Wernicke-Enzephalopathie: Klinik
Auftreten akut oder subakut
Desorientiertheit und kognitive Defizite, Beeinträchtigung der Vigilanz
Okulomotorikstörung
Blickrichtungs- oder Spontanystagmus
Augenmuskelparesen (insb. Abduzensparse)
INO
Pupillenstörungen
Ataxie (Rumpf-, Gang- und Standataxie)
Autonome Dysregulation
Hypothermie
Hypotension
Begleitend: Symptome weiterer Alkoholfolgekrankheiten (u.a. Polyneuropathie) möglich
MRT Befund Wernicke Enzephalopathie
T2: symmetrische Läsionen in Corpora mamillaria, Thalamus, Mittelhirn
T1 KM: KM-Aufnahme in Corpora mamillaria und mediale Thalami
Eine unauffällige Bildgebung schließt eine Wernicke-Enzephalopathie nicht aus
Korsakow-Syndrom
= Defektsyndrom bei chronischem Vitamin-B1-Mangel, meist nach Wernicke-Enzephalopathie (=Wernicke-Korsakow-Syndrom)
Symptome
ausgeprägte Orientierungsstörungen
amnestisches Syndrom
Häufig schwere antero- und retrograde Amnesie (z.B. Merkfähigkeitsstörung)
Neigung zu Konfabulationen
Zeitgitterstörung
Störung der Frontalhirnfunktion mit Antriebsminderung und Affektverflachung
Kausale Therapie nicht möglich
Last changeda year ago