Wie ist die chemische Struktur von Lokalanästhetika?
Wie wird es abgebaut?
lipophiler aromatischer Rest
hydrophilic Amid, das Protonen aufnehmen kann
Zwischenzeiten aus Ester oder Amidgruppe
Ester-LA: Pseudocholinesterase im Gewebe/Blut
Amid-LA: größtenteils hepatica durch Amidasen
Welcher Mechanismus steckt hinter Lokalanästhetika?
Was behindert diesen Wirkmechanismus?
Unterbrechung der Reizweiterleitung in den Axonen
Unterdrückung der Depolarisation durch Blockierung des Na+ Einstroms
Bindeungsstelle auf Innenseite der Membran in unprotonierter Form —> niedriger ph-WErt = viele Protonen verhindern den Vorgang
Über welche Fasern erfolgt die Schmerzweiterleitung?
marklose C- und A-delta Fasern
Nennen sie Beispiele für LA des Amidtyps
Articain
Bupivacain
Lidocain
Mepivacain
Warum werden Vasokonstriktoren als Zusätze bei der LA verwendet?
Alle LA besitzen eine vasodilatative Wirkung: führt zur schnellen Resorption (nicht erwünscht)
Welche Vasokonstriktoren gibt es in LA ?
Was sind ihre Vorteile?
Adrenalin: geringe Mengen Vasodilatation, Große Mengen Vasokonstriktion
Noradrenalin
Vorteile:
-bessere Übersicht im OP-Gebiet
-Herabsetzung der endogenen Katecholamin- ausschüttung
-geringere Systemtoxizität durch geringeren Einsatz von Anästhetikum, längerer Verbleib am Ort, durch Verringerete Durchblutungsrate
Was sind relative Kontraindikationen von Dentalen Lokalanästhesie?
AV-Block
Schwere kardinale Überleitungs- und Herzrythmusstörungen
Eingeschränkte COmpliance
Gerinnungsstörungen
Endokarditisrisiko
Leber- und Niereninsuffizienz
Hyperthyreose
Phäochromozytom
trizyklische Antidepressiva
Was sind absolute Kontraindikationen von dentalen Lokalanästhesie?
Ablehnung durch den Patienten
Nachgewiesene Allergie gegen Inhaltsstoff
Fehlende Compliance (Behinderung,Alter)
Kardiale Dekompensation
Wann sollte eine LA in der Anwendung beschränkt werden?
Epilepsie: geringere Dosierung,sonst Steigerung der zerebralen Krampfbereitschaft
Engwinkelglaukom: Kein Vasokonstriktor!
Digitalispräparate: Verstärkung der Wirkung
MAO-Hemmer: Verstärlung der Wirkung
Antidepressiva: Verstärkung der Wirkung
ß-Blocker: Verstärkung der Wirkung
Wieviele Schnürringe müssen bei der LA mindestens geblockt sein?
3-4
Zu welchen Nebenwirkungen kann es bei LA kommen?
Taubheit
Zittern, Tinitus, Nystagmus
Krampfanfall
Koma, Atemstillstand, Kreislaufkollaps
AV-Block, Kammerstillstand
Allergien
Welche Vorsichtsmaßnahmen kann man treffen, damit keine Nebenwirkungen beim Verabreichen von LA entstehen?
Anamnese
Aspiration vor Injektion
nicht Nachinjizieren ( besonders bei Leitung)
Auf Notfall vorbereitet sein (Notfallkoffer)
Grenzdosis einhalten
Intravenöser Zugang —-> Atemwege sichern!
Wie hoch ist die Dosis bei Ultracain( Articain) mit Adrenalin?
7 mg pro kg Körpergewicht
Wie ermittelt man die Grenzdosis zur praktischen zahnärztlichen Höchstmenge für LA?
Was sind mögliche Anästhesieversager?
Applikationstechnik
abgelaufenes Anästhetikum
Anatomische Variationen
entzündliches Gewebe
Alkoholismus
Drogenabusus
Warum lagert man Schwangere nicht in Rückenlage?
der “Bauch” drückt auf die Vena cava und Aorta. —> Cava-Syndrom, mit verminderter Plazentaperfusion möglich
leicht linksseitig lagern mit Kissen unter rechter Hüfte
ab 30 SSW drückt Bauch noch auf Zwerchfell — > erschwerte Atmung
Welche Komplikationen können bei LA auftreten?
Allgemeine und Lokale
dihedral
Nach welcher Wirkungsart können Antibiotika wirken?
Bakteriostase: reversible Hemmung der Bakterienvermehrung, sodass die körpereigene Abwehr, es leichter hat
Bakterizidie: direkte Keimabtötung
primär: auch ruhende Erreger werden abgetötet
sekundär: nur proliferierende Erreger werden abgetötet
Welche Antibiotika werden renal und welche hepatisch eliminiert?
Renal: Penicillin, Cephalosporine, Vancomycin, Tetrazykline
Hepatisch: Makrolide, Tetrazykline
Tetrazykline über beide Wege dadurch weniger Kumulationsgefahr bei NI
Wo gegen wirkt Penicillin?
Bei welchen Krankheiten wird es angewendet?
Streptokokken, Meningokokken, Gonokkoken
aber unzureichend gegen Staphylokokken!
Krankheiten: Erysipel, Scharlach, Meningitis, syphillis, Gonorrhoe
Was ist die Hutchinson-Trias?
kommt bei angeborenem Syphilis vor (Lues connata)
Innenohrschwerhörigkeit
Hornhautentzündung
Tonnenzähne
Was ist hier zu sehen?
Wodurch wird es ausgelöst?
Erysipel durch Streptokokken ausgelöst
Kommt es zum Übergriff auf Subkutis, Fazien und Muskeln spricht man von Phlegmonen
Welche Nebenwirkug haben Tetrazykline?
Wann sind sie Indziert und wann Kontrainidiziert?
NW: Zahnstrukturstörung —> gelb braun bis graue Verfärbung
Indikation: Lyme-Borreliose, Chlamydien, atypische Pneumonie
Kontrainidkation: Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder bis 10 Jahre , Leber - und Niereninuffiezenz
Welche Vor- und Nachteile sollten sie beim EInsatz von Antibiotika berücksichtigen?
Wann benutzt man Seide als Nahtmaterial und warum nicht mehr so häufig?
Einsatz: bei Fixierungsnähten für Drainage-Schläuche
Nicht mehr so häufig, weil es oft zu ungünstigen Gewebereaktionen kommt
Nennen sie ein Beispiel für resorbierbare und nicht resorbierbare Fadenmaterialien.
Wie erfolgt der Abbau der resorbierbaren?
Resorbierbar: synthetische Polymere (z.B Vicryl, Dexon)
Nicht resorbierbar: Polyester, Stahl, Seide
resorbierbare Fäden werden in ca 180 Tagen hydrolytisch abgebaut. Es bildet sich Milchsäure, Glykolsäure, Wasser und Kohlendioxid
Welchen Oberflächenaufbau können Fadenmaterialien haben?
Welche Eigenschaften haben sie jeweils?
Geflochtenes / polyfiles Nahtmaterial:
festerer Knotensitz und bessere Handhabung
bewirken mehr Gewebereaktionen
hohe Gewebereibung, aber bricht auch seltener
Monofiles Nahtmaterial:
Verwendung bei Haut-, Gefäß-, und Sehnennaht
schwierige Handhabung
bessere Gleitfähigkeit weil geringe Gewebereibung
Nenne Beispiele für monofile und geflochtene resorbierbares und nicht resorbierbares Fadenmaterial
Welches Fadenmaterial wähle ich bei:
Hautnähten
Faszien- und MSH-Nähten
Gefäßligaturen
Durchstechungsligaturen
Gefäßnähten
Welche Nummern der Fadenstärke auf Nahtmaterialien sind feiner ?
Welche Fadenstärke verwendet man für Enorale Nähte und welche für Kopf-Halshautnähte?
Je größer die Zahl vor der Null, desto feiner ist das Nahtmaterial
Enorale( im Mund) : 3/0 oder 4/0
Kopf-Halshautnähte 2/0 bis 6/0
Wie unterscheiden sich atraumatische und “traumatische”/nicht atraumatische Nähte?
Atraumatische: feste Verbindung von Nadel und Faden deshalb wird er nicht doppelt durch das Gewebe gezogen —> Gewebe wird nicht traumatisiert ( bei empfindlichen Geweben)
Traumatische: Nadel mit Nadelöhr in den Faden eingefädelt werden muss. Traumatisch da Stichkanal noch größer sein muss als der Faden selbst
Was ist Dermabond?
Ein Gewebekleber
Was ist das wichtigste am Rehrmannlappen-Lappen?
Die U-Haltenaht
Wie kann man eine Kieferklemme ausgelöst durch den M. pterygoideus medialis behandeln?
Muskelrelaxans geben
Ein Patient kommt mit Kieferkrämpfen nach Zahn-Op zu ihnen. Was verordnen sie ihm?
3x10 min pro Tag mit Holspatel üben
Welchen Nerv betäuben sie bei einer WF des Zahnes 47?
Welchen Nerv betäuben sie bei der Ex des Zahnes 47?
WF: N. alveolaris inferior (Leitung)
EX: N. alveolaris inferior + N. buccalis
Welcher dieser drei Nerven oben links wird zuerst taub? Wie können sie es testen?
N. lingualis —> Patient fragen ob Lippe schon taub wird
Wieso macht man keine Infiltrationsanästhesie im UK?
-Kortikalis ist bukkal viel dicker
-auch im OK ist die Kortikalis palatinal sehr dick, weshalb die Infiltration von vestibulär stattfindet
Warum ist es wichtig nach Schilddrüsenüberfunktion in der Zahnmedizin zu fragen?
adrenalinhaltige LA und Retraktionsfäden würden Tachykardie auslösen
jodhaltige Medikametne werden verschrieben, Röntgenkontrastmittel mit Jod
NW der Thyreostatika : Thrombose. /Leukozytopenie
—-> Thyreotoxische Krise
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