Allgemein
Rheumatisches Endokarditis —> Mitralklappenstenose
Chiurgische Therapie:
Herzklappen- Rekonstruktion : geringere Letalität als Ersatz, geringeres Thromboembolierisiko ggü. mechanischem Ersatz, ABER: hohe Restenose-Rate
Prothetischer Herzklappenersatz: Mechanische vs biologische
mechanisch: längere Haltbarkeit, lebenslange Antikoagulation nötig (Cumarine), Prothesenklick; eher bei jüngeren Patienten
biologisch: Antikoagulation nur für 3 Monate, kurze Haltbarkeit wegen sklerotischer Degeneration; bei älteren, Frauenmit KiWu
bei beiden keine Immunsuppression nötig
Aortenklappenstenose
senil
angeboren ( biskupid )
2 statt 3 Taschen
Cave: Ausbildung eines Aortenaneurysmas
rheumatisch (ß-hämolysierende Streptokokken)
Insb. leichte und mittelgradige Stenosen bleiben meist lange symptomfrei, insb. wenn Patienten sich aus einer Schutzhaltung heraus körperlich schonen
Die Echokardiografie ist die wichtigste Methode zur Diagnosestellung und Bestimmung des Schweregrades einer Aortenklappenstenose.
meist Hypotonie —> Blutdrucksenker einschleichen, keine Vasodilatatoren
bei symptomatischen Patienten immer chirurgische Therapie
Puls tardus et parvus
Aortenklappeninsuffizienz
Musset Zeichen - pulssynchrones Kopfnicken (Folge der großen Blutdruckamplitude)
Puls celer et altus
Auskultation: Sofortdiastolikum, Austin Flint Geräusch
Mitralklappenstenose
rheumatisches Fieber
Paukender 1. Herzton, diastolisches Decrescendo
Symptome:
wie VHF —> Palpitationen, Schwindel
wie LHI (Lungenödem, Belastungsdyspnoe)
Echo:
Öffnungsfläche physiologisch: 4-5 cm2
—> leichte MKS: 1,5-2,5 cm2
—> mittelschwere MKS: 1-1,5 cm2
Therapie:
KEINE ACE-Hemmer (Nachlastsenkung)
Diuretika
Glykoside
Mitralklappeninsuffizienz
Ursachen:
Mitralklappenprolaps
„Flail Leaflet“: Asymmetrischer Prolaps eines Segels, i.d.R. von einer Sehnenfadenruptur begleitet
Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom
Endokarditis
Ballonvalvuloplastie bei Mitralklappenstenose
linksvebtrikuläre Dilatation (zB bei dilatativer KMP)
VHF, Paplitationen
Symptome der LHI
Symptome der RHI
>90% asymptomatisch
Pectanginöse Beschwerden, HRST
Systolikum, hochfrequente mesosystolische Klicks
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