Prävalenz Nicht-Anlage
1,5-3,1 %: UK 5 >> OK 2 > OK 5
0,1-0,3%: UK 1 > UK 2 / OK 4 > OK 3 / UK 7
in Europa: 5,5%
ein Zahn = 48%, zwei Zähne: 35%
Oligodontie: 2,5%
unilateral > bilateral (Ausnahme: OK 2er)
Traumatische Verluste
OK 1 (65-80%) > OK 2 (5-15%) > UK 1 (5-8%)
v.a. im Alter von 9-10 Jahren (CAVE: Wartezeit bis Impl-Versorgung, da erst mit abgeschlossenem Wachstum nach 8-10 J)
Knochenresoprtion nach traumatischem Verlust nach 1 Jahr
40-60%
v.a. labiale Flächen d. Alveolarfortsätze
Folgen von frühzeitigem Zahnverlust
Wachstumshemmung sagittal + vertikal
Kieferkamm im betroffenen Areal liegt dann weiter palatinal -> OJ
Fehlen der oberen SZ - Lückenschluss
ohne Ausgleichsex: Kl II
mit Ausgleichsex: Kl I
Lückenschluss - generelle Parameter
Kl II + vergr. OJ zur Korrektur
vertikales WTM
junge Pat
konvexes Profil
kurze Oberlippe mit hoher Lachlinie
Lückenschluss - lokale Parameter
kleine apikale Basis
ausgeprägte Engstände
bei X UK Prämolaren
Labialstellung FZ
2er ähnelt 1er
2er hat sehr lange Wurzeln
3er akzeptabel für Ersatz von 2er
Lückenöffnung - generelle Parameter
knapper OJ
umgekehrte FZ-stufe
Kl III
horizontales WTM mit Tiefbiss
abgeschlossenes Wachstum
kokaves Profil
lange Oberlippe
Lückenöffnung - lokale Parameter
große apikale Basis
Platzüberschuss
FZ Steilstand
kleine 2er
kurze Wurzel des 2er
gelblicher 3er
Grundregeln bei Lückenschluss in Front
Profil nicht verschlechtern
Symmetrie der Mittellinie -> ggf. konterlat. PM ziehen
Kl II: Molaren in Distalokklusion belassen
außer Profil spricht für X
Kl I: Wechsel zu Distalokklusion
wenn keine X im UK
frühzeitige Intervention
Anpassung Zahnmorphologie
Probleme bei Lückenschluss von 3er
keine Eckzahnführung
aber Gruppenführung funktionell akzeptabel
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