Was sind Blasenmole?
hydropische Schwellung der Plazentazotten mit makroskopisch erkennbaren flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen -> traubenförmige Bläschen
Entsteht durch Befruchtung einer maternalen Keimanlage mit Verlust des Zellkerns und damit des maternalen Erbguts
komplettes paternales Transplantat
kein Nachweis einer embryonalen oder fetalen Anlage
Übergang in Chorioncarcinom in 20% der Fälle
Wie zeigen sich Blasenmole? (6 Punkte)
vag. Blutung in der Früh-SS
vergrößerter Uterus
hyperemesis gravidarium
sonografisch keine Embryonal- oder Fetalstrukturen, flockiges sonografisches Bild
selten Abgang von Bläschen
sehr hohe HCG-Werte im Serum
Wie therapiert man Blasenmole? (5 Punkte)
Uterusentleerung: Saugcurettage nach vorheriger Zervixreifung
engmaschige HCG-Kontrollen während der nächsten 3-4 Monate wöchentlich
Monatliche HCG-KOntrolle über 6-12 Monate mit Test 3x negativ
bei persistierenden HVG im Serum ggf. Nachcurettage und Chemotherapie -> Risiko für Chorionkarzinom
Hysterektomie bei abg. KiWu
Was sind partielle Blasenmole?
entsteht durch Konzeption einer defekten maternalen Eizelle, ohne dass es zum vollst. Untergang der maternalen DNA kommt
Der Konzeptus repräsentiert maternales und paternales Erbgut
Oozytenkern persistiert, paternales genetisches Material überwiegt -> durch Befruchtung mit zwei statt einer väterlichen Keimzelle oder mit einem diploiden Spermium entsteht Triploide mit 2/3 Genomanteil des Vaters, meist 69, XXY
embryonale oder fetale Struktur nachweisbar
Fetus kann sich in seltenen Fällen normal entwickeln, jedoch kranielle, kardiologische, urogenitale und Extremitätsfehlbildungen, Wachstumsretardierung
Was ist ein Chorionkarzinom?
maligner Trophoblastentumor
kann entstehen bei Resten einer kompletten Blasenmole, selten nach partiellen Blasenmole
selten nach Abort oder EUG
sehr selten nach normaler Schwangerschaft
hoch maligner Tumor mit hohem Metastasierungspotenzial
gutes Ansprechen auf Chemotherapie
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