Was ist Psoriasisarthritis ?
= Destruierend-proliferierende Gelenkentzündung
mostly Hände, Füße und/oder der Wirbelsäule
kann im Zusammenhang mit Schuppenflechte auftreten
Einteilung in peripheren und zentralen Typen
peripherer Typ (am häufigsten)
typischerweise Befall der kleinen Gelenke der Extremitäten
häufig gesamter Strahl Befall (Daktylitis “Wurstfinger/zehe”)
Weichteilschwellung, später Gelenkdestruktionen und gelenknahe Osteoporose
Enthesitis
zentraler Typ (selten)
Befall der Wirbelsäule und der großen Gelenke
Bechterew-ähnliches Krankheitsbild mit Versteifung des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule möglich
Diagnostik
Labor
Rheumafaktoren negativ
HLA-B27 häufig positiv beim zentralen Typ
CCP-Antikörper bei 10–15% positiv
Ultraschall/MRT: Weichteilschwellung
Röntgen
PSA klinische Formen
Befall der distalen Interphalangealgelenke
Symmetrische Polyarthritis (DD rheumatoide Arthritis)
Polyarthritis (DD rheumatoide Arthritis)
Daktylitis
Assymetrische Oligoarthritis
Arthritis Mutilans
Therapie PSA
Standard: Methotrexat
TNF Blocker (Infliximab, Etanercept, Adalimumab)
IL12 u./o. IL23 Blockade; IL17 Blockade, PDE4-Hemmer (Apremilast)
J AK-Inhibitoren
GRAPPA Schema zur Therapie (peripher/axial/Haut und Nagel/Daktylitis/Enthesistis?)
PHYSIOTHERAPIE
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