Frage:Pathofrage: Was trifft auf das Ovarialkarzinom zu?
A)Das häufigste Ovarialkarzinom ist das klarzellige
B)Der seröse Bordelinetumor wächst zystisch mit papillären Proliferationen
C) low grade am häufigsten
D) Low grade serös geht mit hoher Mitoserate einher
E)
Fach: Patho
Antwort:B
Kommentar: Altfrage
Frage: Was ist eine mögliche Therapieoption bei perimenopausalen Beschwerden im Sinne einer Blutungsstörung:
regelmäßige Abrasios
Ovarial-Stimulation mittels Clomifen
Sequentielle Therapie mit Östrogen und Gestagen
Minipille
Tamoxifen
Fach: Gyn
Antwort: C
Kommentar: Minipille ist reines Gestagen, siehe hierzu VL hormonelle Therapie und Amboss -> postmenopausal = seq. Therapie mit Östrogen + Gestagen “Außer bei Patientinnen mit Zustand nach Hysterektomie sollte die Östrogensubstitution als Kombinationstherapie mit einem Gestagenpräparat erfolgen, da sonst auch das Risiko für eine Endometriumhyperplasie mit maligner Entartung erhöht ist.”
und VL Bühling in D2
Frage: Die postnatale Problematik bei Gestationsdiabetes für das Neugeborene besteht vor allem in …
Azidose
verstärkter postnataler Hämolyse
Lungenhypoplasie
Hypoglykämie
Alkalose
Frage: Welche Dysmorphie-Zeichen lassen sich bei einem Kind mit Alagille-Syndrom typischerweise nachweisen?
Vierfingerfurche
Sandalenlücke
Koenen-Tumoren (...inguales Fibrom)
Schmetterlingswirbelkörper
Im Nacken heruntergezogener Haaransatz
Fach: KuJ
Antwort: D
Kommentar: blöde Frage IMPP
Frage: Was ist das HELLP Syndrom?
A)Hyperbilirubinämie, erhöhte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
B)Hämolyse, erniedrigte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
C)Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
D)Hyperbilirubinämie, erniedrigte Leberenzyme, erhöhte Thrombozyten
Antwort:C
Frage: Eine Mutter stellt ihren 18 Monate alten Sohn in der Kindernotaufnahme vor. Vor ein paar Tagen hat er sich mit seinem älteren Bruder gestritten, ist dabei blau angelaufen und schien Atemnot zu haben. Vorher aufgeschrien und Augen verdreht. Einen Tag später hat sie ihm vor dem Baden ein Spielzeug weggenommen, dabei ist er ganz blass geworden, hat nicht mehr geatmet und war ca 30 Sekunden lang nicht ansprechbar. Worum handelt es sich hier am ehesten?
fokale Epilepsie
primär generalisierte Epilepsie
Absencen
Affektkrampf
Fieberkrampf
Fach: Pädiatrie
Kommentar:
Frage:Welcher Artefakt ist das sonografische Zeichen einer Zyste im B-Bild?
Schallauslöschung
dorsale Schallverstärkung
Kometenschweifphänomen
verschiedene Binnenechos
Fach: Radio
Frage: 7jähriger Junge, Gewicht ist jetzt in der 4. Perzentile, vorher war er aber höher. Längenwachstum normal. Aufgeblähter Bauch, häufiger weicher Stuhlabgang (längere Fallbeschreibung). Welche differenzialdiagnostischen Überlegungen sind am sinnvollsten?
Wenn Schweiß-Chlorid Gehalt <60 mmol/l ist, spricht das für eine Mukoviszidose
M. Hirschsprung kann aufgrund der Symptomatik und Alters auf jeden Fall ausgeschlossen werden
Für Zöliakie kann man Antikörper gegen Gewebstransglutaminase bestimmen und ggf. mittels Biopsie die Diagnose histologisch sichern
Bei einer verdickten Darmwand im Sono kann ein Morbus Crohn ausgeschlossen werden.
Vermehrte Aphthen im Mund sprechen für Colitis Ulcerosa
Kommentar: C war an sich auch am wenigsten drastisch formuliert
Frage: Sonobild einer Mamma: Etwa so (ohne Beschriftung, aber mit Ausmessung)
A)benigne Zyste
B)komplizierte Zyste
C)Fibroadenom
D)Mammakarzinom
E) Lymphknoten
Kommentar: Bild war sehr sehr dunkel und die Strukturen nicht leicht zu erkennen. - ja super schlechte Kopie, sicher anfechtbar
Gabs Mamma-CA in der Auswahl? Sicher? ja, ganz sicher, gab es. 100% gab’s Mammakarzinom zur Auswahl
Frage: Wann ist ein Fieberkrampf als “kompliziert” zu werten?
wenn er weniger als 15 Minuten dauert
wenn mehr als einer in 24 h auftritt
wenn das Fieber medikamentös nicht gesenkt werden kann
wenn das Fieber über 39 Grad ist
bei einem generalisierten Anfall
b
Frage: Bei einer 50jährigen Patientin wird ein Knoten im oberen äußeren Quadranten der Brust getastet. Sonografisch zeigt sich eine echoarme Läsion, die unscharf begrenzt ist und eine dorsale Schallauslöschung zeigt. Mammografisch sieht man Spikulae und Mikrokalk. Was besprechen Sie nun mit der Patientin, was jetzt als nächstes zu tun ist?
Kontrolle in 6 Wochen
OP-Termin zur Exzision der Läsion vereinbaren
Stanzbiopsie der Läsion machen
CT-Thorax/-Abdomen und Szintigraphie zum Staging
MRT der Mamma
Kommentar: Würde man bei einem BIRADS 5 (wie oben beschrieben) nicht direkt eine Exzision anstreben und nur bei unklarem Befund eine Stanzbiopsie vorher machen? nee, auch bei BIRADS 5 macht man eine histologische Sicherung. Hier ein Link dazu vom Universitätsklinikum des Saarlands: https://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/kliniken_institute/radiologie/radiodiagnostik/fuer_patienten/mammadiagnostik_auf_hoechstem_niveau/bi_rads_klassifikation/
Frage: Kind mit Ösophagusatresie. Was stimmt?
Vogt 4 ist der häufigste
Schlürfsonde ist essenziell vor definitiver OP-Versorgung
ist eine langsam-progressive Krankheit und wird daher häufig erst im späten Kindesalter diagnostiziert
Pränatal schon diagnostizierbar Oligohydramnion
Fach: Kinderchirurgie
Antwort: B
Kommentar: wurde in KCh meine ich erklärt, da die Kinder nicht richtig schlucken können
Frage: LSIL „Low-grade squamous intraepithelial Lesion“ (LSIL)
CIN III
CIN I
PAP II
PAP IV
CIN II
Frage: kleine Fontanelle bei 12 UHR, Muttermund 10 cm eröffnet, +3 Höhenstand, Fruchtblase schon geplatzt
Späte Eröffnungsphase
Frühe Austreibungsphase
Späte Austreibungsphase
Späte Nachgeburtsperiode
Frühe Eröffnungsphase
Kommentar: B?? eher B, späte Austreibungsphase wäre, wenn der Kopf schon geboren wäre. Es ist B. Der Kopf ist nicht mal durchgeschnitten - Nach Internetrecherche wird eigentlich in der Austreibungsphase zwischen latenter/passiver (ohne presswehen und später/aktiver unterschieden. Dazu gibt es hier keine Angabe, daher könnte man das wahrscheinlich nachträglich anfechten. Nach Klausureinsicht war C richtig.
Frage: Wozu führt ein fehlendes Zusammenfügen der Müller Gänge?
Ureter Fissus
Uterus bicornis
Penis bifidus
Hypospadie
Fach:
Kommentar: hätte auch B gesagt, die Müllergänge werden doch zum Uterus. Der Uterus bicornis entsteht durch eine inkomplette Verschmelzung der Organanlagen (Müller-Gänge) in der Embryonalzeit. Dadurch entsteht kein regulärer birnenförmiger Uterus, sondern ein Organ, das am kranialen Ende eine tiefe Einbuchtung aufweist, die sich in das Lumen der Gebärmutter fortsetzt.
Frage: Stressinkontinenz Grad 1
Anticholinergika
erster Therapieversuch konservative Therapie mit Beckenbodentraining und Biofeedback
TVT (tension free vaginal tape)
Würfelpessar intrauterin
irgendeine OP
Kommentar: Thema in D2
Frage: 14jähriger Junge, seit 6 Wochen Übelkeit unabhängig von Nahrungsaufnahme, Bauchschmerzen mit Betonung im rechten unteren Quadranten, Gewichtsverlust von 10% in 4 Wochen, Stuhl soweit regelmäßig, aber teilweise schleimige Durchfälle. Fieber bestand die ganze Zeit nicht. Anamnestisch auch Antibiotika-Einnahme vor einigen Wochen wegen Akne. In der körperlichen Untersuchung fallen enoral mehrere Aphthen auf, Bauchschmerzen mit Betonung RUQ usw, AZ gut, EZ gemindert. Was stimmt am ehesten?
Calprotectin-Bestimmung im Stuhl bei V.a. CED
Vancomycin-Therapie bei antibiotikaassoziierter Colitis
Biopsie bei V.a. M. Hirschsprung
kinderchirurgisches Konsil bei Verdacht auf Appendizitis
Glutenfreie Nahrung bei Verdacht auf Zöliakie
Antwort: A?
Kommentar: denke A wegen der enoralen Aphthen - und dass er kein Fieber hat, passt auch nicht so zur Antibiotika-bedingten Colitis + Es wurde von einer Wachstumsretadierung berichtet was eher auf chronisches hingewiesen hat? + würde man bei der Anibiotika-Colitis vorher Diagnostik machen (C. dificile) bevor man Antibiose gibt.
Frage: Was stimmt zum idiopathischen nephrotischen Syndrom bei Kindern?
Manifestiert sich durch ein akutes Nierenversagen
führt immer zu einer terminalen Niereninsuffizienz
Zuerst sollte Therapie mit Kortikosteroiden eingeleitet werden
Mädchen viel häufiger betroffen
Häufigkeitsgipfel 10 Jahre
Fach: Kinderheilkunde
c
Frage: 4 3/12 (stand da so) jähriger Junge mit Blässe und tastbarem Bauchtumor hat Anämie und reduzierte Thrombozyten, erhöhtes LDH und Ferritin und neuronspezifische Enolase. Was hat er am ehesten?
AML
ALL
Neuroblastom
Hepatoblastom
embryonales Rhabdomyosarkom
Kommentar: Altfrage, Neuronenspezifische Enolase (NSE) ist der Tumormorker beim Neuroblastom
Ich dachte, da stand: welche Diagnose ist am wenigsten wahrscheinlich…
Frage: Fallbeschreibung mit einem Pat. der Genderdysphorie diagnostiziert bekommen hat. Was ist soziale Transition in diesem Zusammenhang?
GnRH-Analoga zur Pubertätsblockade
vorübergehende Unterbringung im Jugendheim um Familie zu entlasten (oder so)
Vornamensänderung und Leben in der gewünschten Geschlechterrolle
Soziales Umfeld über die Besonderheiten der Gendervarianz aufklären.
Fach: Psychosomatik
______________________
Frage: Welches psychiatrische Symptom unterscheidet Anorexia Nervosa von anderen somatischen und psychiatrischen DDs?
Gewichtsphobie
Leistungsdruck
übermäßiger Sport
niedriger Sozioökonomischer Status
Antwort: A
Kommentar: diesmal ohne “restriktives Essverhalten” als Antwortmöglichkeit. War nicht nach Bulimie gefragt? glaube das mit der Bulimie war noch eine andere Frage, meine, es gab da 2 Fragen - ne
Hier war die Antwort B richtig. Gewichtsphobie hast du auch bei Bulimie. Nein. Es wurde explizit nach einem *psychiatrischen* Symptom gefragt. Disziplin und leistungsorientiertheit sind höchstens eine Prädisposition aber KEIN psychiatrisches Symptom der AN. - Nach Klausureinsicht definitiv A
Frage: Unterschied normaler Stress und Trauma Stress
Tachykardie
Panikattacken
Ausmaß an Hilflosigkeit
Hyperventilation
Sympathikusaktivierung
Frage: Junge (8 Monate) mit irgendwelchen abdominellen Symptomen und drei Intervallen: stärkste Schmerzen, dann waren sie weg und jetzt sind sie noch schlimmer sowie persistent, bei Untersuchung johannisbeergeleeartiger Stuhl in Windel, was trifft zu der Erkrankung zu?
oft handelt es sich um eine Einstülpung des Duodenum ins Jejunum
Whirlpool Sign im CT ist ein klassisches Bild der Erkrankung
Akuter peritonealer Schock - symptomfreies Intervall - mechanischer ileus
Kann in jedem Alter auftreten
Kommentar:D ich meine auch D, sollte C sein Amboss: Invaginationen treten zwischen dem 3. Lebensmonat und dem 6. Lebensjahr auf, bei CF auch bis ins 10 Lj. beobachtet. und für die 3 Intervalle siehe Pathogenese sowie Symptomatik bei Amboss. C ist korrekt.
Antwort C ist korrekt das stimmt, aber kann verstehen wieso man zu D tendiert weil in dem Repetitorium Teil vom Seminar gesagt wird dass es in jedem Alter möglich ist - Klausureinsicht C ist korrekt
C war eher so formuliert (und zwar ausdrücklich in dieser Reihenfolge): Typisch ist ein dreiphasiger Verlauf mit akutem peritonealen Schock, Symptomfreien Intervall und mechanischem Ileus - erinnert das jemand auch so?
Frage: Was trifft bei NEC nicht zu?
Pneumatosis Intestinalis ist eine absolute OP Indikation
Sono ist sehr sensitiv (>90%) und wird daher zur Verlaufskontrolle genutzt
Die Pneumatosis Intestinalis ist Gasansammlung in der Darmwand
Konservative Therapie wäre parenterale Ernährung, Antibiotika und Magensonde
Kommentar:eine zweite NEC Frage wurde rausgenommen mit : Pneumoperitoneum ist OP indikation als richtige Antwort
Frage: Was stimmt zur Placenta praevia nicht?
kann man im 2./3. Trimenon pränatal durch Sono diagnostizieren
prädisponierend ist eine vorausgegangene Uterusschädigung
Implantation der Plazenta im unteren Uterinsegment, sodass der innere Muttermund ganz oder teilweise von Plazentagewebe überdeckt wird
kann beim Kind zu Hypoxie führen
bei der Diagnostik sollte eine vaginale Tastuntersuchung durchgeführt werden
Antwort: E
Kommentar: siehe Amboss: “Eine vaginale Tastuntersuchung sollte bei der Placenta praevia aufgrund des hohen Blutungsrisikos wenn möglich nicht stattfinden!”
Frage: Blasenmole, was trifft zu?
partielle Blasenmole persistiert seltener als komplette
komplette Blasenmole kann zum Chorionkarzinom ausarten
partielle Blasenmole enthält diploiden Chromosomensatz
die komplette Blasenmole besteht aus einer diploiden Eizelle und zwei haploiden Spermien
irgendwas mit Zotten
Antwort: B + A
Kommentar: War hier nicht auch eine Antwortmöglichkeit sinngemäß “Partielle Blasenmole persistiert seltener als die komplette” und damit zwei richtige Antworten?” könnte sein ja
War wieder 100% beides richtig wie im letzten Jahr. Wahrscheinlich hat sich keiner gemeldet und die haben nicht registriert, dass die Frage 2 richtige Antworten hat.. - jap zwei richtig . Wurde bei der Prüfungsaufsicht angemerkt und wird hoffentlich rausgenommen. War in vorherigen Altprotokollen auch schon einmal.
Hab das auch noch mal per Email angefochten und wurde mir bestätigt, dass es nicht gewertet wird.
Frage: Was stimmt nicht zur krebsbedingten Fatigue?
Hat somatische und psychische Ursachen
ist im ICD 10 unter den F-Diagnosen codiert
kann auch nach Abschluss der Krebsbehandlung persistieren/auftreten
einzelne Ursache oft schwierig festzustellen
Fach: MedPsych
Kommentar: Altfrage Ist unter G in ICD klassifiziert: Das Fatigue-Syndrom ist nicht als eine eigenständige Krankheits- entität im Sinne der ICD-Klassifikation definiert, sondern wird als Symptomkomplex betrachtet: ICD-10 G93. 3: chronisches Müdig- keitssyndrom (chronic fatigue syndrom) (4).
Frage: Thema Blasenmole, was trifft zu?
partielle Blasenmole hat einen diploiden Chromosomensatz
partielle Blasenmole persistiert häufiger als komplette
C)
D) komplette Blasenmole besteht aus leerer Eizelle und zwei Spermien
Kommentar: waren tatsächlich 2 Fragen zu Blasenmole mit teils überschneidenden Antwortmöglichkeiten
Frage: Was ist die richtige Therapie eines FIGO 3 Ovarial-Cas?
Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation auffälliger (zB vergrößerter) retropertonealer Lymphknoten und bei muzinösem Karzinom Appendektomie
Laparoskopische Adnektomie und Hysterektomie
Laparoskopie assistierte Transvaginale OP - Lymphknotenentfernung paraaortal und pelvin -> Schnellschnittdiagnostik -> je nach Schnellschnitt Entscheidung über weiteres Verfahren
Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation pelviner und paraaortaler LK
Initial Laparoskopie und um eine Staging durchzuführen
war mir nicht sicher ob a oder d - es ist A, weil man beim Ovarial-Ca in dem Stadium nicht grundsätzlich eine Lymphadenektomie macht, sondern nur bei auffälligen Lymphknoten die dann entfern
Frage: Frau nach Vergewaltigung vor einigen Stunden. Welches Geschehen passt zu dieser Abbildung?
A)
B)Faustschlag ins Gesicht
C) Würgen bis zur Bewusstlosigkeit
D)
Fach: Rechtsmedizin
Kommentar: Altfrage, identisches Bild, sehr großes Bild
Frage: Zu Ihnen in die Notaufnahme kommen die Eltern eines 8 Monate alten Kindes, was plötzlich bewusstlos geworden ist. Die Eltern können sich dies nicht erklären. Welcher Untersuchungsbefund spricht am ehesten für ein Schütteltrauma?
Epiduralblutung
Petechien am Augenlid
Netzhautblutungen
Ödeme
Fach: RechtsMed
Frage: Eine Frau kommt in die Notaufnahme und berichtet von einer Vergewaltigung vor 5 Stunden. Es sei zu einer intravaginalen Ejakulation gekommen, der Täter habe sie auch am Hals geküsst. Sie hat momentan auch ihre Menstruation und noch einen Tampon einliegen. Was ist nun am ehesten sinnvoll (!) zur Spurensicherung?
Sicherung mittels Klebefolie im Genitalbereich
Sichern des getragenen Slips in einer Papiertüte
mikrobiologischer Abstrich in der Vagina
Sicherung des Tampons in einem verschlossenen Plastikbecher
trockener Abstrich am Hals
Frage: Eine 58-jährige Frau berichtet, dass sie vor 10 Tagen von einem Bekannten vergewaltigt worden sei. Nach einer Bedenkzeit wolle sie dies nun doch zur Anzeige bringen und wünscht eine Spurensicherung. Was ist nun sinnvoll?
Abstrich der Beininnenseiten
intravaginaler Abstrich
Sicherung der noch ungewaschenen Kleidung, die am Tattag getragen wurde
Blutentnahme wegen KO-Tropfen
Antwort: C Altfrage
Kommentar: Frage gabs tatsächlich 2x, nee, das eine war die junge Frau mit Vergewaltigung vor 5 Stunden und das andere war dieser Fall. War nur beide Male die Asservierung der getragenen Kleidung
Frage: Der Muskel lateral, neben dem M. sphincter ext. war mit einem Sternchen markiert. Welcher Muskel ist gesucht?
A)M.ischiocavernosus
B)M. transverusus perinei profundus
C)M. sphincter externus
D)M. bulbospongiosus
E) M. levator ani
Fach: Anatomie
Kommentar: Das Bild in der Klausur war aus dem Prometheus rauskopiert. Schaut euch die Beckenboden-Muskeln im Prometheus nochmal genau vorher an. E war die richtige Antwort!
Frage: Rechenaufgabe: Heterozygote Mutter, Vater nicht mit der Mutter verwandt, normalo, was sind die odds, dass das Kind Krankheit kriegt. 1:40.000
1/800
1/1000
1/400
1/200
Antwort: Altfrage C)
Kommentar: Wurzel aus 1/40.000 = 1/200 * 2 = 1/100 * ¼ = 1/400
Frage: Leiomyosarkom
Das Leiomyom ist eine seltene Entität
Leiomyome weisen immer < 10 Mitosefiguren pro Sichtfeld auf
Zellatypien sind typisch beim Leiomyosarkom
Leiomyosarkome sind gutartig
Fach: Pathologie
Frage: Myotone Dystrophie 1
Chorea Huntington ist eine heterogene ERkrankung
bei der Muskeldystrophie Typ Duchenne kommt es häufiger zu In-Frame-Mutationen als beim Typ BEcker
bei der Myotonen Dystrophie Typ 1 korreliert die Repeatlänge mit der Krankheitsschwere
motorisch-sensible Polyneuropathie (Charcot-Marie-Tooth) ist durch eine Verlänerung der Repeats (?) des PMP22-GEns vererbt
Fach: Humangenetik
Frage:Ahornsirup krankheit - Was ist Therapie?
met. Alkalose
Stoffwechseldefekt im Abbau von langkettigen Fettsäuren
im Notfallsituation: Hämodialyse, Anabolisierung + Leucinarme Diät
NaBic
ist eine Störung der langen Fettketten oder so ähnlich
Fach: Kinderheilkund
Frage: Schulterdystokie. Was ist falsch?
es kommt zum Turtle Sign
Makrosomie ist ein Risikofaktor.
Kann durch McRoberts-Manöver gelöst werden
ist ein Geburtshilflicher Notfall, der sofortige Therapie erfordert
Vakuumextraktion kann helfen
e
Frage: Kind trinkt wenig, Zeichen einer Dehydratation (trockene Windeln etc) . Beim Weinen fließen Tränen, Kind insgesamt unruhig. Kind hat vor kurzem 11 kg in der letzten U-Untersuchung gewogen, jetzt 10,8. Der ältere Bruder war vor kurzem auch erkrankt, ihm geht es jetzt wieder gut.
B) Der Befund spricht für eine leichte bis mittelschwere Dehydratation. Diese sollte durch orale Rehydratation ausgeglichen werden
C) Säuglinge und Kleinkinder haben bei Gastroenteritiden ein geringeres Risiko einer Dehydratation, weil ihre Darmoberfläche im Vergleich zur Körpergröße GERINGER ist
D) weil es dem großen Bruder gut geht, ist hier auch keine Therapie erforderlich
Kommentar: Aus der Vorlesung gibt es eine Tabelle wo man einschätzen kann wie stark eine Dehydratation bei Kindern ausgepägt ist + am ende die entsprechende Therapie bei den drei schweregraden
Frage: PTBS. Wann ist ein Therapiebeginn kontraindiziert?
bei schlechten Sprachkenntnissen
Bei fehlender Sicherheit (Bezug nach Zuhause, Feste Bezugsperson)
bei unterdurchschnittlichem IQ
Schulabstinenz
Frage: Unterschied Binge Eating zu “normalem Viel-essen”
die Kalorienanzahl
Kontrollverlust ist spezifisch
die Wahl der Speisen
Frage: Ikterisches Kind, 20 Tage alt. Stuhl entfärbt, Urin dunkel. in der KU wirkt die Leber vergrößert. Was machen Sie?
A) Thrombozyten bestimmen
B) Blutabnahme: Direktes + Indirektes Bilirubin messen
C) kapilläre BGA → wenn Bilirubin erhöht Phototherapie einleiten
Kommentar: Kriege Frage und Antwort nicht mehr ganz zusammen, war irgendwas mit einem ikterischen Kind mit großem Bauch und Frage nach Vorgehen
Frage: M. Hirschsprung Diagnose histologisch
B)
C) Darmabschnitte sind teils agangliönär
Frage: Kind wacht nachts plötzlich auf mit Atemnot, Husten und mit Einziehungen des Thorax beim Atmen. Auf dem Weg vom Parkplatz ins Krankenhaus wird das ganze schon wieder besser. Alle Impfungen nach STIKO erfolgt. Was ist am ehesten die Diagnose?
Epiglottitis
Diphtherie
Pseudokrupp
Asthma bronchiale
Frage: Wann macht man keine Doppler-Sono in Gyn Untersuchung laut aktuellen GbA Richtlinien
Drillingsschwangerschaft
Verdacht auf intrauterine Wachstumsverzögerung
unklares CTG
Blutung in Frühschwangerschaft
Frage: Was macht primär ein zyanotisches Vitium?
Aortenisthmusstenose
Persistierender Ductus Arteriosus
ASD II
muskulärer VSD
TGA Transposition der großen Gefäße (gTGA)
Frage: Vererbung der nicht-syndromalen Herzfehler
B)x-chromosomal
C)autosomal-rezessiv
D) polygen-multifaktoriell
E) autosomal-dominant
d
Frage: Was stimmt zur Pulsoxymetrie in der Neugeborenen-Diagnostik?
simultane oszillatorische RR Messung
bei Messung zwischen 90 und 96 % Wiederholung nach 48 h
die Messung erfolgt zwischen der 48. und 72. Lebensstunde
Ziel: frühe Diagnostik eines zyanotischen Herzfehlers
Messung an der rechten Hand
Frage: Eine Frau war vor 5 Stunden auf einer Party und erinnert sich an nichts. WIe sollte man die K.O.-Tropfen nachweisen
Stuhl
Sperma
Speichel
Haare
Urin
Frage: Frau hat nach vaginaler Geburt und Plazentageburt bis jetzt 900 ml Blut verloren. Uterus ist weich, V.a. Uterusatonie. Was macht man als erstes?
Hysterektomie
Balloneinlage (Bakri-Ballon)
sofort EKs geben
FFP geben
Manuelle Kompression und Oxytocin
Frage: Eine Mutter kommt mit ihrer 9-jährigen Tochter in die Notaufnahme, weil der Urin der Tochter seit heute rötlich bis colafarben ist. Vor zwei Wochen habe die Tochter einen Atemwegsinfekt gehabt, der mittlerweile ausgeheilt sei. Anamnestisch sind keine veränderten Ess- oder Trinkgewohnheiten und kein Trauma erinnerlich; Vorerkrankungen bestehen auch nicht, keine Medikamenteneinnahme.
Körperiliche Untersuchung: Hat keine Hypertonie…
Was ist nun am ehesten indiziert?
Urinuntersuchung mittels U-Stix auf Glucose, Leukozyten, Erythrozyten, pH, usw.
sofort Kortikosteroide
Nierenbiopsie bei Verdacht auf Nephrotisches Syndrom
Laborbestimmung, glaube kleines BB oder so
Kommentar: kriege die Antwortmöglichkeiten nicht mehr ganz zusammen, gern ergänzen
. Frage: PTBS. Wie ist der zeitliche Rahmen zum Trauma?
C) Innerhalb 1 Monat
E) Treten innerhalb von 6 Monaten nach Belastungsereignis auf
Frage: Polyhydramnion. Welche Ursache kennen Sie hierfür?
am ehesten bei Gestationsdiabetes
Enterothorax
Nierenagenesie
Frage: Herr Müllers Versicherung. Er ist 63 und will nach ProstataCA eine Reha machen um wieder arbeiten zu können. Wer schmeißt den Aufenthalt in der Klinik an der Ostsee?
muss er leider selbst zahlen
B)Rentenversicherung
C)Krankenversicherung
D)… Versicherung
E) seine Wohngemeinschaft zahlt dafür
rage: Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) als Verdacht - was stimmt zur Diagnostik?
Thrombozytopenie mit schwerer Anämie
alle drei Zellreihen vermindert
normalen Leukozyten und Erythrozyten
Frage: Endometriumkarzinom. Welche Aussage trifft nicht zu?
ein Risikofaktor ist Adipositas
Östrogenüberschuss ist Risikofaktor
In Stadium I und II regelhafte Radiochemotherapie
Frage: Wo wird der Abstrich für die jährliche Zervix-Ca-Früherkennung mittels (Pap)-Abstrich genommen?
Am Introitus vaginae
am hinteren Scheidengewölbe
am unteren Spekulumblatt
Portio vaginalis uteri
Cavum uteri
Frage: Bimanuelle Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl - was ist nicht bestimmbar?
Anteversio/Anteflexio
Ovar-Zyste
Portioschiebeschmerz
Endometriumdicke
Tumorinfiltrationen im Parametrium
Frage: Borderline Tumor
A) wächst zystisch mit papillären Auswucherungen
a
Frage: PTBS. Welches als Erstes?
A) Konfrontation
B) Psychoedukation
D)genaue Schilderung des Erlebten
Frage: Was stimmt zum Zervixkarzinom?
sehr gute Prognose, immer über 90% 5-Jahres-Überleben
Stadium pT3 geht mit Infiltration des Rektums einher
im Stadium 1a schließt sich an die OP immer eine Radiochemotherapie an
ist fast immer ein Karzinom der alten Frau, Altersdurchschnitt liegt bei 80 Jahren
70% sind HPV 16 und HPV 18 assoziiert
Frage: Zwerchfellhernie. Welche Aussage trifft nicht zu?
kann mit Enterothorax einhergehen
ist mit Lungenhypoplasie assoziiert
Im 2.Trimenon entsteht es
Behandlung mit Kegelpatch
kann in der Sonographie nachgewiesen werden
Frage: Alagille Syndrom
Antwort:
Frage: Präeklampsie Definition
B) Systolisch 140 , diastolisch über 90 mmHG VOR der 20.SSW (Vor ist falsch gewesen, daher nicht B ankreuzen - fehlte auch die weitere organmanifestation)
C)isolierte Proteinurie in der Schwangerschaft
D) Hypertonus über 140mmHG und eine weitere Organmanifestation (z.B. Proteinurie)
Antwort: D? lt. VL
Kommentar: Abgeänderte Altfrage, diesmal stands aktuell drin
Frage: Welche Aussage zur Bestrahlung der Mamma ist korrekt?
Befall von mehr als 4 axillärer Lymphknoten auch Bestrahlung der supraclavikulärer Lymphknoten
Tumor im inneren Oberen Quadranten, dann parasternal bestrahlen
bei < 50jährigen erfolgt nie ein Booster im Tumorbett
bei Befall der Axillären Lymphknoten müssen auch die parasternalen Lymphknoten bestrahlt werden
Kommentar: siehe Indikationen bei MammaCA Strahlentherapie
Frage: StrahlentherapieZervix CA
C) Im Stadium IB immer Radiochemotherapie
D) kombination von perkutaner Bestrahlung und LDR/HDR Brachytherapie erhöht Heilungschancen
Fach: Strahlentherapie
Frage: Was stimmt zur Arzneimitteltherapie bei Kindern?
bei Asthma sollte PDE Hemmer immer einem beta-Sympathomimetikum bevorzugt werden
Codein soll besonders bei Kleinkindern als Antitussivum eingesetzt werden
Paracetamol ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert
es kann bei Kindern bedenkenlos eine Fiebersenkung mit ASS gemacht werden
Tetrazykline unter 12J verursacher eher Karies
Frage: Was ist richtig zur BET beim Mamma-Ca?
Empfehlung, immer beide Brüste prophylaktisch zu entfernen, wenn familiäre Vorbelastung
es kann nur brusterhaltend operiert werden, wenn der Tumor kleiner als 2 cm ist
die meisten Patientinnen können auch heute noch nicht brusterhaltend therapiert werden
das inflammatorische Mamma-Ca ist eine Kontraindikation zur BET
Frage: Ovarialkarzinome, gesucht: richtige Aussage
gute Prognose
fallen erst relativ spät auf
Kommentar: siehe VL, bei Diagnosestellung 75% Stadium FIGO 3 oder 4
Frage: Postmenopausale Blutung. Weiteres Vorgehen?
Hysteroskopie + Fraktionierte Abrasio
Kontrolle in 6 Monaten ausreichend
ganz normales Symptom, nicht muss gemacht werden
Frage: Welches Medikament kann man bei Schwangeren unbedenklich einsetzen?
A)Sartane
B)Phenprocoumon
C)Ciprofloxacin
D)Mycophenolat-Mofetil
E) Heparin
Fach: Pharma
Frage: Kind fängt plötzlich an zu husten aus dem nichts, ist vollkommen gesund, kein Fieber, kein Infekt. Was ist es?
Pneumothorax
Bronchiolitis
Asthma
Fremdkörperaspiration
Frage: Was macht am meisten Ovarialkarzinom?
Stillzeit
orale Kontrazeption
höhergradige Parität
Ovulationshemmer
pathogenetische BRCA 1 Mutation
Frage: Was ist richtig zur systemischen (hormonellen) Therapie beim Mamma-Ca?
GnRH-Analoga sollten nur bei der postmenopausalen Frau verwendet werden
Tamoxifen macht eine Endometriumhyperplasie
Hormontherapie ist für postmenopausale Frauen generell ungeeignet
es sollte absolut immer eine Hormontherapie gemacht werden
Frage: Patientin 25J, 0P, regel. Zyklus (28+/- 5). Seit 48 Tagen Amenorrhoe. Weiteres Vorgehen?
im Rahmen der jährlichen Früherkennungsuntersuchung stets HPV Test
Humanes Choriongonadotropin im Urin mittels ELISA bestimmen
In diesem Alter gehört eine Mammografie zur Früherkennung
Als reguläres Screening Differentialkolposkopie
Kommentar:Richtog komisch.. Wusste gar nicht dass man direkt einen ELISA machr, aber alles andere war quatsch - hab erst sehr spät verstanden dass das das gleiche wie Beta-HCG ist :D
Frage: Was stimmt zur BET
Bestrahlung nach BET senkt das lokale Rezidivrisiko
Frage: Was stimmt nicht in Bezug auf Mammographie
Vorsorge zwischen 50-70 Jahren
Beurteilung abhängig von Brustdrüsendichte
Es wird dadurch weniger DCIS (Duktales Carcinoma In Situ) erkannt
E) Reduktion der Brustkrebsmortalität um 20%
E ist richtig. Es gibt eine Studie der COCHRANE Review und aus Hamburg dazu. Dementsprechend nicht anzukreuzen. Links unten verlinkt
Außerdem werden nicht weniger DCIS, sondern mehr diagnostiziert (Stichwort Überdiagnosen)
“Nach einem Cochrane-Review kann durch Mammografie-Screening die Brustkrebssterblichkeit um etwa 15 % gesenkt werden” https://www.gesundheit.uni-hamburg.de/pdfs/muehlhauser-der-onkologe-screeening-auf-brustkrebs.pdf
“Ergebnis: Das Mammographie-Screening senkt die Brustkrebssterblichkeit bezogen auf alle Frauen in der Altersgruppe um ca. 20 Prozent. Für die Frau, die am Screening teilnimmt, sinkt das persönliche Risiko um ca. 30 Prozent.”
https://www.aerzteblatt.de/archiv/199033/Einfluss-des-Krebs-Screenings-auf-die-Gesamtmortalitaet (
https://www.mammascreening-hamburg.de/aktuelles.htmlKommentar: stand da wirklich “weniger” DCIS? dachte da stand mehr DCIS und dass dann E richtig wäre? sicher weniger DCIS, also bei mir stand DEFINITIV “mehr DCIS”, habe die Zeile 5 Mal durchgelesen, es ist E! !!! - > ich bin mir wiederum sehr sicher dass dort weniger stand weshalb es keinen Sinn machte weil man durch eine Früherkennung ja mehr entdeckt (Version d) (bei Version B auch!!! -> C ist also falsch und somit anzukreuzen) aber die Mammographie bringt doch auch nicht so viel Überlebensvorteil, dachte ich? bzw gar keinen Überlebensvorteil - insofern stimmt E doch auch nicht?
Klausureinsicht: Es stand „weniger DCIS“ und E ist anzukr
Frage: Was ist eine häufige akute Nebenwirkung von Strahlentherapie der Mamma?
Rötung der Haut
Alopezie
Verhärtungen/ Fibrose des Gewebes
Induktion von Zweittumoren
Frage: Kind hypotone Dehydratation. Na: 128mmol/l. Was gibt man initial zur Stabilisierung bei Kreislaufschock?
initialer Volumenbolus mit 5% Glucose
initialer Volumenbolus mit halb isotonischer Lsg. (0,45%) NaCl und 5% Glucose anschließend
initialer Volumenbolus mit halb isotonischer Lsg. (0,45%) NaCl
Flüssigkeitsgabe mit Glucose über Magensonde
initialer Volumenbolus mit isoton. Lsg. (0,9%) NaCl
Frage: Irgend ne Frau (52 Jahre alt) kommt mit ner geröteten Brust. Was ist es?
bei V.a maligne Neoplasie weitere bildgebende Diagnostik
Mastopathie
Östrogenhaltige Salbe verschreiben bei V.a. Trachomonadeninfektion und nach Hause schicken
6 Wochen später kontrollieren und erst mal nichts tun
E) Mastitis puerperalis
Antwort: D // A!
Kommentar: Inflammatorisches Mamma-Ca ausschließen! Alter eine reine Rötung der Brust und du willst direkt eine Bildgebung machen? Warst du jemals in deinem Leben beim Arzt?
naja, also ich muss sagen, dass eine Rötung einer einzelnen Brust schon eher ungewöhnlich ist. Ne Mastitis zB (was auch noch eine Rötung der Brust erklären könnte) ist ja jetzt nichts was man außerhalb der Stillzeit mal häufig eben mal so bekommt. Eine “reine” Rötung der Brust ist das jetzt nicht, schon eher atypisches Symptom Quelle: krebsgesellschaft.de → es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit A
ja man könnte auch mal schnell einen Schallkopf draufhalten, das ist auch ne Bildgebung, geht fix und steht in jeder gynäkologischen Praxis
Das macht keine einzige Praxis aber ok.
Klausureinsicht: A!
Frage: Frau kommt nach Vergewaltigung in Notaufnahme. Bild: Was ist es?
)
Kratzspuren
Widerlagerverletzung
Ausziehverletzung
Abwehrverletzung
Frage: Frage zur Schwangerschaftsuntersuchung laut aktuellem GbA
OGTT im 1. Trimenon
HBs-Ag Bestimmung in den letzten Wochen der Schwangerschaft
Transaminasen - alle Schwangeren
Antikörper gegen Rotaviren
BGA bei allen Raucherinnen in der Eigenanamnese
Kommentar: Amboss: Serologie - Möglichst früh, z.B. im Rahmen der Erstuntersuchung in der Schwangerschaft
Ausnahme: HBsAg-Bestimmung nach der 32. SSW
Stand da nicht in der letzten Woche der Schwangerschaft? Das fand ich etwas komisch. Ja sind die letzten 8 für dich nicht die letzten Wochen? Alles andere war doch eh falsch
Frage: Schwangere kommt in der 19+5 SSW. Fruchtblase einer frühen SSW geplatzt. Seit Tagen “tröpfelnder Ausfluss” bzw. Flüssigkeit aus der Vagina. Welche Aussage ist korrekt?
Gefahr von Amnion Infektionssyndrom
Lungenreife machen um eine Entbindung in der 20. SSW anzustreben
Patientin kann mit Antibiose nach Hause entlassen werden
Amniondefekt kann nie spontan ausheilen
Kommentar: bin der Meinung da stand noch klare Flüssigkeit?
Frage: Krebspatientin, deren psycho-soziale Belastung als “normal” beschrieben wird
Benzos verschreiben
Infomaterial anbieten und für soziale Sicherung sorgen
Infomaterial anbieten und unterstützende …-expressive Gruppentherapie empfehlen
Keine Intervention notwendig
Erklären, dass eine psychoonkologische Intervention wichtig ist und die Lebenszeit verlängert
Kommentar: Gruppentherapie wird erst meist zum Ende gemacht, nach überstandener Erkrankung aber schaut gerne nochmal im Psych Seminar Survivorship nach bzw. fragt da nach
Ne ist richtig Safe - Jap nach Klausureinsicht B richtig
Frage: Eine Wöchnerin liegt auf Station. Bekommt plötzlich Dyspnoe und Tachykardie. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
Pneumonie
Lungenembolie
Myokardinfarkt
Frage: rechtzeitiger Blasensprung
Muttermund vollständig eröffnet
bei Geburt des Kopfes
zum Beginn der Eröffnungsperiode
Frage: Was passt nicht zum Morbus Hirschsprung?
Er kann mit anderen Fehlbildungen (urorenal, cardial, Trisomie 21, …) assoziiert sein
Eine Rektumbiopsie in der man ganglionäre und aganglionäre Zellen findet spricht für die Diagnose
nicht galliges Erbrechen im letzten Jahr
Als Komplikation kann es zum toxischen Megakolon kommen
E) wird häufig operativ behandelt
Frage: Psych-Frage zu PTBS. Welche Aussage trifft zu?
Kein Druck ausüben beim erzählen der Geschichte (Pat nicht bedrängen zum erzählen)
Wenn man Druck ausübt auf Patienten, dann besser
Wenn man kein Druck ausübt auf den Patienten, dann wird die Compliance des Patienten geringer
eine besonders nette Arzt-Patienten-Beziehung führt zu stärkerem Vermeidungsverhalten
Fach: Kinder- und Jugendpsychiatrie, PTBS
Frage: Frage wird aus der Wertung genommen, da nur “?” und darauf 5 Antwortmöglichkeiten folgten (hier waren 4 korrekte Aussagen zur NEC gegeben und 1 Falsche)
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