Was bedeutet SVP?
Serologische Verträglichkeitsprobe
Was ist der Major Test?
Empfänger-Serum wird mit Spender-Erythrozyten getestet
Was ist der Minor-Test ?
Empfänger-Erythrozyten werden mit Spender-Plasma getestet
Wieso wird der Minor-Test heute nicht mehr durchgeführt?
Früher: Viel Plasma des Spenders in Konserven -> heute fast nichts vorhanden -> Minor-Test überflüssig
Indikation SVP
-> vor Gabe einer Blutkonserve!
klinisch relevante Anämie, d.h. Die nicht durch andere Maßnahmen ausgeglichen werden kann und zu gesundheitlichen Schädigungen führen würde
Akuter hämorrhagischer Schock (Blutverlust z.B. in Folge einer OP) manifestier Gewebshypoxie
Voraussetzung für die Transfusion
AB0- und Rh(D)-Blutgruppe aus der gleichen Probe des Empfängers wie SVP
Für bestimmte Personen (z.B. Frauen vor der Menopause, Pat. Mit wiederholten Transfusionen) und Patienten mit transfusionsrelevanten AK -> weitere Merkmale kompatibel (komplette Rhesusmerkmale, K)
Aktueller AKS
Verträglichkeitsprobe
Wie lange ist die SVP gültig?
Max 3 Tage (Tag der Probe, ab 0 Uhr drei Tage)
Warum ist die SVP nur drei Tage haltbar?
3 Tage ab Mitternacht von dem Tag an dem sie durchgeführt wurde, danach muss die SVP mit frischem Patientenmaterial wiederholt werden, selbst wenn es sich um die selben Konserven handelt. In der Zwischenzeit könnten sich neue irreguläre AK durch Boosterung ausgebildet haben
Prinzip SVP
Sie dient der Erkennung blutgruppenserologischer Unverträglichkeiten zwischen Empfängerserum/- Plasma und Spendererythrozyten.
Der indirekte AHG ist Bestandteil der SVP.
=> soll auch Verwechslungen und Fehlbestimmungen aufdecken
Wann wird ein DCT von einer Konserve gemacht und wieso?
Treten bei einer Konserve in der SVP immer wieder unerklärliche positive Reaktionen aus, muss von der Konserve ein DCT gemacht werden.
Evtl. Hinweis auf bakterielle Kontamination oder Erythrozyten die mit AK beladen sind
Dokumentation bei Transfusion / SVP
Empfänger Identifizierung: Vor- und Nachname, Geb.-Datum, Kennziffer…. (im Klinikum: Lebensnummer)
Unterschrift Arzt/ Ärztin !!!!
Analysenanforderung
Warum benötigt man bei negativem AKS eine SVP ?
Beim AKS werden AK gegen häufig vorkommende AG erfasst (nur AG die auf den Suchzellen vorhanden sind) AK gegen seltene Merkmale werden nur über SVP erfasst
Eine neg. SVP bedeutet nicht unbedingt, dass das Patientenserum frei von irregulären AK ist. Es ist lediglich frei von AK gegen die AG auf den Spendererythrozyten. Es könnte auch sein, dass ein AK unter die Nachweisgrenze abgefallen ist, welcher nach erneutem Antigenkontakt wieder geboostert werden könnte. Diese können verzögerte hämolytische Transfusionsreaktionen auslösen.
SVP dient der Aufdeckung von Verwechslungen und Fehlbestimmungen (ABD-Merkmale aus jeder neuen Patientenprobe)
EK-Auswahl im Rhesus- und Kell-System
Die strikte Beachtung der Kompatibilität im Rhesus- und Kell-System ist nur erforderlich für Mädchen und Frauen im Gebärfähigen Alter
Außerdem ist sie zu empfehlen für Patienten, die bereits erythrozytäre AK gebildet haben oder Patienten mit angeborenen, auf Dauer transfusionsbedürftigen Erkrankungen
Was ist der Bedsite-Test?
AB0-Identitätstest, fakultiv D, Unmittelbar vor der Transfusion von Erythrozytenkonzentraten, Granulozytenkonzentraten und bei Plasmaaustausch
Therapie ist vom transfundierenden Arzt oder unter seiner direkten Aufsicht, der AB0- Identitätstest direkt am Empfänger vorzunehmen (z. B. auf Testkarten). Das Testmaterial wird entsorgt. Er dient der Bestätigung der zuvor bestimmten AB0- Blutgruppenmerkmale des Empfängers.
Das Ergebnis ist schriftlich zu dokumentieren
Bei Unstimmigkeiten ist das Labor bzw. die transfusionsmedizinische Einrichtung umgehend zu benachrichtigen
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