Einordnung + side fact
= Hämolytische Anämie/ Korpuskuläre hämolytische Anämie
Stammzelldefekte
Hämatopoese = Bildung von Blutzellen aus pluripotenten Stammzellen im Knochenmark
—> Bildung von Erythrozyten (Erythropoese), Thrombozyten (Thrombopoese) und Leukozyten (Leukopoese)
Was ist das?
= Monoklonale Störung der hämatopoetischen Stammzellen aller Zellreihen mit Beeinträchtigung der Membranstabilität
chronsiche intravasale Hämolyse und unkontrollierte Komplementaktivierung
Erkrankung der pluripotenten Stammzellen
Seltene erworbene Mutation auf dem X-Chromosom (PIG-A Gen) → Veränderter GPI-Anker → Weniger oder fehlende Oberflächenproteine (zB CD55 und CD59)→ Vorzeitige Komplement-vermittelte Hämolyse der Erythrozyten
Symptome
bei 30% tritt plötzlich nachts auf
intravaskuläre Hämolyse
Thrombosen
Panzytopenien (Infekte, Blutungen..)
Anämiesymptome
thorakale und Kopfschmerzen, Nierenversagen
NO-Depletion durch freies Hämoglobin—> Dystonie der glatten Muskulatur
Schluckstörung, Hypertonie, erektile Dysfunktion
Komplikationen
Thromboembolische Ereignisse: Freisetzung von thrombogenem, freiem Hämoglobin und Aktivierung von PNH-Thrombozyten durch das Komplementsystem
Therapie
allogene Stammzelltransplantation als einziger kurativer Ansatz
assoziiert mit erheblicher Mortalität und Morbidität
Eculizumab
Anti C5 Antikörper —> inhibiert terminale Komplementaktivierung durch Inhibtion der Spaltung von C5
Impfung gegen Meningokokken sowie Standby Antibiose mit Ciprofloxacin
hochsignifikante Verbesserung
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