Frage: Leitsymptom Bulimie:
A)Häufige Essanfälle
B)
C)
D)
E)
a
Frage:Deflexionslage Kind - Einordnung?
Haltung
Position
Stellung
A
Frage: Frau mit Mamma-Ca. Was richtig?
Tamoxifen induziert Hyperplasie des Endometriums
altfrage
Frage: Eltern und Kind kommen in die Notaufnahme. Das Kind hat eine “Erkältung”, wachte nun Nachts auf mit Fieber bis 38 & Husten (den die Eltern bisher noch nie gehört hatten und ihnen Angst macht) .
stenosierende Laryngotracheobronchitis
allergische Pseudokrupp
Fremdkörperaspiration
echter Krupp
Antwort:A
Kommentar: hab B genommen - ich A wegen des Fiebers (mit A ist Pseudokrupp gemeint:))
Die Frage ging so: Kind hat schon Fieber und Husten und wird so nachts gebettet. Wacht dann weinend auf mit seltsamen Husten, den die eltern nie gehört haben.
Kommentar: klingt nach Pseudokrupp, aber nicht kein Hinweis auf allergischen? das hat verwirrt. Dachte, dass pathomechanisch WIE beim pseudokrupp aufgrund des schon bestehenden Infekts es zur Schleimhautschwellung und dem typischem Husten kam - daher dachte ich A=stenosierende Laryngotracheobronchitis -> A ist richtig
Frage: Fg, in SS mit Hydramnion, Kind jetzt Dyspnoe und schaumiges Sekret aus Nase & Mund. Was wahrscheinlich?
A)Tracheoösophageale Fistel
Antwort: A
Kommentar: war ösophagusatresie tatsächlich eine Antwortmöglichkeit? ich meine nicht….ne war auch nicht so! :)
Frage:Häufigste Ovarial-Ca
A)high grade serös
Frage: Was trift auf Medikament in der SS am ehesten zu?
A)Ibuprofen im dritten Trimenon kontraindiziert
Frage: Was trifft am ehesten bei medik. Therapie bei Kindern zu?
ASS-Dosierung bei Kindern streng gewichtsadaptiert
Tetracycline nicht vor dem 12. LJ. geben wegen erhöhter Karies-Gefahr
Phosphodiesterasehemmer sind bei Kindern ß2-Mimetikern vorzuziehen oder so
Antwort: weiß nicht, ob das stimmte aber alle anderen machten noch weniger Sinn
Kommentar: C - ASS wegen Reye-Syndrom eher kontra bei Kindern
ASS ist andererseits bei Kawasaki-Syndrom absolut indiziert und Tetracycline machen v.a. eine Verfärbung der Zähne
Frage: Ewig langer Text: SS mit Gestationsdiabetes, Frau Dick & Kind auch-nach 9 Stunden werden sie zur Geburt dazu gerufen - MM auf -Kind guckt mit Kopf raus - Hals aber nicht zu sehen - (ähnlich einer Schildkröte) was die wahrscheinlichste Ursache?
A)Schulterdystokie
B)Nabelschnurvorfall
Frage: Welche Methode kann bei Schulterdystokie helfen?
Mc Roberts Manöver
Burney-Manöver
Leopold-Handgriff
Frage: Wichtigste DD bei Kind mit Depressionen
Angststörung
Frage: Irgendwas mit wie entsteht eine Transposition großer Gefäße?
3 antworten mit Conus Truncus Leiste
Antwort: 5 Embryo-Antworten
Kommentar: Dachte mir: WTF
Frage: langer Text mit Vater/Mutter rauchen-Kind auf einmal leblos - Reanimation erfolglos-was passt am wenigsten zum SIDS
Kind stirbt im Wachzustand
Bauchlage als Schlafposition
Flaschenernährung
Nur der Vater raucht
Frühgeburtlichkeit
Frage: Plazenta Praevia. Welche Aussage stimmt nicht?
A) Plazenta preavia totalis - Plazenta verschließt partial oder vollständig den MM
C) Immer eine digitale Untersuchung der Portio durchführen
Antwort: C?Glaub die Antwort zu C war anders. C ist streng kontraindiziert -> deswegen ja: C
Kommentar: hab A genommen - dachte die wollten da auf die Definition anspielen
Frage: Leitsymptom von Bulimie
wiederholte Essanfälle
starkes Übergewicht
Körperschemastörung
Gewichtsphobie
deutliches Untergwicht
Kommentar: wurde oben schonmal aufgeführt
Frage: Frage zu Borderline-TU (Ovar). was ist nicht richtig?
hat eine gute prognose
ist niedrigmaligne
macht 5 - 30% der Ovarialkarzinome aus
wächst invasiv
wird in seröse, muzinöse und endometroide unterschieden
d
rage: Was wird beim Ovarial TU Figo IIIb(?) nicht reseziert?
re und li Ovar
Uterus
Omentum infragastral oder so
Appendix bei muzinösem Ovarial CA
inguinale LKs
Antwort: E ist richtig: man entfernt (wenn überhaupt) die paraaortal und paracavalen LK
Kommentar: D?
Frage: Was entspricht low grade squamous intraep. Lesion
CIN I
Frage: Bildfrage - was ist markiert?
Frage: Irgendwas zu Bestrahlung bei MammaCA - falsch?
Nach Entfernung der gesamten Brust muss grundsätzlich nicht bestrahlt werden
Kommentar: ist ja Quatsch - wenn Lk befallen sind bestrahlt man ja trotzdem :)
Frage: Türkisches Mädchen, 3 Wochen alt, Ikterus, gesamt Bili irgendwas über 11, direkter über 7.6 . Mutter ist Rhesus positiv und Blutgruppe A, Mädchen selber ist Blutgrupe 0 und Rh negativ. Was ist am ehesten Ursache?
Gallengangsatresie
Muttermilchikterus
Rhesus-Inkompatibilität
Glucose 6 ...
Nicht verwirren lassen von Rh Faktor! Inkompatibilität nur wenn MUTTER negativ und Tochter positiv wäre!
Kommentar: B ist richtig → direktes Bili ist erhöht. Die anderen Ursachen außer A) machen alle eine indirekte Hyperbilirubinämie
Kommentar 2: bei Amboss steht Muttermilchikterus ist unkonjugiertes Bilirubin. Denke A)
Frage: Welche Op passt zur Ileumatresie?
Darmresektion; End-zu-End-Anastaomose
Seit-zu-Seit Duodenojejunostomie
Pylorostomie nach Ramstedt-weber
Frage: Wie lautet die Heterozygotenrate bei monosomal rez. vererbten Krankheit mit Inzidenz von 1:90.000?
A)1:150
Frage: Frau hat grad entbunden - aber Verdacht auf Uterusatonie. Was ist die erste Maßnahme?
Uterus manuell Komprimieren & Oxytocin geben
Sectio
Nach hause schicken
Frage: Welches Zeichen ist NICHT typisch für Morbus Crohn?
Befall auf Colon begrenzt
Calprotectin Erhöhung im Stuhl
Fieber
Transmuraler Befall der Darmwand
Fistelbildung (bspw enterokutan)
Kommentar: und ist Fieber typisch???
Frage: Welche Aussage zur Bestrahlung des Cervix-Ca trifft nicht zu
Im Stadium Ib erfolgt regelhaft eine postoperative Strahlenstherapie
Bei einem Nachweis von paraaortalen LK wird wird die (brustwand?jedenfalls etwas richtiges) auch bestrahlt
bei fortgeschrittenem stadium folgt in der Regel eine kombinierte RCHT
Pat in Stadium FIGO IB und IIA werden hauptsächlich operiert
Pat mit pelvinen LK-Metastasen bekommen Radio und Chemo
Frage: Welche Aussage zu Arzneimittel ist richtig
Paracetamol darf vor dem 6. LJ nicht gegeben werden
B) Phosphodiesterasen statt betasympathomimetika bei Kindern bevorzugen bei Atemwegsstörungen
C) Tetrazykline fördern Kariesbildung
D) ASS muss bei Kindern <6 Jahren an Körpergewicht angepasst werden
E) Codein ist bei Kleinkinder gut als Antitussivum
c
Frage: Welche Aussage zu Chorea Huntington ist richtig
die CAG - Repeat Expansion führt zu einer Verlängerung des...Glutamatproteins - Huntingtin Protein verändert
sie wird x-chromosmal vererbt
eine prädiktive Testung gesunder Angehöriger ist nicht möglich
psychiatrische Auffälligkeiten sind selten
Frage:Vorrangiges Therapieziel bei Pat mit Anorexia nervoa
Gewichtszunahme
Frage: Arzneimittel Frage bei Schwangeren
Heparin kann während der SS häufig eine intrauterine Blutung erzeugen oder so
aufgrund erhöhter hepatischen Clearance müssen Medis öfters höher dosiert werden
ab 3. Trimenon darf mein keine NSARs (wie zb Iburprofen) mehr geben
Antwort: C
Kommentar: Die frage haben wir schon oben
Frage: Großer membranöser Ventrikelseptumdefekt. Was stimmt nicht?
wird im 1. Lebensjahr behandelt
pulmonale Hypertonie
entwickeln später Eisenmenger Reaktion
über Herzkatheter kann mit einem Schirm der Defekt verschlossen werden
Antwort: D
Kommentar: C? Ich meine D, da große VSD primär operativ versorgt werden
Frage: Erste diagnostistische Maßnahme bei Kind 3 Wochen mit Harnverhalt
Ct- Abdomen
Sono
Miktionsurethrografie (oder so ähnlich)
Antwort: B
Kommentar: B? Altfrage
Frage: Frage zur Anenzaphlie - was stimmt nicht?
häufig monogene Ursache
isoliertes Krankheitsbild (nicht-syndromal)
kann schon im Sono pränatal detektiert werden
AFP erhöht
Kommentar: Neuralrohrdefekte sind laut Seminarfolien polygen
Frage: Krampfanfälle - was stimmt nicht?
BNS-Anfälle häufig bei Kleinkindern
es gibt zerebrale Anfälle ohne EEG-Korrelat
im EEG kann ein Anfall angezeigt sein, ohne dass äußerlich groß bemerkbar
Fieberkrampf häufigkeitsgipfel im ersten Lebensjahr
BNS machen Hypsarrhythmien?
Kommentar: Quelle Textbook: Der Häufigkeitsgipfel liegt im Alter von 18 Monaten. Fieberkrämpfe treten selten vor dem 9. Lebensmonat und nach dem 5. Lebensjahr auf.
Frage: Dehydratation. Was stimmt nicht?
osmotische Diarrhoe macht eher hyperton Dehydratation als sekretorische Diarrhoe
Eine hypertone Dehydratation muss wegen der Gefahr einer Hirnschädigung so schnell wie möglich beseitigt werden
Flüssigkeitsverlust kann über Niere, Leber, Darm oder Haut entstehen
Kleinkinder sind besonders gefährdet, eine Dehydratation zu erleiden
Kommentar: Quelle Textbook: Bei der hypertonen Dehydratation ist die Therapie besonders schwierig, da sie ein behutsames Vorgehenerfordert. Die Kreislaufexpansion muss sehr vorsichtig erfolgen! Bei rascher Infusion kommt es zu einem raschen Wassereinstrom in die Zellen und damit zur Gefahr des Hirnödems mit epileptischen Anfällen.
rage: Zwerchfellhernie - was stimmt nicht?
eine der ersten Maßnahmen ist das Legen einer Magensonde
Atemmaske ist kontraindiziert
Tracheale Okklusion Behandlungsoption
Entsteht klassischerweise am Hiatus Oesophageus
Kommentar:
• Bochdalek-Hernie: lumbokostal links, > 95 % der Fälle.
• Morgagni-Hernie: sternokostal rechts, < 5 % der Fälle.
Frage: Was trifft zum Mammakarzinom zu?
Selbstabtastung spielt in der Früherkennung keine Rolle mehr.
Selten brusterhaltend OP möglich.
Hormontherapie ist kaum wirksam.
Metastasen finden sich häufig in Knochen und Leber.
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