Welche DD gibt es bei schmerzloser Makrohämaturie?
Harnblasenkarzinom
Urothelkarzinom der oberen ableitenden Harnwege
Nierentumor
Wie ist die Niere aufgebaut?
Nierenkapsel (bindegewebig) mit Gerota-Faszie
Nierenrinde mit Glomeruli und Gefäßen
Nierenmark (außen + innen) mit Tubulussystem, Sammelrohren und Markpyramiden
Wie zeigt sich das klarzellige NCC histologisch?
Solider Tumor bestehend aus großen Zellen (ggf. in Nestern) mit klarem Zytoplasma. Homogenes Erscheinungsbild. Feines Gefäßnetz. Ggf. Einblutungen.
Was ist der häufigste maligne Nierentumor? Wie zeigt er sich makroskopisch?
Klarzelliges NCC (75%), goldgelbe Schnittfläche
Was ist der zweithäufigste maligne Nierentumor? Wie zeigt er sich makroskopisch?
Papilläres Nierenzellkarzinom (ca. 10%): blassbraune Schnittfläche, häufig Einblutungen, Nekrosen
Wie zeigt sich das seltenste NCC?
Chromophobes Nierenzellkarzinom (ca. 5%): braune Schnittfläche, nach Fixation blaß-weißlich
Welcher ist ein klassischer benigner Nierentumor? Wie zeigt er sich makroskopisch?
Onkozytom (ca. 5%): gutartig, typische mahagonibraune Farbe, zentrale weißliche Narbe
RF Nierenzellkarzinom
Alter (50-70J Altersgipfel)
Rauchen
Adipositas
Terminale NI (—> erworbene Zysten)
Phenacetin-Abusus
genetische Tumorerkrankungen (insb. vHL)
Besonderer Metastasierungsweg
über V.renalis als Tumorzapfen in die VCI (ABER: Invasion der Venenwand ist SELTEN)
Leitsymptome
Hämaturie, Flankenschmerz, Fieber of unknown origin, tastbare RF
Welches Paraneoplastische Syndrom tritt bei ca. 20% der NCC auf?
Polyzythämie kann durch eine erhöhte Erythropoietinaktivität
DD NCC
Onkozytom (häufigster gutartiger epithelialer Nierenzelltumor)
eosinophil (pinkes Zytoplasma)
mitochondrienreich
kubische Zellen
tubuläres Wachstum
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