Wie sehen Ovula nabothi im MRT aus?
T1 hypo- T2 hyperintens
T1 hyper- T2 hypointens
T1 hypo- T2 hypointens
T1 hyper- T2 hyperintens
KM aufnehmend
A
Kommentar: hab ich auch, sind ja Zysten und somit flüssigkeitsgefüllt
Wie ist die korrekte operative Therapie eines Ovarialkarzinoms FIGO IIIC?
Laparoskopische Entfernung beider Ovarien und Adnexen
Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie
Längsschnittlaparotomie, Hysterektomie, bds Adnexentfernung, infrakolische Omentektomie, Entfernung der Lymphknoten paraaortal und pelvin
Längsschnittlaparotomie, Hysterektomie, bds Adnexentfernung, infragastrische Omentektomie, Entfernung der Appendix beim muzinösen Typ
E)
D
Kommentar: würde ich auch sagen, hab mir in diesem Gyn-Onko-Seminar aufgeschrieben, dass man ab IIb keine generelle Lymphadenektomie mehr macht und die laparoskopischen Verfahren machen ja alle eigentlich keinen sinn, aber die LK müssen doch auch sicher weg? nein, bei fortgeschrittenem ovarialca entfernt man die LK nur, wenn sie sicher befallen sind, sonst lässt man sie drin, weil es keinen überlebensvorteil bringt
D ist sicher richtig
Was stimmt zu Ovarialzysten?
sind per Definition >3cm
treten vor allem bei postmenopausalen Frauen auf
sind im MRT in T1 hypo- und T2 hyperintens
sind immer abklärungsbedürftig
C
Welcher Defekt führt zu einer Phenylketonurie
Enzymproteindefekt in der Leber
Transportproteindefekt in der Leber
Enzymproteindefekt in der Lunge
Transportproteindefekt in der Blut-Hirn-Schranke
Ein bei der Geburt gesundes Kind wird am 4. Lebenstag lethargisch und hat Krämpfe. Es hat eine Hypoglykämie, Ikterus, metabolische Azidose und Hepatomegalie. Was ist wahrscheinlich die Ursache?
Bilirubinenzephalopathie
Neugeborenenikterus
Galaktosämie
Glykogenspeicherkrankheit
Kommentar: warum nicht A? wieso dann Azidose und Hypoglykämie? keine ahnung haha, wieso nicht glykogenspeicherkrankheit?
Es ist auf jeden Fall C
Frau nach Entbindung und Nachgeburt blutet stark, hat einen weichen Uterus. Sie vermuten eine Uterusatonie. Was machen sie als erstes?
Hysterektomie
Bakri-Ballon einlegen
Lynch-Nähte
Uteruskompression und Oxytocin-Infusion
Was stimmt nicht zur Strahlentherapie des Zervixkarzinom?
Im Stadium FIGO IIB gibt es praktisch nie LK-Metastasen
Im Stadium FIGO IIA (??) wird nach der OP perkutan bestrahlt, wenn LK metastasen vorliegen
bei Befall der Vaginalmanschette kann zusätzlich eine vaginale HDR-Brachytherapie durchgeführt werden
D)
Sie werden als Notarzt zu einer Familie mit einem toten Säugling gerufen. Was passt nicht zu SIDS?
Kind ist tagsüber gestorben
Mutter ist spätgebärend
Kind hat ein großes Hämatom hinter dem Ohr
Kind lag im Schlafsack?
Kinder können ja auch tagsüber schlafen
Kommentar: auf jeden fall c, genau lesen.. ach man
Abbildung vom Beckenboden. Welcher Muskel reißt bei Dammriss Stadium II? (mit 1-5 markiert, Namen der Muskeln standen nicht dabei)
M. ischiocavernosus
M. transversus perinei profundus
M. bulbuspongiosus
M. sphincter ani externus
Welches Antihypertensivum ist bei Schwangeren ab dem 2. Trimenon kontraindiziert?
Alpha-Methyldopa
Nifedipin
Ramipril
Metoprolol
Urapidil
Was stimmt nicht zum Vulvakarzinom?
ist eine seltene Krebserkrankung
kann aus einer vulvären intraepithelialen Neoplasie hervorgehen
ist am häufigsten ein Plattenepithelkarzinom
ist am häufigsten ein Adenokarzinom auf Boden eines M. Paget
Was stimmt zum M. Hirschsprung?
Das Rektum ist bei der Tastuntersuchung geweitet und stuhlgefüllt
?
Beim KM-Einlauf zeigt sich ein Kalibersprung zwischen geweiteten proximalen Abschnitten und engen distalen Abschnitten
In der Biopsie findet sich eine vermehrung von Ganglienzellen und eine vermiderung von parasympathischer Innervation
Bei manueller Dilatation kann man eine Relaxation des Sphinkters messen (so in der Art)
1 und 4 ist richtig
1 und 2 ist richtig
nur 3 ist richtig
alle sind richtig
Ein Baby lässt sich nicht von der Beatmung entwöhnen, man hört ein lautes maschinenartiges Herzgeräusch mit Fortleitung in den Rücken. Was hat es wohl?
doppelten Aortenbogen
Offener ductus arteriosus botalli
Offener ductus arantii (venosus)
Atemnotsyndrom
B
Was stimmt zu Tetrazyklinen bei Kindern?
wegen ihrer sauren Wirkung sollte man Milch zur Einnahme dazugeben
sie sind bei Kindern prinzipiell unbedenklich
Wegen der durch sie verursachten Zahnschäden sollten sie generell bei Kindern unter 8 Jahren nicht gegeben werden
wegen QT Zeit Verlängerung bei kindern unter 3 jahren kontraindiziert
Debulking OP bei Ovarial-CA, was macht man danach?
Perkutane Bestrahlung der Lymphabflusswege
Therapie mit PARP-Inhibitoren
Chemotherapie für 6 Wochen mit Carboplatin und Paclitaxel
Wiederholungsrisiko für Eltern mit einem Kind mit Neuralrohrdefekt wie spina bifida?
Kein nennenswertes
2-5%
50%
Autosomal rezessive Erkrankung, 1:160.000 Inzidenz, Vater sicher heterozygot, Mutter unbekannt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Kind krank?
1:200
1:400
1:800
1:1.600
Kommentar: Wurzel aus 1/160.000=1/400, x2= 1/200, x1/4=1/800
jemand meinte es ist wohl 1/1600 → ist sich jemand zu 100% sicher? Ich denke ich bin mir 98,78% sicher ;) hab auch C, aber wenn der Vater sicher heterozygot ist, dann gibt er das kranke Allel doch in 50% der Fälle weiter -> ½*1/200*¼ =1/1600 Nein, das ½ ist da zu viel, wenn beide eltern heterozygot sind ist die wahrscheinlichkeit dass das kind erkrankt ¼. der vater ist sicher heterozygot, und die mutter mit einer wahrscheinlichkeit von 1/200. also 1/200x1/4. in dem ¼ ist die wahrscheinlichkeit dafür, dass das kind das allel vom vater bekommt, schon mit drin
Welche Aussage stimmt?
Die hereditäre motorisch-sensible neuropathie entsteht durch eine Repeatverlängerung im Gen
bei der myotonen dystrophie Typ 1 gibt es eine korrelation zwischen Repeat-Länge und schwere der Erkrankung
Muskeldystrophie Typ Dychenne hat häufiger eine in-frame Mutation als Typ Becker
PTBS was als erstes in der Therapie?
A)Psychoedukation
B) positiver Verhaltensaufbau
C) Konfrontation
Anorexia nervosa was typisch zur Unterscheidung von anderen Krankheitsbildern?
A) restriktives Essverhalten
B) Phobie vor Gewichtszunahme
C) soziale Isolation
D) Interessenverlust
E) Leistungsfixiertheit
A?
Kommentar: ich finde es könnte auch B sein. ich hab auch B genommen. Depressive können ja auch restriktives Essverhalten zeigen
Aber Phobie haben die bei Bulimie ja auch hm. vermutlich anfechtbar. WER MACHT DAS??
Welcher angeborene Herzfehler heilt am ehesten spontan?
Aortenisthmusstenose
Vorhofseptumdefekt
Fallot-Tetralogie
Pulmonalstenose
Transposition der großen Arterien (TGA)
Welches ist keine glomeruläre Erkrankung?
A) Lupus-Nephritis
B) Iga-Nephritis
C) Fanconi-Syndrom
D) HUS
E)Postinfektiöse GN
Kommentar:Altfrage, bitte ergänzen; whatever this is
Der 2. Schlundbogennerv ist?
N. facialis
N. glossopharyngeus
N. vagus
N. accessorius
Was passt nicht zum nephrotischen Syndrom?
starke Proteinurie (>1g/m² KOF/Tag)
Ödeme
Albuminmangel
Hypercholesterinämie
Hämaturie
E
Radiologe sieht Pneumatosis intestinalis. Was ist das?
intramurale Lufteinschlüsse
freie Luft
C)
Was ist keine Red Flag bei Bauchschmerzen?
periumbilikale Schmerzen
Arthritis
Gewichtsverlust > 10%
M. Crohn in der FA
Was stimmt zum Zervix-CA IIb
ist assoziiert mit HPV
RCT ist der OP überlegen
Adipositas ist ein RF
Kommentar: gab auch noch irgendeine andere Frage wo die auch auf HPV rauswollten….
Was stimmt nicht zur Bestrahlung beim Mamma-CA
Bei einer jungen Patientin mit einem kleinen Tumor muss die Brust postoperativ nicht bestrahlt werden
B)
Was stimmt zum Zervix-CA?
HPV 16 und 18 verursachen 70% aller Zervix-CAs
ZervixCa werden vor allem durch low grade HPV Typen verursacht
Was stimmt zur systemischen Therapie bei Mamma-Ca?
Tamoxifen induziert eine Hyperplasie des Endometriums
GnRH Analoga nutzt man nicht bei prämenopausalen Frauen
Aromatasehemmer hemmen selektiv die Aromatase im Ovar
Bei postmenopausalen Frauen kann man keine endokrine Therapie machen
Jeder Frau wird die Therapie mit AK empfohlen
Wie ist Präeklampsie definiert?
A) Hypertonus >140 systolisch und/oder >90 diastolisch
B) Proteinurie vor der 20. SSW
C) Proteinurie > 300mg/Tag
E) Hypertonus und proteinurie nach der 20. SSW
Mögliche Ursache von Polyhydramnion?
Diabetes der Mutter
IUGR
Nierenagenesie des Babys
Plazentainsuffizienz
Schweregrade des vesikouretralen Refluxes. Was trifft zu?
A)bei Grad 1 ist Ureter geschlängelt
B)bei Grad 1 nur bis in den proximalen Ureter
E)bei Grad 5 nur im proximalen Ureter
Patho Frage zu Ovarial-Ca
A)klarzelliges Karzinom ist low-grade
B) Borderline-Tumor wächst papillär-zystisch
C) 70% aller Ovarial-CA sind hereditär bedingt
D) Ovarialkarzinom sind am häufigsten klarzellig
In den Patho-Folien steht, dass klarzellige per definitionem high-grade sind, also ist A falsch
B ist definitiv richtig
Kommentar:bitte ergänzen
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