(ADH / Copeptin) ist verlässlicher zur Bestimmung des hypophysären ADH
Copeptin
Der Diabetes insipidus renalis wird mittels (Desmopressin / Thiaziden) behandelt
Thiazide
Bei einem SIADH wird (Tolvaptan / Vasopressin) gegeben
Tolvaptan (und Flüssigkeitsrestriktion)
= ADH-Antagonist
Bei Erwachsenen sind (parainfektiöse / postinfektiöse) Glomerulonephritiden häufiger
parainfektiös (bspw. im Rahmen einer Endokarditis)
Kinder: postinfektiös (nach Strep)
beides: durch Immunkomplexe
Die infektass. Glomerulonephritis zeigt ein (nephrotisches / nephritisches) Syndrom
nephritisch
Hämaturie, Hypertonie, Akanthozyten / Ery-Zylinder, GFR runter
Welcher Blutparameter erniedrigt sich bei der Bildung von Immunkomplexen?
Komplement (C3, C4, CH50) —> bspw. bei postinfektiöser GN
Nach Weichteilinfektionen. ist der (ASL / ADB-Titer) erhöht
ADB
ASL: nach Strep-Angina
Eine Hämaturie klingt nach postinfektiöser GN normalerweise schnell ab (JA / NEIN)
Nein. Hämaturie und Proteinurie können noch bis zu 1 Jahr lang persistieren
Patient mit rasch verschlechternder Nierenfunktion. Was ist hier sichtbar?
Halbmondbildung —> RPGN!
Die häufigste Ursache der RPGN ist (ANCA-ass. Vaskulitis / die GBM-ass. GN)
ANCA
Das Goodpasture-Syndrom zeigt eine pulmonale Beteiligung und basiert auf (ANCA / GBM)
GBM
ANCA-ass. RPGN zeigen (starke / keine) immunhistologischen Veärnderungen
keine (pauci-Immun)
Welches Kollagen ist beim Alport-Syndrom betroffen?
Typ IV
(Heterozygote / Homozygote) Patienten mit Alport-Syndrom sollten mit ACE-Hemmern nephroprotektiv behandelt werden
beide! Kann Dialysepflichtigkeit herauszögern
Die IgA-Nephropathie zeigt sich meist durch eine (Mikrohämaturie / Makrohämaturie)
Mikrohämaturie, asymptomatisch
IgA-Nephropathie (M. Berger) —> meist asymptomatisch, meist nur Therapie mit ACE-Hemmern zur Senkung von Proteinurie
Welche Gefäße werden durch den Cimino-Shunt verbunden?
A. radialis, V. cephalica
Die Hämofiltration wird v.a. für (akutes / chronisches) Nierenversagen eingesetzt
akut —> kontinuierlich, dauert 24h
Hämodialyse: Diffusion an Dialysat
Hämofiltration: Abpressen eines Ultrafiltrats und Ersatz der Flüssigkeit mit Lösung
Dialyse-Patient mit Cimino-Shunt. Diagnose?
Steal-Phänomen mit akraler Nekrose
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