Welches Medikament muss bei einer chronischen Niereninsuffizienz in der Dosis angepasst werden?
A) Paracetamol (Analgetikum)
B) Atorvastatin (HMG-CoA-Hemmer)
C) Vancomycin (Glykopetid-Antibiotikum)
D) Propanolol (beta-blocker)
E) Prednisolon (Corticosteroid)
Ein 49-jähriger Patient aus Nordafrika stellt sich in Ihrer internistischen Praxis vor wegen Unwohlsein seit zwei Tagen, Ikterus, und Juckreiz. (Ich glaube auch Oberbauchschmerzen) Was ist die unwahrscheinlichste Diagnose?
A) M. Meulengracht
B) Akute ikterische Hepatitis
C) Akute Pankreatitis
D) Cholezystolithiasis
E) Mirizzi-Syndrom
Was macht am ehesten eine akute Niereninsuffizienz?
A) Propofol
B) Clopidogrel
C) Ibuprofen
D) Nitrofurantoin
E) Metoprolol
Eine 23-jährige Patientin mit Thrombopenie, Athralgien und anti-DNS-AK stellt sich bei Ihnen mit einem nephritischen Syndrom vor. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
A) ANCA-assoziierte Granulomatose mit Polyangiitis
B) Lupus Nephritis
C) Pyelonephritis
D) Mikroskopische Polyangiitis
B
Was ist typisch für ein nephrotisches Syndrom?
A) Hypernatriämie
B) metabolische Alkalose
C) Hyperlipoproteinämie
D) Long QT-Syndrom
E) reduzierte ventrikuläre Pumpleistung
Welche der folgenden Wirkstoffklassen gehört nicht zu den klassischen Zytostatika?
A) Anti-Metabolite
B) Mitosehemmer
C) Tyrosinkinasehemmer
D) Alkylanzien
E) Topoisomerasehemmer
Welcher der folgenden Befunde gehört zu der Klassifikation des Kolorektalen Karzinoms?
A) präoperatives AFP
B) Mikrosatellitenstatus
C) MDM2-Mutationen
D) Tumormutationsscore
E) präoperatives CRP
Welches ist der häufigste Risikofaktor für Wundheilungsstörungen nach abdominellen Operationen?
A) Aspirin
B) Unterernährung
C) weibliches Geschlecht
D) intrakutane Nahttechnik
E) Darmparalyse
Was enthält der ECOG Status?
A) Sportlichkeit
B) Arbeitsfähigkeit
C) Medikation
D) Vor-Ops
E) Erinnerungsvermögen
Welche Struktur des unteren Harntrakts kann nicht in einer Urethrozystoskopie beurteilt werden?
A) Prostatische Harnröhre
B) Ureterostien
C) triangulum der Blase
D) Bulbäre Harnröhre
E) Ureter
Was ist keine klassische TACE Indikation?
A) lokale Kontrolle als Bridge to Tx
B) multiple HCC Herde
C) multiple CCC Herde
D) inoperables CCC
E) HCC mit beidseitiger Pfortaderthrombose und Lungenmetastasen
Hab gedacht wenn lungenmetastasen da sind macht man wahrscheinlich eher ne systemische chemo
Überall stand "inoperabel", außer bei É. Schien mir am logischsten
Anpralltrauma beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen, es bildet sich schnell ein großes Hämatom . Welche anatomische Struktur ist gerissen?
A) Corpus spongiosum penis
B) Tunica albuguinea des Corpus Cavernosum
C) Vena dorsalis Penis
D) Fascia …
Definition von Penisruptur laut Amboss: Traumatische Ruptur der Corpora cavernosa (Tunica albuginea) bei erigiertem Penis
Wurde angefochten weil nicht Inhalt von E3…
Mutter kommt mit Kind. Hoden manchmal nicht tastbar. Sie finden den Hoden in der Leiste bei der körperlichen Untersuchung. Er lässt sich reponieren und bleibt dann im Skrotum. Diagnose?
A) ektoper Hoden
B) Pendelhoden
C) Gleithoden
D) Leistenhoden
Frau mit bekannter Herzinsuff. und tox. Leberschaden. Jetzt akut schlechter mit Ödemen an den Augen und Beinen, mit Serum-Krea normal, Serum-Albumin erniedrigt und Urin-Protein (7,2g/Tag) erhöht. Kombination am ehesten zusammenzufassen als:
A) Kardiorenales Syndrom
B) Nephrotisches Syndrom
C) Nephritisches Syndrom
D) chronische Niereninsuffizienz
E) Dekompensierte Leberzirrhise
Junger Mann mit Verhärtung am Hoden - in der Histologie Neuroglia und Fett. Was am ehesten?
A) Neuroendokriner Tumor
B) Teratom
C) Embryonales Ca
D) Seminom
E) Chorionkarzinom
Was macht Aldosteron bei einem gesunden Patienten?
A) Erhöht Natrium ausscheidung
B) weniger Wasserausscheidung
C) verminderte NH4+Ausscheidung
D) K+ Retention
E) H+ Ausscheidung
Wo kreuzt der Ramus dexter der A. hepatica propria?
A) dorsal d. hepaticocholedochus
B) ventral vor d. cysticus
C) ventral V. cava inf.
D) dorsal v. hepatica
E) dorsal V. portae
nicht B? Deine Mutter ist B. verwirr nicht die nächsten Jahrgänge
Mann mit Hyperkaliämie (6,4 mmol/L) und akutem Nierenversagen bei erhaltener Harnproduktion. Euvoläm. Welche Therapie indiziert?
A) Nicht-invasive Beatmung
B) Trinkmengenrestriktion
C) Schleifendiuretika i.v.
D) Spironolacton p.o.
E) in eine Tüte rückventilieren lassen
Kolon Ca UICC II
A) lymphogen metastasiert
B) Indikation für FOLFOX 6 Monate lang
C) Indikation zur radikalen Resektion des Tumors
D) bei Mikrosatellitenstabilität muss man keine adjuvante Chemo durchführen
E) Radiotherapie ist indiziert
D) bei Mikrosatellitenstabilität muss man keine adjuvante
glaube C
Kommentar: D ist auch richtig, so wie das da steht, meine ich - glaube, da waren, so wie das formuliert war C und D richtig -> könnte man denke ich anfechten - siehe Amboss: adjuvante Chemo in Stadium 2 individuell erwägen - man MUSS sie also nicht durchführen. ein Punkt bei der Entscheidung ist laut VL die Mikrosatellitenstabilität - bei MIS muss keine Chemo gemacht werden, die macht man nur bei einer Mikrosatellitenstabilität und überhaupt auch nur nach sorgfältiger Abwähung bei UICC II -> demnach könnte man sie ja anfechten oder?
Weil man muss gar nichts
War E nicht “Man kann eine Strahlentherapie durchführen”, die ist doch ggf. vor OP (Chemo oder Strahlentherapie - OP - adjuvante Chemo) möglich?
Diagnose Pankreas(-Corpus?)-Ca. Worüber muss aufgeklärt werden?
A) 40% sind kurativ resektabel
B) wenn Tumor den Truncus coeliacus erreicht nur noch palliativ
C) immer über Splenektomie bei distaler Pankreatektomie aufklären
D) wenn der Pankreaskopf befallen ist totale Pankreatektomie
E) am ehesten eine totale Pankreatektomie machen
Was ist ein häufiges Symptom des Pankreaskarzinoms?
A) Pruritus
B) Grey-Turner Zeichen
C) Polyurie
D) Gewichtszunahme
E) Murphy Zeichen
Was gehört nicht in den psychopathologischen Befund?
A) Formale Denkstörungen
B) Über-Ich-Störungen
C) Sinnestäuschungen
D) Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
E) Affektive Störungen
Was ist kein typisches Krankheitsbild, das die Psychosomatik behandelt?
A) Binge-Eating-Disorder
B) Hypochondrie
C) psychogene Hörstörung
D) somatoforme irgendwas
E) Hypomanie
Was stimmt zur LDR-Brachytherapie
A) wirkt durch temporäre Strahlung.
B) IOD-125 wirkt mit durch eine Betastrahlung
C) IOD-125 hat eine hohe Dosisleistung
D) Planung und Kontrolle erfolgt mittels transrektalem US
E) bei Prostatakarzinom mit hohem Risiko zur Verbesserung der Prognose
D, wieso nicht B? Gammastrahlung? in B stand es wirkt durch Betastrahlung, Iod125 ist aber n Gammastrahler, wird nicht zur Planung auch immer ein CT gemacht?
Kommentar: Digga Leute ich hab gestern mit Dr Schwarz telefoniert. (--> bistn geiler Typ!) Es ist die TRUS meine Fresse guckt euch einfach die Folien an
Alles andere hat auch keinen Sinn ergeben als D
pH 7,25, pCO2 20mmHG, Bicarbonat 20
A) metabolische Azidose, respiratorisch Teilkompensiert
B) respiratorische Azidose , metabolisch Teilkompensiert
C) metabolische Alkalose, respiratorisch teilkompensiert
D) respiratorische Alkalose, metabolisch teilkompensiert
E) gemischte Alkalose
Typische akute UAW nach Bestrahlung der Prostata
A) Zystitis
B) Knochennekrose
C) Alopezie
D) Fibrose
E) Zweittumor
Warum bei NCC < 4cm oft nur Teilresektion?
A) Immer komplette Nephrektomie
B) Pat. fühlen sich besser, wenn man ihnen etwas von ihrer Niere lässt
C) funktionelles Outcome im Follow-Up besser
D) onkologisches Outcome nicht viel schlechter als bei Nephrektomie
Leberraumforderung nimmt in arterieller Phase peripher lakunär KM auf, in späteren Phasen KM weiter zentral. Wofür spricht der Befund?
A) Hämangiom
B) FNH
C) Adenom
D) HCC
E) Metastase
extrem lange Fallbeschreibung zu einem 54-jährigen Pat. der mit dekompensierter Leberzirrhose halb komatös von seiner Tochter in der Wohnung aufgefunden wird. Er hat eine singuläre Leberraumforderung. Was stimmt NICHT zur Lebertransplantation?
A) Standard beim Erwachsenen ist die Choledocho-Choledochostomie
B) ein Erwachsener kann entweder ein Vollorgan oder ein Teilorgan bekommen
C) maligne Zellen im Aszites sind keine Kontraindikation, weil der Primärtumor das HCC (und damit der Grund zur Transplantation) ist
D) vor der Listung zur LTx ist eine ausführliche Evaluation möglicher Spender zu machen (bin mir nicht sicher, wie das formuliert war..)
Wenn maligne Zellen im Aszites sind dann ist das ein metastasiertes Stadium und man macht keine Lebertransplantation - also C ist hier anzukreuzen
Choledocho-Choledocho ist Standard s. VL “Lebertransplantation” Die BDA macht man nur wenn das nicht geht oder bei Split Leber ohne DHC. Und maligne Zellen in Aszites sind eine KI, weil s. Milan-Kriterien: keine extrahepatischen Metastasen
Krea ist ein Nierenparameter. Was erhöht das Serum-Krea allerdings noch (außer einer schlechteren Nierenfunktion)?
A) große Muskelmasse
B) Alkohol
C) Hohe Trinkmenge
D) Cystatin C
Was stimmt zur Dringlichkeit für Leber-Tx?
A) entscheidet jedes KH selbst
B) wird nach lab MELD und match-MELD-Score bewertet
C) wird danach entschieden, wie viele Spender es in der Region gibt
D) ist in jedem Bundesland anders
Dumping - was stimmt?
A) Frühdumping nach 1 - 3 Stunden
B) Spätdumping mit Hungergefühl und Schwitzen
C) frühdumping erst Hyperglykämie dann Insulin dann Hypoglykämie
D) kann durch wenige große Mahlzeiten besser werden
E) Frühdumping ist bedingt durch eine reaktive Hypoglykämie nach Insulinantwort auf Hyperglykämie
Spätdumping nach 1-3 Stunden
Nierenhydrops in der Kindheit. Was stimmt nicht?
A)
B) muss immer notfallmäßig abgeleitet werden
C) kann auch symptomlos sein
D) kann man in manchen Fällen schon in der SS diagnostizieren
E) muss immer mit einer Nierenszintigraphie verlaufskontrolliert werden
Welches ist ein mTOR-Inhibitor?
A) Ciclosporin A
B) Everolimus
C) Tacrolimus
D) Betalizumab
E) ipilimumab
BPH mit 48ml Prostatavolumen, 2x Nykturie, Homogen in Sono, weich palpabel, PSA vor 1 Jahr 5,1 heute 5,2. Was tun?
A) Stanzbiopsie empfehlen
B) 1 Jahr abwarten und PSA Kontrolle
C) TUR-P weil Maligne Prostataresektion
D) CT zum Staging
E) medikamentöse Therapie
Kommentar: bei PSA Wert Erhöhung kann man 1 Jahr warten und es wieder zu kontrollieren, wenn alle weiteren Befunde unauffällig sind, wurde ja hier auch gemacht. Nach einem Jahr wurde es kontrolliert und das PSA war weiterhin erhöht, deshalb besteht jetzt die Indikation zur Biopsie.
Pat. mit Insulinom (selten). Worüber muss aufgeklärt werden?
A) es muss die Azidität im Magen gemessen werden
B) Glukose im Urin ist auschlaggebend für Diagnose
C) Häufig Hyperglykämien
D) Bewusstseinsstörungen ist ein häufiges Symptom
D) Bewusstseinsstörungen ist ein häufige Symptom
Insulinome gehen meistens aus adenomatös entarteten B-Zellen des Pankreas hervor. In etwa der Hälfte aller Insulinom-Fälle produziert das Adenom zusätzlich andere gastrointestinale Hormone wie z.B. VIP. Meistens handelt es sich um ein solitäres Insulinom (90%), in den restlichen Fällen liegen multiple Mikroadenome vor. Eine Malignität liegt bei lediglich 10 % der Insulinome vor. Insulinome können im Rahmen eines MEN auftreten.
Die häufigste Ursache der chron. Pankreatitis ist Alkoholabusus. Was ist kein typischer Befund bei chronischer Pankreatitis
A) Fibrose
B) Kernatypien
C) erweiterte Pankreasgang
D) Pseudozysten
E) entzündliches Infiltrat
Was ist kein Risikofaktor für HCC?
A) Hep A
B) Hep B
C) Hep C
D) alkoholische Leberzirrhose
E) Steatohepatitis
Was stimmt nicht?
A) Hyperkalzämie führt zu akuter Pankreatitis
B) Hypokalzämie durch akute Pankreatitis
C) Kalkspritzernekrosen bei Pankreatitis können entstehen
D) Gallensteine häufigste Ursache für chron. Pankreatitis
Kommentar:
Alkohol ist häufigste Ursache für chron. Pankreatitis (stand auch in der anderen Frage, steine immer akut
Wohin metastasiert das NCC am seltensten?
A) Lunge
B) Leber
C) Skelett
D) Gehirn
E) Prostata
5-alpha-reduktase-Hemmer wird gegeben. Was macht das:
A) schneller Wirkeintritt
B) ausschließlich in Kombi mit alpha Blockern (Tamsulosin)
C) Reduktion Prostatavolumen
D) ist obsolet
Parameter zur Beurteilung der Leberfunktion
A) Albumin, Bilirubin, Quick/INR
B) Transaminase, GLDH
C) viele andere, die absolut keinen Sinn ergaben …
Was stimmt?
A) Pflegende Angehörige sind meistens Männer
B) Pflegende mit hohem Pflegeaufwand arbeiten durchschnittlich mehr und haben ein besseres soziales Netzwerk als Pflegende mit niedrigem Pflegeaufwand.
C) Pflegende Angehörige sind nicht mehr belastet als andere
D) ca. 7% in Deutschland pflegen einen angehörigen
E) Pflegende Angehörige geben einen besseren Gesundheitszustand an als nicht Pflegende Personen in ihrem Alter.
Wie nennt man die Transplantation innerhalb einer Spezies?
A) Iso-Tx
B) Autogenes-Tx
C) Allotransplantation
D) Xenogenes-Tx
E) Nix davon
Patient hat Colitis Ulcerosa, Ikterus, … woran differentialdiagnostisch denken?
A) PSC
B) PBC
C) PDA
D) PVC
E) PWC
Die primär sklerosierende Cholangitis ist eine seltene, chronisch verlaufende Entzündung der intra- und extrahepatischen Gallengänge, die zur progressiv chronischen Cholestase mit anschließender biliärer Zirrhose führt.
Die primär biliäre Cholangitis (PBC, früher: primär biliäre Zirrhose, PBZ) ist eine mutmaßlich autoimmune Lebererkrankung. Es kommt zu einer chronisch verlaufenden, nicht-eitrigen granulomatösen Entzündung der kleinen intrahepatischen Gallenwege.
Frage zu GFR, was ist richtig
A) Am schnellsten über 24h Sammelurin
B) Berechnung der GFR über Inulin ist häufig falsch, da der Körper viel Inulin produziert
C) Kann auch über die ausgeschiedene Glucose berechnet werden
D) Ermittlung der GFR über Plasma-Kreatinin hat einen großen “blinden Bereich”
Was sind zum Teil lebensbedrohliche NW von Immun-Checkpoint-Inhibitoren Ipilimumab, Novalimumab und noch son komisches Medikament?
A) Pneumonitis, Kolitis, Hepatitis
B) Mukositis, Stomatitis, Kolitis
C) Sinusitits, Pneumonitis, Thyreoditis
D) Alopezie
E) Pneumonie, Thyreoiditis
Wie kann man den Bluthochdruck beim nierengesunden therapieren
A) Magnesiumrestriktion
B) Harnstoffrestriktion
C) Natriumrestriktion
D) Kaliumrestriktion
E) Calciumrestriktion
Altfrage zu Autoimmunhepatitis
A) 30% haben Leberzirrhose bei Erstdiagnose
B) Biopsie ist zur Diagnose nicht notwendig
C) kann nur durch erfolgreiche Therapie mit Prednisolon gestellt werden
D) Diagnose gesichert bei ANA-Nachweis
E) haben nur junge Frauen
Was am ehesten keine Komplikation nach TUR-P?
A) Epididymitis
B) Inkontinenz
C) retrograde Ejakulation
D) Adenomrezidiv
E) Hypernatriämie
Kommentar: TUR-B würde eher Hyponatriämie machen im Sinne einer hypotonen Hyperhydratation.
Welche Leberraumforderung entartet nicht?
Die fokale noduläre Hyperplasie, kurz FNH, ist der zweithäufigste gutartige Tumor der Leber, betrifft in 75 % d.F. Frauen. Die Inzidenz beträgt ca. 1 bis 2 %. Entgegen früheren Vermutungen besteht vermutlich kein Zusammenhang zur Einnahme von Kontrazeptiva. Bekannte Assoziationen sind:
Leberhämangiome
hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
arteriovenöse Malformationen
Budd-Chiari-Syndrom
portale Hypertension
Chemotherapie mit Oxaliplatin
Welches Risiko bei eingeschränkter Nierenfunktion?
A) kardiovaskuläre Ereignisse
B) interstitielles Lungenödem
C) Leberzirrhose
Was ist die zentrale Achse der Leberazini?
A) Zentralvene
B) Portalfeld
C) Endäste der vasa interlobulares
D) Lebersinusoide
E) Hepatozytenbälkchen
Gleason-score aus eine Stanzbiopsie: 55% Grad 3, 40% Grad 4 und 5% Grad 5. Welcher Score?
A) 3+5=8
B) 3+5+4=12
C) 3+4=7, Tertiärgrad 5
D) iwas falsches
D) iwas falsches (gerne ergänzen)
Kommentar: Da Stanzbiopsie gilt: Most + worst
Merkt euch: Biopsie: “The most and the worst”
Prostatektomie: “The most and the second most”
Risikofaktor für HCC
A) Rauchen
B) weibliches Geschlecht
C) Hämochromatose
Was ist keine ärztliche Aufgabe in der Palliativversorgung?
A) Pat., die sehr belastet wirken und scheinbar kein Redebedarf haben, in Ruhe lassen
B) Atmosphäre schaffen, die die Krankheitsbewältigung fördert
C) Den Patienten als Individuum wahrnehmen und dessen Wünsche respektieren
Blöde Altfrage zur Diagnose der Cholezystitis, dieses Mal wieder Falsch gestellt :D
A) Steine können im CT mit einer hohen Sensititvität festgestellt werden
B) Die Diagnose erfolgt klinisch (Murphy-Zeichen, Charcot-Trias)
C) Diagnosestellung nach Ansprache auf ein Antibiotikum
D) Diagnosestellung in der ERC
E) 6F und Fieber reichen zur Diagnosesicherung
Kommentar: fand auch B am ehesten obwohl es bei Cholezystitis ja eigentlich keinen Ikterus und somit keine Charcot Trias gibt…
Was stimmt zu Adenomen?
A) Indikation zur Entfernung unabhängig von Geschlecht und Größe
B) müssen bei Frauen ABSOLUT IMMER entfernt werden
C) Ihr Wachstum kann abhängig sein von Kontrazeptiva- und Anabolika-Einnahme.
Entspannungstechnik in der PsychSom
A) autogenes Training
B) psychoedukation?
C) Ergotherapie
D) Gruppenpsychotherapie
Frage zu Hämolyse und indirektem Billirubin <- davon gab es auch irgendwie 2 fragen
A) eine Erhöhung der indirekten Bilirubins führt häufig zu neurologischen Einschränkungen
B) Erys transportieren indirekte Bili
C) sehr starke Hämolyse führt zu Akkumulation von indirektem Bilirubin
Frage zum Kolon-Ca und adj. Chemotherapie. Was stimmt?
A) verbessert das Überleben um 45%
B) Bei 50% der Pat. mit Lebermetastasen ist eine kurative Resektion möglich
C) EGFR Antikörper sind nicht so effektiv, wenn KRAS mutiert ist
D) RAS Mutation hat keine Relevanz (oder so)
E) Patienten mit Lebermetastasen in 50% resektabel (ähnlich)
Plattenepithel Ösophaguskarzinom. Was stimmt?
A) Endosonographie ist essenziell für Diagnostik
B) bei befallenem LK sofort OP
C) ensteht durch Reflux
D) ist cardianah lokalisiert
E) braucht neoadjuvante Radiochemo
Höchste Überlebenschance nach Entfernung der Metastase in der Leber aus welchem Gewebe?
B) Hypopharynx
C) Kolorektal
D) Pankreas
E) Nierenzell
Welche Harnableitung kontinent?
A) Ileum Konduit
B) Ableitung in Colon + Stoma
C) Ureterosigmoidostomie
D) Ureterokutaneostomie
Was gehört zu den Leberhautzeichen?
A) Trommelschlägelfinger etc.
B) Caput medusae, Spider naevi, Palmarerythem
C) Erythema nodosum, Osler-Knötchen
Was ist am ehesten kein klinisches Zeichen einer GI-Blutung?
A) Hämatemesis
B) Sklerenikterus
C) Meläna (bei DRU)
D) Blässe und Schwindel und orthostatische Hypotonie
E) Hämatochezie
Lebend- Nierentransplantation - was muss bei Spendern mit angegeben / erfragt werden?
A) insulinpflichtiger Diabetes mellitus stellt kein Problem für eine Spende dar
B) Rauchen und Hypertonus sollten als Risikofaktor berücksichtigt werden
C) bei Verwandten 1. Grades muss die Ethikkommission nicht zustimmen
Nierentransplantation. Welche Aussage ist falsch?
A) Alte Patienten können können im ESP (european senior program) schon vor Dialysepflichtigkeit gelistet werden
B) Die Listung ergibt sich aus der Wartezeit, HLA-Match und einem regionalen Bonus
C) Ein hochimmunsierter Patient kann im Acceptable Mismatch (AM) program gelistet werden
Physiofrage. Wann ist der GFR erhöht?
A) Abnahme des hydrostatischen Drucks im glom. Kapillarnetz
B) isolierte Konstriktion der vas efferens
C) renale Sympathikusaktivierung
D) Zunahme des hydrostatischen Drucks in der Bowman-Kapsel
E) Abnahme der renalen Durchblutung
Fall: Kind hat Gallengangsatresie, soll seine Leber von Papa bekommen. Was stimmt zur Lebendspende nicht?
A) Es kann eine linkslaterale Heptatektomie erfolgen
B) in der Regel wird die biliäre Anastomose mittels Hepatojejunostomie gemacht
C) BMI spielt bei der Beurteilung, ob jemand als Lebendspender geeignet ist oder nicht, keine Rolle
Welches ist ein prognostischer Faktor beim Prostatakarzinom?
A) PSA
B) Apgar-Score
C) PCR
D) Kaplan-Meier-Index
Wann kann man am ehesten von einem akuten NV ausgehen? Heute beträgt das Krea 1,6 mg/dl
A)Plattenepithelzellen im Sediment
B) CRP 50
C)Proteinurie 5,3 g/ 24 h
D) Krea vor einer Woche 1,1
E) in der Nierensono ist das Parenchym verdrängt
Kommentar: Bin für die Proteinurie. Beim AKV müssen sie der Kreatinwert min. 1,5fach zum Vorwert erhöht haben oder innerhalb von 48 h um. 0,3mg/dz erhöht haben aber es kann doch trotzdem D sein. vor einer Woche war Krea noch 1,1 - aber wir haben ja keinen Wert von vor 48 Stunden. Wir wissen ja nicht, bis wann das Krea noch 1,1 war… kann ja sein dass es bis 24 Stunden vor dem 1,6 Wert noch normal war.
Ja, aber ich finde die sehr große Proteinurie vereinbar mit einer ANV, aber who knows was die hören wollten.
Glaube die wollten auf das CRP hinaus, als Pyelonephritisch ANV, alles andere machte keinen sinn
Krea: Anstieg des Serumkreatinins auf das ≥1,5-Fache oder(Als Ausgangswert wird dabei der Serumkreatininwert der letzten 7 Tage verwendet.)sagt amboss! Abe
aber man weiß ja nicht über welchen Zeitraum es angestiegen ist. Auf jeden Fall gibt das KRea vor einer Woche an, dass es sich nicht um eine chronische (>3 Monate) handelt und das Krea ist ja auf jeden Fall jetzt hoch
Es ist doch gesagt dass heute krea 1,6 ist,und mit der antwort vor einer woche 1,1 haben wir einen 1,5fachen anstieg?!demnach ist diese antwort dann richtig,also D-oder genau genommen 1,65 aber ich denke, 1,6 ist ok in dem Fall ;)
Patho Altfrage was stimmt nicht?
B) Embryonaltumore wachsen häufig in Gefäße ein
C) spermatozystisches Seminom ist ein nicht-Seminom Tumor
D) Tin ist die Vorläuferläsion nicht-seminomatöser Hodentumore
Was ist ein Nierenzellkarzinom (NCC) meistens?
A) Plattenepithel Ca
B) Adenokarzinom
D) Mesenchymaler Tumor
E) Mischtumor
Welche anatomische Struktur kann bei einer diagnostischen Zystoskopie nicht beurteilt werden?
A) Corpus spongiosum des Penis
B) Colliculus seminalis
C) Urethra
D) Prostata
E) sphinkter externus
KliChe Frage zu Akromegalie. Was am wenigsten aussagekräftig?
A) IGF Basaler Wachstumshormon (basaler Growth Hormon)
B)
C)IGF1 erhöht
D)IGFBP erhöht
E) GH-Spiegel nach OGGT
Womit nach whipple rechnen
A) mit Magenausgangsstenose muss man rechnen
B) biliodigestive Anastomoseninsuffizienz häufigste Komplikation
C) häufig Hypercalciämie nach OP
Up for discussion. Any ideas?
Welche Aussage zur Studie von Paladino et al. 2019 trifft zu?
A) Funktionserhalt zur Verlängerung der Lebensqualität ist wichtiger als Lebenszeitverlängerung
B) Patienten sollten nicht auf den zu erwartenden Funktionsverlust vorbereitet werden
C) die drei wichtigen Kommunikationsparameter sind: Funktion, Vorhersagbarkeit und Freude
D) die drei wichtigsten Kommunikationsparameter sind: …
Welche Aussage stimmt zu pflegenden Angehörigen?
A) Diese geben nicht an eine höhere Belastung zu haben als andere
B) Diese haben teilweise die gleichen körperlichen und psychischen Probleme wie die Person die sie pflegen
C) haben niemals körperliche Symptome
D) sind viel schwächer belastet als die gepflegten Personen
pTis und pT1 G2 in der Histo bei Harnblasen CA bei TUR-B, “ Wochen nach Nachresektion keine Krebszellen mehr, was machen Sie?
A) intravesikale Chemotherapie
B) radikale Cystektomie
C) Bestrahlung
D) systemische Chemotherapie
E) nur G3 Tumore benötigen eine Therapie oder Chemotherapie
Welcher Tumor im Magen ist mit Helicobacter pylori assoziiert?
A) MALT-Lymphom
B) Gastrinom
C) GIST
Patientin (ältere Dame) AZ gemindert, blass, Hämatochezie, kommt in die Praxis Hb 10,4mg/dl und Sie machen eine DRU, schmerzlos - wofür spricht es am ehesten und was als Folge
A) Kolorektales CA: Rektoskopie zum sicheren Ausschluss
B) Könnte bei bekannter Divertikulose eine Divertikelblutung sein : Aufnahme und Kolo
C) Analfissur, Überweisung zum Proktologen
D) Beginn CED
Was macht am ehesten Hämatemesis
A) Polyp
B) Angiodysplasie
C) Hämorrhoiden
D) Ösophagusvarizen
Kommentar: Eigentlich wäre ÖsophagusvarizenBLUTUNG richtiger von der Logik her, aber trotzdem Ösophagusvarizen hier anzukreuzende Antwort. Typische UKE Frage.
Hepatitits E
A) Mann arbeitet in einer Schlachterei
B) Mann arbeitet als Förster im Wald
C) Mann ist arbeitslos und Alkoholiker
D) Mann arbeitet als Zimmerer
Pat mit bekannter Leberzirrhose und viel Aszites, Medikamente: irgendein ß-Blocker, Furosemid, Spironolacton, jetzt Verschlechterung (erinnere mich nicht genau: Krea-Anstieg, Proteinurie, Ödeme?)
A) hepatorenales Syndrom: Diuretika absetzen und NaCl sowie Albumin Gabe
B) präterminales chron. Nierenversagen: Diuretika Dosis erhöhen
C) postrenales Nierenversagen: sofort externe Harnableitung
bei stationärer multimodaler Psychosomatischen Therapie: was stimmt
A) Kunsttherapie dient hauptsächlich der Ablenkung
B) Pflege Personal ist AUSSCHLIEßLICH für pflegerische Maßnahmen zuständig und beteiligt sich NIE an Therapiemaßnahmen
C) im Einzelgespräch Entwicklung eines Individuelles Störungsmodell, Erarbeitung von Therapiezielen und Strategien
D) Therapie wird von mehreren Psycholog:innen mit verschiedenen Schwerpunkten (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch) gestaltet
Dysphagie bei fester Nahrung und Flüssiger Nahrung
A) Womöglich Achalasie
B) es könnte eine Ösophagitis bei Hiatus Hernie sein
C) Divertikel
Welche Aussage zum Muskelinvasiven Urothelkarzinom trifft nicht zu?
C)
D)
E) TUR-B ist der Goldstandard
Schwere Nebenwirkung bei Strahlentherapie
D) treten nur auf wenn die Toleranzdosis eines Gewebes überschritten wird
Welche Aussage stimmt NICHT zu NEO-Adjuvanter Therapie?
A) verkleinert den Tumor
B) macht bessere Prognose
C) wird vor einer OP eingesetzt
E) Beseitigt die Tumorreste
Nierentransplantation
A) ABO-Inkompatibilität führt zum Ausschluss
B) Spender hat Diabetes Mellitus mit Insulintherapie, darf nicht spenden
C) Rauchen und Art Hypertonie muss man als Risikofaktoren bedenken
Kommentar: Niere kann bei Lebensspende auch bei AB0-Inkompatibilität transplantiert werden - ich meine die Frage war letztendlich ein bisschen anders gestellt (evtl mit nicht oder so) aber richtig war auf jeden fall, dasss man Rauchen & Hypertonie als RF bedenken sollte
Welche Aussage stimmt nicht?
A) sehr starke Hämolyse führt zu Akkumulation von indirektem Bilirubin
C) Sklerenikterus erst ab 5 mg/dl
Kommentar: Sklerenikterus tritt bereits schon ab 2 mg/dl auf. Mit der Frage konnte man auch Frage 60 dann gleichzeitig beantworten.
B)Hirntod ist nicht relevant für postmortale Spende
C) Deutschland weniger postmortale Spender als Nachbarländer
E) Alter der postmortalen Spender steigt stetig
Was gehört NICHT zu den Säulen der modernen Tumor Therapie?
A)Chemotherapie
B) Operative Therapie
C) Strahlentherapie
D) Komplementärmedizin
E) Supportivtherapie
Welche Komplikation der Leberzirrhose ist am wenigsten prophylaktisch zu verhindern?
A)hepatische Encephalopathie
B)Thrombozytose
C)Sarkopenie und Immobilität
D)Ösophagusvarizenblutung
E) Hep A + B
Kommentar: Komische Frage! HE und Varizenblutung kann man prophylaktisch vorbeugen (zB Lactulose, Rifaximin, Propanolol etc), Immobilität eig auch (bissl bewegen?), Thrombopenie kann man eig NICHT vorbeugen, aber das stand ja nicht zur Auswahl! Was ist die richtige Lösung? smh, so oft als altfrage und manche wissens immer noch nicht. an die nächsten jahre: Faktencheck auf fehler ist das wichtigste
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/warum-die-thrombozyten-so-wichtig-sind-127857/
Hier gibt es die Aussage, dass es in ¾ der Fälle zur Thrombozytopenie kommt…
Was entwickeln die Angehörigen nicht?
A) Angst vor dem was kommt
B) fehlende körperliche Nähe und Libidoverlust
C) Phobien und Zwänge
D) Überforderung
Es gab noch eine zweite Frage zu pflegenden Angehörigen. Irgendwas wie “was stimmt zu pflegenden Personen (Leute die ihre Angehörigen pflegen) in Deutschland?”
A) die meisten pflegenden Personen in DE sind Männer
B) Pflegebedürftige werden nur äußerst selten durch Angehörige gepflegt
C) etwa 7% der Erwachsenen in Deutschland pflegen regelmäßig eine andere, ihnen nahestehende Person
D) pflegende Personen haben oft ein besonders gutes soziales Umfeld, sehr hohe Bildung
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