Chronische Pankreatitis
Definition
Chronische, fast immer mit Schmerzen einhergehende Pankreasentzündung mit progredientem Verlust der exo- und endokrinen Pankreasfunktionen
Fortschreitender Verlust der Pankreasfunktion
Rezidivierende Entzündungsschübe mit fibrotischem Umbau
Inzidenz
1,6 - 23/100.000 mit steigender Prävalenz, abhängig vom C2 Konsum
DE: ca. 7/100.000/ Jahr; m > w
Letalität: 12,8 - 19,8 %
Ätiologie
Chronischer Alkoholabusus ca. 80 %
Idiopatische Pankreatitis (keine erkennbare Ursache) 28%
Rauchen
Medikamente
Weitere: Hyperparathyreoidismus, Frühere Strahlentherapie
Hereditäre Pankreatitis (1 - 4%), Autoimmune Pankreatitis
Leitsymptome
Rezidivierende Oberbauchschmerzen
Maldigestion: Gewichtsverlust: schmerzbedingte Nahrungsverminderung
Diarrhoe/Steatorrhoe bei exokriner Pankreasinsuffizienz
Selten: Ikterus (Kompression des Ductus hepaticholedochus)
Diagnose
Nachweis eines pankreatischen Schubes:
evtl. Erhöhung Pankreasenzymen: Lipase, Elastase, Amylase (unspez.)
normaler Lipasewert schließt ein chronische Pankreatitis aus
Ätiologische Klärung: Ausschluss einer hereditären Pankreatitis
Nachweis einer exokrinen Pankreasinsuffizienz: Elastase 1 im Stuhl
Bildgebende Verfahren: Endosonografie, Sonografie, CT
Nachweis morphologischer Pankreasveränderungen
Pankreasverkalkungen, Pankreasgangsteine, Fibrosierung
Nachweis von Komplikationen
Choledochusstenose (MRCP, ERCP)
Duodenalstenose (MDP)
Pseudozysten (Endo-/Sonografie, Computertomografie)
Therapie: Konservativ
Therapie entzündlicher Schübe
Therapie der exkretorischen Pankreasinsuffizienz
Kohlenhydratreiche Ernährung mit häufigen (5 - 7) kleinen Mahlzeiten
Pankreasenzymsubstitution (Lipasesubstitution)
evtl. parenterale Substitution fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K)
Therapie der endokrinen Pankreasinsuffizienz
Schmerzbehandlung
Therapie: Endoskopische
Endoskopische Behandlung bei Pankreasgangsteine mit Papillotomie
+ extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
Endoskopische Behandlung von:
Pankreasgangstenosen
Pankreasspeudozysten und Abszessen
Therapie: Chirurgisch
Drainageoperationen
Isolierte Obstruktion des Pankreasganges → Pankreatikojejunostomie
Isolierte Choledochusstenose → Choledochjejunostomie
Große Pseudozyste (bei erfolgloser Drainage) → Zystojejunostomie
Pankreasteilresektionen
Chronische therapierefraktäre Schmerzsymptomatik
Stenosekomplikationen (D. pancreaticus, D. choledochus, Duodenum)
Pfortader- und Milzvenenthrombose
Innere Fistelbildung
Karzinomverdacht
Standard: Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (nach Berger)
Hereditäre Pankreatitis
verschiedene Mutationen, die zu chronischer Pankreatitis disponieren:
PRSS1 = kationisches Trypsinogen: ca.2/3
CTRC = Chymotrypsinogen C
SPINK = Serinprotease Inhibitor
CFTR
3:100.000
Last changed2 years ago