A Symptomatik
B Symptomatik
nächtliches Schwitzen
Fieber
Gewichtsabnahme 10% in 6 MOnaten
Lymphom Labor
LDH
Albumin
BSG
HIV
KM Biopsie
Hodgkin Lymphom
B Zell Lymphome 75%
b lymphoblastische Leukämie
CLL
Haarzell Leukämie
M. Waldenström
Marginalzonenlymphom
Foll. Lymphom
Plasmazell Neoplasie
Mantellzell lymphom
Diffus Grozellig
Burkitt Lymphom
T- Zell lymphome
t lymphoblastische Leukämie
large granula lymphocyte leukämia
mycosis fungoides
Sezary Syndrom
Agressive B zell non hodgkin lymphome
Difussses großzeliges B Zell Lymphom
Agressive T Zell NHL
Anaplastisches großzelliges Lymphom
Angioimmunoblastisches T ZEll Lymphom
Peripheres T Zell Lymphom
CLL Therapie
Ibrutinib
häufigste B- Zel NHL
follikuläres Lymphom
Diffuses Großzelliges Lymphom
v.A eine Erkrankung des höheren Lebensalters
chronisch lymphatische Leukämie
hohe lymphocytose
nicht unbedingt therapie
deletion 17p13 und TP53 ungünstige Prognose
IGHV mutation, gute prognose
Th: Ibrutinib
nicht immer THerapie, kommt drauf an welches STadium
häufiges NHL
gut therapierbar, mar stirbt nichtunbedingt da dran
FLIP INDEX
<4 befallene LKs
LDH erhöhung
Alter <60
Stadium 3 oder 4
Hb<12
RCHOP
R-CHOP steht für eine Kombinationstherapie aus 5 Medikamenten:
R: Rituximab (monoklonaler Antikörper)
C: Cyclophosphamid (Stickstofflost-Derivat)
H: Hydroxydaunorubicin aka Doxorubicin (Topoisomerase-II-Hemmer bzw. Anthracyclin)
O: Vincristin wie Oncovin® (Mitosespindelgift)
P: Prednison, Prednisolon (Glukokortikoide)
Therapie für agressive NHL
Diffuses großzelliges B Zell Lymphom
MYC Translokation, BCL2 , BCL 6 ranslokation
Prognosefaktor IPI:
Alter über 60
Allgemeinzustand
Ann Aror STadium
Extranodalbefall
erhöhtes Risiko nach HIV!
Richter transformation
CLL zu agressivem NH Lymphom!! zB CLL -> DLBCL
Therapie DLBCL
CHOP
einer der schnellsten wachsenden menschlichen Tumoren
endemisch -> in Afrika -> v.A Kiefer befall nach EBV?
sporadisch -> in europa eher extranodal
immundefekt ass -> HIV
TH: ABCABC Therapie je nach Alter, spricht gut auf Chemo oder Strahlentherapie an
Ann-Arbor Klassifikation
Stadieneinteilung von Hodgkin und Non Hodgkin Tumoren
I: -> Befall eines einzigen LKs
II: -> Befall <1 LK aber auf einer Seite des Diaphragmas
III: -> Befall <1 auf beiden Seiten
IV. -> großflächiger extranodaler befall
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