Virulenzfaktor primäre Mykosd
Keratinase
Kriebelmücke
Pathogenese
Übertragen was?
Toxin- erytropenie und Leukopenie mit Lymphoztyose
Speichel- gerinnungshemmubg
Übertragt onchocerca arten- Rind unauffällig - Mensch Flussblindheit in Afrika
Photosensibilisierung
Häufigste Herz arrythmirn
vorhofflimmern
Extrasystolen ventricular und vorhof
Häufig komplex aus erhöhten intraabdominalen Druck; mteaböojdche Alkalose und hypokaliämie durch innapetenz
Ursachen Bradykardie
xylazin
Erhöhung des intrakraniellen Druck
Hypothermie
Hypoglykämie- Hunger
Reizung nervous vagus
Atropin
Myocarditis
Kardiomyopathie
Folge einer Myokarditis
Selen E CU FE mangel
VERGIFTUNGEN
Genetisch: nonsense mutation im optic atrophy 3 Gen
Diagnostik:
ggf. Geräusch
Negative Glutartest: schließt pleuritid und pericarditis aus
Glutartest
Glutardialdehyd verbindet sich mit Proteinen aus dem Plasma wie Fibrinogen Und AK
6-15 min +
3-5 ++
<3 +++
Endokarditis valvularis thrombozicans
Rezidivirtenfd Fieber; Anämie, Steifheit > endocarditis
sono
Blut
Sektion
Aregenerative anämie
Leukozytose
AK > positive Glutartest —> negativ dann ist es keine endocar
Hämolytische Anämie
Kallikreinschock
Serinprotease Kallikrein wird in der Leber gebildet
Teil vom gerinnungssytem
Mangel:
Verbraucht durch septischen Schock
Oder zu wenig synthetisiert durch Leberschäden
Rind bei Babesiose bovis: machen toxine - vasodilatation —> erhöhe gefäspermeabilität + erythrozytenaggregation = kallikreinschock
Überträger A phagocytophilum
Ixodes ricinus
Überträger A. Platys
BEIM HUND ;)
RhipicephaluS
rindergrippe / Kälbergrippe
multikausal und polyfaktoriell
Saisonal oder crowding assoziiert
Virale
BPI3v
BHV
BVDV
BRSV
BAK
Mycoplasma (Fibrinöse pleuropneumonien)
Clamydien
+ 'mannheimia haemolytica; pasteurella multocida; Histophilus somni—> entscheiden über den Schweregrad
Brsv
mononukllärrn Zellen aus der Lunge sind nach brsv empfänglicher für das cytotoxin von mannheimia
Freisetzung von Histamin aus der Mastzelle
Hemmt Bildung von zilien- damit die nucocilliare clearance
2 Stadien
wie rindergriope
Husten
fressunlus, nasenausfluss, Fieber, erhöhte atemf
Schwere dysnpoe
maulatmung
schaumiges speicheln
stehen an Tränke aber trinken nicht aus Angst zu ersticken
14 Tage nach dem 1. Stadium
Eitrig abszedierender characktet
Diagnostik/
Langer Nasentupfer, aber Virus labil
Therapie:
Antihistamnikia
Bronchospasmolytika
Schweren Fällen : Glucocorticoid
Symptome generalisierte Peritonitis
aufgekrümmter Rücken
Kot grobfaserig
Gespannte Bauchdecke
Rektale Untersuchung: Unterdruck reduziert
Hoflund Syndrom- funktionelle stenose
Störung der Sortier Funktion des Netzmagen
Lässt größere Teile durch die Hauben - psalter Öffnung also zum Buchmagen
stenose des Pylorus
1. vordere funktionelle
2. hintere funktionelle stenose
Antizymotika
Dimethylpolysiloxan
Gründe Labmagengeschwüre
Kalb: meist nach Umstellung
Stress
Zu viel Tränke- magdnüberdehnung dann kompressionsischämie
Futterunstellung auf Raufutter
Rind:
Hochlakgatuon oder 4 Wochen pp
Pansenazidose
Überdehnung der Magenwand
Arten Labmagengeschwüre
Erosiv
Tief ulzerativ
Blutende ulzera
Perforierende ulzera
Auffällige Körperhaltung - gekrümmter rücken gesenkter Kopf hängende Ohren
Abdomen- beidseits gefüllt
Positive schmerzpalpation
Keine Kolik Symptome
DD positive schwing perkussionsauskultazion recht und links
LINKS-
pneumoperitoneum
Abzesse
Reticuloperitonitis traumatica
Gasgefüllte Därme
Leerer Pansen
Rechts:
dilatieeter verdrehter Blinddarm
Ansa proximalis cool
Pneumoperitoneum
- gas Flüssigkeit durch durchgebrochenes Labmagengeschwür
Bei wem labmagenverlagerung nach rechts
Häufigsten Kälber 2-3 monate alt in der entwöhnungsphase
Kein Leberperkussion
Balkon rektal
Schwing perkussion positiv
Später dann nach alkalose durch kreislaufinsuff die azidose
Blinddarm Filtrationen rektal
Autoreifen
Antonie der colonscheibe- Rückstau in den bilddarm
Ileus Rektal
DF DIAGNOSTIK
Base Exzess sinkt- metabolische azidose (hydrogencarbonat wird ausgeschieden)
Hyponatriämie
Hyperkaliämie
Ggf hypokaliämie
Abschätzen dehydratotion
Wichtig ist Ausgleich von azidose durch hydrogencarbonat
Leichte azidose: BE bis 10mmol/l
Mäßig: 10-20 Mmol/l
Schwer: ab 20mmol/
Ca +30 g NAHCO3 pro kalb
DF KALB Infusion mit Glucose?
Nicht gerne- kann Tränke Aufnahmen negativ beeinflussen
Nur wenn:
schlechte Aufnahme Tränke seit mehr als einem Tag
Sepsis
<37*celsisu
unkompliziert df
Gerne meloxicam
Vitamin e und selen
Keine AB
TLC
Kolostrum Aufnahmen
3,5- 4 l sein
Wenn nach 6 h noch <2 dann drenchen
48h pp sollte AK BEI > 200 U/ L sein
Winterdysenterie
nach Temperatur luftstürzen
Minderwertige Futter - Schimmel
Kann auch resp bei Tieren mit AK machen
Fieber, anorexie, Apathie, husten, nasenausfluss
Kot dunkelgrün schwarz
DF ADULTES RIND
Salmonellen
Parasitäre GE
Feuchte Weide- höherer infektionsdruxk
Eier ausgeschieden - L3
Auf den Pflanzen
Gefressen
Immunität nach 2 weidesäisons
Klassiker: erstsömmrigen
Ziegen- alle alltersklassen/ Schaf <1
Benzimidazole: fenbendazol
Levamisole
Makrzozyklische laktone: Ivermec
Refugia Prinzip: lässt Tiere unbehandelt- erkennen + generell Senkung Infektionsdruxk
Coccidien
Kleiner wiederkäuer
Leber egel Therapie
albendazol
Closantel: sailzylsäureanilyd
Pansenegel
Oxyclozanid
in Deutschland nicht zugelassen
Therapienotstsnd
Dann chronische fasixolose oder pansenegelbefall
Coccidiose Rind
kein alter angegeben
Selbstlimitierende Erkrankung
Rote Ruhr
Verschiedene Möglichkeiten
akute Milchsäure Pa
Chronisch latente bei MilchMastrindern> SARA
HCL Pansenazidose bei innerem Erbrechen
Infolge von Pansentrinken
Gründe leberabzesse
Nabelvene
Pfortader
FK
Brombeeren Gelee Kot
HBS/ JHS
Ursache:
Vlt Geschwüre
Vlt aspergillose
Vlt chlostriedien
Klassiker : dünndarmileus
Rektal: aufgetrieben Schlingen
Plätschern rechts
Blut Ileus
Blut Labor Ileus
hypochlorämische alkalose
Anstieg l-laktat
Hypokaliämie
Hypocalcämmie
Breinierenkrankheit
Contagious bovine pyelonephritis
Zystitis und pyelon
va wenn Harn durch Geburt Komplikation nicht abläuft
Dann Corynebakterium - Pilosum - Renale - cystitids - gut an Harn adaptiert
Massiver hämaturie, Eiter, Flocken, stinkt
Rektal Niere
HRO
Harnrhrenobstruktion
durch urlolitjiasis: Mast - oxalate silikate Östrogene hoch- gut entwickelt
Durch eiterpropf - tier nie ganz gesund, nicht gut entwickelt
präputialhaare teilweise im harngries
WeiderkerTitis
moraxella bovis
Moraxellabovoculi
Mycoplasma bovoculi
Fimbrien Typ 4 pili anheftung an die cornea - zytotoxisches hämolsin
Ketose Arten
Immer Glucosemangel
Glucose aus der Gluconeogenese in der Leber-> Euter zur Laktose
ketogene Ration- nasse silage mit Buttersäure die dann zu BHB wird - keine hypoglykämie und Leber Versagen
Unzureichende Ration
Sekundäre ketose ( futteraufnhame gemindert)
Spontane
Pandy Test
Liquorunterduchung
>0,5g|l Eiweiß
Bedarf hydrogencarbonat d laktatazidose
Körpermasse x basenezzess x 0,7
Kupfer Mangel
Bleivergiftung
Deponiert in Niere und Leber
hemmt Delta aminolävulinsäuredehydratase - die Säure wird dann vermehrt über den Harn ausgeschieden —> kein häm biosyntheses
zns
vordrängen in die Kette
Unphsyiöogiscje Haltung
Schaumiger Speichel
Häufiges Zwinkern
Gastroenteritis
Dala bestimmen
Mgso4 per Sonde; Chelatbildner;
Caedta-iv schwemmt Blei aus Knochen - Dauer einige Tage bis Leber Niere frei sind
Thiamin hemmt Aufnahme Blei in Weichteile
Pasteurellose
Mannheimia heamolytixa
Binersteinia trehalosi
Perksjut - Tod
Akut - fibrinöse Pleuropneumonie
AB, NSAID
IMPFUNG
FK perikarditis
finrinöse perikarditis
Tachycardia
Ödeme
Empfindlichkeit leberperkusdionsfelf
Venenstauprobe positiv
Azfrktümmen rücke
Stöhnen
Diagnostik: Klinik, herzbeutelpubltion, sono, röntgen
endocarditis valvularis Erreger
Rind: a hämolysierende strep
Trueperelle
Schaf:
erysipelo
Strep
Ecoli
Truperella
oehlecker Probe
100 ml Blut Transfusion
10 min eltkrolyte
Rest
5-10 mg adrenalin
B divergens und bovis
Junge rinder
Angeborene resistent gegen schwer Infektionen
Anaplasmose
respiteratorische sekündär Erkrankungen
Aborte 8/9 Monate
Genesen 2 Wochen
OXYTETRAZYKLIN
im Verdacht nutzen- geht das Fieber nicht zurück— keine anaplasmose
Hoch empfindlich für anaplasmen
BKF
4 Verkaufsfromen
Alles basieren auf: nekrotidierende Vaskulitis mit ischämischer Nekrose
perakut - Fieber, Tod 3 Tage
Darm - durchfall, ulzeration der SH - sieht am Maul aus wie IBR
KOFP AUGE FORM- seriös eitriger nasenausfluss, Konjunktivitis keratitis
Leichte Form- Virus abortiert
Leukozyten in edta Blut
Elisa AK
Pcr - nicht bei allen Erkrankten möglich
Therapie schwierig- höchstens 2500 Einheiten interleukin 2
Alter kälberdipheroid
Bis 3 Monate
DD speicheln
actinobacillus
CCN?
Schlundverstopfung
MKS BART
Tetanus
Vergiftung mit Blei
Gebärparese und botulinum
Listereien
Tollwut
Ketose
akute Milchsäure Pansenazidose
SARA CHRONISCH latente mastrinder oder milchrinder
Fehler Ration - viele KH VIEL FETT
MAIS
Raufutter Anteil zu gros- Selektion
>3 von 12 mittels rumenocentede
Salzsäure nach abomasalen reflux
Pansentrinker
Pansentrinken:
Kittkot
Kälber df
Rota / Corona
Crypto
Kokzidien
Noroviren
Therapie parasitäre Gastroenteritis
Benzimidazole:
fenpendazol
Albendazol
Makrozyklische Laktone:
ivermectin
Avermectin und milbemycin
Eprinomectin
Morantel
Zunehmende Resistenz gegen laktone und gegen Benzimidazole
—> refugia system
Monensin
weideemphysem - verhindert Bildung von indolessigsäure zu Skatol
Ketose Milchkühe pp- erhöht Anteile von proprionsäute die in gluconeogenese geht
Scheint die Ausscheidung von mycobakterium avium Paratuberculosis zu verringern
Inophores AB
Haemonchus contortus
Magen Darm strongylid kleiner wdk
Anämie
Besonders weidekontamination und dann Aufnahme durch Lämmer
Chronische Fasziolose
Häufig ältere Jungrinder die sich reinfizieren
nach weis Kot
Unspezifische Symptome:
Hypoalbuminämie - Ödeme
Leber fibrose..
ganz geringe Einbußen von Milch undrepro Leistungen
Anstieg ggt
Kokzidien Rind Heilung?
Spontanhdilung- alles scheint zu wirken
Kokzidiostatila: toltrazuril
Glucoco erhöhen Letalität
Enterotoxämie
clostridien
Va Kälber in den ersten lebenstage oder Mast
C -> ß 1-2
A - a ß2
Trypsin inhibitor Kolostrum
Perakut: Tod
Akut: Kolik DF plätschern rechts
Bak Nachweis ist nicht beweisend - muss auf toxine testen
In der Sektion - keine typische chlostriden Anzeichen
Immer unsicher aufgrund mangelnde Beweislage für cholstriden
Infusion
Penicillin
Glucocorticoid
DD wickelkauen
listeten
Zahnprobleme
Facials Lähmung zb durch otitis media
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