Behandlungsaufgaben
Basal -> Skelettale Korrekturmöglichkeiten zur Harmonisierung der Kieferbasen
Dentobasal -> Dentale Kompensation für eine ausgewogene Beziehung zwischen Zähnen, knöchernem Profil und Weichgewebsprofil, ausgerichtet nach Funktion, Stabilität und Ästhetitk
Dento-alveolär -> Ausformung der Zahnbögen, Korrektur von Einzelzahnfehlstellungen
Funktionell -> Bissphyiologische Kontrolle, korrekte Fossa-Kondylen-Position, störungsfreie zentrische und exzentrische Okklusion, Eliminierung von Dysfunktionen, korrekte Nasenatmung
Profilvorhersage bei Rückverlagerung des UK
(nach Knowels, Fromm und Lundberg, Bachmann)
-> Weichteile folgen in Relation 1:1 den knöchernen Strukturen
Lediglich im Bereich der Unterlippe folgt das Weichgewebe nur 75% der knöchernen Rückverschiebung
Zurücksinken der Oberlippe um 20% wurde regelmäßig beobachtet
Profilvorhersage bei Vorverlagerung des UK
-> Weichgewebe im Kinnbereich folgen Knochen um 93%
-> Im Lippenbereich nur um 62%
Profilvorhersage bei Vorverlagerung der Maxilla
-> Bei Spaltpatienten mit schwierig zu identifizierbaren Strukturen (insbes. A-Punkt) = schwierige Vorhersage, besonders die postoperative Lippenposition aufgrund von Lippennarben
-> Bei Nicht-Spaltpatienten folgten die Weichgewebe den maxillären Knochen um 66%, bei Spaltpatienten nur um 50%
Für die Nase ist eine Voraussage kaum möglich, generell: wird die Nasenspitze angehoben, wobei oft die Nasenflügel verbreitert werden
Profilvorhersage bei alveolärer Osteotomie: Rückversetzung/Vorversetzung des UK- Alveolarfortsatzes
Rückversetzung: Unterlippe ähnlich wie bei UK-Rückverlagerung: Folgt um 75%
Vorversetzung: Unterlippe ähnlich wie bei UK-Vorverlagerung: Folgt um 60%
Profilvorhersage bei alveolärer Osteotomie: Rückversetzung des OK- Alveolarfortsatzes
Oberlippe folgt um zirka 50%
Veränderung der Columella + Vergrößerung des Nasolabialwinkels
Weichteilveränderungen bei vertikalen Verschiebungen schwieriger zu prognostizieren als in der Sagittalen
Reduktion der Gesichtshöhe -> voluminösere Lippen -> Zähne weniger sichtbar
Vergrößerung der Gesichtshöhe -> dünnere Lippen -> Zähne verstärkt sichtbar
Dreiteilung des Gesichts
-> Nach Da Vinci oberes, mittleres und unteres Gesichtsdrittel (Weichgewebe) ausgeglichen bei Erwachsenen 1:1:1
Drittel: Haaransatz (Trichion) bis Glabella
Drittel: Glabella bis Nasenbasis (Subnasale)
Drittel: Nasenbasis bis Menton
(Me gibt es nur am Weichteilkinn)
Dreiteilung des Untergesichts
Drittel: Subnasale - Stomion
+ 3. Drittel: Stomion - Menton
Knöcherne vertikale Einteilung des Gesichts
-> Gesichtshöhe = knöchern
Totale Gesichtshöhe: Nasion - Gnathion = 100%
Obere Gesichtshöhe: Nasion - Sp´= 44%
Untere Gesichtshöhe: Sp´- Gnathion = 56%
Index Norm: Verhältnis obere zur unteren Gesichtshöhe = 79%
Für die Ästhetik gilt für die Sichtbarkeit der OK-Frontzähne?
-> In Ruhelage der Lippe 1 mm, beim Lachen etwa 2/3 der Frontzähne sichtbar
Esthetic Line (Ricketts)
Verbindung Nasenspitze - Kinn (=angelegte Tangente)
Oberlippe liegt etwa 4 mm hinter EL
Unterlippe liegt etwa 2 mm hinter EL
Gründe für reklinierte UK Inzisiven
Habituelle Mundatmung
Beissen an der Unterlippe
Mentalisdysfunktion
Zungenfehlhaltung beim Schlucken
Nichtanlage UK-5er mit Abwanderung der 4er und 3er nach distal
N-Winkel
Norderval Winkel Norm: 58°
Bestimmt die Neigung der Symphyse + Prominenz des knöchernen Kinns zur Mandibularebene
Gebildet durch die Referenzlinien B-Pog und Me-tGo
P´
= Schnittpunkt ML mit NPg
K´
= Kondylare, Schnittpunkt tgo-Ar mit Ohr-Augen-Linie (P-O)
D-Winkel
Diagonalwinkel nach Ascher
Norm: 45° für ein funktionelles und morphologisches Optimum
Charakterisiert die vertikale Relation der Mandibula zur Maxilla
Winkel zwischen Linie K´-P´(Diagonallinie nach Ascher)
und NL-Linie
MMS
= Maxilla-Mandibula-Senkrechte
Ideal auf A-Punkt gelegen
Lotrechte Verbindung vom Punkt Pg auf die Oberkiefergrundebene (NL)
Liegt z.B. die Lotrechte anterior vom A-Punkt, so spricht man von einer maxillären Retrognathie
Klassifikation des Gesichtstyps
-> Hasund-Box
SNA/SNB/ANB/ML-NL/ML-NSL/NL-NSL
Basale Trend, sagittal
ANB
SNA
SNB
SNPg
Basale Trend, vertikal
ML-NL
Anteriore obere und untere Gesichtshöhe
Zahnstellungsanalyse
1-NB(mm)
1-NA(mm)
I-OK
I-UK
Platzanalyse
Ex-/Non-Ex Entscheidung
Weichteilanalyse
H-Winkel
SP-is (mm)
Gn-ii (mm)
Esthetic Line
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