Welche Trainingsmethoden sind am effektivsten?
Intensive workshop and consultation training
Workshop and consultation —> Verbesserung im Verhalten
Workshop only —> nicht handlungswirksam
D.h. aktive Trainigsstategien wie Modelllernen, Feedback, praktische Übungen sind effektiver als passive Trainingsstrategien wie z.B. Lesen eines Behandlungsmanuals
Was ist klinische Supervision?
Klinische Supervision =
Intervention, die einem weniger erfahrenen Mitglied einer Profession von einem erfahreneren Mitglied derselben Profession zur Verfügung gestellt wird. Diese Beziehung ist bewertend, dauert längere Zeit an und hat die Ziele, die professionellen Fähigkeiten des weniger erfahrenen Mitglieds zu verbessern, die Qualität der Leistungen, die Klienten von ihm erhalten, zu überprüfen und als Türhüter für jene zu fungieren, die in dieser Profession arbeiten wollen. Unabhängig von verschiedenen Psychotherapieschulen stellt Supervision einen wichtigen Bestandteil der psychotherapeutischen Ausbildung da
Kontrollinstanz sowie helfende Funktion
Bewertend über längere Zeit
Gibt es genug Evidenz für die Wirksamkeit von Supervision?
—> Vielzahl an Artikeln über Supervision CAVE: Bei näherer Betachtung nach Ausschlusskriterien waren es jedoch nur noch 10 unabhängige Studien
—> Heterogene Studien
Es zeigten sich positve Effekte auf das Selbstvertrauen und die psychotherapeutische Kompetenz der Supervisanten.
Was sind pos. und neg. Effekte von Supervision?
Positive Effekte:
Selbstvertrauen, weniger Überforderung
Steigerung der Bereitschaft zur Patientenbehandlung und Fallvorstellung
Weniger Therapieabbrüche
Zunahme therapeutischer Kompetenzen
Verbesserung der Symptomatik (nicht eindeutig auf Supervision zurückzuführen)
Negative Effekte:
Zeitaufwendig
Leistungsdruck
Welche Strategien in der Supervision können als besonders effektiv angesehen werden? Top 5.
Feedback an den Therapeuten
Verwendung von Audio - und Videoaufnahmen
Interaktive Strategien wie Rollenspiele und Modellverhalten
Strukturierte Tagesordnung
Partnerschaftlicher Umgang
Welche Strategien werden in der Praxis in der Supervision eingesetzt?
In Ausbildungsinstituten wird die Supervision meist durch Falldiskusion, Informationsvermittelung und Literaturemfehlungen.
Die effektiven Methoden von Audio- und Videoaufnahmen sowie Rollenspiele und Tagesordnung für Supervision wurden sehr wenig angewandt.
In welchem psyschologischen Verfahren werden die aktiven Trainingsstrategien vermehrt verwendet?
In der Verhaltenstherapie werden die aktiven Trainingsstrategien noch am meisten verwendet. Auch hier ist es aber recht wenig.
Entgegen der Empfehlungen: wenig prozessorientierte (und strukturierende) Techniken (z.B. Videos, Rollenspiele)
Was ist Live-Supervision (Bug-in-the-eye)?
Was ist die “Knock-on-the-door” Methode?
Supervision sieht über Computer-Bildschrim in einem anderen Raum die Patient-Therapeuten-Interaktion live
Bei der Knock-on-the-door Methode klopft der Supervisor während der Sitzung an die Tür um dann mit dem Auszubildenden zu reden
BITE-Supervision = Bug-in-the-eye Supervision
Was sind die Vor- und Nachteile für TherapeutInnen und SupervisiorInnen?
TherapeutInnen:
Vorteile —> direkter Einblick, Rückmeldung, Kompetenzverbesserung
Nachteile —> Bewertungsängste, Terminabspracheprobleme
SupervisorInnen:
Vorteile —> Aus der eigenen Praxis aus möglich, tatsächlicher Einblick
Nachteile —> Bewertungsängste, Zeitaufwand durch Vor-und Nachbesprechung
Steigert BITE die Effektivität der Therapie?
Gibt es einen Effekt auf die Beziehung?
Anstrengung?
Bei TherapeutIn und SupervisiorInnen ist die Zustimmung der Effektivitätssteigung durch BITE-Supervision sehr hoch.
PatientInnen sahen geringere Effekte bzw. wurden nicht so sehr durch die Supervision gestört wie möglicherweise befürchtet.
—> Keine Negative Auswirkung auf die therapeutische Beziehung
—> Erfodert größere geistige Anstrengung (60% der TherapeutInnen stimmten zu, 40% der SupervisorInnen stimmten zu)
Messebenen klinischer Kompetenzen:
Welches ist die obere Ebene?
Umsetzen
Zeigen, wie es geht (Verwendung von Simulationspatienten)
Wissen, wie es geht
Wissen
Was sind 3 Vorteile bei Verwendung von Simulationspatienten?
Untersuchung im Labor
hochwertige Videoaufzeichnungen
Vergleich ausgewählter Trainingsmethoden
vergleichbare „Patient:innen“
Vergleich bestimmter Interventionen (z.B. Aktivitätenaufbau bei Depression)
Hinreichender Praxisbezug
Können „echte“ Patient:innen von Simulationspatient:innen authentisch dargestellt werden?
Authenticity of Patient Demonstration (APD):
Kein signifikanter Unterschied in der Authentizitätseinschätzung bei Simulations- und “echten” PatientInnen.
Interessanterweise war die authentischte PatientIn eine SimulationspatientIn.
Was sind Vorteile des Videolabors mit SimulationspatientInnen?
Vielfältige Variationen möglich
Störungsbilder
Trainingssituationen
Standardisierung der Situationen
Wiederholbarkeit der Situationen
Ethik: auch Nicht-Therapeut:innen könnten Simulationspatient:innen behandeln
=> Experimentelle Untersuchung von Trainingsmethoden und Supervision
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