Kannst du mir ein Beispiel zu dieser Liganden abhängigen Selektivität nennen und beschreiben?
Carvedilol (β-Blocker und Antihypertensivum)
Wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Arterielle Hypertonie), Angina-Pectoris und chronischen Herzinsuffizienz verwendet
Löst β-Arrestin vermittelte Signale β-adrenerger Rezeptoren, die kardioprotektiv wirken und antagonisiert gleichzeitig die G-Protein-vermittelten Effekte
Was sind denn GPCR Oligomere?
Welchen Einfluss können solche GPCR Oligomere haben?
Expression der Rezeptoren an der Zelloberfläche
Ligandbindung an div. Bindungsstellen
G-Protein Kopplung
Signaltransduktion
Desensibilisierungsprofile
Endozytose und Internalisierung
Postendozytisches Schicksal der Rezeptoren
Was weißt du über Rezeptorproteinkinasen?
sind Enzym-assoziierte Rezeptoren (=metabotrophe Rezeptoren) und ihre Signaltransduktion findet eben durch Rezeptorkinasen statt.
Ras-Kaskade: Rezeptorthyrosinkaskade
Jak-Stat Kaskade: Rezeptorassoziierte Proteinkinase
Smad-Kaskade: Rezeptor Serin/Threoninkinase
Welche Rezeptoren mit Tyrosinkinase-Aktivität sind dir bekannt?
Rezeptor für viele Wachstumsfaktoren
EGF: epidermal Growth Factor
VEGF: vascular endotheliar GF
NGF: nerve GF
BDGF brain derives GF
Wie sind Rezeptoren mit Tyrosinkinase-Aktivität charakterisiert?
Monomere Membranproteine und 1 transmembrane Region
Dimerisierung nach Ligandenbindung
Rezeptor besitzt Thyrosinkinase aktivität (duh...)
Estrazelluläre Ligandenbindungsstelle
Intrazelluläre Domäne mit Tyrosinkinase
Autokatalytisch
Funktion als Rezeptor UND Enzym
Beschreibe die Klinische Bedeutung von EGF-Rezeptoren! Am besten an einem Beispiel
Am Beispiel des HER2 (Human epithelial growth factor receptor)
Zellproliferation wird stimuliert über Ras-MAPK-Kinase
Bei 20% der invasiven Mammakarzinome ist eine
überexpression von HER2 erkennbar (10-100x)
Diagnostik: Biopsie -> ELIAS (abgespaltene extrazelluläre
HER2-Domänen im Serum; intrazelluläre Domäne kann durch Mutationen konstitutiv aktiv sein)
Diagnose HER2 hat schlechte prognose – erhöhte Agressivität dies Tumors (Wachstumsrate, Metatsasen, Angiogenese)
HER2/neu auch beteiligt bei anderen Tumoren (Blase,
Bauchspeicheldrüse)
Welche Therapie ist dir zu HER2 positivem Mammakarzinom bekannt?
Trastzumab (mAb) und wirkt auf 4 versch. Wege:
Hemmung der intrazellulären Signalweiterleitung
Rekrutierung von Immunzellen und Abbau
Hemmung der proteolytischen Spaltung von HER2
Hemmung der Angiogenese
Wie funktioniert der Insulinrezeptor?
Die Bindung von Insulin an den Rezeptor bewirkt eine Konformationsänderung
Das aktiviert die Thyrosinkinase und es kommt zu Phosphorylierung der β-Untereinheiten
(aka Autophosphorylierung)
Phosphorylierung der Insulinrezeptor-Substrate (IRS)
IRS binden an Effektormoleküle und Adaporproteine die RAS aktivieren, führt zum Wachstum und Differenzierung von Zellen
IRS aktiviert auch IP3 -> IP§ aktiviert Proteinkinasen B und C
das führt zu änderungen im KH- Lipid und Proteinstoffwechsel
Wie sind Rezeptoren mit assoziierten Tyrosinkinasen charakterisiert?
Via JAK (just another kinase) und STAT (signal transducers and activators of transcription = Transkriptionsfaktoren)
Sind Rezeptoren für
Zahlreiche Zytokine wie Interferon β und γ, Interleukin 6, Leukämie-inhibierender Faktor (LI-F)
Granulozyten-Kolonie stimulierend
Prolactin
EPO
Sind monomere Membranproteine mit 1 transmembranen Region
Besitzen eine extrazelluläre Ligandenbindungsstelle
Dimerisieren nach Ligandenbindung
Rezeptor besitzt keine eigene Tyrosinkinaseaktivität – Kinase ist ein externen Protein
Wie sind Rezeptoren mit Serin/Threoninkinasen charakterisiert?
Laufen via SMAD-Signaltransduktionskaskade ab
Sind Rezeptoren für:
TransformierenderWachstumsfaktorß
Zytokin BMP 2(Bonemorphogeneticprotein)
Activine
Inhibine
Sind monomere Membranproteine mit 1 transmembranen Region und einer extrazellulären Ligandenbindungsstelle
Nach Ligandenbindung bilden sie Heterodimere
Rezeptor besitzt Serin/Threonin-Kinase Aktivitöt
klinisches Beispiel:
Dibotermin α (rekombinant hergestelltes BMP2) wird für die operative anteriore Lendenwirbelfusion und für die Behandlung einer offenen Tibiafraktur beim Erwachsenen eingesetzt
Wie sind Rezeptoren mit Guanylatzyklase-Aktivität charakterisiert?
NatriuretischePeptide(zBANP)
Brain-typenatriuretischesPeptid (BNP)
C-typenatriuretischesPeptid(CNP)
Intestinale Hormon Guanylin
Sind monomere transmembranproteine mit einer extrazellulären Ligandenbindungsstelle und einerintrazellulären Enzymdomäne (=Guanylatzyclase)
Second Messenger ist cGMP
Aufgrund seines funktionellen Antagonismus zu Angiotensin ll könnte ANP zur Behandlug der Hypotonie und Herzinsuffizienz von therap. Interesse sein
Was weißt du über ionotrope Rezeptoren?
= Ionenkanäle Sind porenbildene Transmembranproteine, die elektrisch geladene Teilchen (=Ionen) das durchqueren der Membran ermöglichen
Treibende Kraft der Ionenbewegung ist der Konzentrationsgradient zwischen Extra- und intrazellularraum
Ausmaß des Ionenflusses hängt ab von der Anzahl der geöffneten Kanäle, der Öffnungsdauer und der Permeabilität (Leitfähigkeit)
Der Direkte Einfluss auf Ionenströme und Ionenverhältnisse -> Membranpotential
Nenne die physiologischen Bedeutungen von Ionenkanälen!
Bildung von Aktionspotentialen
Kontraktion der Herz-, Skelett- und glatten Muskulatur
Epithelialer Transport
T-Zell-Aktivierung
Insulinreaktion
Nenne pathologische Beispiele von Ionenkanälen!
Herzrhythmusstörungen (long QT-Syndrom)
Maligne Hyperthermie
Zystische Fibrose
Formen der Migräne
Kongenitaler Hyperinsulinismus
Formen der Epilepsie
Psychische Erkrankungen (Depression, Psychosen, ...)
Wie sind ligandengesteuerte pentamere Ionenkanäle aufgebaut?
5 Untereinheiten die den Kanal (= Pore) bilden -> Oligomere
In der Regel aus 2α und 3 weiteren Untereinheiten
Rezeptoruntereinheiten:
4 transmembranäre Helices
N- und C-Terminus liegt extrazellulär
N-Terminale Region bildet die ligandenbildende Domäne
Was kannst du zur Topologie von Liganden aktivierten Ionenkanälen sagen?
P2X-Rezeptor Familie
ATP- und Protonen gesteuerte Kationenkanäle
ASIC (= acid sensing ion channels)
Nicotin Azetylcholin Rezeptor Familie
nACh Rezeptor
5HT Rezeptor
GABA-A Rezeptor
Glycin Rezeptor
Glutamat-Rezeptor Familie
AMPA Rezeptor
NMDA Rezeptor und der Kainat Rezeptor
Beschreibe den wichtigsten inhibitorischen NT!
GABA-A Rezeptor öffnet den Kanal -> Cl- Einstrom -> hyperpolarisation der postsynaptischen Membran IPSA -> Erregbarkeit der Zelle ist vermindert -> Inhibition der Signaltransmisstion
Aufbau: 7 Untereinheiten (α, β, γ, ε, Θ und π) und ist ein Variables Pentamer (große Vielfalt!)
Wie sind NMDA-Rezeptoren aufgebaut?
Aufbau Hetero-tetramer (2x NR1 und 2x NR2 Untereinheiten; regional auch NR3!) Spannungsabhängige Blockade durch Mg2+während des Ruhemembranpotentials
Bindung von Glutamat und Glycin
Depolarisation der postsynapitischen Membran -> entfernung des MG Blocks -> Öffnung des
Kanals -> Einstrom von Na und Ca Ionen in die Zelle -> EPSP
Was ist die genaue Rolle der NMDA-Rezeptoren?
Öffnung des Kanals Einstrom von Na und Ca in die Zelle -> EPSP -> LTP (Lernen und Gedächtsnis)
Ca-aktivierte Exzitotoxitzität bei starkem/lang anhaltendem Ca- Einstrom
NO-Synthese -> O2* Radikale -> Apoptose)
Wie verläuft die Desensitisierung von Ligand-gesteuerten Ionenkanälen?
Beispiel: AMPA (Glutamat) Rezeptoren
Durch Konformationsänderung trotz Ligandenbindung undurchlässig für Ionen Dient zur Beendigung des Signals und so als Schutz vor übermäßig langer Öffnung der Ionenkanäle
Was ist die Aufgaben spannungsabhängiger Ionenkanäle?
Öffnen und schließen der spannungsabhängigen Ionenkanäle erfolgt durch Änderung des Membranpotentials.
Sie kommen also in erregbaren Zellen (Neuronen, Muskelzellen) vor und sind beteiligt an Entstehung, Weiterleitung und Beendigung von Erregungen
Wie sind spannungsabhängigie Ionenkanäle Aufgebaut?
Sie bestehen aus mehreren (untersch.) Domänen ->1α Untereinheit mit 4 Wiederholten Domänen oder 4α Untereinheiten mit einer einzigen Domäne)
Eine Domäne besteht aus mehreren Segmenten:
Porenbildende Segmente
Spannungssensorische Segmente (S4->weil+ geladene AS Arginin)
Nenne die therap. Bedeutung von Na-Kanälen
Bindungsstelle für Lidocaine (LA und Antiarrhytmikum), Mexitetin (Antiarrhythmikum), Carbamazepin (Antiepileptikum) und Phenytoin (Antiepileptikum)
Was weißt du über intrazelluläre Rezeptoren?
Werden auch Transkriptionsregulierende Rezeptoren oder nukleäre Rezeptoren genannt
Sind Rezeptoren für Steroidhormone, Retinoide, Thyroidhormone und Peroxisonem-
Proliferation aktiviert.
Vorkommen:
Zytoplasma zB. Glucocorticoid-Rezeptor
Zellkern zB. Schilddrüsenhormon-Rezeptor
Beschreibe den Transkriptionsregulierenden Rezeptor Typ 1!
Am Beispiel des Glucocorticoidrezeptors:
Der Rezeptor (als Hormon) befindet sich im Zytosol an HSP gebunden (Hitze Schock Protein) -> durch Bindung des Liganden trennt sich der Rez. vom HSP -> Dimerisierung und Translokation in den Nucleus -> Bindung an HRE (Hormon Responsive Element) -> Regulation der Transkription
Beschreibe den Transkriptionsregulierenden Rezeptor Typ 2!
Am Beispiel des Schilddrüsenrezeptors
Der Rezeptor befindet sich bereits im Zellkern -> als Homomer/HEteromer an das HRE (Hormon Responsive Element) gebunden -> sind Corepressor -> durch Bindung des Liganden wird auch der Corepressor ausgetauscht
Wie wirken intrazelluläre Rezeptoren auf die Transkription?
Direkter Einfluss: Durch Bindung an eine Promotorsequenz (HRE)
Indirekter Einfluss: Durch Bindung an einen Transkriptionsfaktor (Co Faktor)
Welche therap. Wirkungen sind dir an Transportern bekannt?
Transporter und Enzyme sind keine eigentlichen Rezeptoren!
Es gibt Transporter für NTs, Elektrolyte, Glucose und Aminosäuren
Sie haben eine therap. Relevanz bei:
Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer (Antidepressiva)
Noradrenalin-Wiederaufnahme Hemmer (Antidepressiva)
Hemmung Na/K/Cl bzw. Na/Cl Symporter (Diuretika)
BlockadeNa/KPumpe (Herzglykoside)
Welche therap. Relevanz von einer Enzymaktivierung sind dir bekannt?
Nitrate: Angina Pectoris Anfall
Gerinnungsfaktoren
Fibrinolytika: Thrombolytika
Was ist Amphotericin B? und wie wehrt es Erreger ab?
Amphotericin B wird aus Streptomyces noduosum gewonnen und zur Behandlung von systemischen Pilzerkrankungen (PAM = primäre Amöben-Meningoenzephalitis) eingesetzt
Der lipophile Wirkstoff lagert sich an Ergosterin (pilze) und andere Sterine (Patient!) an -> destabilisierung der Membran -> erhöhung der Membranstabilität -> toxisch
Hilft NICHT gegen Bakterien (enthalten keine Sterine) kann sich beim Menschen aber inder Leber akkumulieren -> schädigung!
Schonender in liposomaler Hülle (AmbiSome)
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