
Fach: Patho
Frage: Was wird bei der U4 nach STIKO geimpft?
HPV
FSME
Meningokokken
Hämophilus influenzae
Masern
Fach:
Antwort: D, also streng genommen ist das ja häm. influenza Typ B, ja das dachte ich auch
Kommentar: Masern = Lebendimpfung erst nach 9. Monat, Meningokokken nach 12 Monaten)
Frage: Eine 19-jährige Patientin stellt sich in der ZNA mit Fieber und Unterbauchschmerz vor. In der Spekulumeinstellung sieht man gelblichen Fluor; es zeigt sich eine erhöhte BSG, erhöhtes CRP und eine Leukozytose. Woran denken Sie am ehesten?
A) EUG
B) Adnexitis
C) Torsion einer Ovarialzyste (glaube hier stand rupturiert)
D) Endometriose
E) Uterus myomatosus
___________________
Frage: Pleiotropie
Mutation in einem Gen führt zu Symptomen in mehreren Organen
Mutation in verschiedenen Genen führt zu gleichen Symptomen
Mutation verursacht nicht immer das Auftreten einer Erkrankung
Mutation führt bei verschiedenen Individuen zu unterschiedlichem Phänotyp
Fach: HumGen
Frage: 14 Jährige, noch keine periode und kein GV gehabt, hat seit 3 Monaten unterleibsschmerzen und Schmerzen im kleinen Becken, will nicht gynäkologisch untersucht werden, im Ultraschall zeigt sich Flüssigkeit in der Vagina. Was ist am wahrscheinlichsten?
Endometriose
Zervizitis
Kondylome
Hymenatresie + Hämatokolpos
EUG
Fach: Gyn/GH
Frage: Nivolumab bei Therapie gegen Melanom
Antikörper gegen CTLA4
Antikörper gegen PARP
gegen HER2
gegen BRCA1
gegen PD1
Fach: Biochemie
Frage: Was ist der häufigste histologische Subtyp beim Mamma-Ca?
Tubulär
Medullär
Lobulär
Kein spezieller Typ
Muzinös
Fach: Patho / Anatomie
Frage: Uterus Myomatosus, was ist ein typisches Symptom?
Unterbauchschmerz
Amenorrhoe
Frauen im gebärfähigen Alter sind seltener betroffen
Frauen postmenopausal häufiger symptomatisch
Hypermenorrhoe
Frage: Wenn BRCA1 Mutation vorliegt, wie hoch ist die Wahrscheinlich, zu erkranken?
bis zu 20%
bis zu 60%
bis zu 80%
bis zu 55%
Frage: Was in der Anamnese bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine EUG?
Chlamydieninfektion
Z.n. Spontanpartus
Dysmenorrhoe
Hypothyreose
Frage: Wer legt fest ob eine Impfung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden muss?
Bundesärztekammer
RKI
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Stiko
Bundesgesundheitsministerium
Frage: Therapie des Bartholin-Empyems
Marsupilation
Sitzbad mit Kamillentee
Antibiose mit Metronidazol
lokale Kühlung und Eincremen
Fach: Gyn/ GH
Antwort:A
Frage: Was stimmt? (Endokrinologie/Gyn)
A) bei postmenopausalen Frauen ist FSH und LH nicht mehr nachweisbar
B) Hypothyreose ist eine häufige Ursache für eine Follikelreifungsstörung
C) Das PCO-Syndrom kann allein durch Bestimmung von Hormonwerten diagnostiziert werden
D) Östrogenpflaster erhöht kardiales Risiko
Frage: Was macht STIKO
Impfrichtlinien
Impfstoff-Lieferung für die Krankenhäuser
Entwickelt Impfstoffe
Impfempfehlung
Frage: Was führt nicht zu geistiger Behinderung?
Angelman beim Mädchen
Trisomie 18 beim Jungen
Turner-Syndrom beim Mädchen
Fragiles X-Syndrom beim Jungen
Prader-Willi beim Mädchen
Frage: Was stimmt zum Fragile-X-Syndrom?
Prämutation führt bei Jungen zur geistigen Behinderung
Vollmutation bei Mutter kann zu Prämutation bei Tochter führen
Prämutation bei Männern kann im fortgeschrittenen Alter zu Ataxie führen
Prämutation beim Vater kann zu Vollmutation beim Sohn expandieren
_____________
Frage: CF-Screening
Darf eine Hebamme nicht alleine durchführen, Arztgespräch zur Aufklärung ist notwendig.
Sinnvoll nach erster Milchmahlzeit
C) Humangenetiker muss extra Aufklären
D) man muss eine extra Filterpapier nehmen
E) muss bei pos. Ergebnis eine Woche später nochmal beim Hausarzt getestet werden
Antwort:glaube A
Kommentar:Ich denke eher B, weil die Pankreasenzyme eher nach einer Mahlzeit akkumulieren und dann im Blut nachweisbar sind?! , aber Screening bei U2 also sind schon mehrere Mahlzeiten abgelaufen und nicht nach Erster -Ok stand da “erster oder allgemein nach Mahlzeit? Da stand nach erster.
A ist richtig, da bei positivem Test auf die Genmutation untersucht wird und hier zuvor ein Aufklärungsgespräch geführt werden muss, welches nur der Arzt machen darf
Frage: Was stimmt nicht zur Bestrahlung Mamma?
bei ausgeprägten Befund Thoraxwand mitbestrahlen
bei BET postop Radiatio
Senkt das Risko Rezidiv der kontralateralen Seite
Ultrahartstrahlung wird verwendet
Fach: Strahlentherapie
Kommentar:Altfrage
Frage: Therapie bei Zysto- und Rektozele?
Vordere und hintere Kolporraphie (Vordere und Hintere Plastik)
Tension free vaginal tape (TVT)
Zystektomie
sakrolaterale Kolpussuspension(?)
Kommentar: Absolute Altfrage
Frage: Vorsorge bei BRCA (oder bei erhöhtem Risiko von Brustkrebs oder so)
Halbjährlich Mammographie
Mammasono 1x/Jahr
CT
1 x jährlich MRT
Szintigraphie alle 2 Jahre
Fach: Gyn/GH, Humangenetik
Frage: Was ist bei Verhaltens-/Regulationsstörungen am wichtigsten?
A) Ergotherapie
B) Biofeedback
C) Sozialtherapie (oder so)?
D) Die Eltern beraten und Umgang mit Kindern schulen
Fach: MedPsych
Frage: Markierter Affekt
Der Affekt des Kindes ist nur flach ausgebildet
Die Mutter kann sich kaum auf das Verhalten des Kindes einlassen
Das Kind ist grimmig /weinerlich
D) Mutter spiegelt Verhalten vom Kind….
Alle Antworten waren flacher/kein Effekt, kein Interesse am Kind - so in der Art :D
Frage: Was wird beim psychopath Gespräch zuerst gemacht?
Lebenssituation
Schwangerschaftsanamnese
Sozialanamnese
Vorstellungsanlass
Familienanamnese
Fach: MedPsycho
. Frage: Was stimmt zur Appendizits?
Murphy positiv ist Zeichen für retrozökale Lage
Penicillin als Standardantibiotikum bei Perforierter Appendizitis
Sonographie: dreischichtig, Hyperperfusion, freie Flüssigkeit, Wanddicke >6mm
Bei “keine Leukos & kein CRP” KANN Appendizitis ausgeschlossen werden
Antibiotikum als Begleittherapie, welches gram positive und aerobe abdeckt
Antwort:C
Kommentar: FInd ich anfechtbar. In der Antwortmöglichkeit C stand nichts von “perforiert” dabei, wieso soll freie Flüssigkeit typisch sein für eine standard-nicht perforierte Appendizitis?. Zudem ist die Artikulation in D mit “kann ausgeschlossen” werden auch tedenziell richtig. Nee, in der VL ist extra betont worden, dass man nur aufgrund von normalen Entzündungsparametern eine Appendizitis NICHT ausschließen kann!
Frage: Was unterscheidet die konstitutionelle Entwicklungsverzögerung vom familiären Kleinwuchs?
akzeleriertes Pubertätswachstum
verzögertes Skelettwachstum
geistige Behinderung
proportionierter Körper
positive Familienanamnese
Frage: Was kann man nach einem durchgeführten Neugeborenenscreening relativ sicher ausschließen?
Fruktosemalabsorbtion
Hereditäre Frucotseintoleranz
Galaktosämie
Adrenoleukodystrophie
Zöliakie
Frage: Was stimmt zur Beckenendlage?
Immer Sectio
Nach genauer Aufklärung und Abwägung der Risiken ist nach Ausschluss einer Makrosomie eine vaginale Geburt einer Beckenendlage mit/ohne Fußführung möglich
Äußere Wendungen des Kindes haben ein unkalkulierbares Risiko
15% der Kinder liegen kurz vor der Geburt in BEL
Frage: Was ist eine absolute Sectio-Indikation?
Beckenendlage
Z.n. Sectio
Placenta praevia totalis
Zwillinge
Frühgeburt
Frage: Was kann einen primären Kleinwuchs auslösen?
pränatale Noxen (Nikotin, Allohol)
Mucopolysaccharidosen
Malresorption/-absorption
Rachitis
Kommentar
Frage: Mutter wird in der Praxis mit 3 Wochen altem Kind vorstellig. Das Kind hat seit 3 Tagen 38,2 Grad Fieber, trinkt seit heute nicht mehr, ist schlapp und verschläft die Mahlzeiten. Die Herzfrequenz beträgt 140/min und die SpO2 95%.
Bei Verdacht auf eine Neugeboreneneninfektion sofortige Überweisung an Kinderkrankenhaus
In der Muttermilch sind Bakterien, daher mit Formula-Nahrung ernähren
Paracetamol geben, um Fieber zu senken und morgen wieder kommen
Die nächsten 5 Tage Ernährung mit Formula-Nahrung
Überweisung an Kinderkadiologen bei Verdacht auf Herzfehler
Frage: Was stimmt zur effektiven biologischen Dosis?
ist in allen Geweben gleich
Abhängig von Fraktionierung
Effektive Dosis ist die Dosis, die man auf den Tumor anwendet
Frage: Was stimmt nicht zur Adnexitis?
Aufsteigende Infektion
Chlamydien-Infektion
hämatogene Infektion ist die häufigste Ursache
kann assoziiert sein mit Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom
häufig bei jüngeren Frauen
Kommentar: Die Frage war etwas anders gestellt, war eine Nicht-Frage
Frage: Warum macht man eine Fraktionierung?
Greift das Tumorgewebe mehr an, weil durch die Fraktionierung die tumorspezifischen Reparaturmechanismen gestört werden.
Die Linearbeschleuniger können nur kleinere Dosen auf einmal abgeben; aus technischen Gründen muss man daher fraktionieren
kleinere Strahlungsdosen induzieren Reparaturmechanismen im Normalgewebe
Normalgewebe schonen
Kommentar: A ist falsch, weil die Begründung nicht stimmt.
Frage: Eltern sind Cousin/Cousine, welche Erkrankung tritt am ehesten dadurch auf?
Dominant autosomal
Chromosomenaberration
irgendwelche INfektionserkrankungen(?)
Rezessiv autosomal
mitochondrial
Antwort. D
Frage: Familie hat schon ein Kind mit Trisomie 21, Mutter möchte abklären, wie das Risiko für eine numerische Chromosomenaberration für die aktuelle SS ist. Was ist beim Abwägen des Risikos nicht relevant?
Mütterliches Alter
Chromosomenanzahl von vorherigen Kindern
Väterliches Alter
Gestationsalter
Frage:Was ist kein Risiko für eine Chromosomenaberration?
A)väterl. Alter >50Jahre → 3 fach erhöhtes Risiko
B)balancierte Chromosomentranslokation bei einen Elternteil
C)mütterliches Alter
D)Risiko sinkt mit gesteigerten Gestationsalter
E) individuelle Familienanamnese
Frage: Was stimmt am ehestens zur Muttermilch?
Muttermilch enthält alle fettlöslichen Vitamine
Lactose wichtigstes Kohlenhydrat
IgE-Anteil von Immunzellen am höchsten
hat mehr Proteine als Kuhmilch
sollte nur bis zum 3. LM gegeben werden, danach auf jeden Fall nurnoch Kuhmilch
Kommentar: bitte ergänzen
Frage: Was ist am ehesten eine Gefahr/Folge beim Säuglingsschreien?
Hörstörung
Misshandlung
Wochenbettdepression
Frage:Ein 4-jähriges Mädchen kommt mit rezidivierenden Harnwegsinfekten (bereits 3x) zu Ihnen. Was führt am ehesten zum Harnwegsinfekt im Kindesalter?
Gewebe der Harnwege immungeschwächt
Subpelvine Stenose
Vesikoureteraler Reflux
Harnröhrenklappen
Hufeisenniere
Frage: Was stimmt zur postnatalen Atmungsanpassung eines Neugeborenen?
ist unabhängig von dem Geburtsmodus
Nach der der 34. SSW ist Surfactant-Mangel kein Grund mehr für ein Atemwegsproblem bei Neugeborenen
selbst reife Neugeborene müssen einen hohen negativen Druck im Intrapleuralspalt aufbauen, um das erste Mal ihre Lunge beatmen zu können
Antwort: B, laut VL erst ab ende 35. Woche kein problem mehr, Wieso nicht c? C ist falsch, weil ein positiver Druck bei der Exspiration aufgebaut wird, der zur Ausdehnung führt
Aber doch nicht intrapleural?
Es war doch eine Nicht-Frage? Also war C richtig? - ne, das war glaube ich keine NIcht-Frage. Ich hab B genommen, weil eine Lungenreifung ja auch nur bis 34.0 gemacht wird, dann ist laut Amboss die Lungenreifung abgeschlossen. habe auch B genommen, weil danach keine Lungenreifungsinduktion mehr gemacht wird
ich denke C ist richtig. Die haben doch immer das Luftballonbeispiel genommen
Mist, stand da nicht “ist abhängig vom Geburtsmodus”???? Ne unabhängig stand da. Ja ist unabhängig, deswegen ist A die richtige Antwort. → Nein, bei vaginaler Geburt kommt es durch die Thoraxkompression tlw. zum auspressen der Lunge. Es ist C.
Frage: In der Behandlung von Angststörungen von Kindern wird medikamentös begleitend zur Psychotherapie behandelt. Welches Medikament ist hier dann das Mittel der Wahl?
Antidepressiva
Antiphobica
Neuroleptika
Methylphenidat
Frage: Nebenbefund bei Sonographie (paar Wochen alter Säugling)--> unilaterale Nierenzysten und Niereninsuffizient
Welche Diagnose am wahrscheinlichsten?
A)ARPKD
B)multizystische Dysplasie
C)ADPKD
D)Hufeisenniere
E)Lupus
Antwort:B
mmentar:___________________________________________________________________________
73. Frage: Was hemmt die GH Produktion?
Somatotropin
Somatostatin
Dopamin
Ghrelin
Frage: Frage zum Geburtsvorgang, Muttermund geöffnet 10cm , +3...kleine Fontanelle auf 12 UHR
späte Eröffnungsphase
frühe Austreibungsphase
späte Austreibungsphase
nach Kopfgeburt
frühe Eröffnungsphase
Antwort:c
Frage: Was stimmt zur Mammografie
unter 30 Jahren angeboten/vorsorge
120KV bei bestrahlung
Röntgen mit Weichstrahltechnik wird durchgeführt
wird immer in 3 Ebenen dargestellt
wird nicht zur Vorsorge eingesetzt
Fach: Radiologie
Frage: Was gehört zu den Grading Kriterien beim Mamma-Ca?
Subtyp, Mitoserate, Kernmorphologie
Tubuläre Strukturen, Mitoserate, Kernmorphologie
Hormonrezeptorstatus, Mitoserate, Tubuläre Strukturen
Tubuläre Strukturen, Kernmorphologie, Subtyp
Kommentar: Elston Ellis
Frage: Frage zu Teilleistungsstörung
Ein Nachteilsausgleich in der Schule kann gefordert werden
intensivierte Nachhilfe
nachhilfe durch die eltern
Kommentar: ich habe auch A, aber ich finde, die Frage kann anfechten, weil es für die Dyskalkulie anscheinend keinen Anspruch gibt (siehe Textbook) und schließlich ging es um alle und nicht nur LRR-Störungen
Frage: was ist richtig?
Einen Orchidopexie kann auch erst nach dem 3. LJ erfolgen
direkte Leistenhernie ist die häufigste
direkte Leistenhernien bei Mädchen heilen immer ab und bedürfen keiner Therapie
Der optimale Zeitpunkt für die Orchidopexie eines Pendelhodens ist im 3. LM
inkarzerierte Leistenhernie ist ein Notfall
Frage es gab noch eine Frage zur Mamma Bestrahlung. Was stimmt?
wenn axilläre lk betroffen nach LK-Entfernung trotzdem IMMER Bestrahlung der Axilla
Bei Axillärer Dissektion kann auf Bestrahlung supraclaviculärer LKs verzichtet werden
Eine Bestrahlung der Brust verhindert lokale Rezidive
auf eine Bestrahlung der supraklavikulären LK kann immer verzichtet werden, wenn Axillaspitze betroffen ist
Antwort :D
Kommentar bekomme es nichtmehr genau zusammen :( kann jemand ergänzen
Frage: PAPIIID was soll man machen?
Nachkontrolle nach 3Monaten mit Kolposkopie
Hysterektomie
Lasertherapie
Konisation
Frage: Zu welcher Untersuchung schickt die Stadt Hamburg Flyer raus?
U2/U3
U4/U5
U6/U7
U8/ U9
J1
Frage: Was stimmt zu geistigen Behinderungen
5% Submikroskopische Chromosomendefekte
über 50% sind unklarer Genese (hier stand doch Chromosomenaberration?)
>20% Monogene Chromosomendefekte
über 40% kann man nicht testen
Frage: Schwangere mit Schmierblutung, Muttermund geschlossen, Herztöne vorhanden. 5 Tage später kommt sie wieder mit starken Blutungen, MM ist nun geöffnet, Frucht noch vorhanden, aber keine Herztöne mehr. Was liegt vor?
Missed Abortion
Abortus incipiens
Abortus incompletus
Abortus imminens
Abortus completus
Kommentar: Müsste doch B sein. Passt zu dem erst nur Schmierblutungen. Außerdem bei C laut Amboss verhärteter kleiner Uterus und keine richtige Fruchtsnlage mehr. Oder steh ich auf dem Schlauch? Aber Embryo war nicht da oder? Doch Embryo sichtbar, aber fehlende Herztöne. B müsste stimmen!! Danke :)
kack frage auf jeden fall. Charakteristisch für Abortus incipiens ist ja, dass der MM erst geschlossen, dann geöffnet ist und Blutung auftreten. ja aber MM ist ja im Normalfall eh geschlossen, also darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen. Also bei Amboss gibts ne gute Übersicht, die sollte man sich reinziehen, weil jedes Mal ne Frage dazu kommt https://next.amboss.com/de/article/gO0F7T?q=abortus%20imminens#Z786086af6218ddc925e2a7a650974c40
Amen.
C ist richtig, weil es keine Herztöne mehr gibt, aber die Plazenta noch nicht abgestoßen wurde
Gilt für B doch auch
B ist richtig Frucht + Plazenta, aber irreversibel
Frage: Ab wann fragt man ein Kind selbst nach Suizidgedanken?
Ab 4 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 14 Jahren
Ab 20 Jahren
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Frage: Was macht man bei V.a. GH-Mangel?
OGTT
Clonidin-Test
Clomifen Test
Cytosin-Test
Cytochrom C-Test
Kommentar: weiß die anderen Antwortmöglichkeiten nicht mehr; ist aber eh eine Altfrage
Frage: Was stimmt am ehesten nicht
mehr als 70.000 erkranken jährlich am Mamma Ca
Nach einer Bestrahlung ist eine häufige NW Herzrhythmusstörungen
Bestrahlung senkt das lokale Rezidivrisiko
Bestrahlt wird mit ultraharter Röntgenstrahlung
Frage: Wann sollte es zu einem Blasensprung kommen (“Rechtzeitiger Blasensprung”)?
A)vor der Eröffnungsperiode
B)am ende der Eröffnungsperiode wenn der
Muttermund vollständig geöffnet
C) unmittelbar vor der Geburt des Kopfes
D) spontan am errechneten Entbindungstermin
E) in der 37. SSW
Frage: Was ist eine häufige komorbide Erkrankung bei Depressionen, was geht häufig mit Depressionen einher oder so
A)Angststörungen
B)Anpassungsstörungen
C)soziale Inkompatibilität
D)Hyperkinesie
Fach: Ki-/Ju-Psych
Frage: Was stimmt zur Erstmanifestation einer Zöliakie?
A) manifestiert sich ernährungsunabhängig im Säuglings- oder Kleinkindalter
B) Manifestiert sich am häufigsten mit Diarrhoen
C)kann abhängig von der Ernährung in jedem Lebensalter auftreten
D) genetische Faktoren, die zur Entstehung einer Zöliakie beitragen, sind nicht bekannt
E) kann unabhängig von der Ernährung in jedem Lebensalter auftreten.
Frage: Wie wird intrauterin die Versorgung des Fetus mit Sauerstoff gewährleistet?
Anspassungsmechanismen nicht nötig
B) durch erhöhte O2-Affinität des fetalen Hb und einen höheren Anteil Hb (vgl Erwachsene)
C) mehr Hb (vgl mit Erw) und kleine Körpergröße
D) durch die höhere Affinität des fetalen HbF und eine niedrigere Herzfrequenz
E) erhöhte AF und HF
Fach: B
Antwort:
Kommentar: bitte ergänzen/ verbessern
Frage: Eine Patientin mit bekanntem Brustkrebs kommt mit Abgeschlagenheit und noch was zu Ihnen. Im Szintigramm wird eine Metastase diagnostiziert. Wo treten Metastasen beim Mammakarzinom am häufigsten auf?
Lunge
Leber
Knochen
Gehirn
Ovar
Fach: Pathologie
Von Amboss
Nach absteigender Häufigkeit:
Lunge, Pleura
Thoraxwand, Axilla
Selten u.a.: Ovar, Milz
Konnatale Hypothyreose Was stimmt?
Kann beim Neugeborenenscreening diagnostiziert werden
Symptome sind erhöhte Körpertemperatur und Diarrhoe
Kann nicht therapiert werden
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