Placebo – Was ist das?
Placebo = Eine medizinische Behandlung, die keine wirksame Substanz enthält -> „Schein-Behandlung“, Einsatz, um Wirksamkeit einer medizinischen Prozedur zu testen
Placebo-Antwort (placebo response) = Veränderungen in der Placebo-Gruppe
Placebo-Effekt (placebo effect) = Positive Wirkungen durch eine Schein-Behandlung
• -> Gehirn-Körper-Reaktionen auf Kontextinformation, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern 1
Wie findet eine Untersuchung von Placebo-Effekten statt?
Goldstandard: Doppel Blind
Unterteile den Der Placebo-Effekt! Wo spielen Placebo auch eine große Rolle? (wichtig)
auch in der Verum Gruppe: Interaktive Effekte zwischen Placebo und Verum
spezifischer Effekt: Wirkung durch den Wirkstoff (durch das Ibuprofen)
unspezifisch: Effekte hängen nicht zusammen mit spezifischer Behandlung
Beispiele für Placebo-Effekt: Akupunktur bei Knie-Arthritis, Beschreibe die Studie & Ergebnisse!
Beispiele für Placebo-Effekt: Placebo-Operationen: Beschreibe die Studie.
nach Placebo Op Besserung
Beispiele für Placebo-Effekt: Placebo-Analgesie: Beschreibe die Studie und Ergebnisse.
große Placebo Analgesie Effekte
Placebo Morphium ist wirksamer als Placebo Aspitin
F 16: Placebo Analgesie (weiß nicht was ich da fragen soll)
Beschreibe Beispiele für Placebo-Effekt bei AD.
Beispiele für Placebo-Effekt: Antidepressiva
1,609 Milliarden Tagesdosen wurden im Jahr 2019 in Deutschland verschrieben 1
1,174 Milliarden Tagesdosen Antidepressiva waren es im Jahr 2010
= eine Zunahme von 435 Millionen Dosen
Wirken Antidepressiva?
Signifikante Verbesserung
Bei 50% der Patient:innen der Verum-Gruppe
Bei 30% der Patient:innen der Placebo-Gruppe
Was ergab die Metaanalyse zu Placebo Antwort in AD-Studien?
Nenne Mechanismen des Placebo Effekts! Wieso wirkt es, wieso nicht?
Erwartungen als zentraler Aspekt, Hoffnung
Welche Bedeutung haben Erwartungen für Behandlungserfolg?
▪ Erwartungen->Outcome
▪ Patientenerwartungen prädizieren Erfolg medizinischer und psychotherapeutischer Behandlungen
▪ Beispiele:
− Operationen2
− Schmerztherapien3
− Antidepressiva4
− Psychotherapie5
▪ Größe des Zusammenhangs: r = .3 -.4
Der Placebo-Effekt ist…?
Der Placebo-Effekt ist variabel!
▪ In klinischen Studien: je größer die Wahrscheinlichkeit ein „echtes“ Medikament zu erhalten, desto größer ist der Placebo-Effekt!
Placebo-Gruppen verbessern sich je mehr positive Erwartungen ein Medikament zu bekommen.
Was sind “aktive Placebos?” Vergleiche mit AD!
„Aktives“ Placebo: Imitation der Nebenwirkungen des Medikaments
Vergleich von Trizyklischen Antidepressiva mit aktiver Placebo-Bedingung (Atropin)
„Entblindung“ durch Nebenwirkungen
Kaum ein Unterschied zwischen aktiven Placebos und Antidepressiva!
Welches Placebo-Forschungs-Paradigma haben wir kennengelernt?
Leute im postoperativen Setting
eine Gruppe: Schmerzmittel verdeckt
andere Gruppe: offene Schmerzmittelgabe
offene Schmerzmittelgabe funktioniert viel besser
—> doppelte Gabe bei verdeckter Bedingung = gleicher Effekt wie einfache Gabe bei offener Gabe
Was sind eig Erwartungen? Stelle grob das integrative Modell der Erwartungen von Pat. im Kontext medizinischer BEhandlungen vor. (Selbstwirksamkeitserwartungen vs. Optimismus)
Wie entwickeln sich Behandlungserwartungen?
▪ Erfahrung: Lern- und Konditionierungsprozesse1
▪ Soziale Lernprozesse2
▪ Informationen / Verbale Suggestion im Behandlungskontext3
▪ Generelle Disposition, z.B. Optimismus4
▪ Geringere Placebo-Analgesie (und Wirksamkeit von Schmerzmitteln) bei Alzheimer -> keine Erwartungen! 5
-> Erwartungen an die Behandlung sollten erfasst werden
-> Treatment Expectation Questionnaire
Welcher Prozess aus der VT funktioniert bei Lernerfahrungen (Erwartung und Placebo)
Welche Forschung gibt es dazu?
Was ist ein Nocebo?
• Nocebo = Negative Wirkungen eines Scheinmedikaments
Nebenwirkungen sind bedeutsam!
• Nebenwirkungen beeinflussen Verschreibungsverhalten der Ärztinnen/Ärzte, Einnahmeverhalten der Patient:innen (Compliance) und Abbruchsraten
Nocebo-Effekte in Antidepressiva-Studien: Nenne bitte Beispiele!
typische anticholinerge Effekte: Placebo Gruppe!
Nenne die Mechanismen des Nocebo-Effekts.
Placebo- und Nocebo-Effekte in der Psychotherapie:
Wiederhole die Def. von Psychotherapie.
Was ist der Dodo-Verdikt? Bzw. was ist hier damit gemeint?
Dodo Verdikt: mit ZITAT unetrschiedliche Therapieschulen unterscheiden sich nicht in ihrer Wirkung!
Placebo-kontrollierte Psychotherapie-Studien? Doppelblind?
• Doppel-blind-Studie->in Psychotherapie-Studien nicht realisierbar
Therpeut sollte schon wissen welche Art von Therapie er macht
Verschiedene Psychotherapien wirken ähnlich gut. Beschreibe kurz die Metaanalyse.
Effektivität der Behandlung unterscheidet sich nicht
Dodo-Verdikt Effekt!
keine Behandlung ist besser als andere
Supportive Counseling Bedingungen in der
Psychotherapieforschung: Wozu wird die supportive Therapie häufig in Forschung genutzt?
Psychotherapieforschung
• Supportive Therapie wird häufig in Psychotherapie-Wirksamkeitsstudien als unspezifische Kontrollbedingung genutzt (Kontrolle von therapeutischen Basisvariablen)
• Zeigt meist erstaunlich gute und robuste Effekte ->Frage nach Wirkmechanismen
Nenne Wirkfaktoren von Psychotherapie. (unspez. vs spez.)
Definition Wirkfaktor: Variablen, deren Veränderung signifikant für Therapieerfolg verantwortlich ist
Spezifische Wirkfaktoren:
Typische Merkmale eines psychotherapeutischen Verfahrens
Therapeutische Techniken, z.B. Reizkonfrontation o. spez Übertragungsdeutung in TP
Allgemeine Wirkfaktoren:
• Schulenübergreifende und störungsübergreifende Merkmale therapeutischen Erfolgs, z.B. therapeutische Beziehung
Common Component Model (Frank, 1961): Stelle die hier zentralen allg. Wirkfaktoren vor (4).
Vier zentrale Wirkfaktoren von Psychotherapie:
Eine intensive und vertrauensvolle Beziehung zwischen Hilfesuchendem und Hilfegebendem
Die Vermittlung eines Behandlungsrationals
Ein mit diesem Rational konsistentes Behandlungsvorgehen
Das Bestehen eines formalisierten Behandlungsangebots an sich
Rolle spezifischer therapeutischer Interventionen: eher „therapeutische Rituale“, auf die Punkt 3 zutreffen muss; sie müssen zu Punkt 3 passen
Einfluss von kontextuellen und spezifischen Wirkfaktoren auf das Behandlungsergebnis: Was macht PT effektiv?
PT: Cohens d = 0.8
siehe : Allianz vs. spezifische Techniken!
Fazit: Evidenzsynthese: techniken scheinen nicht die Rolle zu speieln, trotzdem reden wir viel über Techniken
Implikationen der Placebo-Forschung für die Psychotherapie(-forschung): Worauf sollte dann der Fokus liegen?
• Fokus auf allgemeine Wirkmechanismen, z.B. Erwartung, Arbeitsbeziehung
Bessere Erforschung
Therapeutische Nutzung
In Psychotherapie: Aufklärung über allgemeine Wirkmechanismen
Erwartungsfokussierte Psychotherapeutische Interventionen (EFPI): Wie kann man Erwartungen in PT integrieren?
Fokussierung auf Erwartungen in der Therapie:
Behandlungserwartung und Veränderungsmotivation
Beachtung von Erwartungspersistenz während der Behandlung -> Immunisierungsprozesse / Abwehr adressieren
• Veränderung dysfunktionaler Erwartungen (z.B. korrigierende emotionale Erfahrungen)
Warum bleiben Menschen bei ihren Ängsten obwohl sie andere Erfahrungen gemacht haben?
Immunisierungsreaktionen : Erfahrungen die nicht zu unseren Erwartungen passen
-> Therapie: Erwwartung verletzen ( Expo)
F. 59: Viele Übersichtsartikel und Konsensempfehlung (nicht relevant) -> war für Gruppenarbeit
„Soll mein(e) Ärzt:in mir jetzt Placebos verschreiben?“ F 63
Ethische Grenzen: Placebo bedeutet Täuschung (im klassischen Verständnis)! -> Verschreibung wäre unethisch!
Versorgungsrealität: 88% der deutschen Hausärzt:innen geben an schon einmal Placebo verwendet zu haben 1
Lösungsansätze?
• Authorized deception 2 • Offene Placebo-Gabe 3
Wirkt ein Placebo auch dann, wenn ich weiß, dass es Placebo ist? Open-label Placebo (OLP) F 64
Aktuelle Evidenz Open-label Placebo: Erste Metaanalysen die Zeigen , dass es wirkt
▪ Meta-Analyse, k = 13 Studien, verschiedene Behandlungen (Antidepressiva, Migräne, Fatigue, menopausale Hitzewallungen, Rückenschmerz)
▪ Mittlerer Effekt OLP versus keine Behandlung: d = 0,72
Warum wirkt open-label Placebo?
Mechanismen von open-label Placebo: Ist ein Rational wichtiger als Täuschung?
• Schmerzreiz-Experiment mit 160 Proband:innen: • OLP mit einem Erklärungsrational wirkt genauso gut
wie Placebo mit Täuschung
Wie lassen sich Placebo-Effekte optimieren und Nocebo-Effekte minimieren? 67
Behandlungskontext verändern
Erfahrungen verändern
Ärzt:in-Patient:in-Interaktion verändern
Erwartungen verändern durch Behandlungsinformation und verbale Suggestionen
Behandlungskontext verändern: das Open-/Hidden-Paradigma F 68
Erfahrungen verändern F. 69
Arzt-Patient-Interaktion verändern F 70-71
Therapeut-Patient-Interaktion verändern F 72
Therapeut-Patient-Interaktion verändern F 73
Welche Rolle schreiben Ärzt:innen Placebo- und Nocebo- Effekten zu?
Ärzt:innen-Sicht auf Placebo- und Nocebo-Effekte Erklärungsmodelle für die Wirksamkeit von Antidepressiva
F 75 76
Behandlungsinformation verändern F 77
F. 78 Behandlungsinformation verändern
Behandlungsinformationen verändern F. 79
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