Frage: Was gehört nicht zum üblichen Spektrum der Erkrankungen, die in der Psychosomatik behandelt werden?
Bulimia nervosa
Zyklothymie
psychogene Dysphagie
Hypochondrie
Undifferenzierte Somatisierungsstörungen
Fach: PsySom
Antwort: A
Kommentar:B?
Frage: Welches Medikament muss bei chronischer Niereninsuffizienz an die GFR angepasst werden
ASS
Piperacillin
Metformin
Enoxaparin
Metoprolol
Fach:
Antwort: D oder A
Kommentar: NSAR bei CNI vorsichtig dosieren. Wie soll dass denn angepasst werden?
Sicher? Hinter ASS stand noch Thrombozytenaggregation. Und bei Amboss steht, dass bei Enoxaparin (NMH) bei Niereninsuffizienz aufgepasst werden muss. Ich denke, D ist richtig.
Amboss zu ASS:
DANI = Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz → heißt ja, dass man bei CNI anpassen sollte!
Frage: Bei welcher Komplikation der Leberzirrhose führt die TIPS am ehesten zu keiner Verbesserung?
Azidose
Ösophagusvarizen
Enzephalopathie
bakterielle Peritonitis
Hydrothorax
Fach: Innere
Antwort: C
Kommentar: Enzephalopathie KI für TIPS
Frage: 42-jährige Patientin mit akutem Leberversagen nach Amoxicillin bei Sinusitis mit INR>4, Bili >20 Enzephalopathie Grad 2. Im Sono keine Hinweise auf chronisches Leberleiden. Was stimmt zur Listung für Lebertransplantation?
Listung nur bei zusätzlichem Nierenversagen
bei Erfüllung der King's College Kriterien
keine Listung, wenn reversibel
Kontraindikation für Listung, da kein chronisches Leberversagen
Antwort: B
Kommentar: King's College bei Nicht-Paracetamol ALV: INR>3,5, Bili>17,4 Alter>40, abgewandelte Altfrage
Frage: Frage zu Illeumkonduit. Was ist falsch?
Gehört zu den inkontinenten Therapieformen
Wird bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom angewandt
wird häufig gemacht, vor allem bei älteren Patienten
immer in Kombination mit Harnleiterschienen, um Urinfluss zu gewährleisten
Fach: Uro
d
Frage: Welches sind teilweise lebensgefährliche Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointinhibitoren wie Ipilimumab oder Novalimumab?
Hepatitis, Pneumonitis, Kolitis
Hepatitis, Thrombozytopenie, Thyreoditis
Alopezie, Fatigue, Anämie
Mukositits, Kolitis, Stomatitis
Thyreoiditis, Pneumonie, Sinusitis
a
Frage: Was ist eine mögliche akute Nebenwirkung einer Bestrahlung eines Prostatakarzinoms?
Zystits
Hepatits
Zweittumor
Nephritis
Alopezie
Fach: StraThe
A
Frage: Welches ist kein LUTS (lower urinary tract symptome)?
Pollakisurie
Nykturie
Nachtröpfeln
abgeschwächter Harnstrahl
Stauungsniere
e
Frage: Was ist das häufigste Malignom des exokrinen Pankreas?
duktales Adenokarzinom
Insulinom
Vipom
muzinöses Epithelkarzinom
Gastrinom
Fach: AllChi
Frage: Was ist eine Indikation für eine Lebertransplantation?
Zystenleber
inoperables Gallengangskarzinom
Leberzyste
Leberzelladenom
FNH
Fach: Transplant
Kommentar: einziger maligner Lebertumor bei dem Lebertransplantation gemacht wird ist das HCC
Frage: Patientin mit Verdacht auf Akromegalie. Was ist am wenigsten sinnvoll für Diagnosestellung?
basaler IGF im Blut
OGTT mit Messung des GH
IGFBP3
basaler GH
MRT
Frage: Welche Zellen produzieren Kollagen bei Leberzirrhose
Ito-Zellen
Hepatozyten
Kupffer Zellen
Zellen des Gallengangs (Gallengangsepithelien? Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)
Eier-junge-Zellen
Fach: Patho
Frage: Häufigste Lokalisation GIST?
Kolon
Lunge
Dünndarm
Leber
Magen
Antwort: E
Kommentar: 60% Magen, danach Dünndarm - puh richtig geraten
Frage: Sie müssen einem Patienten mit Pancreas CA sagen, dass er nur noch palliativ behandelt werden kann. Welche Aussage spricht dafür?
Vena mesenterica sup. ist offen (stand wortwörtlich so da)
A. mesenteriaca sup. ist > 180 Grad betroffen
keine Metastasen
Processus uncinatus <180 Grad ummauert
Kachexie
b
Frage: Nierenversagen bei Granulomatose mit Polyangitis. Welche Therapie?
NaCl Infusion
Diuretika
Immunsuppression (z.B. mit Prednisolon oder Cyclophosphamid)
Albumin-Infusion
Fach: Nephro
c
Frage: Patient mit Diabetes und Verdacht auf Nephropathie. Was finden Sie am ehesten im Urin?
Bence-Johnson Protein
ß2- Mikroglobulin
Immunglobulin
Albumin
Tamm-Horsefall Protein
Fach: KliChe
Frage: Welche Diagnostik am ehesten zur Bestätigung eines postrenalen NV?
Urinsediment
Sono
U-Stix
CT
Zystoskopie
Frage: Patientin berichtet von progredienten Schluckstörungen, auch bei flüssiger Nahrung sowie Regurgitation. Worunter leidet sie?
womöglich Achalasie
Ösophagus-CA
Bochdalek-Hernie
tracheoösophageale Fistel
Frage: Patient mit LUTS (lower urinary tract symptoms). Sie vermuten eine Prostatahyperplasie. Welches Diagnostikum ist in der Routine-Untersuchung am wenigsten sinnvoll?
Uroflow
DRU
Sono Harnwege
Blutparameter (PSA, Kreatinin, Kalium)
Kommentar: denke auch A - folgendes wurde uns sinngemäß in der Uro gesagt: wenn ein Patient mit Verdacht auf BPH das klassische Bild zeigt (Anamnese, DRU etc) und auch kein Anhalt für eine andere Ursache der Symptomatik besteht (also keine schmerzlose Hämaturie) kann auf die Zystoskopie verzichtet werden.
Wenn die Prostata so groß ist, das so was dünnes wie Urin kaum durch die Röhre durch geht, sollte man durch diese Engstelle kein Endoskop zur Blasenspiegelung schieben ;-)
Frage: Mit was berechnet man präoperativ Future Liver Remnant function (FLRF?)
Körpergewicht
Feinnadelbiopsie
Gewicht der intraoperativ entnommenen Leberanteile
Kommentar: Oder MRT
Frage: 20 jähriger Patient mit operierter Hypospadie in Kindheit hat seit zunehmender Zeit abgeschwächten Harnstrahl, jetzt nur noch "fadenförmig" - welche Diagnose am wahrscheinlichsten?
Prostatakarzinom
Harnröhrenstriktur
Schrumpfblase
Urothelkarzinom der Harnblase
Prostatahyperplasie
Frage: in Prostatastanzbiopsie Prostata-Ca festgestellt, nun radikale Prostatektomie. Hierbei (im Resektat) histologisch Gleason 3 10%, Gleason 4 70% und Gleason 5 20 % - welcher Score?
5+4=9
4+5=9
4+3 =7, Tertiärgrad 5
3+5=8
3+4=7
Kommentar: Da radikale Prostatektomie, häufigster + zweithäufigster Befund, der häufigste steht immer zuerst
Frage: Prostata-Resektat mit kribrifomen Drüsen und histologisch keine Basalzellen
Gleason 3 + 3
Gleason 4 + 4
high risk PIN
low risk PIN
Frage:Welches Gefäß umschlingt der Processus uncinatus des Pankreas?
A. gastrica dextra
A. gastrica sinistra
A. splenica
A. mesenterica superior
A. gastroduodenalis
Frage: Welcher Parameter hat prognostisch größte Bedeutung beim Prostata CA?
PSA
Apgar Score
Kaplan-Meier-Index
PCR Wert
Karlson-Index
Frage: Choledocholithiasis. Was trifft nicht zu?
schmerzloser Ikterus ist ein charakteristisches Symptom
ERC kann therapeutisch zum Einsatz kommen
Kann zu biliärer Pankreatitis führen
Prädisponiert sind blonde Frauen
Frage: Was spricht am wenigsten für ein reines Seminom?
AFP positiv
hämatogene Metastasierung
betaHCG positiv
D)
E)
Frage: Patient mit geringer Belastungsdyspnoe, massiven Ödemen und Proteinurie (++++) Welche Diagnose am wahrscheinlichsten?
ANCA assoziierte Glomerulonephritis
membranöse Glomerulonephritis
Rechtsherzinsuffizienz
Kommentar: A = Nephritisches Syndrom, weniger Proteinurie
Frage: Was ist das Courvoisier Zeichen?
Schmerzen beim Ausstreichen des Colons
Blau-grün Färbung der Haut an der Flanke bei Pankreatitis
prall elastisch tastbare, schmerzlose Gallenblase mit Ikterus
Blau-grün Färbung der Hautperiumbilikal bei Pankreatitis
Stoppen der Inspiration bei Tasten Gallenblase
Frage: erweiterte Hemihepatektomie rechts.
Segment I-IV
Segment II,III und IV
Segment V-VIII
Segment IV-VIII
III, IVa, V-VIII
Frage: Was ist das häufigste bei malignen Pankreastumoren
mesenchamaler
Plattenepithel
Kommentar: Gab noch ne andere Frage wo explizit nach exokrinen Pankreas gefragt wurde, insgesamt 3 Fragen, wo duktales Adenokarzinom die richtige Antwort war!
IMed: wie oft soll das duktale Adenokarzinom des Pankreas geprüft werden?
Prüfer: Ja
Frage: Welche Aussage zum Ösophagus CA ist richtig?
ÖsophagusCA zu 10% Adenom
Progrediente Dysphagie ist wegweisend für Diagnosestellung
Ösophagusinterponat ist Colon
Plattenepithel-CA ist heutzutage deutlich häufiger als Adeno-CA
Frage: Patient mit Teerstuhl seit 3 Tagen und chronischem Schmerzsyndrom (Medis uA 3x800 Ibu). Ist zusammengeklappt und jetzt in der Notaufnahme.
Bei dem wahrscheinlich vorliegendem gastroduodenalem Ulkus Versorgung mit endoskopischem Clipping und verdünntem Adrenalin Unterspritzung
Kombination aus RF und Medikation lassen auf akute Varizenblutung bei NASH Zirrose schließen
Auf Grund des Teerstuhls kann auf die DRU verzichtet war.
Fach:Innere
Frage: Therapie bei GI-Blutung. Was ist falsch?
Bei Ösophagus-Varizen kommt Terlipressin zum Einsatz
Vor ÖGD Spülung des Magens mit Erythromycin
Endoskopische Blutstillung hat immer Vorrang vor Kreislaufstabilisierenden Maßnahmen
PPIs spielen in der Basistherapie eine Rolle
Frage: Klassisches Symptom bei Karzinom im rechten Colon?
Teerstuhl
Hämatochezie
Hämatemesis
Flush
Heißhunger (kein Scheiß, stand wirklich da)
Antwort:B
Kommentar:
Rechtsseitiges Kolon-Ca prädispositioniert für Blutung und resultierende Anämie + Teerstuhl durch verdautes Blut durch Magensäure bei oberer GI-Blutung => B!
Frage: Was ist eine Entspannungstechnik?
Verhaltenstherapie
Psychoedukation
Autogenes Training
Tiefenpsychologisches Gespräch
Frage: Was ist erstes Symptom bei Hodentumor?
Leistungsknick, Schwäche, Müdigkeit
Überwärmung des Hodens
schmerzlose Verhärtung
schmerzhafte Schwellung
Kommentar: by the way hier noch einen Tipp aus der Uro: erstes Symptom beim Prostatakarzinom sind wohl oft Rückenschmerzen (wenn auch Spätsymptom), aber wohl praktisch nie eine Obstruktion der Harnröhre, da das Karzinom eben peripher wächst -> also keine Symptome wie bei der BPH (laut einem Dozenten im UaK)
Frage: Was ist die erste Lymphknotenstation beim Hodentumor?
inguinal
im Skrotum
iliacal
paraaortal + paracaval auf Höhe des Nierenhilus
Frage: Sie sehen eine Leberraumforderung (kein Bild in der Aufgabenstellung). Was stimmt?
Es handelt sich nicht um ein Angiosarkom
In seltenen Fällen kann das HCC aus einer FNH hervorgehen
In seltenen Fällen geht das HCC nicht aus einer zirrhotischen Leberveränderung hervor
Metastase eines malignen Melanoms unwahrscheinlich
irgendwas, was sicher falsch war
Frage: Choledocholithiasis mit akuter biliärer Pankreatitis - Therapie?
offene Laparotomie mit Eröffnung der Gallenwege, Entfernung des Steins und T-Drainage
ERC (ohne P)
TIPS
watchful waiting
transhepatische Gallenwegsdrainage
Frage: Was haben belastete Angehörige am wenigsten?
Hoffnungslosigkeit
Libidoverlust + Zwangsgedanken
Ängste
Zwangshandlungen und Phobien
Frage:Was stimmt nicht zur Nierentransplantation?
Wartezeit, HLA-Typisierung und regionaler Bonus tragen zur Vergabe von Organen bei
Ältere Patienten können noch vor Dialysebeginn im European Senior Program gelistet werden
Hochimmunisierte Patienten können als AM (acceptable mismatch) gelistet werden
Obligate Sonographie der A./V. iliaca präoperativ
Frage: 18-jährige mit rez. Infekten und Nierenversagen, was stimmt
40-jährige Mutter darf keine Lebendspende mehr machen, da sie zu alt ist
Nieren werden orthotrop in gleiche Loge wie alte transplantiert
alte Nieren müssen vorher raus
längere kalte Ischämiezeit wird durch bessere Qualität des Organs kompensiert
alte Niere muss ggf. raus falls sie einen Fokus für bakterielle Infektionen darstellt
Frage: Welche Grundsätze zur Lebertransplantation stimmen?
Ausschluss bei fehlender Adhärenz
mindestens 6 Monate trocken sein
Pat. wird gelistet, wenn eine Transplantation zu besserer Lebensqualität und längerem Leben führt.
Aktive Malignome, sofern sie nicht Grund für die Transplantation sind, stellen eine KI dar.
alle richtig
nur 1 und 3 richtig
nur 2 und 3 richtig
nur 1 und 2 richtig
Frage: Was stimmt zum Röntgen?
Wenn Fraktur in einer Ebene sicher ausgeschlossen ist, wird keine zweite Ebene mehr benötigt
im Röntgen werden die 2 Ebenen immer im 90° Winkel voneinander aufgenommen
im konventionellen Röntgen ist ein Ileus nicht sicher zu erkennen
freie intraperitoneale Luft am besten im Stehen und in Linkslage zu detektieren
im Röntgen sind Knochentumore nicht sichtbar
Frage: Chronische Niereninsuffizienz GFR:17 ml/min - was am ehesten
arterieller Hypotonus
metabolische Azidose
Hyponatriämie
urämische Gastropathie
Hypercalcämie
Frage: Welches Medikament macht am ehesten Hyponatriämie?
Chlortalidon
Thyroxin
HCT
Antwort: D, Thiazide können als NW Hyponatriämie machen
Frage: Was stimmt zur multimodalen stationären Psychotherapie (war das nicht psychosomatische Therapie?)
Behandlung meist von Psychotherapeut:inne mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Verhaltenstherapie, Psychoedukation usw.)
In Einzeltherapiegespräch wird individuelles Störungsmodell und Therapieansätze erarbeitet
Musik- und Kunsttherapie nur zur Entspannung
nur in absoluten seltensten Fällen Antidepressiva oder Benzos anbieten.
Pflege nur an pflegerischen Aifgaben beteiligt, halten sich aus therapeutischem Konzept komplett raus
Kommentar:glaube B klang richtig - es wird erarbeitet was das Problem des Patienten ist, daran gearbeitet und auch für die Zukunft Strategien entwickelt wie der Patient damit ( unter anderem auch vorbeugend) umgehen kann; zu A: die Behandlung von Psychotherapeuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird glaube ich schwierig wenn verschiedene (womöglich gegensätzliche) Ziele von verschiedenen Therapeuten verfolgt werden
bei A stand auch “ Psycholog:innen” d.h. Ärzte wären ja komplett raus → B ist richtig. Da stand “meist von verschiedenen Psychologen unterschiedlicher Schwerpunkte” und das ist nicht falsch
Frage: Was steigert die GFR am ehesten?
Abnahme hydrostatischer Druck in Kapillare
Zunahme kolloidosmotischer Druck Kapillare
Verminderter renaler Blutfluss
Zunahme kolloidosmotischer Druck Bowman
Zunahme hydrostatischer Druck Bowman
Frage:27 jährige Patientin, bekannter Heroinabusus, jetzt kleine Pupillen, hatte Spritze neben sich liegen, Somnolent, kommt mit RTW - was hat sie?
Metabolische Alkalose
Metabolische Azidose
Respiratorische Azidose
Respiratorische Alkalose
Teil kompensierte metabolische Azidose
Kommentar: Atemdepression durch Opioid-Intoxikation!
Frage: Transplantationsfrage. Was ist falsch?
Vergabe nach MHC, Blutgruppe, regional
Ältere können auch vor Dialysepflicht gelistet werden
Frage: weiß ich nicht mehr
EGFR AKs wirkungslos bei K-Ras Mutation
Frage: Sie sehen double-duct sign in der ERCP. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Gallenblasenkarzinom
HCC
Pankreaskopfkarzinom
Egg-Boy-Carcinoma
Frage: was macht Aldosteron
Na Ausscheidung
NH4+ resorption
H+ Ausscheidung
K+ Retention
C
Frage: Welches Hormon wird primär negativ über den Hypothalamus reguliert?
Prolaktin
GH
TSH
LH/FSH
Östrogen
Frage: NCC, welche Tumorart
Gesucht: richtig/falsch?
mesenchymaler Mischtumor
Plattenepithelkarzinom
mesenchymaler Ursprung
Transitionalzellkarzinom
Adenokarzinom
Frage: Marker für PankreasCA
ß-HCG
SCC
CA19-9
AFP
Frage: TUR-Syndrom, was passt am ehesten nicht?
Hypervolämie
Hyperkaliämie
Hirnödem
Verwirrtheit und Kopfschmerzen
Frage: Was passt zur chronischen Niereninsuffizienz?
Primärer Hyperparathyreoidismus
Hypokaliämie
Hypovolämie
Frage: Psychoonko “subjektives Narrativ” - was ist richtig:
Das subjektive Narrativ ermöglicht den Patienten durch das Erzählen der Lebens- und Krankheitsgeschichte eine Sinnfindung? irgendwie sowas
Alles andere war sehr offensichtlich falsch
Krankheitsgeschichte aus Patientensicht, sollte vom Arzt korrigiert werden
Patient erzählt Sachen die von der eigentlichen Therapie ablenken/abhalten
Frage: Mann 86 Jahre, lag zwei Tage in seiner Wohnung bis man ihn gefunden hat, Fraktur Femur rechts, Hämatome rechts, jetzt Krea von 4,7. Was ist wahrscheinlich die Ursache?
CAST-Nephropathie
Niereninfarkt
Rhabdomyolyse
Hyperkalzämie
mikrothrombotische Schädigung
Frage:Patient mit Hepatitis E, wo arbeitet er?
Als Förster im Harz
als Schlachter in einem Schlachtereibetrieb
Arbeitsloser Alkoholiker
Kleintierhandlung
Als Fischer auf einem Kutter in der Ostsee
Frage: Was ist der unterschied zwischen Urothel-CA T1 und Tis?
T1 wächst invasiv
Tcis wächst invasiv
Kernatypien in pTis
gibt keinen Unterschied
pTis wächst papillär
Frage: Was ist richtig zur schwere Nebenwirkung bei Strahlentherapie?
lassen sich verhindern durch Prophylaxe
gehen nach 4 wochen wieder weg
treten erst ab 50 Gy auf
treten nur dann auf, wenn die Toleranzdosis eines Gewebes überschritten wird
Antwort:D
Kommentar: Dachte, für kumulative Langzeitschäden bräuchte es keine Schwellendosis weil die stochastisch sind, oder ist das ein anderes Bier? dachte ich auch, war bei A…. Ich denke auch, dass A richtig ist. Viele Zweittumore zb lassen sich mittlerweile durch eine genaue Berechnung des Bestrahlungsfeldes vermeiden. Ihr seid alle dumm… D ist die richtige Antwort. Das steht so wortwörtlihc auf den Strahlentherapie-Folien. Hört auf die Jahrgänge nach uns zu verwirren.
Frage: Welche Zellen vorrangig bei akuter Virushepatitis?
Eosinophile
Granulozyten
Lymphozyten
Mastzellen
Frage: Gesunde Frau, Mitte 40, klagt in der Notaufnahme über Verstopfung und Polyurie. Welches ihrer freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel ist Schuld?
Prednisolon
Vitamin D3
Magnesium
Ginseng
Kreatinin
Antwort: BB
Kommentar: der moment wenn man nicht mal weiß was ginseng ist
Frage: Welches Gefäß wird vom Proc. uncinatus umschlossen?
gastroduodenalis
Tr. coeliacus
A. mes sup
D. choledochus
Frage:Worüber muss bei einer invasiven Angiografie der Beckengefäße nicht aufgeklärt werden?
Thromboembolie
Blutungen der Einstichstelle
Narkosezwischenfall
Infektionen
Niereninsuffizienz
Antwort:C
Kommentar: keine Vollnarkose bei DSA
. Frage: Was stimmt nicht zur PSC
dominante Stenosen können mittelts ERCP dilatiert oder gestentet werden und ist von Vorteil für die Patienten
Die Patienten entwickeln im Verlauf eine Zirrhose
Eine Biopsie ist für die Diagnosestellung obligat
erhöhtes Risiko für Cholangiozelluläres Ca
erhöhtes Risiko für Kolorektales Ca
Kommentar: Diagnose durch perlschnuratig imponierende Gallengänge in der ERC
Frage:Was stimmt nicht zum UrothelCa
schmerzhafte Makrohämaturie als erstes Symptom
B)
C)
Frage: Pat mit D.m. und Niereninsuff. Welches Medikament sollte angesetzt werden
Urapidil
Spirolacton
Empagliflozin
Thiazid-Diuretikum
Kommentar:nephroprotektiv und gut bei Diabetes
Wichtig: In der Frage stand hinter jedem Präparat der Wirkmechanismus (Empagliflozin (SGLT-2-Hemmer))
Das ist falsch! Furosemid ist anzukreuzen. SGLT2-Hemmer sind bei chronischer Niereninsuffizienz in Deutschland nicht zu gelassen, genauso wie Thiazide: Vgl. Amboss: “Gemäß KDIGO werden SGLT2-Inhibitoren bis zu einer GFR ≥30mL/min/1,73 m2empfohlen, in Deutschland ist dies aber aktuell formal nicht zugelassen [1]”
→ Außerdem wurde in Physio unterrichtet, dass SGLT2-Hemmer die GFR einschränken (Stimulation des TGF durch verringerte NaCl-Resorption im prox. Tubulus)
Frage: Was stimmt zur Diagnosestellung der Cholezystitis
mittels direkter und indirekter Cholezystoskopie
klinische Diagnose mittels sonografischen Nachweis einer Wandverdickung + Klinik (Murphy,Fieber)
6F’s + Fieber reichen zur Diagnose
Biopsie
Frage: Was stimmt zum Kolorektalen Ca?
bei wenigen Lebermetastasen kann eine Resektion in Erwägung gezogen werden
Bevacizumab ist AK gegen VEGF-Rezeptor
10% AdenoCa
Frage: CEA beim Kolonkarzinom,
CEA hat Sensitivität von 99%
CEA ist nicht bei Divertikulitis erhöht
CEA kann bei Gastritis erhöht sein
CEA als Rezidivmarker fürs Kolonkarzinom
CEA > 5ng spricht für gute Prognose
Frage: Was stimmt laut Palladino et al. 2019?
Drei Aspekte sind: Zeit, Funktion und ????
Drei Aspekte sind: Zeit, Unvorgersagbarkeit und ???
Am Ende des Lebens steht die Lebensqualität im Vordergrund verglichen mit der Lebenszeit
Frage: Was stimmt?
Man sollte Angehörige nicht einbeziehen.
Das Einbeziehen von Angehörigen (regelmäßige Informationen) erhöht die Zufriedenheit der Angehörigen.
Angehörige stören bei der Versorgung des Patienten.
Fach: Psychoonko
Frage: Was ist falsch zur adjuvanten Therapie?
Adjuvante wird durchgeführt zur Erhöhung der Heilungschance.
Verschiedene Chemotherapeutika können synergistische Effekte haben.
Die adjuvante Therapie wird durchgeführt wenn die vollständige Resektion nicht geglückt ist.
FOLFOX beim Kolonkarzinom
Frage: Bei welcher Organtransplantation ist ein Cross-Match obligat?
Corneatransplantation
Pankreastransplantation
Lebertransplantation
Nierentransplantation
Lungentransplantation
Frage: Was stimmt nicht zur Antikörpertherapie?
Panzytopenie als häufige Folge
Leukozyten-Nadir nach 1-3 Tagen ist typisch
VEGF Blockade macht Blutungen
Frage: Was stimmt zur Lebertransplantation von einer Mutter auf ihr Kind mit Kind mit Gallengangsatresie?
Der BMI hat keinen Einfluss
Es wird regelhaft eine Choledochocholedochostomie durchgeführt
Die Grundlage für die Leberlebendspende ist die Regenerationsfähigkeit und der Segmentaufbau der Leber
DIe Mutter wird als Verwandte 1. Grades von der Kommission der Ärztekammer als Spenderin abgelehnt
Frage: 42-jährige adipöse Patientin leidet unter Schmerzen im rechten Oberbauch und Fieber. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Divertikulitis
Appendizitis
Cholezystolithiasis
Cholezystitis
Sinusitis
Frage: Was macht am ehesten Hämatemesis?
Angiodysplasie
Colon-Ca
Frage: Was stimmt zur Autoimmunhepatitis (AIH)?
Die Diagnose kann nur durch Therapie mit Cortison gestellt werden
Histo ist obsolet
ANAs genügen zur Diagnosestellung
30% der Patienten haben bei Diagnosestellung bereits eine Leberzirrhose
Antwort: D
Kommentar: AF
Laut VL kann die Diagnose erst gestellt werden, wenn nach Absetzen der Medis ein Rückfall kommt (denn DILI und AIH reagieren beide gleich auf Cortison)
Diagnosekriterien AIH (3/4)
Pos. AK-Serologie
IgG-Erhöhung
Ausschluss akute Virushepatitis
Biopsie + Histologie mit klassischen Zeichen
Frage: Patient mit Leberzirrhose, sehr viel Aszites, jetzt erstmalig Kreatinin-Anstieg auf 3,4 mg/dl. Welche Diagnose und welches Vorgehen?
Exazerbation einer chronischen Niereninsuffizienz, Diuretika-Gabe erhöhen
Hepatorenales Syndrom, Diuretika absetzen, Volumen- und Albumingabe
Schockniere
Frage: Wo starben laut einer Studie von Daesch et al. 2015 die meisten Menschen in Deutschland?
zu Hause
Hospiz
Pflegeheim
Krankenhaus
Frage: Wofür steht N3 in der TNM-Klassifikation?
Keine Lymphknoten sind befallen
Nur der Sentinel-Lymphknoten ist befallen
Nur regionäre LK sind befallen
Nur distale LK sind befallen
Regionäre und distale LK sind befallen
Frage: Was stimmt nicht?
Hämolyse macht indirekte Bilirubinerhöhung.
Direktes Bili kann Haut gelb färben.
Hepatits A akut macht Ikterus
Sklerenikterus erst ab 5??
Frage: Was machen Sie bei einem Nierenzellkarzinom?
Strahlentherapie
Chemotherapie
Radikale Tumornephrektomie oder Teilresektion
Frage: Was stimmt zum ProstataCA
Bei niedrigem Risikoprofil gibt es mehrere gleichwertige Behandlungsoptionen.
Liegt häufig in der zentralen Zone und ist daher gut tastbar.
Erkrankungsalter ist typisch 45 Jahre
Fach: StraThe?
Frage: Was stimmt zum Leberzelladenom?
Ist häufiger bei Männern
ist mit der Einnahme von Kontrazeptiva und Anabolika assoziiert
Therapie unabhängig vom Geschlecht
immer Resektion
Therapie unabhängig vom Durchmesser
Frage: Was stimmt nicht über Organspende?
Irreversible Hirnschädigung muss bei postmortalem Spender vorliegen
Zahl der postmortalen Spender in Deutschland ist niedrig im Vergleich mit Nachbarländern
Xenotransplantation und Bioengineering sind zukunft der humanen Transplantation
Das Alter der postmortalen Spender fällt stetig
Antwort:E
Kommentar: erinnere mich leider nicht mehr genau an die Antworten und Fragen bzw. bin unsicher, ob es eine nicht Frage war - war eine nicht Frage und E war die richtige Antwort, krieg die anderen Antworten aber auch nicht mehr zusammen
Frage:Akute Transplantatabstoßung wodurch?
T-Zellen
B-Zellen
Ak
NK-Zellen
Frage: Kontraindikationen einer Lebertransplantation - Was ist falsch?
Ein singulärer mit 4cm großer Herd stellt eine Kontraindikation der Transplantation dar
Portale Thrombosen sind Kontraindikation
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