Patientin mit Hämoptysen, Proteinurie und Hämaturie. Labordiagnostischer Nachweis von PR3-Antikörpern. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Goodpasture-Syndrom
Bronchialkarzinom
ANCA-assoziierte Glomerulonephritis
Systemischer Lupus Erythematodes
Interstitielle Nephritis
C) ANCA-assoziierte Glomerulonephritis
Kommentar: Proteinase 3 (PR3) ist das Hauptantigen für c-ANCA (Granulomatose mit Polyangiitis).
Wohin metastasiert das Nierenzellkarzinom am seltensten?
Lunge
Skelett
Leber
Gehirn
Prostata
E) Prostata
Patient mit akutem Nierenversagen, Sie vermuten eine postrenale Genese. Welche Diagnostik erster Wahl?
Ureterorenoskopie
Sonographie
Kontrastmittel-CT
DJ-Katheter
i.v.-Urogramm
B) Sonographie
Kommentar: postrenales Nierenversagen = Steinleiden = Im sono doch nicht gut darstellbar? Wieso nicht KM-CT? Sono erste Wahl. Man würde Stauung erkennen.
Was stimmt zur HDR-Brachytherapie mit 192-Iridium?
Halbwertszeit von 192-Iridium beträgt 17 Tage
Kann mit perkutaner Bestrahlung kombiniert werden
Ist eine dauerhafte Strahlentherapie
Wird transurethral durchgeführt
E) Hat mit 0,4-2 Gy/h eine eher geringe Dosisleistung
B) Kann mit perkutaner Bestrahlung kombiniert werden
Patient mit Tibiaschaftfraktur kommt 8 Monate nach operativer Osteosynthese mit Marknagel zur radiologischen Kontrolle. Gezeigt war eine Röntgen-Übersichtsaufnahme des Unterschenkels sowie ein Sagittal- und Frontalschnitt aus einem Unterschenkel-CT. Zu sehen war neben Tibia mit Marknagel und knöcherner Schwellung der Frakturstelle auch eine Fibulafraktur. Worum handelt es sich am ehesten?
Pseudarthrose mit Knochenhyperplasie
Ermüdungsfraktur des Osteosynthesematerials
Verzögerte Frakturheilung
Normale Frakturheilung
Die Frakturheilung kann im CT nicht beurteilt werden
A) Pseudarthrose mit Knochenhyperplasie
Was gehört nicht zu den Säulen der multidisziplinären Versorgung von Tumorpatienten?
Strahlentherapie
Supportivtherapie
Komplementärmedizin
Operative Therapie
Chemotherapie
C) Komplementärmedizin
Was stimmt nicht zur Nierentransplantation?
Wartezeit, HLA-Typisierung und regionaler Bonus tragen zur Vergabe von Organen bei
Ältere Patienten können noch vor Dialysebeginn im European Senior Program gelistet werden
Hochimmunisierte Patienten können als AM (acceptable mismatch) gelistet werden
Obligate Sonographie der A./V. iliaca präoperativ
B) Ältere Patienten können noch vor Dialysebeginn im European Senior Program gelistet werden
59-jährige Patientin kommt mit Proteinurie, Leukozyturie, Hämaturie und massiven Ödemen. Serum-Elektrophorese zeigt Paraprotein, weitere Untersuchungen ergeben eine milde Anämie, Leukozytopenie und Thrombopenie. Außerdem Hyperkalziämie. Was ist die wahrscheinlichste Ursache?
Multiples Myelom
Minimal-Change-Glomerulonephritis
Herzinsuffizienz
Lungenembolie
A) Multiples Myelom
Paraprotein kommt wohl beim multiplen Myelom vor...bence jones?
Kommentar: Panzytopenie und Paraprotein, CAST-Nephropathie
Was stimmt zu Fragebögen (psychometrische Diagnostik war glaube ich der Wortlaut)?
Fragebögen sind zur Diagnosestellung valide, ausreichend und geeignet
Zum Screening werden Fragebögen genutzt, die als Vergleichswerte Analysen aus einer klinischen Vergleichsgruppe oder der Bevölkerung nutzen
Keine Fragebögen zu Suizid, weil dadurch erst Suizidgedanken kommen könnten
Fragebögen werden nur in Begleitung eines Experteninterviews verwendet
B) Zum Screening werden Fragebögen genutzt, die als Vergleichswerte Analysen aus einer klinischen Vergleichsgruppe oder der Bevölkerung nutzen
Wie ist der Wirkmechanismus von PD-1-/PD-L1-Antikörpern?
A) Beeinflusst Interaktion von Lymphozyten und Antigen-präsentierende Zellen im Lymphgewebe
B) Beeinflusst Interaktion von Tumorzellen und zytotoxischen Lymphozyten im Tumorgewebe
C) Opsonierung von Tumorzellen
D) Aktivierung des Komplementsystems
E) Beeinflussung der Interaktion zwischen Tumorzelle und dendritischen Zellen im Lymphknoten
Was stimmt zur Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren?
Sie erhöhen die immunologische Toleranz der Patienten
Die immunologischen Nebenwirkungen können prinzipiell in allen Organsystemen auftreten
> 90% der Tumorpatienten sprechen darauf an
Die Nebenwirkungen sind stärker zytotoxisch als bei klassischen Chemotherapeutika
B) Die immunologischen Nebenwirkungen können prinzipiell in allen Organsystemen auftreten
Transrektale Prostatabiopsie mit Gleason-3 55%, Gleason-4 40% und Gleason-5 in 5%. Was ist der korrekte Gleason-Score?
3+5=8
3+4=7, Tertiärgrad=5
3+4=7
3+3=6
3+4+5=12
A) 3+5=8
Lymphabfluss vom Pankreas: Was gehört nicht dazu?
A. mesenterica inferior
Truncus coeliacus
Pylorus
Lig. hepatoduodenale
Ductus choledochus
A) A. mesenterica inferior
Über welche potenzielle Komplikation muss vor einer Whipple-OP nicht aufgeklärt werden?
Arrosionsblutung
OPSI
exokriner/endokriner Funktionsverlust
Pankreasfistel
Pankreatitis
B) OPSI
Kommentar: OPSI bei Splenektomie, Splenektomie bei Pankreasschwanzresektion, nicht Whipple
Adipöse Patientin mit CRP > 134 mg/dl und akuten Oberbauchschmerzen. Welche Diagnose?
Pankreaskarzinom
Akute Cholezystitis
Appendizitis
B) Akute Cholezystitis
Bildgebung bei V.a. Cholezystitis: Welches Vorgehen sichert die Diagnose?
CT mit Steinnachweis sehr sensitiv
Klinische Diagnose (Murphy, Charcot-Trias)
Ansprechen auf Antibiotika sichert die Diagnose ex juvantibus
Vorliegen der 6F-Risikofaktoren + Fieber ist ausreichend sensitiv
B) Klinische Diagnose (Murphy, Charcot-Trias)
Was indiziert am ehesten eine akute Dialyse?
Kalium von 7,2 mmol/l
Hyponatriämie 118 mmol/l
Serum-Kreatinin 10,8 mg/dl
Alkalose pH 7,6
A) Kalium von 7,2 mmol/l
“Es ist nur eine Antwort korrekt”: Ein Harnverhalt...
kann eine Prostatitis als Ursache haben
kann durch prärenales Nierenversagen bedingt sein
kann bei Männern anhand des PSA diagnostiziert werden
wird mit DJ-Schiene therapiert
kann durch eine distal des M. sphincter externus vorliegende BPH bedingt sein
A) kann eine Prostatitis als Ursache haben
Kommentar:Wieso nicht E? Weil distal des Sphincter externus nicht die Prostata kommt, sondern der Ausgang der Harnröhre, Sphincter internus wäre richtig.
Was tritt mit als erstes bei einer chronischen Niereninsuffizienz auf, auch bei noch guter GFR?
Pruritus
Enzephalopathie
Perikarderguss
Hyperphosphatämie
Lungenödem
D) Hyperphosphatämie
Kommentar: Alle anderen Antworten sind bereits bei manifester Urämie/Dialyseindikationen
Was stimmt zur Lebertransplantation?
Bei einer Erwachsenentransplantation kann ein V. cava-Ersatz oder Erhalt der V. cava in Piggyback-Technik vorgenommen werden
Bei einer Pfortaderthrombose ist eine Lebertransplantation technisch unmöglich
Erfolgt heterotop
Eine singuläre Raumforderung von 4cm durch Metastase ist Kontraindikation für LTx
A) Bei einer Erwachsenentransplantation kann ein V. cava-Ersatz oder Erhalt der V. cava in Piggyback-Technik vorgenommen werden
Was stimmt, wenn das Serum-Kreatinin um 100 % ansteigt?
50 % weniger Filtration von Kreatinin
GFR ist um 50 % angestiegen
100 % erhöhte Bildung von Kreatinin
Die Ausscheidung ist unverändert
Die Ausscheidung von Kreatinin ist um 50 % vermindert
A) 50 % weniger Filtration von Kreatinin
Kommentar: Kreatinin konstant (1) * GFR (0,5) = 2 (Verdopplung bei halber GFR)
Kommentar 2: Die Antwortmöglichkeit zur Ausscheidung war meine ich, dass 50 % weniger Kreatinin ausgeschieden wird, also ganz ähnlich wie die Formulierung zur Filtration.
Schwarzafrikaner mit Ikterus, Oberbauchschmerzen und Pruritus. Was ist die unwahrscheinlichste Diagnose?
Akute Virushepatitis
Morbus Meulengracht
Chronische Hepatitis C
Mirizzi-Syndrom
Sklerosierende Cholangitis
B) Morbus Meulengracht
Mensch mit Lungenemphysem und Leber-Pathologie, welche Zuordnung ist richtig?
Diastase-PAS-positive Granula in Hepatozyten bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Berliner-Blau-Färbung positiv bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Rhodanin-Färbung positiv bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Sirius-Rot-Färbung positiv bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
A) Diastase-PAS-positive Granula in Hepatozyten bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Kommentar: Altfrage, 5 Antwortmöglichkeiten, alle zu Alpha-1-AT-Mangel
Welche der genannten Ursachen ist am häufigsten ursächlich für chronische Niereninsuffizienz in den Industrieländern?
Zystennieren
Embryonale Fehlentwicklung
Glomerulonephritis
Tubulointerstitielle Nierenerkrankungen
Arteriovenöse Malformationen
C) Glomerulonephritis
Frau mit Paracetamol-Intoxikation in suizidaler Absicht, welche Aussage zur Listung für Lebertransplantation stimmt (Bili > 4, INR >6,5, Enzephalopathie 3)?
In suizidale Absicht verursachtes akutes Leberversagen ist Kontraindikation für Listung
Erfüllte King’s College-Kriterien ermöglichen High-Urgency-Listung
Bei guter Prognose für Reversibilität des Leberschadens ist keine Listung notwendig
Die vorliegende Enzephalopathie ist eine Kontraindikation
B) Erfüllte King’s College-Kriterien ermöglichen High-Urgency-Listung
Was ist falsch zur Organallokation/-transplantation/-vergabe?
Die DSO meldet potenzielle Postmortem-Spender an die Empfängerzentren
Irreversibler Hirnschaden des Spenders muss festgestellt werden
Allokation durch Eurotransplant
A) Die DSO meldet potenzielle Postmortem-Spender an die Empfängerzentren
Welche Zellinfiltration ist in der Leberbiopsie dominant bei akuter Virushepatitis?
Mastzellen
Eosinophile Granulozyten
Neutrophile Granulozyten
Lymphozyten
Plasmazellen
D) Lymphozyten
Was gehört nicht zu den typischen subakuten oder chronischen Nebenwirkungen der Chemotherapie?
Alopezie
Nausea und Emesis
Sekundärmalignome
Polyneuropathie
Niereninsuffizienz
C) Sekundärmalignome
Was stimmt zu den chronischen Schäden nach Strahlentherapie?
Sind reversibel
Sind progredient
Sie treten in Gewebe mit hohem Zellumsatz auf
Sie treten typischerweise in inneren Organen auf
Sie treten nach spätestens 5 Jahren auf
B) Sind progredient
Patientin nach Thyreoidektomie klagt über Kribbeln in den Füßen und um den Mund. Worauf sind die Symptome am ehesten zurückzuführen?
Hypokaliämie
Hypophosphatämie (0,5 mmol/L)
Hypokalziämie (1,0 mmol/L)
Hyponatriämie (115 mmol/L)
C) Hypokalziämie (1,0 mmol/L)
Wie setzt sich der MELD-Score zusammen?
INR/Quick, Serum-Kreatinin, Serum-Natrium
INR/Quick, Serum-Kreatinin, Serum-Bilirubin
B) INR/Quick, Serum-Kreatinin, Serum-Bilirubin
Wie lässt sich labordiagnostisch die Leberfunktion einschätzen?
INR, ALT, GLDH
INR, AST, γGT
INR, Albumin, Bilirubin
C) INR, Albumin, Bilirubin
20-jährige Patientin mit Proteinurie (++++), es erfolgt eine Nierenbiopsie, die sich lichtmikroskopisch in der Immunhistochemie unauffällig darstellt. Welche Diagnose am wahrscheinlichsten?
IgA-Nephritis
Membranöse Glomerulonephritis
B) Minimal-Change-Glomerulonephritis
Was ist die häufigste Ursache einer oberen GI-Blutung?
Gastroduodenaler Ulcus
Magenkarzinom
Polypen
Ösophagusvarizen
A) Gastroduodenaler Ulcus
Welches klinische Zeichen passt am wenigsten zu einer GI-Blutung?
Sklerenikterus
Blutauflagerungen im Stuhl (Hämatochezie)
Teerstuhl (Meläna)
Tachykardie, Belastungsdyspnoe, orthostatischer Schwindel
Kaffeesatzerbrechen (Hämatemesis)
A) Sklerenikterus
Was lässt sich bei einer Leberzirrhose am ehesten nicht prophylaktisch verhindern?
Varizenblutung
Hepatitis A und B
Hepatische Enzephalopathie
Thrombozytose
Sarkopenie
D) Thrombozytose
Patient mit Leberzirrhose, sehr viel Aszites, Kreatinin-Anstieg auf 3,4 mg/dl. Welche Diagnose und welches Vorgehen?
Exazerbation einer chronischen Niereninsuffizienz, Diuretika-Gabe erhöhen
Hepatorenales Syndrom, Diuretika absetzen, Volumen- und Albumingabe
Schockniere
B) Hepatorenales Syndrom, Diuretika absetzen, Volumen- und Albumingabe
Wo sterben nach einer Studie von (Daesch et al, 2015) die meisten Patienten in Deutschland?
Pflegeheim
Krankenhaus
Zuhause
Hospiz
Altersheim
B) Krankenhaus
Was gehört am wenigsten zu den Belastungen pflegender Angehöriger?
Phobien und Zwänge
Libidoverlust und verringerte körperliche Nähe
Hilflosigkeit
Ängste
A) Phobien und Zwänge
Was stimmt nicht zur Gruppentherapie?
Stationäre Therapien sind immer tiefenpsychologisch, während im ambulanten Setting tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Methoden eingesetzt werden
Kohärenz durch Gruppentherapie fördert die Selbstwirksamkeit
Gruppentherapien erlauben Training von Situationen und Sozialverhalten
A) Stationäre Therapien sind immer tiefenpsychologisch, während im ambulanten Setting tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Methoden eingesetzt werden
Was gehört nicht zu den ärztlichen Aufgaben in der Palliativversorgung?
Schaffen einer Atmosphäre, damit die Krankheit besser verarbeitet werden kann
Einen sichtbar emotional belasteten Patienten, der scheinbar keinen Redebedarf hat, in Ruhe lassen
Patienten unterstützen bei der Krankheitsverarbeitung
Akzeptieren der unterschiedlichen Informationswünsche
B) Einen sichtbar emotional belasteten Patienten, der scheinbar keinen Redebedarf hat, in Ruhe lassen
Was gilt zu den biopsychosozialen Belastungen von Angehörigen?
Körperliche Symptome treten nicht auf
Angehörige sind psychosozial weniger belastet als Patienten
Angehörige sind psychosozial stärker belastet als Patienten
Angehörige sind psychosozial im gleichem Maße belastet wie Patienten
Der Umgang mit Nebenwirkungen belastet Angehörige
D) Angehörige sind psychosozial im gleichem Maße belastet wie Patienten
Was ist falsch zur Nierentransplantation bei Glomerulonephritis?
Grunderkrankung kann nach Transplantation trotz Immunsuppression wieder kommen
Die Perfusion der Beckengefäße muss präoperativ immer geprüft werden (Duplexsonographie)
Die eigenen Nieren verbleiben regulär im Empfänger
Ursache der Niereninsuffizienz entscheidend für Indikation zur Transplantation
Die Uretheren des Spendern werden direkt an die Harnblase des Empfängers anastomosiert.
D) Ursache der Niereninsuffizienz entscheidend für Indikation zur Transplantation
Bei welcher Transplantation ist ein Crossmatch obligat?
Niere
Pankreas
Herz
B) Niere
Was stimmt zur Studie von Paladino et al., 2019?
Funktionserhalt zur Verbesserung der Lebensqualität oft wichtiger als Lebenszeitverlängerung
Drei Ansätze zur Kommunikation schwieriger Prognosen: Zeit, Funktion, Unvorhersehbarkeit
Drei Ansätze zur Kommunikation schwieriger Prognosen: Empathie, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz
A) Funktionserhalt zur Verbesserung der Lebensqualität oft wichtiger als Lebenszeitverlängerung
Kommentar: s. Vorlesung “Gespräche mit Schwerstkranken und Sterbenden”
Kommentar 2: eindeutig A, in der Klausur stand "Vorhersagbarkeit"!
Welche Segmente werden bei Hemihepatektomie rechts entfernt?
A)I-IV
B)II, III, IVa
C)V-VIII
D)I, IV-VIII
E) II-IV
C) V-VIII
Kommentar: HemiHepatektomie → Segmente unterteilt an der Cantlie-Linie
Was ist die zentrale Achse vom Leberazinus?
Sinusoide
Leberzellbälkchen
V. centralis
Portalfeld
Endäste der Vasa interlobulares
E) Endäste der Vasa interlobulares
Was macht Aldosteron?
H+-Retention steigern
Hyperkaliämie
Renin-Freisetzung steigern
Na+-Retention
D) Na+-Retention
Wodurch lässt sich am ehesten eine Hyperkaliämie erklären?
Erbrechen
metabolische Alkalose
Conn-Syndrom
ACE-Hemmer
D) ACE-Hemmer
Kommentar: Alles andere macht ein HYPOkaliämie.
Was ist kein Risikofaktor für ein Magenkarzinom?
HP-Infektion
chronische Gastritis
Blutgruppe B
genetische Prädisposition
Verlust von E-Cadherin
C) Blutgruppe B
Kommentar: Altfrage, Blutgruppe A = Risikofaktor
“Apple core”-Zeichen findet sich in der Bildgebung bei welchem Karzinom?
Kolonkarzinom
Prostatakarzinom
Nierenzellkarzinom
A) Kolonkarzinom
Palliative Maßnahme bei nicht resezierbarem PankreasCa mit Cholestase?
Whipple-OP
Anlage einer biliodigestiven Anastomose
Pankreatektomie
Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion zur Druckentlastung
B) Anlage einer biliodigestiven Anastomose
Was wird bei der klassischen Whipple-OP reseziert?
Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Ductus choledochus, distaler Magen
Duodenum, Pankreaskopf, Milz, Gallenblase
Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Ductus choledochus, gesamter Magen
A) Duodenum, Pankreaskopf, Gallenblase, Ductus choledochus, distaler Magen
Was ist ein Calcineurin-Inhibitor?
Everolimus
Basiliximab
Tacrolimus
Sirolimus
Etanercept
C) Tacrolimus
Patientin mit Tumorlysesyndrom, Exsikkose, Hyperkaliämie, welche Therapie leiten Sie ein?
Natriumbikarbonat i.v. 50ml
Furosemid
Glucose 50 g p.o.
Beta-Blocker
A) Natriumbikarbonat i.v. 50ml
Welche Therapie zu Leberraumforderung stimmt?
Echinokokkuszysten von multilocularis und granulosus können mit Albendazol behandelt werden
Chirurgische Entdeckelung von Zysten ist nicht ausreichend
E. granulosus ist immer invasiv wachsend
Komplikationen bei Hämangiomen sind abhängig von ihrer Größe
A) Echinokokkuszysten von multilocularis und granulosus können mit Albendazol behandelt werden
Kommentar: D? mit zunehmender Größe steigt doch die Rupturgefahr - klar, es ist ein benigner Tumor, aber die Aussage ist ja auch nicht richtig falsch?
Welche Aussage ist falsch?
Milchglashepatozyten sind pathognomonisch für Hep C
Erhöhte Kupferwerte in der Rhodanin-Färbung sind pathognomonisch für M. Wilson
Ausgeprägte Siderose in der Berlin-Blau-Färbung sind pathognomonisch für Hämochromatose
Diastase-resistente kugelige Einschlüsse in der PAS-Färbung sind pathognomonisch für Alpha1-Antitrypsin-Mangel
A) Milchglashepatozyten sind pathognomonisch für Hep C
Kommentar: Sind bei Hepatitis B vorhanden, Altfrage
Was liegt im Lig. hepatoduodenale am weitesten dorsal?
A. hepatica propria
V. cava
V. portae
D) V. portae
Welche Aussage zum Cushing-Syndrom ist korrekt?
ACTH-Erhöhung bei adrenaler Form
Serum-Cortisol erhöht trotz Dexamethason-Hemmtest
Leukopenie
B) Serum-Cortisol erhöht trotz Dexamethason-Hemmtest
Mann kommt mit folgenden Symptomen: Nykturie, Pollakisurie, Restharn 30ml, welche Therapie wird eingeleitet?
TUR-B
medikamentöse Therapie
Abwarten bis mehr Restharn gebildet wird
Prostatabiopsie
Prostatektomie
B) medikamentöse Therapie
Was ist eine Pollakisurie?
Nächtlicher Harndrang, der zum Aufstehen zwingt
Vermehrte Urin-Produktion
Vermehrte Miktion bei geringerer Miktionsmenge
Verminderte Urin-Produktion
C) Vermehrte Miktion bei geringerer Miktionsmenge
Nach Antibiose (war Patient mit Perikarditis oder so) tritt ein ANV auf, welches Medikament ist verantwortlich?
Amoxicillin
Gentamicin
Ceftriaxon
Penicillin G
Ciprofloxacin
B) Gentamicin
Was ist bei benigner Prostatahyperplasie typisch?
Polyurie
Pollakisurie
Reflexinkontinenz
B) Pollakisurie
junge Frau mit Schluckstörung bei flüssiger + fester Nahrung und Schmerzen retrosternal, welche DIagnose am ehesten?
“womöglich” Achalasie
Hiatushernie
Zenker-Divertikel
A) “womöglich” Achalasie
Wohin metastasiert das Kolonkarzinom am häufigsten?
Mamma
Knochen
Hirn
A) Leber
Was stimmt nicht zur adjuvanten Chemotherapie?
Bei Mamma-Karzinom können Aromataseinhibitoren eingesetzt werden
Bei nicht-vollständiger chirurgischer Resektion
kann auch Nebenwirkungen haben
Wird eingesetzt zur Verbesserung der Heilungsrate
FOLFOX bei Kolon-Ca
B) Bei nicht-vollständiger chirurgischer Resektion
Wann ist die GFR erhöht?
Erhöhte renale Sympathikusaktivität
Erhöhter hydrostatischer Druck im glomerulären Gefäßbett
Erhöhter hydrostatischer Druck in der Bowman-Kapsel
Dilatation des Vas efferens
Erniedrigte Nierenperfusion
B) Erhöhter hydrostatischer Druck im glomerulären Gefäßbett
BlasenCa, was ist häufig das erste Symptom?
schmerzlose Makrohämaturie
Gewichtsverlust
Lumbalgien
Flankenschmerz
A) schmerzlose Makrohämaturie
Welche Bildgebung macht man bei einer Cholezystitis?
Abdomenleeraufnahme in Rückenlage
CT
Sono nativ
Sono mit Kontrastmittel
Abdomenleeraufnahme in Linksseitenlage
C) Sono nativ
Frage zu Lebertumoren, was stimmt?
HCC kann auftreten als Folge von FNH
HCC kann in seltenen Fällen auch ohne vorhergehende Zirrhose auftreten
Nachweis von Galleproduktion beweist CCC
Kann nie ein Angiosarkom sein
B) HCC kann in seltenen Fällen auch ohne vorhergehende Zirrhose auftreten
Was stimmt zur Autoimmunhepatitis?
Patienten haben bei Diagnosestellung zu 30 % bereits Zirrhose
Labordiagnostischer Nachweis von ANA sichert Diagnose
Eine Leberbiopsie ist nicht zwingend erforderlich, da die Diagnose klinisch gestellt wird
Diagnose kann nur nach erfolgreicher Therapie mit Prednisolon gestellt werden
A) Patienten haben bei Diagnosestellung zu 30 % bereits Zirrhose
Was stimmt zum psychopathologischen Befund?
Zwangsgedanken/-Handlungen gehören zum pathologischen Befund
Es werden nur Selbstbeschreibungen erhoben, keine Fremdbeschreibungen
Wird im Rahmen der psychosomatischen Therapie verwendet, nicht in der psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlung
Vom Patienten geäußerte Wahnvorstellungen sind zu komplex, um aufgenommen zu werden
Suizid wird nicht erhoben
A) Zwangsgedanken/-Handlungen gehören zum pathologischen Befund
Welcher Marker wird zum Nachweis von Pankreaskarzinomen in der Immunhistochemie verwendet?
NSE
beta-HCG
AFP
CA 19-9
D) CA 19-9
Frage zu den nicht seminomatösen Keimzelltumoren, was ist falsch?
TIN ist Vorläuferläsion von Nicht-Seminomen
Das spermatozytische Seminom metastasiert nicht
Das Embryonale Karzinom zeigt häufig Gefäßeinbrüche
Spermatozytisches Seminom gehört zu den Nicht-Seminomen
D) Spermatozytisches Seminom gehört zu den Nicht-Seminomen
Mutter möchte Kind mit Atresie einen Teil der Leber spenden. Was ist falsch?
Ärztekammer und Ethikkommission müssen auch bei Verwandten 1. Grades zustimmen
Kind kriegt für den Galleabfluss klassischerweise biliodigestive Anastomose
BMI hat keinen Einfluss auf Transplantation
Basis der Leberlebendspende sind Segmentierung und Regenerationsfähigkeit
C) BMI hat keinen Einfluss auf Transplantation
Blasen-Ca, Rezidiv nach TUR-B, Unterschied pTis und pT1
Es gibt keinen Unterschied
pTis invasiv
pT1 invasiv
pTis papillär
C) pT1 invasiv
Mäßig differenziertes papilläres Blasen-Ca, was die Lamina propria infiltriert. Was ist die TNM-Klassifikation?
A)pTa, G1
B)pT1, G2
C)pT3, G2
D)pTis, G1
E)pTx, G3
Wofür steht N in der TNM-Klassifikation?
Gefäßinfiltration
Tumorgröße
Metastasen
lokale Lymphknoteninfiltration
D) lokale Lymphknoteninfiltration
Was wichtigster Prognosefaktor bei Prostata-Ca?
PSA-Wert
Alter
Gleason-Score
Komorbiditäten
IPSS-Score
C) Gleason-Score
Was für ein Nierenzellkarzinom ist am häufigsten?
Plattenepithelkarzinom
Gemischt-Mesenchymaler Tumor
Adenokarzinom
Embryonaler Tumor
Transiktionalzone?
C) Adenokarzinom
Frage zu neuroendokrinen Tumoren, was stimmt?
ist schlecht im PET-CT (Octeotrid-Szintigraphie/PET-CT) sichtbar
wenn G3 dann: schlecht differenziert, schlechte Prognose, schnelles Wachstum
produziert immer Hormone und ist deshalb neuroendokrin aktiv
Tumormarker CA-19 9
Lokalisation meist in der Milz
B) wenn G3 dann: schlecht differenziert, schlechte Prognose, schnelles Wachstum
Frage zu Keimzelltumoren, was ist falsch?
Seminom in 45% der Fälle
Seminome treten etwas später im Leben auf als Nicht-Seminome
AFP ist ein Tumormarker für Seminome
Kryptorchismus ist Risikofaktor
Bei Kindern treten insbesondere reife Teratome auf
C) AFP ist ein Tumormarker für Seminome
Was stimmt nicht?
indirekte Bilierhöhung bei Hämolyse
Sklerenikterus erst ab 5mg/dl
erhöhtes direktes Bili macht Hautikterus
B) Sklerenikterus erst ab 5mg/dl
Tumor unterer Nierenpol, 15cm, Tumor infiltriert bereits die Nierenvene, sonst keine Metastasen, einige LK auffällig, was tun?
A)
B) Palliative Therapie einleiten
C) Radiatio
D) Tumornephrektomie, Thrombektomie, Lymphadenektomie
E) Chemo
Was stimmt zum Leberadenom?
Die Indikation zur Resektion wird unabhängig von der Größe gestellt
Stellt sich im Kontrastmittel-CT mit dem Radspeichenphänomen dar
Ist assoziiert mit Hormon- bzw Anabolikaeinnahme
Muss immer entfernt werden
Die Indikationen zur Resektion sind bei Frauen und Männern gleich
C) Ist assoziiert mit Hormon- bzw Anabolikaeinnahme
Was ist am ehesten kein Risikofaktor für HCC?
Fettleber
Hepatitis A
Hepatitis B
Hepatitis C
Leberzirrhose
B) Hepatitis A
Kommentar: keine Chronifizierung
Frage zu Hepatitiden, was ist korrekt?
Akute Hepatitis zeigt histologisch eine Maschendrahtfibrose
Unabhängig von der Ätiologie (Hepatitis A/B/C, AIH, NASH, etc.) zeigt die chronische Hepatitis im Endstadium immer eine Fibrose
Bei chronischer Hepatitis vermehrt Councilmankörperchen nachweisbar
C) Bei chronischer Hepatitis vermehrt Councilmankörperchen nachweisbar
Kommentar: Councilmankörperchen war trotzdem richtig, ne councilman ist bei akuter Hepatitis (s. Amboss Hep B) → Siehe Pathofolien da auch C! Fibrose ist nicht Endstadium sondern Zirrhose.
Auf den Pathofolien ist ein Bild von Councilman Körperchen unter chronischer Hepatitis, also ist das hier anzukreuzen, auch wenn es nicht bei Amboss steht
Was stimmt zur FNH?
Kann maligne entarten
KM-sonographisch Radspeichen-Phänomen
Nie mit Einnahme von Kontrazeptiva assoziiert
B) KM-sonographisch Radspeichen-Phänomen
Eine Frage zu Pankreaskarzinom?
B) CEA und CA 19-9 als Verlaufsmarker?
Frau kommt mit Blutauflagerungen auf dem Stuhl, bestätigt in DRU, blass, Anämie, Vorgehen?
Peranaler Blutabgang
Kolorektales Karzinom → Proktoskopie zum Ausschluss der Diagnose
Divertikulitis bei bekannter Divertikulose → Stationäre Aufnahme & Koloskopie
Analfissur → Überweisung zum Chirurgen
C) Divertikulitis bei bekannter Divertikulose → Stationäre Aufnahme & Koloskopie
Immunsuppression bei Transplantation
B)
C)
D) Nebenwirkungen nur in den ersten 3-6 Monaten
E) Eine lebenslange Einnahme ist trotz Nebenwirkungen erforderlich
Was gehört zu den pychosomatisch therapierten Krankheitsbildern?
Wahnvorstellungen
Depression
Sucht
chronische Schmerzstörung
Bipolarität
D) chronische Schmerzstörung
Colon Ca was ist falsch?
B) Therapie typischerweise mit FOLFOX
C) ist in den Industrienationen ein seltener Tumor
Screening von Risiko-Kollektiven hilfreich, welche Zuordnung stimmt?
Tyreoglobuin bei familären Schilddrüsenerkrankungen
AFP bei Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis
CA 19-9 bei familiärer Anamnese
PSA bei über 20 Jahre alten Männern
B) AFP bei Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis
Patient mit Hepatitis E
arbeitet als Förster
arbeitet in der Gummie-Industrie
arbeitet im Schlachtbetrieb
arbeitslos und alkoholabhängig
C) arbeitet im Schlachtbetrieb
35-jähriger Radfahrer, hatte vor 10 Jahren ein Dammtrauma bei einer Bergetappe, als die Kette gerissen ist. 10 Jahre später Vorstellung wegen fadenförmigen Urinstrahl
Harnröhrenstriktur
BPH
Reitersyndrom
A) Harnröhrenstriktur
Was stimmt zum Prostata-Ca?
am häufigsten zentral gelegen und daher gut tastbar
im frühen Stadium gibt es mehrere gleichwertige Therapien
B) im frühen Stadium gibt es mehrere gleichwertige Therapien
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