Was versteht man unter den Diabetestypen 1, 2a, 2b, 3 und 4?
1 = Insulinmangeldiabetes
2a = Insulinresistenz bei älteren, normalgewichtigen Patienten
2b = Insulinresistenz durch Hypertonie, Adipositas, Fettstoffwechselstörung (Metabolisches Syndrom)
3 = sekundäres Diabetes bei z.B. Pankreatitis
4 = Schwangerschaftsdiabetes, geht zurück, ist aber “Vorbote” für normales Diabetes
Unterschied zwischen Diabetes 1 und 2b?
1 = Insulinmangel, Kinder, Insulinbehandlung
2b = Insulinresistenz, Erwachsene mit Metabolischem Syndrom, Sport und Gewichtsabnahme
Symptome von Diabetes Mellitus?
Typ 1 = Polyurie, Durst, Elektrolytemangel, Gewichtsverlust, Schwäche
Typ 2 = Übergewicht, Hypertonie,
beide = schlechte Infektabwehr, Unterzucker, Nierenbeckenentzündung, schlechte Wundheilung, Zittern, Tachykardie, Verwirrtheit
Was ist Glukosurie?
hohe Ausscheidung von Glukose im Urin
Was ist eine Acetonurie (Ketonurie)?
hohe Ausscheidung von Aceton
Was sind Symptome einer Ketoazidose?
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, fruchtiger Atemgeruch
Gibt es auch Azidosen, die nicht durch Ketonkörper bedingt sind? Welche?
respiratorische Azidose, Laktatazidose
Welche Blutgaswerte erwartet man bei einer metabolischen Azidose?
pH-Wert sinkt
Wie unterscheidet man ein ketoazidotisches und hyperosmolares Koma?
Ketoazidose = Übersäuerung vom Blut
Hyperosmolares Koma = Blutzuckersteigerung
Wie hoch sind Nüchternblutzucker und postprandialer Blutzucker normalerweise?
Nüchternblutzucker = 60-90mg/dl
Postprandial = unter 140mg/dl
Wie funktioniert der orale Glukosetoleranztest?
man gibt dem Patienten nüchtern 75g Glukose in 300ml Tee und schaut nach 2 h postprandialen Blutzucker
Was sagt HBa1c aus ?
Wieviel Hämoglobin glykolisiert wird
Ab welchem Hba1c-Wert ist das Makro- und Mikroangiopathierisiko erhöht?
Makro = ab 6,5%
Mikro = ab 7%
Was ist Makro- und Mikroangiopathie? Nennen Sie Beispiele
Makroangiopathie = Durchblutungsstörungen der großen Gefäße, z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, pAVK
Mikroangiopathie = “ “ der kleinen Gefäße, z.B. Niere, Auge, Nerven
Wie behandelt man Diabetes mellitus Typ 1 ?
Insulin, Diät
Was ist der Unterschied zwischen konventioneller und intensivierter Insulintherapie?
konventionell = täglich 1-2 Injektionen
intensiviert = vor jeder Mahlzeit, zusätzlich nachts
Vor- und Nachteile der konventionellen Therapie mit Insulin?
Vorteil: weniger Aufwand
Nachteil: kein Schutz vor Mikro- und Makroangiopathie
Basalinsulin
Bedarfsinsulin
Korrekturinsulin
Definiere.
Basalinsulin = in 24h gebraucht ohne alles
Bedarfsinsulin = vorm Essen
Korrekturinsulin = Nachspritzen, wenn Blutzucker zu hoch
Wieviel Einheiten Normalinsulin pro Broteinheit morgens, mittags und abends?
pro Person verschieden, aber Mittags weniger
Was ist eine Broteinheit?
12g KH
Inwiefern beeinflussen Sport und schwere körperliche Arbeit den Blutzucker?
senken die Insulinresistenz und dadurch den Insulinbedarf
Woe sieht die Insulindiät eines normalgewichtigen Typ-1-Diabetiker aus?
soviel, wie sie Hunger haben und Insulin an Essen anpassen, aber schwer aufspaltbare KH, 3 Hauptmahlzeiten, 3-4 Zwischenmahlzeiten
Wie behandelt man einen Diabetes mellitus Typ 2 (Diät )
Hypokalorisch, Ballaststoffe, schwer aufspaltbare KH, wenig Fett
Was wissen Sie über den BMI?
Körpergewicht in kg durch Größe in m
20-25 Normal
Was hat es mit dem glykämischen Index auf sich?
gibt an, wie schnell KH resorbiert werden können (je schneller, desto höher der Index)
Welche oralen Antidiabetika kennen Sie?
Metformin, Acarbose, Gliptine
Was ist Hypoglykämie?
Unterzucker
Symptome von Hypoglykämie?
Zittern, Heißhunger, Tachykardie, Schwitzen, Aggressivität, Verwirrtheit, Müdigkeit, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit
Warum sind Hypoglykämien bei Patienten mit autonomer Neuropathie besonders gefährlich?
bemerken Unterzucker nicht und werden ganz plötzlich bewusstlos oder krampfen
Wie vermeidet man eine Hypoglykämie?
Regelmäßige Kontrolle und ausgewogene Ernährung
Wann ist Glukagon von Nutzen und wie wendet man es an?
Blutzucker steigerndes Hormon, kann im Notfall gespritzt werden
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