Aciclovir
I:
akute Infektion mit Herpes simplex- (HSV) bbzw Varicella zoster-Viren (VZV)
WM:
Konkurrenz mit dGTP bei der DNA-Synthese -> Kettenabbruch
Hemmung der DNA-Verlängerung
2-fache Selektivität:
virale Thymidin-Kinase verarbeite Aciclovir 3000-mal effizienter als das humane Enzym -> Aciclovir wird praktisch nur in infizierten Zellen aktiviert
virale DNA-Polymerase hat gegenüber der humanen DNA-Polymerase eine ca 100-mal höhrer Affinität für Aciclovir-Triphosphat
PK:
Bioverfügbarkeit oral 20%, mit Valaciclovir (prodrug) 54%
Ganciclovir
Struktur und Wirkmechanismus sehr ähnlich zu Aciclovir
ABER:
wird auch in gesunden Zellen phosphoryliert, besonders im Knochenmark
-> Hemmung der humanen DNA-Polymerase
-> deutlich toxischer als das Aciclovir
bedrohliche Infektionen mit Cytomegalie-Viren (CMV) bei HIV-Patient*innen oder Patient*innen mit Immunsuppression
geringere Wirksamkeit gegen HSV und VZV
nur parenteral (orale BF < 7%)
besser: Valganciclovir BF 60%
UW:
Myelosuppression -> Neutropenie!
Nukleosid-RT-Inhibitoren
Vertreter:
Tenofovir
Zidovudin
HIV-Infektion
hemmen als Nukleosidanaloga nach zellulärer Phosphorylierung kompetitiv die Reverse Transkriptase
keine Kopien des Virusgenoms können mehr erstellt werden
W:
Kettenabbruch, Virusreplikation blockiert
Anämie
Neutropenie
Leukopenie
Nicht-Nukleosid-RT-Inhibitoren
Rilpivirin
keine Nukleosid Struktur -> nicht kompetitive RT-Hemmstoffe
inaktiven nach Bindung die RT
müssen nicht durch zelluläre Kinasen aktiviert werden
keine Hemmung der humane DNA-Polymerase
Resistenz:
für die Resistenzentwicklung reicht hier nur eine Punktmutation
-> nur in Kombination mit Nukleosid-Analoga und Proteasehemmern geben
Protease-Inhibitoren
Ritonavir
Darunavir
kompetitive Hemmung der Proteasen
nicht infektiöse Virionen entstehen
menschliche Proteasen kaum blockiert
sind auch in chronisch infizierten Zellen wirksam! (Unterschied zu RT-Hemmstoffen)
UAW:
Exantheme
Vorsicht bei Sulfonamidallergie
Lidodystrophie
schnelle Metabolisieurng primär durch CYP3A4
nur mit Ritovanvir-Booster (potenter CYP3A4 Hemmstoff)
-> Steigerung AUC
Sofosbuvir
HCV-Infektion
Inhibiert die HCV-RNA-Polymerase
nach Einbau durch die RNA-Polymerase vollständiger Kettenabbruch
extrem teuer
Ribavirin
chronische Infektion mit HCV
RS-Viren (respiratory syncytial -> kindliche Bronchialinfektion)
—> relativ breites Spektrum
Nukleosid-Analogon
Hemmung der Synthese von GTP und der viralen mRNA-Kappen
hämolytische Anämie nach oraler Gabe
i.v. relativ gut verträglich
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