Ursachen
Entzündlich
Mitreaktion einer Entzündung
Nicht-Entzündlich
Herzinsuffizienz
Leberzirrhose
Tumore
Bronchial-Ca
Pleura-Ca
Diagnostik
Sonographie -> ab 50ml
Röntgen-Thorax -> erst ab 200 ml
Pleurapunktat -> Labor: pH, LDH, Glukose, MiBi
Therapie
Thoraxdrainage mit ggf. Pleurodese
Exsudat
zellreich
Transsudat
zellarm
Pleuraempyem
Labor
Stadien
Entzündungszellen und wenig Glukose im Labor nachzuweisen
Stadien:
exsudative Phase (durchsichtig)
fibrinös purulent, Expansionsfähigkeit reduziert
chronisches Pleuraempyem, kollagene Stränge, respiratorische Insuffizienz
Therapie Pleuraempyem
Thoraxdrainage
VATS (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie)
Thorakotomie + Dekortikation + Empyemfensterung
Welche Lage ist für den Erguss typisch?
posterobasal
dorsobasal
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